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Bei mir geht es um folgendes:
Gebucht war CPH-HKG mit SK. Die Strecke wurde gestrichen und ich umgebucht auf CPH-PEK-HKG und HKG-PVG-CPH. Infolgedessen komme ich auf dem Hin 4 Stunden und auf dem Rück 13 Stunden später am Ziel an. Ich hatte nun gebeten, mir auf dem Hinweg ein paar Tage Aufenthalt in PEK einzubauen, sodass sich der Umweg auch lohnt. Dies hat man verneint mit der Begründung, dass sie grundsätzlich nur 1 Umbuchung gewähren und dies sei schon die automatische Umbuchung infolge der Stornierung von CPH-HKG gewesen und sie außerdem Zwischenstopps >12 Stunden sowieso nicht erlauben.
Meine Frage jetzt: Muss ich das so hinnehmen?
Ich fürchte ja.
Zwar sehe ich es als nicht OK an die automatische Umbuchung als deine "eine kostenlose Umbuchung" auszulegen, aber ein Stopover ändert nunmal eine ganze Menge.
Da SAS dann auch die Fare neu kalkulieren würde, musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist.
Hast du es bei der deutschen Hotline probiert?
Ich bin letzte Woche auf EWR-ARN-FRA (SAS Plus) gebucht gewesen und wurde von SAS dann auf United (Economy) umgebucht.
Habe deshalb mehrmals bei der Hotline angerufen hatte aber "keinen Erfolg", konnte es nicht schaffen in Premium Plus gebucht zu werden.
Anspruch auf 75% des Tickets habe ich schon geltend gemacht (Formular), aber natürlich ist es noch nicht bearbeitet.
Während ich an der deutschen Hotline gesagt bekommen habe, dass man mich auf United umbuchen könnte aber nur Economy, meinte die amerikanische, dass es nur Umbuchungen auf SAS gäbe.
Es scheint momentan also sehr daran zu liegen an wen man gerät.