Wie schätzt ihr eigentlich folgenden Sachverhalt rechtlich ein:
Ticket: gebucht bei Finnair von HAM-HEL
Metall: Flybe (wetlease)
Abflugzeit 7:50, erscheinen beim Check in war sehr früh und kann belegt werden ( Zeugen, Taxi Quittung ) Aber der Check-In bzw. die Gepäckaufgabe streikten völlig wegen Computerproblemen. Nach 2 Stunden wurde angefangen die Schlange langsam "von Hand" abzuarbeiten, also ohne Computer, Check In schalter waren nicht alle besetzt.
Flug ging 1,5 h verspätet, aber ohne +1 raus
einzige Hilfe war der Nachmittagflug mit ca. 9 Stunden später auf den umgebucht wurde, obwohl beispielsweise SAS Verfügbarkeiten hatte via CPH.
Finnair sagt nun, uns egal, man solle ich an Flybe wenden.
Flybe sagt, (nachdem sie das erste Schreiben einfach zurückgeschickt haben mit dem Hinweis "Sprache bitte nur in Finnisch oder Englisch", keine Kompensation da NICHT rechtzeitig am Gate, sondern nur am Check in.
Wie seht ihr die Argumentationen der beiden Carrier ?
Ich hatte einen ähnlichen Fall im Dez 2012, aber da ich ( ja kein Witz...) die Strecke jeweils mit dem Morgen und Nachmittagflug geflogen bin, hatte ich mein Gepäck am Airport privat "verwahrt" und es am Nachmittag für den Flug aufgegeben, so dass ich einfach zur SiKo laufen konnte und den Flieger verspätet nehmen konnte.