Und hier nun mein Fall mit Bitte um Stellungnahme von den Experten:
Gebucht war ATH-GVA-ZRH-HAM, geflogen wurde ATH-GVA-FRA-HAM mit über 3h verspäteter Ankunft in HAM.
Der Flug ATH-GVA war eine gute Stunde verspätet, dadurch wurde der Anschluss GVA-ZRH verpasst. Es hätte noch einen späteren Flug GVA-ZRH gegeben, somit wäre der Anschluss auf den gebuchten Flug ZRH-HAM noch möglich gewesen. LX lehnte dies in GVA mit der Begründung ab, dass diese Verbindung zu knapp für das Gepäck sei.
Hier nun die erste Frage, wie es bei verspäteten erstem Segment aussieht und dadurch der Anschlussflug verpasst wird.
Es gibt in diesem Thread den Link zu einem Urteil, der aussagt, dass die gesamte Strecke zählt. Auf mehrere Anfragen zu dem Thema in diesem Thread konnte ich leider keine Antwort finden. euclaim lehnt bei einem solchen Fall die Übernahme ab (mein Bruder hat es bei euclaim versucht als der Flug DUS-FRA verspätet war und dadurch der Anschluss FRA-PVG verpasst wurde. euclaim hat abgelehnt).
Die 2. Frage ist u.U noch interessanter:
Der Flug ATH-GVA war verspätet, da die Crew nicht rechtzeitig zum Flughafen kam (sie hatte in ATH übernachtet). Der Grund war ein unangekündigter Taxistreik. Die Crew kam dann 30 min nach geplantem Abflug leicht durchgeschwitzt am Flughafen an, da sie laufen musste. Natürlich war mit diesem Umstand nicht zu rechnen, aber ich habe es auch mit dem Taxi zum Flughafen geschafft. 2h vor Abflug gab es diesen Streik noch nicht. Wann der Streik genau begann, lässt sich nicht genau rekonstruieren. Laut Medien begann der Streik ca. 1 Stunde vor geplantem Abflug.
Was mit einem PAX in dem Fall passiert wäre ist klar - Pech gehabt! Aber wie sieht es bei der Crew aus?
Vielen Dank im voraus!