Zuerst einmal ein bisschen Hintergrundinfos zu meiner Nachfrage:
In Dakar gibt es derzeit den Flughafen
Dakar-Léopold Sédar Senghor (IATA-Code:
DKR), der sich mehr oder minder im Stadtzentrum Dakars befindet.
Am 7. Dezember soll nun der neue
Aéroport International Blaise Diagne (kurz AIBD, IATA-Code:
DSS) eröffnen. Dieser neue Flughafen liegt ca. 60 km vom alten Flughafen/Zentrum Dakars entfernt und befindet sich somit gar nicht im Gebiet der Region Dakar, sondern in der angrenzenden Region Thiès.
Es ist wohl geplant, dass alle (?) Flüge ab dem 7. Dezember am neuen Flughafen DSS abgefertigt werden. Dieser Termin ist seit Wochen bekannt und so deute ich auch das entsprechende NOTAM:
A1636/17 - THE SWITCHOVER OF LEOPOLD SEDAR SENGHOR INTERNATIONAL AIRPORT
OPERATIONS TO THE NEW BLAISE DIAGNE INTERNATIONAL AIRPORT
SCHEDULED FOR DECEMBER 7, 2017 AT 1200 UTC SHARP.
AIRLINES ARE INVITED TO PLAN:
-THEIR MORNING FLIGHTS OPERATIONS AT LEOPOLD SEDAR SENGHOR
INTERNATIONAL AIRPORT BEFORE 1200 UTC. 07 DEC 12:00 2017 UNTIL 07 DEC 23:59
2017. CREATED: 17 NOV 12:43 2017
Turkish Airlines beispielsweise hat diesen Umstand in der Buchungsmaske berücksichtigt: dort kann man nur bis zum 6. Dezember Flüge von/nach
DKR buchen, ab dem 7. Dezember werden die Flüge ab/nach
DSS geführt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 31.10. die Verbindung CGN-LIS-DKR (oneway) mit TAP Portugal, Abflug am 08.12. über ein OTA gebucht. Bei TP selbst habe ich meine Kontaktdaten auch noch einmal hinterlegt/überprüft. Zwischenzeitlich haben mich sowohl TP als auch das OTA per Mail über eine geringfügige Flugzeitänderung auf dem ersten Leg (CGN-LIS) informiert. TP hat vor ein paar Tagen auch die Möglichkeit beworben, auf den beiden Legs CGN-LIS und LIS-DKR auf ein Upgrade bieten zu können. Kommunikation scheint also zu klappen.
Allerdings ist TP nach wie vor der Pflicht nicht nachgekommen, mich darüber zu informieren, dass der Flug wohl am neuen Flughafen
DSS landen wird. Rufe ich mir die Buchung über Checkmytrip auf, steht dort als Zielflughafen immer noch
Dakar-Léopold Sédar Senghor (DKR). Auch sonst findet sich auf der TP-Website kein Hinweis, dass ab 7. Dezember der neue Flughafen angeflogen wird. Mit dem Kürzel DSS kann die Suchmaske nach wie vor nichts anfangen.
Frage:
Leiten sich aus diesem Umstand irgendwelche Ansprüche auf Ausgleichszahlung ab - zumal der Abflug jetzt in weniger als 7 Tagen ist?
Zumindest die Kosten des schnellstmöglichen Transfers (=Taxi) zwischen
DSS und
DKR/Zentrum wird TP ja wohl übernehmen müssen, oder?
Danke im Voraus!