Frage: vorgestern in ZRH beim Anschlussflug IDB, Übernachtung in ZRH. Die Umstände waren äußerst unangenehm*. Ein "Kit" wurde mir von LX nicht angeboten. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, musste ich mir minimale Ausstattung (T-Shirt, Zahnbürste etc) kaufen.
- Kann ich die Kosten dafür bei LX einreichen (zusätzlich zu den 260 EUR, die ich bereits erhalten habe) ?
- Hat jemand Erfahrung damit? Wie genau mache ich das (Brief schreiben, Email)?
Spezialfrage:
Ich kam um 22:10 Hilton ZRH an. Normalerweise ist das Restaurant bis 23:00 geöffnet, an diesem Tag jedoch "in Absprache mit LX" bereits geschlossen. Mir wurde ein wirklich letztklassiges "lunch Paket", bestehend aus 2 pappigen Sandwiches, 1 Apfel und 1 Joghurt übergeben. Über Geschmack kann man streiten, aber so etwas würde ich auf Reisen freiwillig nicht bestellen/essen. Ich habe dann nach einigem hin und her im Roomservice (dieses war bis 23:00 verfügbar) ein einfaches Gericht bestellt. Nun ist Roomservice normalerweise aus guten Gründen ausgeschlossen, aber im gegenständlichen Fall ist es ein Ersatz für das außertourlich geschlossene Restaurant.
- Wie sind die Chancen, auch diesen Betrag refundiert zu bekommen?
danke für eure Tipps!
------------------------------
* Hier die Details, falls es wen interessiert:
Ich war gebucht auf LUG-ZRH-VIE. Es war am Nachmittag absehbar, dass LUG am Abend geschlossen sein würde (kein ILS, sehr arges Gewitter). Ich habe daher am Flughafen angerufen und gesagt, ich möchte mit der Bahn nach ZRH fahren. Antwort kein Problem. Frage: Ja aber da fällt ja ein Segment aus. Antwort: Wir klären das mit Ihrer Buchung, machen Sie sich keine Sorten. Ich fahre also mit der Bahn nach ZRH, unterwegs lese ich, dass das incoming Aircraft nach MXP umgeleitet wurde und mein Flug LUG-ZRH wirklich gestrichen ist. Hätte ich am Flughafen LUG auf diese Information gewartet, dann wäre es zu spät gewesen, den Zug zu nehmen. Ich hatte also alles richtig vorhergesehen, mein Plan war aufgegangen, ich würde trotzdem noch am selben Abend nach VIE kommen. Und dann .... gehe ich in ZRH zum Schalter, eigentlich nur, um mir mein Bahn-Ticket ersetzen zu lassen. Kein Problem, machen wir gern, aber ...
LX: Sie sind ja gar nicht für die VIE-Flug eingecheckt.
Ich: Aber ich habe einen Boarding-Pass, eine Sitznummer, alles.
LX: Ja, aber da Ihr Flug LUG-ZRH ausgefallen ist, wurden Sie automatisch ausgecheckt.
Ich: Aber ich habe doch extra in LUG angerufen, weil ich dieses Problem vorhergesehen habe.
LX: Ja, hier ist auch ein Kommentar in Ihrer Buchung ("Passagier fährt mit dem Zug"), aber den hat sich hier niemand angeschaut. Der Flieger ist voll, Sie müssen hier bleiben.
Ich: Da habe ich also alles richtig gemacht, das Wetter und die Flugbedingungen besser eingeschätzt als die Swiss selbst, proaktiv auf das Problem des Anschlussfluges hingewiesen und jetzt bleibe ich trotzdem hier?
LX: (unverständliches Gemurmel)