Hallo zusammen,
eine kurze Frage: wie bekommt man raus, was der tatsächliche Grund einer Verspätung war? Ich war mit LH von HAJ über MUC auf dem Weg nach PEK. Bestes Wetter in HAJ und auch in MUC, aber der Flieger kam 30 Min zu spät in HAJ an und ging 1h zu spät aus HAJ wieder raus Richtung MUC. Musste ja so kommen: trotz Zusage in HAJ und erneut im Flieger, dass wir in MUC am Gate erwartet, abgeholt und zum Gate des PEK Flieger gebracht werden - was auch exakt so stattgefunden hat!!! - hat der da doch trotzdem 2 Min vor unserer Ankunft am Gate (im Laufschritt!!) den Slot geschlossen und wir mussten da bleiben. 1 Tag Verspätung... Übernachtung in MUC... Mit der Info wäre ich erst gar nicht in HAJ gestartet...
Habe natürlich bei LH versucht, meine Rechte durchzusetzen, aber die Aussage ist: schlechtes Wetter, daher Verzug und der Flieger wurde daher von der Flugsicherung in MUC erst 30 min später weggelassen als geplant...
Es war aber gar kein schlechtes Wetter in MUC! Aber z.B. in FRA...
Frage nun: zählt auch die durch schlechtes Wetter verursachten Verspätungen von einem ganz anderen Flughafen eines ganz anderen Vorflugs auch als rechtlich gefestigter Grund, mir die Ausgleichszahlung zu verweigern? Das klingt für mich zu einfach. Klar, da die Flieger ja nicht nur zwischen 2 Städten am Tag hin und her pendeln ist mir schon klar, aber muss ich die Konsequenzen von von ganz anderen (Vor)Flügen verursachten Verspätungen tragen?? Mein Verdacht: der Flieger könnte vorher zwischen MUC und FRA gependelt sein und sich da aufgrund wetter eine Verspätung in FRA eingefangen hat, die sich dann bis zu meinem Flug durchgetragen hat. Zählt das als Grund, mir keine Ausgleichszahlung geben zu müssen??
Wie bekomme ich denn eigentlich heraus, wo der Flieger vorher war und wo / wie er sich die Verspätung eingefangen hat? LH verweigert mir hierzu die Aussage....
LH hat mir als sehr freundliches Entgegenkommen trotz "keinerlei rechtlicher Ansprüche wg. den mir (mal wieder) entstandenen persönlichen Problemen" trotzdem 150€ angeboten. Klingt erst einmal freundlich, aber ich denke, man möchte hier den mir zustehenden Betrag einfach einmal vierteln, da es mit nur sehr schwer möglich sein wird, das alles nachzuvollziehen und denen zu beweisen, dass das Recht auf meiner Seite ist.
Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, wie ich das herausbekommen kann?
Wie komme ich an die Registrierung / den Namen des Flugzeugs, um die geflogene Tagesstrecke ermitteln zu können um herauszufinden, was der eigentliche Grund der Verspätung eines der Vorflüge vor dem Zubringer aus MUC, heran?
Ich möchte das ungern an Flightright etc. abgeben, da die Sache doch etwas komplizierter zum Erklären ist und sich solche Portale wahrscheinlich eher um die einfacheren Fälle kümmert, da das das schnelles Geld ist.
Danke schon einmal an jeden, der mir weiterhelfen will / kann!!!!