EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
112
6
ANZEIGE
Der Easyjet Twitter Support hat mir geantwortet. Ich darf ein Economy Ticket selber buchen zu "ähnlichen" Konditionen. Das wird mir dann bestimmt zum Verhängnis... mein Gepäck ist schwerer als 8 kg. Muss es also also Gepäck aufgeben. Kostet extra. Dann gibt es keine Flüge ab SXF, nur ab TXL. Da reden sie sich dann bestimmt raus...

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
112
6
Der Flug wäre aber ursprünglich um 20 Uhr gestartet. Ich muss also zwangsweise früher starten und werde somit sich früher das Ziel erreichen.

Am meisten regt mich auf, dass ich vermutlich mindestens 600 Euro (2 Pax) vorstrecken soll. Ich warte erstmal bis morgen früh 8 Uhr und versuche mir einen Ersatzflug über die Hotline buchen zu lassen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Der Flug wäre aber ursprünglich um 20 Uhr gestartet. Ich muss also zwangsweise früher starten und werde somit sich früher das Ziel erreichen.
In dem Moment, wo du mehr als eine Stunde früher starten musst, bist du aber wieder in der Kompensation drin. Airline kommt nur raus, wenn du weniger als eine Stunde früher startest UND weniger als 2 Stunden später landest. Alle anderen Konstellationen sind erstmal Kompensationsfälle.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
In dem Moment, wo du mehr als eine Stunde früher starten musst, bist du aber wieder in der Kompensation drin. Airline kommt nur raus, wenn du weniger als eine Stunde früher startest UND weniger als 2 Stunden später landest. Alle anderen Konstellationen sind erstmal Kompensationsfälle.
Auf die Zeitkorridore des Art. 5 (1) (c) (iii) VO (EG) Nr. 261/2004 dürfte es hier gar nicht ankommen. Denn: EZY macht hier ja kein tatbestandliches "Angebot zur anderweitigen Beförderung", sondern überlässt es offenbar dem Pax, die Reise ans Endziel zu organisieren. Ohne "Angebot" kann aber auch die Privilegierung der VO keine Anwendung finden, maW: Das eigene Bemühen des Fluggastes kann der Airline nicht entlastend zugerechnet werden.

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
112
6
Habe mich nun für LH199/LH1172 entschieden. Also muss ich nun 75 Minuten früher abfliegen, ein spätere Verbindung gibt es airlineübergreifend nicht.
Gebe ich diese Konstellation bei den gängigen Claim Portalen ein, heißt es dass mir keine Entschädigung zusteht. Sicher dass 75 Minuten früherer Abflug für eine Entschädigung ausreichen? Oder liegt es am Grund der Annullierung, Streik in Frankreich?

Bin zudem erstmal gespannt wie lang Easyjet für die Erstattung des LH Tickets benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.323
9.002
LEJ
Außer in Bayern. ;) *scnr*

Mein Fehler. Hatte nur an den zivilisierten Teil der Republik gedacht. ;-)

Was wäre Deutschland ohne Bayern, also ohne BMW, AUDI, ohne Kugellager, ohne MBB etc..
Der Freistaat ist das einzige Bundesland, das funktioniert.
Bayern hat sogar genügend Lehrkräfte an den Schulen und ein Schulsystem, welches auch funktioniert.
Einer hätte es beinahe geschafft, am Münchner HBF in den Flieger zu steigen.
Bayern haben also Phantasie.........

Lieber 20 Bayern am Tisch, als zwei Berliner Schnauzen. Letztere sollten erstmal ihren Flughafen fertigstellen, funktionsfähig meine ich.....

Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Bayern hat sogar genügend Lehrkräfte an den Schulen und ein Schulsystem, was funktioniert.
Einer hätte es beinahe geschafft, am Münchner HBF in den Flieger zu steigen.
Bayern habe also Phantasie.........

Lieber 20 Bayern am Tisch, als zwei Berliner Schnauzen. Letztere sollten erstmal ihren Flughafen fertigstellen, funktionsfähig meine ich.....

In Berlin zur Schule gegangen?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was wäre Deutschland ohne Bayern, also ohne BMW, AUDI, ohne Kugellager, ohne MBB etc..
...[bla,bla]...Lieber 20 Bayern am Tisch, als zwei Berliner Schnauzen. Letztere sollten erstmal ihren Flughafen fertigstellen, funktionsfähig meine ich.....
Ohne Berlin hätte Bayern nicht mal genug Ärzte. Aber die Universitätsausbildung für eure Fachkräfte überlasst ihr ja generell gerne anderen Bundesländern. Genauso die Versorgung von Flüchtlingen etc. Ist ja auch klar, kostet schließlich alles Geld. ;)
Ach wär die Welt doch einfach nur schwarz und weiß, dann könnten selbst Bayern sie verstehen. :p

Coogan

Neues Mitglied
04.02.2010
8
0
Hallo,

habe folgende Konstellation: RGN - DXB - FRA. Flug Nr. 1 mit Flydubai wurde um 12,5 h wegen technischer Probleme verspätet. Dadurch nochmal 9,5 h Aufenthalt in DXB für den Weiterflug mit EK. Habe ich eine Chance auf Entschädigung? Danke

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Hallo,

habe folgende Konstellation: RGN - DXB - FRA. Flug Nr. 1 mit Flydubai wurde um 12,5 h wegen technischer Probleme verspätet. Dadurch nochmal 9,5 h Aufenthalt in DXB für den Weiterflug mit EK. Habe ich eine Chance auf Entschädigung? Danke
Würde mal eher nein sagen.
Weder Start in der EU noch EU Airline.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Im speziellen Fall geht es darum: Flug von New York nach Frankfurt. Auf dem Weg zum Flughafen ca. 4 Stunden vor Abflug gab es eine SMS von Lufthansa, dass der Flug annulliert wurde und an einer Lösung gearbeitet wird. Am Flughafen angekommen die nächste SMS erhalten: Umgebucht auf LOT, von New York nach Warschau und von Warschau dann an meinen Zielflughafen Hamburg. Alles schön und gut. Der Flug von New York nach Warschau hatte die Selbe Abflugzeit wie der geplante nach Frankfurt. In Warschau hatten wir dann allerdings ca. 4 Stunden Aufenthalt.

Im Endergebnis sind wir ca. 4,5 Stunden später an unserem Zielflughafen angekommen.

War das LH405 am 9.12. ? Ich war auf dem gleichen Flug und habe mich auch umgebucht.

Grund war technical (incoming Plane hatte Hydraulikprobleme und ist umgedreht).

Bin auch nicht so firm, aber cancellation und mehr als 2 std Verspätung könnten 600 Euro geben.

Ich wurde auf LX via Zürich umgebucht. Abflug 1 STD 10 min früher. Die 10 min sind wichtig. Das könnte auch 600 Euro geben. Claim bei LH läuft gerade. Evtl. kann die Airline bei mir aber auch 50% wegen zeitnaher Beförderung kürzen, meine Verspätung war unter 2 std. Da bin ich nicht firm drin. Ich melde mich wenn ich Nachricht von LH habe.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.969
3.200
FRA
War das LH405 am 9.12. ? Ich war auf dem gleichen Flug und habe mich auch umgebucht.

Bin auch nicht so firm, aber cancellation und mehr als 2 std Verspätung könnten 600 Euro geben.

Ich wurde auf LX via Zürich umgebucht. Abflug 1 STD 10 min früher. Die 10 min sind wichtig. Das könnte auch 600 Euro geben. Claim bei LH läuft gerade. Evtl. kann die Airline bei mir aber auch 50% wegen zeitnaher Beförderung kürzen, meine Verspätung war unter 2 std. Da bin ich nicht firm drin. Ich melde mich wenn ich Nachricht von LH habe.

Also bei Lang gibts doch unter 3 h nix.Und es zaehlt die Ankunft. Hab noch nie gehoert dass man den frueheren Abflug dazu addiert.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Also bei Lang gibts doch unter 3 h nix.Und es zaehlt die Ankunft. Hab noch nie gehoert dass man den frueheren Abflug dazu addiert.

Wie genannt, nicht firm in diesen Fällen, aber beziehe mich auf Artikel 5 Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,

iii)sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Mwalukama

Neues Mitglied
23.12.2019
1
0
Wie sieht es eigentlich mit den Fluggastrechten nach EU261 aus, wenn das letzte Flugsegment verfallen gelassen wird?

In meinen Fall war es ein Open Jaw Ticket, und zurück ging es mit LH über FRA, von wo im Ticket ein Weiterflug (auch mit LH) zum Hub einer anderen europäischen Airline vorgesehen war. Ich habe das Gepäck bis FRA short ge-checkt, aber mich auch für das letzte Segmeint eingecheckt. Nun kam es aus diversen technischen Gründen zu einer Verspätung von über 4 Stunden bis FRA, von wo ich dann eigenständig nach Hause gefahren bin, d.h. das letzte Segment verfallen lassen habe. Für dieses letzte Segment wurde ich umgebucht, aber auch bis dort wäre ich mehr als 3 Stunden verspätet gewesen.

Wenn ich jetzt die 600€ Entschädigung beanspruche, laufe ich dann Risiko, dass LH mir in die Quere kommt, da ich das letzte Segment nicht geflogen bin? Habt ihr da Erfahrungswerte?

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26

Kurzes Feedback: Hatte meinen Fall per Mail am Freitag an LH geschickt. Überraschenderweise heute morgen (Montag) schon ein eMail erhalten, mit einer netten Entschuldigung sowie der Zusage pro Person 600 Euro Kompensation zu zahlen sowie die Mehrkosten für die Anreise nach JFK zu übernehmen. Bin sehr erfreut über über die schnelle und positive Lösung. So verhält sich eine echte 5 Sterne Airline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox und Snow

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Wie sieht es eigentlich mit den Fluggastrechten nach EU261 aus, wenn das letzte Flugsegment verfallen gelassen wird?

In meinen Fall war es ein Open Jaw Ticket, und zurück ging es mit LH über FRA, von wo im Ticket ein Weiterflug (auch mit LH) zum Hub einer anderen europäischen Airline vorgesehen war. Ich habe das Gepäck bis FRA short ge-checkt, aber mich auch für das letzte Segmeint eingecheckt. Nun kam es aus diversen technischen Gründen zu einer Verspätung von über 4 Stunden bis FRA, von wo ich dann eigenständig nach Hause gefahren bin, d.h. das letzte Segment verfallen lassen habe. Für dieses letzte Segment wurde ich umgebucht, aber auch bis dort wäre ich mehr als 3 Stunden verspätet gewesen.

Wenn ich jetzt die 600€ Entschädigung beanspruche, laufe ich dann Risiko, dass LH mir in die Quere kommt, da ich das letzte Segment nicht geflogen bin? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Gier Deinerseits hier zu überraschenden Antworten seitens LH führt.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,
was würdet Ihr in folgendem Fall machen ?
Flug ARN-DUS-BSL , nach Ankunft in DUS via SMS Info über
Cancel des 2. Legs bekommen. Da nichts mehr nach BSL ging,
Wurde ich nach ZRH umgebucht und musste von da mit 3x umsteigen
mit dem Zug weiter.
Jetzt sagt EW, kein Anspruch wegen Wetter.
Am 13.12. war das Wetter aber entspannt, in DUS gab es keine Streichungen und
in BSL wurden die beiden LH Flüge FRA und MUC gecancelled.
Sonst ist alles rein und rausgegangen, auch die kleine CRJ von HOP.
Gibt es eine Chance rauszubekommen was der Wirkliche Grund war?
Was würdet Ihr machen?

danke und merry Christmas ;)