EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.959
2.345
ANZEIGE
Hey Leute, im Sommer bin ich mit EW von dus nach jfk gelogen. Hin und Rückflug wurden beide annulliert und ich habe einige Tage später meinen Anspruch auf Entschädigung bei EW eingereicht.Das ist schon 12 wo her und ich habe noch keinen Cent gesehen. An der Hotline werde ich vertröstet.Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Klappt es noch ohne Anwalt, bzw. wie lange sollte ich noch warten?Danke

Die neues EW Sache die ich hatte waren insgesammt 6Paxe Reisedatum Anfrang/Mitte Juni bei vieren habe ich die Methode 1. Forderung per Fax, 2. kostenpflichtige Mahnung per Postzustellungsauftrag, 3. Mahnbescheid angewendet.

Ergebnis bei den vieren wurde die Forderung kurz nach Zustellung des Mahnbescheids beglichen, insgesamt vergange Zeit 6-7 Wochen.
Die anderen beiden Reisenden haben etwa Mitte des Monats die Nachricht erhalten, dass die Zahlung erfolgen wird, diese ist aber wohl nicht eingetroffen.

Fazit: EW braucht bei reiner Eigeninitiative sehr lange aber es kann auf diesem Weg funktionieren, grundsätzlich gibt es jedoch auch Alternativen die ohne Anwalt möglich sind.

Wichtigste Frage ist allerdings sind die Gründe die zu den Annullierungen geführt haben eindeutig bekannt?

roca83

Neues Mitglied
19.04.2015
3
0
Schon mal Danke für die Antwort.
Beim Hinflug war der Flieger schon in der Luft und hat aufgrund “technischer Probleme” nach einer Stunde umgedreht.
Beim Rückflug stand kein Flieger in JFK bereit, da der flug von DUS nach JFK ausgefallen ist (angeblich Gewitter, andere Flieger sind aber gestartet). Wie verhält sich das in dem Fall?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.959
2.345
Schon mal Danke für die Antwort.
Beim Hinflug war der Flieger schon in der Luft und hat aufgrund “technischer Probleme” nach einer Stunde umgedreht.
Beim Rückflug stand kein Flieger in JFK bereit, da der flug von DUS nach JFK ausgefallen ist (angeblich Gewitter, andere Flieger sind aber gestartet). Wie verhält sich das in dem Fall?

Also der erste Fall dürfte ganz klar kein Problem für die Ausgleichzahlung darstellen, im Rückflug müsste man genauer prüfen.

Grundsätzlich kann sich eine direkte Folgeverspätung wegen außergewöhnlicher Umstände auf den nächsten Flug übertragen, insbesondere Weil JFK ein Flughafen außerhalb der eigenen Basen ist.
Nur weil andere Flüge gestartet sind muss das nicht unbedingt bedeuten das außergewöhnliche Umstände nicht vorliegen, solche Fälle gebe ich immer an die Schlichtungsstelle ab, das Verfahren birgt kein Kostenrisiko und bietet bis auf eine gewisses Verfahrensdauer keinen Nachteil.

Den ersten Fall könnte man jedoch sehr zügig mit einer agressiveren Strategie durchsetzen.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.470
200
Jetzt können wir uns einreihen:
DUS-MAD-XRY (Jerez) , gestern in Madrid hängen geblieben, weil Anschlussflug verpasst.
Die Verspätung des ersten Fluges kam durch „Bodenpersonal zu spät am Gate“- kein Witz. Abflug 12.00h geplant, die Iberia-Madame rollte erst um 11.50h an, bis dahin blieb alles dunkel und es stauten sich die Paxe vor dem Gate. Die Maschine stand seit 1h am Finger ..
In Madrid mussten wir noch Terminal wechseln mit dem Zug und wieder durch die Siko. Als wir japsend am Gate ankamen, war gerade Abflugzeit. Der Flieger stand noch da, aber wir wurde nicht mehr reingelassen.
in der Lounge Voucher für Hotel und Verplfegung bekommen, neuer Flug erst HEUTE Mittag.
Hotel ist informiert, der Autovermieter auch ( überCardelmar.) Bei letzterem kann es aber vorkommen, dass wir kein Fahrzeug bekommen, weil gestern nicht erschienen.
Ich warte noch, ob weitere Mail von Cardelmar hierzu kommt. Aussage der Mitsrbeiterin war schon: wenn Sie kein Fahrzeug bekommen, buchen Sie ein neues und schicken die Rechnung an Ihre Fluggesellschaft.

ist das korrekt? Wir müssten also im schlimmsten Fall heute neu für Abholung heute und Rückgabe Freitag buchen. Unsere ursprüngliche Buchung hat inkl Premium Absicherung nur 60€ gekostet, inkl Full-Full.
Eine neue Buchung, auch für 1 Tag weniger kostet so kurzfristig natürlich deutlich mehr. Ich habe gestern mal online geschaut , wir bewegen uns hier bei ca 180€.

Könnte ich diese Kosten zu den 2x400€ noch dazu berechnen oder nicht?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.601
1.664
Ich warte noch, ob weitere Mail von Cardelmar hierzu kommt. Aussage der Mitsrbeiterin war schon: wenn Sie kein Fahrzeug bekommen, buchen Sie ein neues und schicken die Rechnung an Ihre Fluggesellschaft.

ist das korrekt? Wir müssten also im schlimmsten Fall heute neu für Abholung heute und Rückgabe Freitag buchen. Unsere ursprüngliche Buchung hat inkl Premium Absicherung nur 60€ gekostet, inkl Full-Full.
Eine neue Buchung, auch für 1 Tag weniger kostet so kurzfristig natürlich deutlich mehr. Ich habe gestern mal online geschaut , wir bewegen uns hier bei ca 180€.

Könnte ich diese Kosten zu den 2x400€ noch dazu berechnen oder nicht?

Nein, diese werden in dem Fall mit der Ausgleichszahlung verrechnet. Diese entspricht einem pauscheln Schadensersatz, ohne dass ihr detailiert nachweisen müsst, welchen Schaden euch entstanden ist.

• Like
Reaktionen: Brechten

south_salitos

Neues Mitglied
28.11.2017
14
0
Moin, erst einmal sorry wenn ich Rechtschreibfehler mache. Ich bin hundemüde und schreibe vom Handy. Die Tg923 ist heute wg technischer Probleme in fra geblieben. Wir sind jetzt alle in Hotels gekommen. Die Flüge morgen sind angeblich ausgebucht.

Was sind denn meine Möglichkeiten, kann ich selber den nächst besten Flug buchen und das Thai in Rechnung stellen? Ich habe keine Lust lange in fra zu hängen und Status ist keiner vorhanden, zudem hab ich die niedrigste Buchungsköasse. Also Priorität habe ich nicht.

Die 600 eur sind klar und werde ich einfordern. Aber ich möchte so schnell wie mgl nach bkk, wie alle in der Maschine. Vielen Dank für nützliche Tipps.

Vg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.959
2.345
Moin, erst einmal sorry wenn ich Rechtschreibfehler mache. Ich bin hundemüde und schreibe vom Handy. Die Tg923 ist heute wg technischer Probleme in fra geblieben. Wir sind jetzt alle in Hotels gekommen. Die Flüge morgen sind angeblich ausgebucht.

Was sind denn meine Möglichkeiten, kann ich selber den nächst besten Flug buchen und das Thai in Rechnung stellen? Ich habe keine Lust lange in fra zu hängen und Status ist keiner vorhanden, zudem hab ich die niedrigste Buchungsköasse. Also Priorität habe ich nicht.

Die 600 eur sind klar und werde ich einfordern. Aber ich möchte so schnell wie mgl nach bkk, wie alle in der Maschine. Vielen Dank für nützliche Tipps.

Vg

Wenn bisher kein Flug angeboten wurde einfach den nächsten Flug buchen den man haben möchte es gibt ja einiges an Auswahl.
Grundsätzlich könnte man den Anspruch auf den LH begründen weil dieser ebenfalls keinen Stop hat ansonsten gibt es einige Angebote der verschiedensten Gesellschaften.

Die schnellsten Möglichkeiten sind wohl KU und CX sogar zu übersichtlichen Preisen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Zustimmung! Nach dem Prinzip des sichersten Weges entscheide dich für einen bzw. den verfügbaren Direktflug in derselben Serviceklasse. Und lass´ dir anschließend nicht einreden, dass die Ausgleichszahlung auf den Schadensersatz anzurechnen wäre!

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Wird das BGH-Urteil, dass eine pauschale Gebühr bei Flugstornierung nicht erlaubt ist, mittlerweile gelebt? Aktuell beharrt A3 bei mir auf ihrer Bearbeitungsgebühr...

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Flug VY1517
BCN - NCE
31.08.18
Ankunft den nächsten Morgen mit mehr als 3 Stunden Verspätung.

Vueling hat den Flug ca. 2 Stunden vor dem Flug gestrichen und alle in den Bus nach Nizza gesetzt :(

Jetzt kam dazu folgende Aussage von Vueling:
While Vueling commits to operate flights with punctuality, infrequently there are events arising outside of our control which are unpredictable and unavoidable, causing the disruption of a flight.

Regarding your claim for a compensation, Vueling has analyzed your case, which must be dealt with under the Regulation (EC) Nº 261/2004 (the “Regulation”) and the relevant legal doctrine from the ECJ.

In this case, however, we regret to advise no compensation is due, because the cancellation of the flight was caused by the congestion of the air traffic, which caused the application of further air traffic regulations, restrictions, limitations and additional measures to ensure safety on the number of flights allowed to be operated, all of them understood to be considered as “extraordinary circumstances”, as set out in Article 5.3 of the Regulation and under the ECJ legal doctrine.

Because of the nature of the event, Vueling could not avoid the disruption as this was caused by an unpredictable, unavoidable (although taking all reasonable measures) event, falling outside Vueling’s control and therefore, Vueling could not apply any additional reasonable measures to subsequently try to at least minimize the disruption.

Meiner Meinung wieder mal nur eine Ausreden warum der Flug nicht mit Verspätung durchgeführt wurde oder wird hier die Fluglotsen (extern verantwortlich gemacht?

Ich gehe von 250€ aus, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Nö, es waren mehrere Verspätungen und online Stand, dass es zu Verzögerungen von 20 Minuten bei Abflügen kommen kann. Nichts dramatisches.

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
193
6
Hallo, ich war Montag auch auf der Tg923 gebucht. Die Thai hat sich beharrlich geweigert mich auf eine andere Gesellschaft umzubuchen. Ich behaupte sogar, dass die am Montag so lange es rausgezögert haben, bis die nicht mehr auf eine andere Abendmaschine (z.B. Lufthansa) umbuchen konnten. Mich haben die erst umgebucht, nachdem ich gesagt, es gebe genug frei Flüge und ich werde dann selber buchen.
@south_salitos haben die dich umgebucht?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Mit der bitte um Klärung:

LH2402 MUC - BSL 21.45h - 22.40h CAX 8h vor Abflug.

Umbuchung auf

LH2392 MUC - BSL 19.40h - 20.35h

250€ weil >1h früherer Abflug oder 125€ weil >1h früherer Abflug aber <2h spätere Ankunft?

Gerade einen Anruf von LH erhalten, Zahlung von 250€ wurde angekündigt.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Flug FR2813
CGN - STN
29.09.2018, 5 h Verspätung

Am Gate wurde Verspätung durch technischen Defekt durchgesagt, boarding mit 3 h Verspätung, dann weitere 2 h Verspätung, weil alle Koffer wegen eines Fehlers wieder ausgeladen werden mussten. Auf den Antrag im Formular antwortet Ryanair:

Delay was due to ATC restrictions, unexpected and therefore outside Ryanair's control -> no compensation

Ein Bekannter war ebenfalls auf dem Flug, hat über das Formular bei Ryanair eingereicht und die Nachricht bekommen, dass ihm die Kompensation zusteht und sie innerhalb von 7 Werktagen überweisen werden.

Daraufhin wurde noch eine E-Mail geschrieben, in der auf die Durchsage vom Personal mit dem technischen Defekt hingewiesen wurde und auch darauf, dass Bekannten auf dem gleichen Flug die Kompensation schon zugesprochen wurde. Ryanair antwortet: "Tut uns leid, an unserer Sichtweise hat sich nichts geändert -> keine Kompensation"

Einfach direkt einen Anwalt einschalten? Gibt es noch irgendwas zu beachten, oder muss Ryanair so in jedem Fall die Anwaltskosten übernehmen (sofern die Kompensation fällig ist)?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.601
1.664
Einfach direkt einen Anwalt einschalten? Gibt es noch irgendwas zu beachten, oder muss Ryanair so in jedem Fall die Anwaltskosten übernehmen (sofern die Kompensation fällig ist)?

Sofern Raynair die Kompensation zahlen muss, müssen sie auch die Antwaltskosten übernehmen. Du hast ja Raynair schon in Verzug gesetzt, in dem sie die Kompenation abgelehnt haben.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
921
323
HAM - PRM
Moin,

jetzt muss ich auch einmal doof fragen:

Ich konnte (wegen eigener Doofheit - Perso Zuhause vergessen) nicht LIS - HAM mit RyanAir fliegen. Normalerweise würde ich ja die Gebühren (abzgl. 20.-€) zurückbekommen. Jetzt habe ich aber gesehen das der Flug mehr als eine Stunde verspätet ist - kann ich unter den Umständen den kompletten preis zurückverlangen ?

Mein Empfinden meint nein - aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß
Hans

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
8.6.18
Ryanair 5216
Bremen-Mailand

Ryanair hat uns zwei Stunden vor Abflug informiert, dass der Flug gestrichen wurde. Am Flughafen wurde dann angegeben wegen Streik in Italien.

Jetzt habe ich Ryanair nochmal geschrieben, dass der Flug nach dem Lotsenstreik war und es in Bergamo ansonsten auch kaum Probleme gab.
Ryanair hatte kein Personal bzw. Ansprechpartner in Bremen.

Wir haben daraufhin die günstigste Verbindung ab Hamburg mit Zusatzkosten gebucht. Ryanair verweigert nun alle Kosten die hierdurch entstanden sind. Als Grund nennt man jetzt Gewitter in Deutschland. Man kann sich auch nicht entscheiden.

Kann ich das irgendwo prüfen und wann kommt das wirklich zur Geltung? In Bremen habe ich keine Ablaufstörung außer bei dem Flug gesehen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Alternativtransport müssen sie zahlen, egal ob außergewöhnliche Umstände vorlagen oder nicht. Ob sie statt Bremen auch ab Hamburg zahlen müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Da wäre ein Flug ab Bremen mit umsteigen dann wohl besser gewesen.

S

schlangz

Guest
Wie kommt man an die "offizielle" Verspätung eines Fluges?

Konkret geht es LH543 BOG-FRA am 23.10. mit > 3 Stunden Verspätung, Google sagt 2h 57min, Lufthansa sagt 2h 45min.

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Alternativtransport müssen sie zahlen, egal ob außergewöhnliche Umstände vorlagen oder nicht. Ob sie statt Bremen auch ab Hamburg zahlen müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Da wäre ein Flug ab Bremen mit umsteigen dann wohl besser gewesen.

Wir haben geguckt wie wir am schnellsten nach Norditalien fliegen konnten für einen einigermaßen bezahlbaren Preis und das günstigste war Hamburg-CGN-NCE und weiter mit dem Bus nach Genua.

Ryanair hatte kein Personal in Bremen, was helfen konnte. Dies wäre erst am nächsten Tag wieder dort gewesen.
Alles andere wäre teurer gewesen und hätte unsere Kreuzfahrt zeitlich gefährdet.

Wie kann ich am Besten den außergewöhnlichen Umstand widerlegen? Nächstes mal schreiben Sie noch wegen Gewitter in Europa [emoji28]