EU Fluggastrechte / Annullierung

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie freundlich: Umsteiger hilft, mandatiert wird woanders, und ein paar weitere Fragen gibt's gleich hinterher. Erinnert mich an die Leute, die ihre Klamotten im Geschäft ausprobieren, um dann bei Amazon etc. zu bestellen.
pimpcoltd, deine Beschuldigung und Behauptung sind falsch.
Ziemlich schnell habe ich auf mein Posting oben eine PN von kexbox erhalten.
Nimmt man es genau, so war kexbox 1 Minute schneller als umsteiger.
Alles klar?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
pimpcoltd, deine Beschuldigung und Behauptung sind falsch.
Ziemlich schnell habe ich auf mein Posting oben eine PN von kexbox erhalten.
Nimmt man es genau, so war kexbox 1 Minute schneller als umsteiger.
Alles klar?

Warum behelligst du dann weiter diesen Thread mit deinen Fragen? Im übrigen hast du deinen Anwalt soeben in standesrechtlich sehr gefährliches Terrain gepostet.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Warum behelligst du dann weiter diesen Thread mit deinen Fragen? Im übrigen hast du deinen Anwalt soeben in standesrechtlich sehr gefährliches Terrain gepostet.
Ich wusste nicht, dass Amazon zum Thema gehoert. Was ist bitte dein Problem? Ich habe genau das gemacht, was hier vorgeschlagen wurde. Und nun ist es schon wieder falsch?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.950
4.403
50
MUC
www.oliver2002.com
Frage an die Experten:

3 Kinder von einem Bekannten waren am 9.1. mit TK auf STR-IST-BKK gebucht. Am 9.1. hat die TK den Flug wetterbedingt annuliert und die 3 auf die gleiche Verbindung am nächsten Tag umgebucht. Hotel wurde nicht angeboten, da die Großeltern <100 Km von STR wohnen.
Am nächsten Tag sind die Kinder mit dem Taxi nach STR, haben aber die Quittung nicht aufbewahrt.
TK hat dann zwei Kinder auf die TG Maschine über FRA nach BKK umgebucht, weil der Flug am 10.1. überbucht war.

Vater hat gleich TK mit 261/04 bedroht, die Antwort kam auch prompt:
Dear xxx,

The impact of the heavy snowfall in Istanbul between 06th of January- 10th of January, 2017 slowed down our airport operations more than expected and unfortunately, our passengers were affected by this situation.. We would like to share our sincere apologies for the stress and undesirable situations you have experienced.

The extraordinary weather conditions have caused a lot of aircrafts to stand at hold at the airport because of flight cancellations and therefore capacity problem of parking areas and long waiting time on runaways have been arisen. The aircrafts required taking off could not achieve to land on time. Also the de-icing processes have to be repeated for the flights that could not depart as they were scheduled. The crew of many flights has been changed mandatorily according to Civil Aviation Regulations as their working shift has been ended in long waiting times. Unfortunately, all these inevitable irregularities have negatively affected many of our flight operations and the services in a way which we truly do not want to.

Accordingly, your criticism concerning your experience has been conveyed to the related units order to prevent similar complaints occur again.

In line with the above mentioned fact, we regret to state that we are not able to compensate you according to Civil Aviation Regulations due to irregularities caused by extreme weather conditions. On the other hand, we would like you to know that you may sent us the receipts for the expenses (taxi, food, hotel & visa expenses etc.) you might have had at the airport. We will then evaluate and reply as soon as possible.

We hope that we may offer you a flawless service on your future travels and once again would like to share our deepest regrets for the inconveniences.

Yours Sincerely,

Şxx B.

Turkish Airlines Inc.
Customer Contact Center


Jetzt wurde ich um Rat gefragt ("Du kennst Dich doch mit so etwas aus"), und ich habe versucht zu erklären das es hier nicht viel zu holen gibt außer vielleicht die 2x Fahrt zu den Großeltern und evtl eine Übernachtungspauschale. Oder?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.133
211
BER
Wie ist denn derzeit die Lage bei AB?
Situation: SEA-ORD gestern normal, dann AB7421 ORD-TXL gestern gestrichen, Ticket in BK U (EcoClassic + Upgrade auf Voucher)
Umgebucht auf AA130+AB7249 heute BK D, in Summe also 24,5 Stunden verspätete Ankunft (wenn heute alles klappt)

Hatte schon lange keinen Claim mehr bei AB trotz sehr vieler Flüge mit denen (Platin), daher: Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen?

Stepfel
 
A

Anonym38428

Guest
Wie ist denn derzeit die Lage bei AB?
Situation: SEA-ORD gestern normal, dann AB7421 ORD-TXL gestern gestrichen, Ticket in BK U (EcoClassic + Upgrade auf Voucher)
Umgebucht auf AA130+AB7249 heute BK D, in Summe also 24,5 Stunden verspätete Ankunft (wenn heute alles klappt)

Hatte schon lange keinen Claim mehr bei AB trotz sehr vieler Flüge mit denen (Platin), daher: Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen?

Stepfel

Du kannst die Hotline anmailen, die werden dich dann auch nur auf das Beschwerde Formular (https://www.airberlin.com/Beschwerde) verweisen. Entsprechend kann man sich den Weg über die Hotline auch sparen. Dann wird es 2-3 Tage dauern und man wird Cash oder (höherer) Gutschein anbieten. Wenn nicht -> Fristsetzung und bei fruchtlosem Verstreichen die Forderung eintreiben.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Schlechtes Wetter ist höhere Gewalt, da dürften sich die Ansprüche eher auf Kulanz Basis beschränken.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Aber Übernacht etc. müssen gegebenfals ersetzt werden bzw. von der Fluggesellschaft organisiert werden. es gibt keine xx Euro Entschädigung bei höherer Gewalt.
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
Hi, ich habe ein claim für ein fast 4(3:56) stunden verspätung (ORD-TXL) gesendet und heute ist Antwort gekommen...
Gerne haben wir den Sachverhalt nochmals geprüft. Bitte gestatten Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass die Ihrer Anfrage zugrundeliegenden Verordnungen der Europäischen Union bei Ankunftsverspätungen zwischen 3 und 4 Stunden eine Halbierung der Ausgleichsleistungen vorsehen. Insofern können wir Ihnen hinsichtlich einer weitergehenden Erstattung leider keinen positiven Bescheid geben.

kennt ihr auch das? ist das so? .. ich habe etwas online gefunden aber ich bin mir nicht sicher

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Korrekt. Auf der Fernstrecke halbiert sich die Ausgleichszahlung zwischen drei und vier Stunden.

Allerdings lohnt es sich, genau hinzuschauen, ab wann die Maschine verlassen werden konnte. Die veröffentlichte Zeit markiert ja regelmäßig das Erreichen der Parkposition. Wenn zwischen dem Zeitpunkt und dem Öffnen der Tür fünf Minuten vergangen sein sollten, wäre der volle Betrag fällig.
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
Korrekt. Auf der Fernstrecke halbiert sich die Ausgleichszahlung zwischen drei und vier Stunden.

Allerdings lohnt es sich, genau hinzuschauen, ab wann die Maschine verlassen werden konnte. Die veröffentlichte Zeit markiert ja regelmäßig das Erreichen der Parkposition. Wenn zwischen dem Zeitpunkt und dem Öffnen der Tür fünf Minuten vergangen sein sollten, wäre der volle Betrag fällig.


vielen dank
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo zusammen,

ich fliege mit 4 anderen Personen von 31.10. - 9.11.17 nach Miami.
Flüge:

31.10. DUS - AMS - MIA mit KLM
9.11. MIA - CDG - DUS mit AF

Gebucht habe ich das mit abweichenden Hotelterminen (3 Nächte in MIA, davor Roadtrip) bei ebookers über Kombireise.

Jetzt wurde der Flug AMS - MIA komplett gestrichen. Als Alternative zeigt mir auf der KLM homepage, dass ich auf den Flug einen Tag früher umgebucht wurde.
Der Ersatzflug ist nicht mehr so komfortabel (Flugzeiten & abgesehen davon, dass die Reise "einen Tag teurer" wird als geplant).

Ich solle mich bei ebookers melden. Bevor ich da anrufe, kann mir vlt jemand ein paar Infos geben:

Gilt das als Pauschalreise? Muss ich den Ersatzflug akzeptieren oder kann/muss ich (kostenlos) stornieren und neu buchen, wenn ich einen anderen will? Gibts andernfalls Entschädigung?

Danke euch :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gilt das als Pauschalreise? Muss ich den Ersatzflug akzeptieren oder kann/muss ich (kostenlos) stornieren und neu buchen, wenn ich einen anderen will? Gibts andernfalls Entschädigung?

Keine Kompensation da du mehr als 14 Tage vor Abflug informiert wurdest. Übernahme Hotelkosten von KLM zusichern lassen oder auf eine andere Verbindung deiner Wahl am gebuchten Abflugtag umbuchen lassen oder kostenfreie Stornierung.
 
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Reaktionen: umsteiger und Swekkx

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes gebucht und würde mich über eure fachmännische Meinung freuen:

Hinflug MUC-AMS-SEA-MSO (nicht relevant)
Rückflug:
17. Mai 2017 KL8299 MSO-SLC 13:00-14:30
17. Mai 2017 KL610 SLC-AMS 16:50-10:20+1
18. Mai 2017 KL1795 AMS-MUC 11:55-13:20

wurde umgebucht auf folgendes:
17. Mai 2017 KL8299 MSO-SLC storniert
17. Mai 2017 KL610 SLC-AMS 21:00-14:25+1
18. Mai 2017 KL1797 AMS-MUC 15:35-17:00

D.h ich komme mit 3:40h Verspätung an und habe keine Möglichkeit am selben Tag mit der Bahn heim zukommen.
Ist hier KL610 als Fluganullierung zu betrachten und besteht die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung?
Vielen Dank im voraus.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Gebucht war VIE-ZTH-LUG auf LX Ticket. Nun wird ZRH-LUG (op OS) kurzfristig (selber Tag) gestrichen.
Grund ist vermutlich Nebel.

Vorschlag seitens Fluglinie
- Zug nehmen (je nach genauer Ankunftszeit des Fluges eventuell <2h Ankunftsverspätung)
- Umbuchung auf nächsten Tag

Frage:
- Wie genau wird die Ankunftsverspätung bei einer Ersatzbeförderung mit Zug berechnet? Ankunft am Hauptbahnhof des Ortes (Lugano), Ankunft am Flughafen?
- Sind die >2h Ankunftsverspätung für die Entschädigungszahlung relevant?
- Ist es also im Sinne der Maximierung besser, den Flug am nächsten Tag sowie EUR 260 zu nehmen?
- Ist es richtig, dass es in diesem Fall (Flugstreichung) egal ist, dass der betroffene Flug innerschweizerisch mit Swiss ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.404
9.394
BRU
Nebel gilt höchstwahrscheinlich als außerordentlicher Umstand (da kann LX/OS nix dafür), und somit ist die Frage nach einer Entschädigung ohnehin hinfällig...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Frage:
- Wie genau wird die Ankunftsverspätung bei einer Ersatzbeförderung mit Zug berechnet? Ankunft am Hauptbahnhof des Ortes (Lugano), Ankunft am Flughafen?
- Sind die >2h Ankunftsverspätung für die Entschädigungszahlung relevant?
- Ist es also im Sinne der Maximierung besser, den Flug am nächsten Tag sowie EUR 260 zu nehmen?
- Ist es richtig, dass es in diesem Fall (Flugstreichung) egal ist, dass der betroffene Flug innerschweizerisch mit Swiss ist?


Fragen 1-3:

Vorschlag, Bahn zu nehmen, ist kein geeignetes Angebot, daher spielt konkrete mögliche Ankunftszeit keine Rolle.

Frage 4:

Nicht völlig egal, da die maßgebliche EU-VO auf dem Segment nicht direkt Anwendung findet. Allerdings hat die Schweiz die VO übernommen. Vor einem Gericht in DE wäre das kein Problem. Ob das ein Wiener Gericht ebenso sieht, weiß ich nicht.

Aber wie schon oben geschrieben: Wenn wirklich Nebel, dann vermutlich eh kein Anspruch.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.807
1.236
MUC, BSL
Nun hats mich (naja meine Frau) auch mal wieder erwischt.

Gebucht auf EW von MUC nach BSL (ein ow, ein rt im Mai bzw. Juni). Nun hat EW die Verbindung bevor es überhaupt losging gestrichen.

Das Callcenter weigert sich stante pede, trotz Verweis auf EU 261/04 Art. 8 Abs. 1c, eine Umbuchung auf einen anderen Carrier (sinnvollerweise eigentlich nur LH als Option verfügbar) zu übernehmen. Zu allem Überfluss hat man meiner Frau den Oneway unter'm Hintern wegstorniert als sie angerufen hat um sich bezüglich der Umbuchungen zu erkundigen.

Was ist nun der sinnvollste Weg? EW eine Aufforderung mit Fristsetzung zustellen? Selbst buchen und EW die Kosten in Rechnung stellen?