EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
ANZEIGE
Mal ehrlich: Der Ansatz würde praktisch erlauben, die Betriebsgenehmigung aller in der EU genehmigter Luftfahrtunternehmen von A wie Aegean bis W wie WizzAir in Zweifel zu ziehen, denn sie alle zahlen nicht (freiwillig).

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
568
100
Mal ehrlich: Der Ansatz würde praktisch erlauben, die Betriebsgenehmigung aller in der EU genehmigter Luftfahrtunternehmen von A wie Aegean bis W wie WizzAir in Zweifel zu ziehen, denn sie alle zahlen nicht (freiwillig).
Jaein.

Hohe Strafen sollen ja vorbeugend wirken, dass jemand eine Straftat gar nicht erst begeht. (Abschreckung)
Ich verweise da immer gerne auf die USA.

Die Strafen des DOT beinhalten Strafgebühren in Millionenhöhe bis hin zu Start-/Landerechtenentzug.
Bsp. Condor, EU261 no refund, DOT complaint: yes, refund: https://www.vielfliegertreff.de/rei...ggastrechte-annullierung-392.html#post3188439

Oder KLM öffentliche refund policy von deren website: EU261, no refund, falls Flug von/in die USA, full refund, haben sogar ein extra Formular dafür online gestellt!
EU261
CDlGSMq.png

US DOT:
lrpP8gL.png

UA + DL haben mir Refunds verweigert, sobald das 1. enforcement notice am 04.04. veröffentlich wurde, gab es nach erneutem refund requests refunds:
https://www.transportation.gov/brie...orcement-notice-clarifying-air-carrier-refund

Da sieht man ideal, dass Androhung von hohen Strafen sehr wohl zur Einhaltung von Gesetzen führt.

Wenn die Regierung / die EU jetzt den europäischen Airlines klar machen würde, dass sie innerhalb von 7 Tagen full refunds ausstellen müssen oder es wird ihnen slots entzogen, du würdest stauen wie schnell das Geld fließen würde.

Zuletzt bearbeitet:

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
EW Annulliert - Privater PKW

Hey Leute,

mein EW Flug (Köln-Berlin) wurde nächsten Freitag von 20:40 auf 15:40 Uhr umgebucht. Diesen Flug werde ich leider unter keinen Umständen wahrnehmen können. Hotline dauert leider mal wieder über 45 Minuten. Kann ich einfach mit einem PKW fahren und dann die Tankquittung bei Eurowings einreichen. Bahn-Gutschein oder so bekomme ich leider nicht in der App. Wie melde ich das an Eurowings ohne ewig da in die Warteschleife zu gehen?

Liebe Grüße & bleibt Gesund,
Max.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.600
2.107
Warum so kompliziert?

Durch diese Flugzeitverschiebung kannst du den Flug doch einfach stornieren und kriegst (irgendwann in ferner Zukunft mit Glück dank Corona) dein Geld wieder zurück. Jedenfalls wenn, dann siehst du so dein Geld schneller wieder als mit einer spitzabgerechneten Tankfüllung.

Wie melde ich das an Eurowings ohne ewig da in die Warteschleife zu gehen?

Hier im Forum geistert die E-Mailadresse von Herrn Spohr rum. Wenn du sie findest kannst du den Shortcut nutzen

• Like
Reaktionen: Panther

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Doch, natürlich ist das LBA die sog. „Durchsetzungs- und Beschwerdestelle“ nach der VO (EG) Nr. 261/2004 (siehe § 63d LuftVZO), aber sie hilft nicht bei der Durchsetzung individueller Fluggastrechte.

Das LBA ist nicht nur Durchsetzungsstelle, seine Sanktionen müssen laut EU261 auch "wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein". Die Frage ist, warum schaffen das LBA bzw. der nationale Gesetzgeber das nicht (bzw. wollen es nicht schaffen), während das DOT mit abschreckenden und wirksamen Sanktionen offenbar keine Probleme hat.

Und keine Angst, die Feststellung, dass das LBA nicht zur Durchsetzung individueller Fluggastrechte da ist, nimmt beim LBA in den Eingangsbestätigungen für Anzeigen den weitaus größten Teil des Textes ein (neben sehr viel Werbung für die SÖP).

• Like
Reaktionen: els und mayday

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.498
6.638
Ein Ansatz könnte wie bei den Kanadiern sein, dass die Kompensation nach der Größe der Airline geht, damit kleine Airlines nicht so hoch belastet werden mit Kompensationsforderungen.

wieso sollen da die Verbraucher schlechter gestellt werden? Zahlen sie dafür auch nur 80% des Flugpreises, wenn die Fluggesellschaft eine gewisse Größe unterschreitet?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Das LBA könnte sich aber mal für die finanziellen Gegebenheiten bei der LH interessieren. Das Erteilen eines AOC geht mit der Bedingung einher, den Flugbetrieb aus eigener Kraft auch ohne Einnahmen mindestens 3 (!) Monate aufrecht erhalten zu können. Der Punkt ist jetzt durch Corona irgendwie zumindest mal Anlass zum Hinterfragen.

• Like
Reaktionen: mayday

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.432
529
Musste gerade laut loslachen:
- zwei Monate nach Antrag auf Erstattung für annulierte Flüge
- nach anwaltlicher Aufforderung zur Erstattung meines Flugpreises
- und erfolgtem Chargeback
schickt mir heute AirFrance unaufgefordert vier Reisegutscheine zu. :LOL::doh:

Das beste ist die E-Mail:
BELEG FÜR DIE SERVICELEISTUNG

Guten Tag Sehr geehrter Herr ....., dieser E-Mail ist der Beleg für die erworbene Serviceleistung beigefügt.

Kann mich gar nicht erinnern, einen Gutschein erworben zu haben.

Und morgen habe ich dann bestimmt von meiner Bank den Brief im Briefkasten, dass AirFrance meinen Chargeback ablehnt und mir ja Gutscheine zugeschickt hätte...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Jetzt mal ehrlich, der Ottonormalbürger, der nicht hier im Forum tätig ist, geschweige denn sich im Detail mit EU261 auskennt, wird denn daran zweifeln, dass man keine Tarifdifferenz zu zahlen hat, wenn einem das ein Lufthansa Agent per Hotline mitteilt.

Der Schuldner bricht den Vertrag und will auch noch zusaetzlich Geld dafuer? Da schrillen aber bei jedem noch so juristisch unbedarften Normalbuerger die "Die-haben-doch-ein-Ei-am-Wandern"-Glocken.

• Like
Reaktionen: mayday

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Der Schuldner bricht den Vertrag und will auch noch zusaetzlich Geld dafuer? Da schrillen aber bei jedem noch so juristisch unbedarften Normalbuerger die "Die-haben-doch-ein-Ei-am-Wandern"-Glocken.

In manchen teilen der Bevölkerung herrscht (leider?) noch Gehorsam gegenüber gewissen "Obrigkeiten", wie Konzernen, Anwälten, Nachrichten ...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Die Entscheidung ist - nach Aufhebung der Quarantaenepflicht fuer Einreisen aus Irland in Hamburg - richtig. Die Begruendung falsch. § 247 ZPO hat gerade die physische und persoenliche Abgeschnittenheit zum Gegenstand, die sich nicht durch den Verweis auf Schriftverkehr oder Vertretung heilen laesst.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.456
3.185
Neuss
www.drboese.de
mein EW Flug (Köln-Berlin) wurde nächsten Freitag von 20:40 auf 15:40 Uhr umgebucht. Diesen Flug werde ich leider unter keinen Umständen wahrnehmen können. Hotline dauert leider mal wieder über 45 Minuten. Kann ich einfach mit einem PKW fahren und dann die Tankquittung bei Eurowings einreichen.
Fordere EW zur Erfüllung unter Fristsetzung bis z.B. 28.5. 19:00 Uhr auf. Danach reichst Du dann nicht nur Deine Tankrechnung ein, sondern sogar die Mietwagenkosten. Oder rechnest gleich 0,30 € / km ab. Auch wenn Airlines sich das wünschen: Luftbeförderungsverträge sind keine LuftbeförderungsWirSchauenMalObUnsDanachIst

Die 250,00 € dürften in der Tat auch ein Thema sein, zumindest wenn der Flug erst vor kurzem gebucht wurde.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Warum so kompliziert?
Durch diese Flugzeitverschiebung kannst du den Flug doch einfach stornieren und kriegst (irgendwann in ferner Zukunft mit Glück dank Corona) dein Geld wieder zurück. Jedenfalls wenn, dann siehst du so dein Geld schneller wieder als mit einer spitzabgerechneten Tankfüllung.

Wenn der Flug 29,90 EUR gekostet hat, ist das kein guter Ratschlag. Immer dann, wenn die Ersatzbeförderung teurer als der eigentliche Flug ist, sollte man die Erstattung nicht anrühren.

Hier im Forum geistert die E-Mailadresse von Herrn Spohr rum. Wenn du sie findest kannst du den Shortcut nutzen

Der VV der krisengebeutelten Mutter kümmert sich um B2C Erstattungen einer Tochtergeselllschaft? Gibt es dafür Praxisbeispiele?

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Fordere EW zur Erfüllung unter Fristsetzung bis z.B. 28.5. 19:00 Uhr auf. Danach reichst Du dann nicht nur Deine Tankrechnung ein, sondern sogar die Mietwagenkosten. Oder rechnest gleich 0,30 € / km ab. Auch wenn Airlines sich das wünschen: Luftbeförderungsverträge sind keine LuftbeförderungsWirSchauenMalObUnsDanachIst

Das mit der Frist halte ich für die beste Lösung - vielen Dank für den Vorschlag! Eine Ausgleichszahlung braucht man denke ich gar nicht versuchen. Die letzten male wurde das immer auf Corona auf außergewöhnliche Umstände (bei innerdeutschen Flügen) geschoben.

• Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.456
3.185
Neuss
www.drboese.de
Niemand zahlt das gerne., das heißt nichts.
Wenn Du den Flug aber erst vor kurzem gebucht haben solltest, ist es nicht "außergewöhnlich", dass da gerade eine Pandemie aus wirtschaftlichen Erwägungen das Betreiben von Flügen unattraktiv gemacht hat.

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0
Ich habe eine kurze Frage: Kann jemand einen Fluggastrechtsspezialisten in Tschechien fuer einen etwas komplexen Fall empfehlen?

Buchung eines OK Fluges via EY Guest Meilen, Streichung, keine ebnachrichtigung seitens EY. OK wimmelt am Telefon ab, EY sei zusatendig. Antwortet auf ihr eigenes EG 261\2004 Formular nicht. EY will nicht zustaendig sein, verweist an OK.

ich haette gerne die 400Euro plus Ersatzbefoerderung. Waere auch bereit zu einem Deal, falls EY es als Flugleistung erbringen will.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich habe eine kurze Frage: Kann jemand einen Fluggastrechtsspezialisten in Tschechien fuer einen etwas komplexen Fall empfehlen?

Buchung eines OK Fluges via EY Guest Meilen, Streichung, keine ebnachrichtigung seitens EY. OK wimmelt am Telefon ab, EY sei zusatendig. Antwortet auf ihr eigenes EG 261\2004 Formular nicht. EY will nicht zustaendig sein, verweist an OK.

ich haette gerne die 400Euro plus Ersatzbefoerderung. Waere auch bereit zu einem Deal, falls EY es als Flugleistung erbringen will.

Von wo nach wo ging denn deine Reise? (Wie) hast Du abgeklärt, dass Gerichtsstand Tschechien ist / sein muss?

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
245
57
Bei mir geht es um folgendes:
Gebucht war CPH-HKG mit SK. Die Strecke wurde gestrichen und ich umgebucht auf CPH-PEK-HKG und HKG-PVG-CPH. Infolgedessen komme ich auf dem Hin 4 Stunden und auf dem Rück 13 Stunden später am Ziel an. Ich hatte nun gebeten, mir auf dem Hinweg ein paar Tage Aufenthalt in PEK einzubauen, sodass sich der Umweg auch lohnt. Dies hat man verneint mit der Begründung, dass sie grundsätzlich nur 1 Umbuchung gewähren und dies sei schon die automatische Umbuchung infolge der Stornierung von CPH-HKG gewesen und sie außerdem Zwischenstopps >12 Stunden sowieso nicht erlauben.

Meine Frage jetzt: Muss ich das so hinnehmen?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Hallo!

Geht um einen one-way Flug für den 20. Juli. Gebucht war MIA-LIS-DME.
Wenn ich die Buchung öffne, ist das Leg LIS-DME "verschwunden" bzw. einfach nicht mehr sichtbar.
Der Flug am 20.7. MIA-LIS steht zwar noch als "bestätigt" drin, ist aber auf der Tap HP nicht zubuchen.
Von Tap wurde ich bisher nicht kontaktiert.

Da der Flug in USA startet, gilt dann doch die DOT Regelung, dass das Ticket komplett zu ersetzen ist.
Wie kann ich am besten vorgehen um das Geld von Tap zurück zubekommen?