ann wird dem Kunde Geld für First abgenommen - wohl wissend, dass das nie so geflogen wird - und 2 Wochen später wird gesagt - ah ne doch nicht, Refund gibts nicht - Gutscheine kannst du haben....
Ja leider ist das das neue Normal bei vielen Airlines, vorallem LH Group.
Der Ottonormalbürger sortiert bei kayak eben nach dem Preis und wenn da eine Airline erstmal 100-200€ billiger ist, nichtwissend, dass bei denen das Gepäck nicht inkl. ist, wird das erstmal gebucht und im Nachgang dann realisiert, das man ja für alles noch Extra zahlen muss.
Da mussten die großen Konzerne IAG und LH G auch mitgehen und das hat dazu geführt, dass der "NurFlug" sehr gekürzt wird und man Airlines wie Norwegian folgt und für alles Extra zahlen muss, Gepäck, Sitzplatz,...
selbst Status ist bei vielen Sachen egal, kostet trotzdem. Jetzt kommt Finnair noch mit einem Biz Class Basic Tarif, bei dem kein aufzugebendes Gepäck mit enthalten ist.
Darunter leiden dann eben die Stammkunden, Service + Inkl.Leistungen werden gekürzt, es wird mehr und mehr outgesourced zur Kostenminimierung und am Ende wird der Kunde nur noch als Geldgeber angesehen.
Die Airlines wissen ja zu gut, dass Flugtickets eben nicht ein Produkt ist, wo man Kunden verliert wenn man sie schlecht behandelt, denn bei der nächsten Reise wird eben dann doch wieder die billigste Airline gebucht mit dem Hintergedanken, alle Airlines seien ja gleichschlecht.
Durch die Joint Ventures hat man zum Glück die Wahl beim Ticketen, ich stelle meine OneWorld Tickets nur noch auf AY oder AA aus, die machen kein Stress bei changes oder refunds. *A TATL wenn möglich nur auf UA ticket stock, da ist LH und AC einfach zu schlecht.