Am vergangenen Samstag war ich ursprünglich auf folgendes Routing (1 Ticket) gebucht:
LH 2023 DUS-MUC 06:55-08:05
LH 1970 MUC-PMO 09:15-11:20
Da sich LH 2023 aufgrund eines technischen Problems mehr und mehr verspätete (und letztlich mit über 2 Stunden Verspätung rausging) und ich Gefahr lief, meinen Anschlussflug LH 1970 zu verpassen, wurde ich noch in DUS auf folgendes Routing umgebucht:
LH 3214 DUS-NAP 11:05-13:15
AZ 1205 NAP-PMO 14:00-14:55
Leider konnte man mich in DUS nicht auf den AZ-Flug einchecken, auch online einchecken war nicht möglich. Dafür gab’s aber unaufgefordert einen Verzehrgutschein im Wert von 7 €.
Das Boarding für LH 3214 verlief noch pünktlich. Noch auf der Parkposition stehend wurde uns dann aber aus dem Cockpit mitgeteilt, dass wir aufgrund des vollen Luftraums über Italien einen neuen Slot erhalten hätten. Neue voraussichtliche Ankunftszeit in NAP: 13:35 Uhr.
Laut Auskunft der FB wäre ein Aussteigen und erneutes Umbuchen zwar noch möglich gewesen, der Standortmanager in NAP werde aber sicherlich alles Nötige in die Wege leiten, um mir einen rechtzeitigen Transfer auf den AZ-Flug zu ermöglichen. Die Frage, ob es denn in NAP wenigstens einen luftseitigen Transitbereich gäbe (ich war zwar bereits drei Mal in NAP – zuletzt Anfang Mai –, habe aber nie darauf geachtet), wurde ausdrücklich bejaht. Eine klare Falschinformation, wie sich herausstellen sollte.
Ich blieb also sitzen – ein fataler Fehler. Denn die Parkposition in NAP erreichten wir erst um 13:50 Uhr, es kümmerte sich (erwartungsgemäß) niemand um meinen Transfer und ein Check in für den AZ-Flug um 14:00 Uhr war natürlich auch nicht mehr möglich.
Die Dame am Ticketschalter erklärte sich hinsichtlich einer Umbuchung zunächst für nicht zuständig. Meiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass ich dann aber doch noch auf den nächsten Nonstop-Flug nach PMO umgebucht wurde:
AZ 1207 NAP-PMO 19:35-20:30
Ein Verzehrgutschein über 10 € sowie die Möglichkeit eines kostenlosen Telefonats wurde erst auf (abermals hartnäckige) Forderung meinerseits schließlich eingeräumt. Letztlich bin ich mit über 9 Stunden Verspätung in PMO gelandet.
Welche Entschädigung steht mir laut EU-Recht zu?
Darüber hinaus war ich (ausnahmsweise) mit der Informationspolitik seitens LH unzufrieden. So wurde LH 2023 noch nach 7:00 Uhr mit einer neuen Abflugszeitszeit von 7:00 Uhr (!) angezeigt - sowohl auf den Abflugmonitoren in DUS als auch bei der Flugstatus-Abfrage auf der LH-Website. Das gleiche Schauspiel wiederholte sich um 7:30 Uhr und 8:00 Uhr. Vor dem Abflug nach NAP wurde ich beschwichtigt, dass man sich um meinen Transfer in NAP kümmern würde und es dort angeblich einen Transitbereich gäbe. De facto wurde dort gar nichts unternommen – im Gegenteil: man musste erst einmal überhaupt jemanden ausfindig machen, der zuständig, imstande und willens war, mich umzubuchen. Mehrere Male bin ich zwischen den Check in-Schaltern von AZ und LH sowie dem Ticketschalter hin und her gerannt.
Macht es darüber hinaus Sinn, auch hierfür eine Entschädigung (finanziell oder in Form von Meilen) bei LH einzufordern? Optimale Kundeninformation und - betreuung sieht jedenfalls anders aus...
Danke im Voraus für alle hilfreichen Informationen