Hallo,
am Samstag ist ein Kollege von mir aus seinem Urlaub nach Hause gekommen. Da er einmal im Jahr in seine Heimat Portugal reist und nicht gut deutsch spricht, helfe ich ihm immer mit seinen Buchungen.
Nun kam es am Samstag zu folgender Situation:
In Lissabon am Schalter von TAP haben er und seine Frau ganz normal ihre Koffer aufgegeben und sind dann direkt zum Gate gegangen. Nach einiger Zeit wurde dann das Boarding gestartet. Da er nicht drängeln wollte, stand er recht weit hinten in der Schlange. Während das Paar vor ihm noch an Bord gehen durfte, wurde bei ihm und den folgenden wartenden Passagieren gesagt, sie wären zu spät. Er erzählte mir heute, das mit ihm und seiner Frau sehr frech umgegangen wurde. Er musste zu einem Schalter gehen. Dort wurde ihm gesagt, er müsste 120€ pro Person zahlen, damit er auf den Flug am Abend nach Hamburg umgebucht werden kann, sonst könnte man ihn nicht befördern. Da die beiden total verunsichert waren, zählten Sie die 120€ pro Person und flogen anstatt um 8:00 erst um 18:00 nach Hamburg.
Immer wieder wurde ihm gesagt, das es daran gelegen hat, das er nicht früh genug am Gate war.... der Flieger am Abend war übrigens nicht einmal zur Hälfte besetzt...
da mein Kollege selten fliegt, hat er leider keine Namen und Kontakte der anderen Reisenden denen es genauso ging.
Was meint ihr, wie ist hier die Sachlage?
Für mich sieht das nach einer Überbuchung aus, die nicht so charmant gelöst wurde...
Danke euch schon einmal für eine Einschätzung!
VG Janni