EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Schwester sitzt gerade im TP 228 (ORD-LIS) mit einer Verspätung von 82 Minuten, sodass es mit dem Anschlussflug TP 538 (LIS-TXL) knapp werden könnte.

TP 538 startet in der letzten Zeit ehe nicht pünktlich, sodass ich hier etwas Hoffnung habe, dass man wartet(?). Angenommen, sie verpasst den Anschlussflug. Jetzt wird es lustig, denn der nächste Flug von TP startet erst um 18:05 Uhr. Die Konkurrenz fliegt leider mit Zwischenstopp, sodass wir dann wohl dort buchen würden, damit sie nicht so spät im Berlin ankommt. Dann Kompensation fordern. Passt das? Koffer müsste sie dann wohl erst in LIS fordern und wieder abgeben, richtig?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bevor deine Schwester sich einen Ersatzflug nach TXL kauft, sollte sie aber TP auf eine solche Verbindung hinweisen und explizit um eine frühere als ggf. jene um 18 Uhr bitten. Ganz ohne Risiko ist das auch nicht, weil noch immer nicht abschließend geklärt ist, ob eine Verbindung mit zusätzlichem Stopp "vergleichbar" iSd VO ist. Wäre aber zu vernachlässigen.

Kompensation hängt natürlich davon ab, was ihr letztlich angeboten wird und ob das zu einem mind. dreistündigem Zeitverlust führt.

Aber ansonsten korrekt, also im Zweifel Mehrkosten plus Ausgleichszahlung fordern.

• Like
Reaktionen: Dimi

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
Hallo zusammen,

VY6687 VIE-FCO am 20.06.2019
Flugzeug EC-MBD

Das Flugzeug kam verspätet aus Rom weg. Ich wurde von Vueling per Mail informiert, dass es technische Probleme gibt. Ankunft Wien + 3,5 Stunden

Ankunft Rom dann auch +3,5 Stunden

In Rom war bestes Wetter und es gingen alle anderen Flüge normal raus. (habe ich auch dokumentiert)

Am 21.06. über das Formular bei Vueling den Schadenersatz gefordert.
Antwort zwei Tage später (mal positiv), dass man den Schadenersatz nicht anerkenne.

Vueling meinte:
Zunächst bitten wir Sie um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen bei Ihrem Flug entstanden sind. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihnen gemäß den Bestimmungen in den Europäischen Luftfahrtvorschriften keine finanzielle Entschädigung zusteht.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Vorfälle wie meteorologische Auswirkungen, Flugumleitungen und Ansammlungen von Verspätungen aus früheren Flügen, Zusammenstöße mit Vögeln, Streiks in der Branche, Schließungen von Start- oder Landebahnen auf Flughäfen usw. als Ursachen zu erachten sind, die von unserer Gesellschaft und unserem Willen nicht beeinflussbar sind.

Gestern dann noch ein Mail von mir, dass es keine Einschränkungen gegeben hat, etc.

3 Stunden später (!!) die Antwort, dass Vueling ihren Standpunkt weiter vertritt und mir keine Entschädigung zusteht.

Ich darf euch hier auch mal um eure Einschätzung bitten. Für mich ist es eine klare Sache, dass Vueling mir € 250 überweisen muss.

Danke!

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
Wenn du das schriftlich hast, ab zum Anwalt damit.

7c3f9a76b2d7e0182aeb2dcc1dab68a9.jpg

Hatte schon 4-5 mal wegen Verspätung mit Fluglinien zu tun. Bis jetzt wurde immer anstandslos gezahlt.
Diesmal finde ich das aber sehr frech von Vueling.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.005
2.382
Das durchsetzen von Ansprüchen gegen Vueling ist besonders anstrengend, da sie alles versuchen um die EU-VO zu ignorieren.

Allerdings wäre ich vorsichtig in so einer automatischen Mitteilung einen absoluten Beweis zu sehen.
Allerdings sollte es kein Problem sein die Kosten die durch das Verfahren entstanden sind ersetzt zu bekommen.

Aber im hiesigen Fall ist zu bedenken dass der Gerichtsstand in Österreich liegt.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Bevor deine Schwester sich einen Ersatzflug nach TXL kauft, sollte sie aber TP auf eine solche Verbindung hinweisen und explizit um eine frühere als ggf. jene um 18 Uhr bitten. Ganz ohne Risiko ist das auch nicht, weil noch immer nicht abschließend geklärt ist, ob eine Verbindung mit zusätzlichem Stopp "vergleichbar" iSd VO ist. Wäre aber zu vernachlässigen.

Kompensation hängt natürlich davon ab, was ihr letztlich angeboten wird und ob das zu einem mind. dreistündigem Zeitverlust führt.

Aber ansonsten korrekt, also im Zweifel Mehrkosten plus Ausgleichszahlung fordern.

Danke für deine schnelle Antwort. Umbuchung war vor Ort wohl nicht möglich, wobei es strenggenommen auch einen Direktflug mit Ryanair gab, aber sie hat sich dann einen schönen Tag in Lissabon gemacht. Insgesamt also wegen dem Delay auf ORD-LIS den Anschluss LIS-TXL verpasst, Ankunftzeit fast 9 Stunden später als geplant, d.h. Forderung auf 600 Euro (mit Frist zwei Wochen und Angabe der Bankverbindung). Hoffe, das ist wieder richtig. :)

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
332
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
ich brauche auch mal dringend einen Ratschlag, wie ich jetzt richtig vorgehe

- gebucht ist meine Tochter auf EW morgen DUS-RSW
- Flug wurde soeben storniert
- EW hat bisher keine Alternative angeboten, lt. Email soll man selbst online umbuchen
- Julia hat sich nun entschieden, dass sie nicht fliegen wird. Ihr stehen somit ja die Kosten des Fluges als Erstattung zu.
- zusätzlich werden wir die €600 nach EU 261 geltend machen. Müssen wir dafür den Flug aktiv stornieren oder alles so lassen und einfach Mail/Brief an EW mit der Forderung senden ?

Danke !!

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hatte ich Samstag auch ex RSW,hab mich dann auf LH umbuchen lassen.

Ist das keine Option für Julia?
Nach MIA geht doch einiges via diversen Drehkreuzen.

Die €600 gibt es doch so wie so

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
332
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Hatte ich Samstag auch ex RSW,hab mich dann auf LH umbuchen lassen.

Ist das keine Option für Julia?
Nach MIA geht doch einiges via diversen Drehkreuzen.

Die €600 gibt es doch so wie so

nope - sie kann nicht nach MIA fliegen, weil sie von dort nicht nach RSW kommt. Für Leihwagen ist Sie zu jung und jetzt will sie gar nicht mehr
Frage ist: Müssen wir dafür den Flug aktiv stornieren oder alles so lassen und einfach Mail/Brief an EW mit der Forderung senden ?

• Like
Reaktionen: wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ist sie auch zuJung für einen Umstieg nach RSW?

Du brauchst nichts stornieren ,hat EW ja schon ;)
Hebe alles auf was du hast ,am besten noch einen Screenshot der annullierung und sende dann alles an EW mit Frist ,danach wenn die nicht zahlen gibst du es an einen Anwalt oder einen der Online Anbieter(Vorsicht die nehmen Provision )

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.535
6.258
DUS
Mal ein kurzes Feedback zu nem Fall, den ich gar nicht geposted hatte.

Ne Freundin meiner Mutter war mit +1 auf DUS-LIS gebucht, der Morgenflug, der vorher night stop ist.
Der inbound war canx (weil die Kiste sich in London ordentlich delay eingefangen hatte) und die beiden wurden dann auf LX via ZRH umgebucht.

Der Fall war für mich also sehr klar, zumal TP am Hub in LIS keinen Ersatz organisieren konnte. Daraufhin schrieb ich TP zweimal an, komplett ohne Reaktion. Im November '18 ging an die SÖP und gestern hat selbige mitgeteilt TP hätte sich bereit erklärt die 2x400 Euro zu zahlen.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Nur wie viele PAX machen das überhaupt? Vermutlich kaum einer.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Nur wie viele PAX machen das überhaupt? Vermutlich kaum einer.
Man kann davon ausgehen: wenn sich die Mahnbescheide nicht für die Fluggesellschaften finanziell lohnen würden (weil sich sicherlich einige nicht daran trauen), dann würden sie es auch nicht ständig darauf ankommen lassen.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
kennt eigentlich jemand den Grund warum am Sontag auf Montag den 23. auf 24. der KLM Flug nach Bangkok Flug 875 verspätet war?
Ein Kumpel mit Freundin waren auf dem Flug und haben ihren Thai Flug verpasst.

War natürlich auf einem Ticket sind dann fast 6 Stunden später angekommen

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
332
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Du brauchst nichts stornieren ,hat EW ja schon ;)

Heute morgen dann eine Email von EW, dass sich der EW Flug von DUS nach MIA am heutigen Tag verspätet. Klasse ! Die haben Julia also umgebucht, OHNE uns das mitzuteilen. Sie ist dann also auf dem Flug No-Show - hoffentlich gibt denen das nicht Argumentationsfutter, den Flug nicht erstatten zu wollen/können. UMSTEIGER - ich glaube ich melde mich bald bei Dir :D

• Like
Reaktionen: wengli

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Heute morgen dann eine Email von EW, dass sich der EW Flug von DUS nach MIA am heutigen Tag verspätet. Klasse ! Die haben Julia also umgebucht, OHNE uns das mitzuteilen. Sie ist dann also auf dem Flug No-Show - hoffentlich gibt denen das nicht Argumentationsfutter, den Flug nicht erstatten zu wollen/können. UMSTEIGER - ich glaube ich melde mich bald bei Dir :D

Das kann man amüsiert zur Kenntnis nehmen, aber Risiken sehe ich da für deine Tochter keine. Selbst WENN sich z.B. im Spam-Ordner die Umbuchung verfangen hat.

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Man möchte hoffen, dass keiner.

Im Nachhinein wäre es doch gescheiter gewesen, Ausgleichszahlung und Betreuungsleistungen separat einzuklagen. Dann hätte man jetzt dank Nichterreichen der Berufungssumme ein schönes rechtskräftiges Urteil. Denn das jetzige dürfte doch in dieser Form niemals die Berufung überstehen, falls es die gibt?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.210
Das einzige, bei dem ich Gefahr in der zweiten Instanz sehe, ist der Schampus. 44,97 EUR. Sie muessen aber eine Beschwer von mindestens 600,01 EUR geltend machen, koennen also gerade einmal zu knapp 7,5 % obsiegen. Da lohnen sich die 44,97 EUR nicht, die sie sich fuer den Schampus sparen koennen.

• Like
Reaktionen: TXL3000