EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Eben hat es mich auch erwischt:
Gebucht war für 18.04.18 STR-FRA mit LH131 und FRA-ATL mit LH444.
Um 21:41 SMS von LH: LH131 wurde annulliert.
Ich bin jetzt auf LH2153 STR-MUC und LH097 MUC-FRA umgebucht. Die ursprüngliche Langstrecke FRA-ATL mit LH444 wird damit nach Plan erreicht.

Verzögerung zum Zielort gibt es damit nicht, aber durch die Annullierung des Zubringers bin ich mit meiner Einschätzung auf 600 € nach EU261 gekommen.
Oder liegt diese bei nur 50%?

Wie bewerten ihr Experten das hier?

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Eben hat es mich auch erwischt:
Gebucht war für 18.04.18 STR-FRA mit LH131 und FRA-ATL mit LH444.
Um 21:41 SMS von LH: LH131 wurde annulliert.
Ich bin jetzt auf LH2153 STR-MUC und LH097 MUC-FRA umgebucht. Die ursprüngliche Langstrecke FRA-ATL mit LH444 wird damit nach Plan erreicht.

Verzögerung zum Zielort gibt es damit nicht, aber durch die Annullierung des Zubringers bin ich mit meiner Einschätzung auf 600 € nach EU261 gekommen. Wie bewerten ihr Experten das hier?

Warum ?

Du erreichst dein Ziel sogar mit dem Flug ab FRA rechtzeitig. Warum aber nicht Bahn fahren oder Umbuchung auf LH 127 ?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Warum ?

Du erreichst dein Ziel sogar mit dem Flug ab FRA rechtzeitig. Warum aber nicht Bahn fahren oder Umbuchung auf LH 127 ?

Kontingent der Bahn und LH127 waren gem. Hotline zu 100% gebucht.

Update:
Ersatzbeförderung für LH131 ist jetzt LH127.
Damit wurde weniger als 24h vor Abflug annulliert und die neue Flugzeit des Zubringers ist 120Minuten vor dem gebuchten Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Kontingent der Bahn und LH127 waren gem. Hotline zu 100% gebucht.

Update:
Ersatzbeförderung für LH131 ist jetzt LH127.
Damit wurde weniger als 24h vor Abflug annulliert und die neue Flugzeit des Zubringers ist 120Minuten vor dem gebuchten Zeitpunkt.

Update 2:
LH127 wurde eben gecancelt. To be continued...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Vorausgesetzt du erwischt deine Langstrecke noch bzw. erreichst Atlanta mit weniger als 4h Verspätung, könntest du auf 300€ Anspruch haben.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Vorausgesetzt du erwischt deine Langstrecke noch bzw. erreichst Atlanta mit weniger als 4h Verspätung, könntest du auf 300€ Anspruch haben.

Danke für die Einschätzung. Wie sicher bist du dir? Grund der Annulierungen: „Technik“.

Update 3:
Taxi auf Kosten von LH nach FRA und dort hoffentlich LH444 zu erreichen.
Sollte m. M. jedoch klappen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Ziemlich sicher. Der Zubringer wurde annulliert, LH hat dir (ursprünglich) eine vergleichbare alternative Verbindung zur Verfügung gestellt, die aber mehr als eine Stunde früher ging. Dadurch greift die Verordnung erst mal. Da du aber nach aktuellem Stand der Dinge Atlanta ohne erhebliche Verspätung erreichen wirst (Viel Glück dabei), wird die Zahlung um 50% gekürzt.

Man könnte da jetzt pedantisch sein und argumentieren, dass ein Taxi keine vergleichbaren Beförderung darstellt, aber zumindest ich käme mir da langsam blöd vor.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Ziemlich sicher. Der Zubringer wurde annulliert, LH hat dir (ursprünglich) eine vergleichbare alternative Verbindung zur Verfügung gestellt, die aber mehr als eine Stunde früher ging. Dadurch greift die Verordnung erst mal. Da du aber nach aktuellem Stand der Dinge Atlanta ohne erhebliche Verspätung erreichen wirst (Viel Glück dabei), wird die Zahlung um 50% gekürzt.

Man könnte da jetzt pedantisch sein und argumentieren, dass ein Taxi keine vergleichbaren Beförderung darstellt, aber zumindest ich käme mir da langsam blöd vor.

Ok, somit 50%, sofern pünktliche Ankunft am Zielort.
Taxi passt schon, wurde mir auch nur auf Nachfrage und wg. Star Alliance Gold gewährt. Das eigentliche Angebot war S-Bahn bis ZWS und dann DB in 1.Klasse nach FRA.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Wenn man bedenkt, dass teilweise vertreten wird, dass auch eine Ersatzverbindung mit einem zusätzlichen Umstieg oder sogar bei einem Wechsel in eine andere Serviceklasse keine vergleichbaren Reisebedingungen mehr vorliegen sollen...

Übrigens Argumente, die wahrlich nicht nur von meiner Zunft kommen, sondern situationsbedingt gerne auch von Fluggesellschaften.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Update 4:
Ich habe LH444 erreicht.
Zu den Gründen der Annullierungen sei nicht im System erkennbar. Der LD in FRA wusste aber, dass viele Flugzeuge wegen der aktuellen Umstellung auf „Neo“ in der Werft seien und der Flug FRA-STR, dessen Return LH131 gewesen wäre, wurde auch annulliert.

Für mich somit zumindest bei dem Flug LH131 ein operativer Fehler mit 100% Verantwortung der LH.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.861
3.524
Ich würde nichts fordern, da ich aus der Situation keinen Nachteil erkennen kann. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.

• Like
Reaktionen: phil8900

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Hilfe!

Ich habe im März AMS-FRA-LAX-LIH und zurück gebucht.
Heute kam vom Flugladen eine mail über eine Änderung , und das 3. leg ist nun einfach weggefallen.....?! Was da los?
Was soll ich machen? Jetzt dann Urlaub in LAX planen und Hawaii vergessen?
Wer kann mir helfen?
LG Marion

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Flug ist im November. also kann es nicht an den derzeitigen Überschwemmungen in Kauai liegen......

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.996
3.964
FRA
Sind in der Mail vielleicht nur die geänderten Legs aufgeführt? Kann man bei der ticketausstellenden Airline die Reise anhand der Reservierungsnummer einsehen? Wie stellt es sich dort dar? Ansonsten Flugladen kontaktieren.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die Änderung berechtigt zum kostenfreien Storno
Ich würde dann einfach komplett stornieren und was schönes an der Ostsee buchen

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Sind in der Mail vielleicht nur die geänderten Legs aufgeführt? Kann man bei der ticketausstellenden Airline die Reise anhand der Reservierungsnummer einsehen? Wie stellt es sich dort dar? Ansonsten Flugladen kontaktieren.

Ja, es sind nur die ersten 2 Flüge jeweils aufgeführt. der letzte bzw. der erste dann beim Rückflug sind weg. Also alles von LAX nach Hawaii und rt. Die Buchungsnummer zeigt auch nur noch bis LAX an.... Flugladen habe ich kontaktiert, keine Antwort bis jetzt.......

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Die Änderung berechtigt zum kostenfreien Storno
Ich würde dann einfach komplett stornieren und was schönes an der Ostsee buchen

SCHERZ!! Da fahre ich doch sonst schon immer hin........
:rolleyes:

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Guten Abend zusammen, heute hat es mich mal widder mit einer Annulierung erwischt. Nur wurde ich so umgebucht, dass ich früher zuhause als geplant war.

Gebucht war: LH2050/ Abflug: 19:00-Ankunft 20:05 Uhr

Umgebucht durch Hotline auf: LH2754/ Abflug: 17:40-Ankunft 18:50 Uhr

FRAGE: Habe ich einen Anspruch auf Kompensation?

Edit: Grund war wohl ein Defekt

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Guten Abend zusammen, heute hat es mich mal widder mit einer Annulierung erwischt. Nur wurde ich so umgebucht, dass ich früher zuhause als geplant war.

Gebucht war: LH2050/ Abflug: 19:00-Ankunft 20:05 Uhr

Umgebucht durch Hotline auf: LH2754/ Abflug: 17:40-Ankunft 18:50 Uhr

FRAGE: Habe ich einen Anspruch auf Kompensation?

Edit: Grund war wohl ein Defekt

Ohne hier etwas qualifizierendes beizutragen, frage ich mich schon über einzelne "Vielflieger" und deren Forderungen....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.944
2.338
Grundsätzlich könnte der Anspruch auf 125Euro bestehen sofern die Ursache nicht unter "außergewöhnlicher Umstand" fällt, übliche technische Defekte gehören nicht dazu aber hier sind die Angaben ungenau.

Der Tatbestand für den Anspruch wurde vollumfänglich erfüllt die Annullierung wurde weniger als 7Tage vor Abflug mitgeteilt der alternative Flug hat zwar das Ziel ohne Verspätung erreicht allerdings hat der Abflug 80Minuten verfrüht statt gefunden und somit die zulässige Grenze von 60Minuten überschritten.
Für die Kurzstrecke besteht ein Anspruch in Höhe von 250Euro in diesem Fall ist LH jedoch dazu berechtigt die Ausgleichszahlung um 50% zu kürzen da die Ankunft weniger als 2Stunden verspätet erfolgte.

• Like
Reaktionen: Lasogga

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo zusammen,

Ryanair hat meine Flüge FRA<>GLA am 2.6 und 5.6 ersatzlos gestrichen. Einzige sinnvolle Alternative ist mit LH. Kostet aber 150€ mehr p.P. Ich habe nicht erwartet, dass Ryanair mit den Ersatzflug bucht oder erstattet, bis mir User "Mut zugesprochen" haben :D

Wie gehe ich da am besten vor, damit das einigermaßen reibungslos über die Bühne geht?

Der neue Flug wäre übrigens dieser:
2018-04-24 08_55_44-Google Flights.png

Ich bin an das Datum gebunden.

Viele Grüße
Swekkx