Andere behaupten, dass es nur aufgrund der Menge an Anfragen so lange dauert, nicht, dass sie in Wirklichkeit gerade gar nichts auszahlen.
Diese Leier hat Ryanair
genau so die letzten +-3 Wochen davor gedreht. Immer wieder "please bear with us", "due to the unprecedented amount of requests" u.s.w.
Wohlgemerkt, nachdem sie ihren Kunden die Erstattung angeboten hatten und initial es hieß "we will refund within 7 days". Was bitte ist daran ehrlich? Da ist Trump ehrlicher. Das ist Salamitaktik kombiniert mit Verarschung.
"You can request a cash refund however bear in mind we will place your request in the cash refund queue until the COVID-19 emergency has passed. "
Das nachdem die Leute das schon vor Wochen explizit angefordert haben und es erst hieß kommt, aber dauert noch was. Und "until COVID-19 emergency has passed" ist extrem dehnbar. Das ist irgend was zwischen Wochen und Jahre.
Heißt sinngemäß, sie pfeifen auf ihre Verpflichtungen mal wieder, es sei denn man zwingt sie. Nix Neues von Ryanair. Erschreckend eigentlich nur, daß auch viele andere Airlines dieselbe unwürdige Show abziehen und damit aktuell Alitalia - nicht gerade die Airline mit der besten Reputation - wie den Klassenprimus aussehen lassen.
Apropos ehrliche Ansage, das wäre dann in etwa:
"Wir wissen, daß wir zur Erstattung binnen 7 Tagen verpflichtet sind. Derzeit kommen wir dieser Verpflichtung aus taktischen Gründen nicht nach.
Wir warten zunächst ab, ob wir uns durch Lobbymaßnahmen vor einer Erstattung drücken können und sollte dies scheitern, werden wir anschließend schrittweise und so langsam wie möglich mit den Erstattungen anfangen, wo wir genügend Druck verspüren."