ANZEIGE
Mal ehrlich: Der Ansatz würde praktisch erlauben, die Betriebsgenehmigung aller in der EU genehmigter Luftfahrtunternehmen von A wie Aegean bis W wie WizzAir in Zweifel zu ziehen, denn sie alle zahlen nicht (freiwillig).
Jaein.Mal ehrlich: Der Ansatz würde praktisch erlauben, die Betriebsgenehmigung aller in der EU genehmigter Luftfahrtunternehmen von A wie Aegean bis W wie WizzAir in Zweifel zu ziehen, denn sie alle zahlen nicht (freiwillig).
Wie melde ich das an Eurowings ohne ewig da in die Warteschleife zu gehen?
Doch, natürlich ist das LBA die sog. „Durchsetzungs- und Beschwerdestelle“ nach der VO (EG) Nr. 261/2004 (siehe § 63d LuftVZO), aber sie hilft nicht bei der Durchsetzung individueller Fluggastrechte.
Dasselbe gilt übrigens für Berlin, hier war es letzte (!) Woche soweit, und zwar am Amtsgericht Lichtenberg.
Ein Ansatz könnte wie bei den Kanadiern sein, dass die Kompensation nach der Größe der Airline geht, damit kleine Airlines nicht so hoch belastet werden mit Kompensationsforderungen.
BELEG FÜR DIE SERVICELEISTUNG
Guten Tag Sehr geehrter Herr ....., dieser E-Mail ist der Beleg für die erworbene Serviceleistung beigefügt.
Jetzt mal ehrlich, der Ottonormalbürger, der nicht hier im Forum tätig ist, geschweige denn sich im Detail mit EU261 auskennt, wird denn daran zweifeln, dass man keine Tarifdifferenz zu zahlen hat, wenn einem das ein Lufthansa Agent per Hotline mitteilt.
Der Schuldner bricht den Vertrag und will auch noch zusaetzlich Geld dafuer? Da schrillen aber bei jedem noch so juristisch unbedarften Normalbuerger die "Die-haben-doch-ein-Ei-am-Wandern"-Glocken.
Fordere EW zur Erfüllung unter Fristsetzung bis z.B. 28.5. 19:00 Uhr auf. Danach reichst Du dann nicht nur Deine Tankrechnung ein, sondern sogar die Mietwagenkosten. Oder rechnest gleich 0,30 € / km ab. Auch wenn Airlines sich das wünschen: Luftbeförderungsverträge sind keine LuftbeförderungsWirSchauenMalObUnsDanachIstmein EW Flug (Köln-Berlin) wurde nächsten Freitag von 20:40 auf 15:40 Uhr umgebucht. Diesen Flug werde ich leider unter keinen Umständen wahrnehmen können. Hotline dauert leider mal wieder über 45 Minuten. Kann ich einfach mit einem PKW fahren und dann die Tankquittung bei Eurowings einreichen.
Warum so kompliziert?
Durch diese Flugzeitverschiebung kannst du den Flug doch einfach stornieren und kriegst (irgendwann in ferner Zukunft mit Glück dank Corona) dein Geld wieder zurück. Jedenfalls wenn, dann siehst du so dein Geld schneller wieder als mit einer spitzabgerechneten Tankfüllung.
Hier im Forum geistert die E-Mailadresse von Herrn Spohr rum. Wenn du sie findest kannst du den Shortcut nutzen
Fordere EW zur Erfüllung unter Fristsetzung bis z.B. 28.5. 19:00 Uhr auf. Danach reichst Du dann nicht nur Deine Tankrechnung ein, sondern sogar die Mietwagenkosten. Oder rechnest gleich 0,30 € / km ab. Auch wenn Airlines sich das wünschen: Luftbeförderungsverträge sind keine LuftbeförderungsWirSchauenMalObUnsDanachIst
Ich habe eine kurze Frage: Kann jemand einen Fluggastrechtsspezialisten in Tschechien fuer einen etwas komplexen Fall empfehlen?
Buchung eines OK Fluges via EY Guest Meilen, Streichung, keine ebnachrichtigung seitens EY. OK wimmelt am Telefon ab, EY sei zusatendig. Antwortet auf ihr eigenes EG 261\2004 Formular nicht. EY will nicht zustaendig sein, verweist an OK.
ich haette gerne die 400Euro plus Ersatzbefoerderung. Waere auch bereit zu einem Deal, falls EY es als Flugleistung erbringen will.
Von wo nach wo ging denn deine Reise? (Wie) hast Du abgeklärt, dass Gerichtsstand Tschechien ist / sein muss?
Tschechische Airline, Flug war KLV-LED. Gebucht via EY Guest, keine Information. Ersatzbefoerderung verweigert.