[FONT="]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Flug-Annullierung.[/FONT]
[FONT="]Diese fand noch vor Corona statt und zwar aus technischen Gründen.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Die Situation:[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Wir hatten eine Buchung über Opodo mit LATAM und mehreren Teilstrecken. [/FONT]
[FONT="]Hinflug STR - MAD - SCL - PMC im Januar[/FONT]
[FONT="]Rückflug PUQ - SCL - MAD - STR im Februar[/FONT]
[FONT="]
Alle Teilstrecken auf dem Hinflug wurden in Anspruch genommen, ebenso PUQ - SCL auf dem Rückflug.
Der Rückflug SCL - MAD war operated by Iberia und wurde von Iberia beim Boarding aus technischen Gründen annulliert.[/FONT]
[FONT="]In dem vor Ort einsetzenden Chaos wurde uns dann von einem Mitarbeiter von Iberia empfohlen, uns selbst um einen neuen Flug zu kümmern, und uns das Geld hinterher von Iberia erstatten zu lassen.
Das haben wir getan - andernfalls wären wir wohl erst 2 Tage später zurückgekommen.
Unseren Ersatzflug haben wir ebenfalls über Opodo mit Air France gebucht und natürlich extra gezahlt.
Dieser Rückflug war teurer als die gesamte komplette Buchung des Originalfluges.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Als wir wieder zu Hause waren, habe ich bei Iberia über ein entsprechendes Online-Formular die folgenden Kosten eingefordert:[/FONT]
[FONT="]1. 600 EUR pro Person wegen der Verspätung[/FONT]
[FONT="]2. die Kosten, die ich beim Checkin noch als Aufpreis für einen Exit-Platz gezahlt hatte[/FONT]
[FONT="]3. die Kosten für den Ersatzflug[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Bei Iberia erreicht man praktisch nie jemanden telefonisch, aber mittlerweile habe ich zumindest 1.200 EUR für Punkt 1 - die Verspätung - bekommen und die Kosten für Punkt 2 wurden ebenfalls auf meine Kreditkarte zurücküberwiesen. Zu Punkt 3 äußern sie sich jedoch einfach nicht - keinerlei Reaktion. Ich habe dann gedacht, ich versuche es mal bei LATAM - immerhin war es offiziell ein LATAM Flug, den wir gebucht hatten, der nur "operated by Iberia" war. Die Dame bei LATAM am Telefon war sehr freundlich und hat mir erklärt, wenn wir direkt bei LATAM gebucht hätten, würde sie mir sofort die Kosten für den teuren Ersatzflug erstatten können - das würden sie immer so machen. In unserem Fall wäre jedoch die Buchung über Opodo erfolgt, also quasi einem Reisebüro - und somit müssten wir uns an Opodo wenden und dort unsere Kosten zurückfordern. An Opodo hab ich dann geschrieben, bisher jedoch keine Antwort bekommen. Telefonisch geht da leider auch gar nichts.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Wie ist hier die Rechtslage? Wer muss für die Kosten von Punkt 3 aufkommen?
Ein Freund schrieb mir kürzlich "Opodo ist an der Stelle raus, da ab 24h vor Abflug das Ticket in die Hände der durchführenden Airline geht. Also muss die Fluggesellschaft zahlen"
Iberia reagiert aber nicht.
Ich habe gestern nochmals eine Email an Iberia geschrieben und mit Anwalt gedroht.
Dann kam eben diese Antwort:
"Sehr geehrte Frau ... Vielen Dank, dass Sie sich erneut mit uns in Verbindung gesetzt haben. Wir hatten Gelegenheit, Ihren Fall zu prüfen und müssen Ihnen aufgrund der Umstände des Vorfalls dasselbe Ergebnis wie in unserer vorigen Antwort mitteilen. Deshalb möchten wir uns nochmals für den Vorfall entschuldigen und hoffen, dass sich Ihre nächsten Flüge mit uns zu Ihrer Zufriedenheit gestalten"
Nur das es überhaupt keine vorige Antwort gab...[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Was kann ich hier tun? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde ggf. auch einen Anwalt einschalten.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Vielen Dank schon mal vorab.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Liebe Grüße,[/FONT]
[FONT="]Elke[/FONT]