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Für diejenigen, die zu schnell aufgeben, hier ein kleines Beispiel dafür, dass sich dranbleiben lohnt.
Im Oktober sollte ich mit BA von ORY über LHR nach AMS zurückfliegen. Der Flug von LHR nach ORY hatte aber Verspätung, weswegen der Flug von ORY nach LHR auch etwa eine Stunde verspätet war. Ich hatte erwartet, dass ich in LHR einfach auf den nächsten Flug nach AMS umgebucht werde, was angesichts der Frequenz auf der Route kein Problem gewesen wäre. Stattdessen wurden alle Passagiere, die in LHR Ihre Anschlüsse verpassen würden, ausgeladen und vor Ort von völlig unerfahrenen Iberia Handling-Agents umgebucht, allerdings nicht auf den nächsten Flug, sondern auf den nächsten BA-Flug. Da es Samstagfrüh war, wurde ich also auf den nächsten Flug am Samstagnachmittag umgebucht und kam dann gute 6 Stunden später als geplant in AMS an. Umbuchungen auf KL oder den Zug (oder einen Flug von CDG) unter EU 261 wurden verweigert, da "man das nicht mache, wenn noch Sitze auf BA frei sind".
Tags drauf habe ich meinen Claim an BA geschickt, der nach vier Wochen abgelehnt wurde (es wurden 5000 Avios rübergeschoben), da es sich zwar um denied boarding handelte, aber nicht weil der Flug überbucht war. Ich habe BA dann auf den Wortlaut der EU 261 hingewiesen und aufgezeigt, dass diese keinen Unterschied macht, warum denied boarding stattfindet (abgesehen von 3 scharf definierten Gründen). Die Frist zur Bezahlung habe ich ihnen bis vorgestern gesetzt und die war verstrichen, also habe ich über Money Claim Online eine Small Claims Court Procedure (im Prinzip ein Mahnbescheid) eingeleitet. Heute früh finde ich in meinem Posteingang eine Mail von BA, man habe sich umentschieden und nun doch die Auszahlung von 250 EUR eingeleitet.
Hinzu wird jetzt noch die court fee von 25 Pfund kommen, mal sehen wie das läuft.
Im Oktober sollte ich mit BA von ORY über LHR nach AMS zurückfliegen. Der Flug von LHR nach ORY hatte aber Verspätung, weswegen der Flug von ORY nach LHR auch etwa eine Stunde verspätet war. Ich hatte erwartet, dass ich in LHR einfach auf den nächsten Flug nach AMS umgebucht werde, was angesichts der Frequenz auf der Route kein Problem gewesen wäre. Stattdessen wurden alle Passagiere, die in LHR Ihre Anschlüsse verpassen würden, ausgeladen und vor Ort von völlig unerfahrenen Iberia Handling-Agents umgebucht, allerdings nicht auf den nächsten Flug, sondern auf den nächsten BA-Flug. Da es Samstagfrüh war, wurde ich also auf den nächsten Flug am Samstagnachmittag umgebucht und kam dann gute 6 Stunden später als geplant in AMS an. Umbuchungen auf KL oder den Zug (oder einen Flug von CDG) unter EU 261 wurden verweigert, da "man das nicht mache, wenn noch Sitze auf BA frei sind".
Tags drauf habe ich meinen Claim an BA geschickt, der nach vier Wochen abgelehnt wurde (es wurden 5000 Avios rübergeschoben), da es sich zwar um denied boarding handelte, aber nicht weil der Flug überbucht war. Ich habe BA dann auf den Wortlaut der EU 261 hingewiesen und aufgezeigt, dass diese keinen Unterschied macht, warum denied boarding stattfindet (abgesehen von 3 scharf definierten Gründen). Die Frist zur Bezahlung habe ich ihnen bis vorgestern gesetzt und die war verstrichen, also habe ich über Money Claim Online eine Small Claims Court Procedure (im Prinzip ein Mahnbescheid) eingeleitet. Heute früh finde ich in meinem Posteingang eine Mail von BA, man habe sich umentschieden und nun doch die Auszahlung von 250 EUR eingeleitet.
Hinzu wird jetzt noch die court fee von 25 Pfund kommen, mal sehen wie das läuft.