EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
439
223
NUE
www.anisearch.de
ANZEIGE
Update von meiner Schwester: in Frankfurt vor Abflug noch hat man ihr dann doch ein Hotel in Abu Dhabi versprochen und vor Ort hat die das auch sofort bekommen. Lief angeblich alles ohne Probleme ab, die Mitarbeiter vor Ort waren diesmal sehr zuvorkommend.

Grüße aus Kathmandu.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Das würde ich so pauschal nicht sagen. KLM hat mir eine Buchung völlig zersägt und abenteuerlich umgebucht, obwohl ich den Weiterflug ec AMS auch noch mit KL 1758 erreiche. Ich sitze hier gerade herum und warte auf die Umbuchung der Umbuchung...

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Zusage per fb vor 2h, dass umgebucht wird. Die zugesagten Flüge sind aber weg, ohne Umbuchung. Sitze seit 8uhr in der crown lounge und warte drauf nen agent zu sprechen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Ich warte auch immer noch, dass sich etwas tut. Die Mitarbeiter hier in Bremen haben mehrfach versucht, mich wieder umzubuchen, ging nicht. Sie haben es auch nicht verstanden, warum bei mir auch der Weiterflug betroffen ist.

Über FB auch hier nur Vertröstungen.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
nach 4h warten, dass meine gezogene ticketnummer drankommt, um mit einem agent zu sprechen. konnte ich erfolgreich auf einen flug heute nachmittag umgebucht werden. nur 8h später als gedacht :)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Ich komme heute doch noch weiter. :) Das lag aber eher daran, dass AHS sich nochmal gekümmert hat und nicht daran, dass KLM irgendwas von sich aus getan hätte.

Die Entschädigungsfragen werden hier ja mitunter schon vor dem Flug gestellt:

Ich war bereits für den Weiterflug ex AMS eingecheckt (Cashupgrade nach C, Bordkarte weist unzweifelhaft Sitz G03 aus). Dann würde der komplette Hinflug aus dem Ticket durch ein komplett anderes Routing mit anderer Airline ersetzt. Bei der Umbuchung der Umbuchung wurde alles wieder in den Urzustand versetzt, mit dem Unterschied, dass ich jetzt in Y sitze.

Ist das ein involuntary downgrade (ich meine ja, noch unfreiwilliger geht eigentlich kaum), und was ist der Referenzbetrag für eine Entschädigung?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
Hat es eigentlich mal jemand versucht bei der Hotline der Ammis zu versuchen? ost ja toll free und hat bei mir mit einer KLM-Delta Verbindung ohne Problem geklappt die dürften ja nicht so überlastet sein.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
ich hab die deutsche KLM nummer angerufen, da war ich nach ca 10min durch. aber der herr sagte mir, dass deren system überlastet sind und man nur vor ort in schiphol helfen könne.

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Hallo, benötige eine kurze Bestätigung, ob ich richtig liege. Der Sachverhalt:
Gebucht war Flug A-B auf Fluggesellschaft X. Dieser Flug wird durch die Fluggesellschaft X storniert und ich werde schriftlich aufgefordert die nächstmögliche Verbindung mit Fluggesellschaft Y zu buchen und die Rechnung zur Erstattung einzureichen. Dies habe ich auch getan, allerdings die Erstattung in der Kürze der Zeit noch nicht erhalten.
Die Frage:
Wenn ich jetzt den Flug mit der Fluggesellschaft Y selbst storniere und wiederum einen anderen Flug buche, sollte das doch keine Auswirkungen auf die mir zugesagte Erstattung habenn, oder?

Es handelt sich um deutsche Fluggesellschaften mit Abflug in einem Drittstaat.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Hallo, benötige eine kurze Bestätigung, ob ich richtig liege. Der Sachverhalt:
Gebucht war Flug A-B auf Fluggesellschaft X. Dieser Flug wird durch die Fluggesellschaft X storniert und ich werde schriftlich aufgefordert die nächstmögliche Verbindung mit Fluggesellschaft Y zu buchen und die Rechnung zur Erstattung einzureichen. Dies habe ich auch getan, allerdings die Erstattung in der Kürze der Zeit noch nicht erhalten.
Die Frage:
Wenn ich jetzt den Flug mit der Fluggesellschaft Y selbst storniere und wiederum einen anderen Flug buche, sollte das doch keine Auswirkungen auf die mir zugesagte Erstattung habenn, oder?

Es handelt sich um deutsche Fluggesellschaften mit Abflug in einem Drittstaat.

Da sehe ich keine Probleme. Die Erstattungen dauern immer etwas, speziell bei Kreditkarten-Zahlungen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Hat jemand von euch die Möglichkeit mir einen Auszug über historische Flugdaten für einen Flughafen zur Verfügung zu stellen? Gerne auch eine Möglichkeit wie ich das selber kriege (habe FlightStats gesehen, die allerdings $25/Monat haben wollen?)

Die Airline beruft sich auf schlechtes Wetter - ich habe es in anderer Erinnerung und würde gerne mit einem Screenshot von den SZG-Flügen am 18.3. bzw. MUC Flügen am 18.3. antworten.
Leider gelingt es mir nicht?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.421
LEJ
Bei Flightradar24 habe ich nur die Möglichkeit nach Flügen von A nach B zu suchen - nicht aber alle Flüge eines Flughafens an einem Tag. Oder ich weiß nicht wie es geht...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.205
2.794
Die Airline beruft sich auf schlechtes Wetter - ich habe es in anderer Erinnerung und würde gerne mit einem Screenshot von den SZG-Flügen am 18.3. bzw. MUC Flügen am 18.3. antworten.
Leider gelingt es mir nicht?
Ich kann mich erinnern, das FRA eine Startbahn wegen Wind und Schnee sperrte und über 100 Flüge gestrichen wurden. Macht ein ähnliches Szenario für MUC wahrscheinlich, aber ohne Flugnummer eher schwierig nachzuvollziehen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Bei Flightradar24 habe ich nur die Möglichkeit nach Flügen von A nach B zu suchen - nicht aber alle Flüge eines Flughafens an einem Tag. Oder ich weiß nicht wie es geht...

Ja, das war mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider auch mühsam rückwirkend alle Flüge ex SZG an dem Tag rauszusuchen und darzustellen.

Nein hab ich nicht, aber hier bekommst du zumindest das Wetter vom dwd https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimadatendeutschland/klarchivtagmonat.html

Danke, damit werde ich mich mal auseinander setzen. Das

Ich kann mich erinnern, das FRA eine Startbahn wegen Wind und Schnee sperrte und über 100 Flüge gestrichen wurden. Macht ein ähnliches Szenario für MUC wahrscheinlich, aber ohne Flugnummer eher schwierig nachzuvollziehen.

Es geht um OS265 am 18.3., scheduled mit OE-LWJ.
Der Abflug aus FRA nach SZG mit OE-LWJ war erheblich verspätet, weil die outbound-Rotation nach FRA vom Morgen schon spät war.
Letztendlich wurde OS265 dann um 15 Uhr annulliert, OE-LWJ kam um 16:30 Uhr nach Salzburg rein. OS266 FRA-SZG war somit auch hinfällig. Die Folgerotation OS269/OS270 fand regulär und pünktlich statt.

Als ich mit dem von LH organisierten Shuttle-Bus in MUC ankam (ca 1730 Uhr) lief dort alles rund.

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Frage, unser Flug LH2018 (MUC-DUS) am 07.04.2018 wurde annulliert ohne Angabe von Gründen, wir wurden auf einen neuen LH Flug knapp 3 Stunden später umgebucht. Die Ausgleichszahlung seitens LH wurde mit dem Argument eines Streiks abgewiesen, allerdings wurde kein anderer LH Flug Richtung Düsseldorf an diesem Tag annulliert. Jetzt die eigentliche Frage, meines Wissens gab es an diesem Tag einen Streik in Frankreich nicht aber in Deutschland, demnach steht mir die Zahlung zu, oder was meint ihr?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Frage, unser Flug LH2018 (MUC-DUS) am 07.04.2018 wurde annulliert ohne Angabe von Gründen, wir wurden auf einen neuen LH Flug knapp 3 Stunden später umgebucht. Die Ausgleichszahlung seitens LH wurde mit dem Argument eines Streiks abgewiesen, allerdings wurde kein anderer LH Flug Richtung Düsseldorf an diesem Tag annulliert. Jetzt die eigentliche Frage, meines Wissens gab es an diesem Tag einen Streik in Frankreich nicht aber in Deutschland, demnach steht mir die Zahlung zu, oder was meint ihr?

Vermutlich ja. Abschließend aber nicht zu bewerten.

Grundsätzlich können sich außergewöhnliche Umstände auf Folgeflüge derselben Maschine am selben Tage erstrecken. Allerdings ist einem Unternehmen wie der Lufthansa durchaus zuzumuten, Vorsorge dafür zu treffen, dass eben das nicht passiert. Erfahrungsgemäß tun sich Fluggesellschaften sehr schwer damit, den Nachweis zu erbringen, wirklich alles Zumutbare getan zu haben. Und schließlich ist die bisherige Streik-Rechtsprechung d. BGH auch nicht mehr vollständig zu halten. Von daher sieht´s zumindest sehr gut aus.

• Like
Reaktionen: matthiasdus

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
47
143
Hallo, mein BA Flug von LHR nach MIA wurde wegen eines technischen Defekts (und damit verbundenem Wechsel der Maschine) um 5 Stunden verspätet. Der Antrag auf Ausgleichszahlung wurde mit der folgenden Begründung abgelehnt: "Der Flug war verspätet aufgrund von einer Beschädigung des Flugzeuges, die nicht von BA verursacht wurde." Versuchen sie mich einfach abzuwimmeln oder gibt es wirklich solche Beschädigungen, für die eine Fluggesellschaft nach EU-Recht zu Entschädigungszahlungen nicht verpflichtet ist?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212

Am 9.4. hat doch ver.di in München gestreikt. Da fielen hunderte Flüge von LH bzw LH Group aus....

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hallo, mein BA Flug von LHR nach MIA wurde wegen eines technischen Defekts (und damit verbundenem Wechsel der Maschine) um 5 Stunden verspätet. Der Antrag auf Ausgleichszahlung wurde mit der folgenden Begründung abgelehnt: "Der Flug war verspätet aufgrund von einer Beschädigung des Flugzeuges, die nicht von BA verursacht wurde." Versuchen sie mich einfach abzuwimmeln oder gibt es wirklich solche Beschädigungen, für die eine Fluggesellschaft nach EU-Recht zu Entschädigungszahlungen nicht verpflichtet ist?

Ist natürlich kryptisch formuliert. Aber wenn´s nicht gerade Sabotage war, sollte BA damit kaum durchkommen. Vogelschlag wäre noch eine Alternative. Aber auch nur in engsten Grenzen.

Aber das ist Einschätzung aus deutscher Perspektive. In deinem Fall gibt es womöglich ja keinen Gerichtsstand im Inland. Außer es gab nen entsprechenden Zubringer, oder das Ticket wurde wenigstens in Deutschland erworben.

Muss man ja immer im Hinterkopf haben.

• Like
Reaktionen: ariele