Hallo Experten, jetzt hat es uns auch zum ersten mal erwischt. Wir (4 Personen) wollten am Fr 29.09.18 mit Icelandair die Strecke HAM-FI511-KEF-FI683-SEA fliegen um am Sa danach unser WoMo zu übernehmen. Als wir in KEF waren erreicht uns per SMS und Email die Nachricht das FI683 "due to a maintenance issue" gestrichen wurde. Angeboten wurden uns Unterbringung, Verpflegung und Umbuchung auf den Flug 24h später (Von KEF sind die Möglicjhkeiten Abends um 17:00 sehr eingeschränkt). Unser Problem war das wir dann das WoMo erst 2 Tage später am Mo hätten übernehmen könnnen. Nach heftiger Diskussion war auf dem parallel Flug FI681 noch ein Platz frei. Ich bin dann alleine vorgeflogen (also pünktlich mit Ersatzflug befördert worden) und habe das WoMo dann am nächsten Tag abgeholt. Wir konnten trotzdem erst Abends starten, da die anderen erst Abends mit FI683 gekommen sind.
das Hotelzimmer für mich alleine war viel zu gross, wir konnten den ersten gebuchtne Campingplatz nicht mehr erreichen Abends, aber es sind uns eigentlich keine zusätzlichen Kosten, ausser Frust, viel Nerven und verspäteten Starts. Ah doch, 30$ da ich das WoMo am Flughafen parken musste zum abholen. Die Augen des Parkplatzbetreibers wurden groß als ich da raufgefahren bin.
Bevor ich jemanden Einschalte wollte ich die Ansprüche erstmal selber geltend machen.
Meine Fragen:
1) Welche Erfahrungen gibt es mit FI bezüglich Erstattung
Mich macht nervös, das FI "Sicherheitsrisiken; zum Beispiel technische Probleme" ausschliesst
2) Gemäß Hotline muss es über das WebFormular
https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/kontakt/flight-disruptions/ bantragt werden
Gibt es bessere Wege? Offiziell an Icelandair in KEF schicken? Porto?
3) Für die 3 Nachzügler sollte die Regelung klar sein, aber ich verstehe die Kürzung auf 50% nicht die bei FI, Wiki und anderen Airlines erwähnt ist
Kann ich für meine Ersatzbeförderung und den Umstand das ich auf die anderen warten musste und vor Ort erstmal alles alleine Regeln musste eine 50% EU Entschädigung beantragen?
Danke im Vorraus für eure Erfahrungen und Antworten