SAS hat den Flugplan kräftig durchgewischt, von meiner Island-Buchung ist keiner (!) der 4 Flugsegmente übrig geblieben.
Gebucht war:
STR-CPH SK 658 16.8. 1005-1135
CPH-KEF SK 2595 16.8. 1615-1730
KEF-CPH SK 2596 23.8. 1820-2325
CPH-STR SK 1655 24.8. 1630-1805
War alles bewusst so gebucht, um
(a) auf dem Hinflug nicht erst zwischen 2300 und 0000 (also 0100-0200 nach der "inneren Uhr" deutscher Zeit) anzukommen wie z.B. bei LH (und auch bei einem alternativen SK-Flug), da am nächsten Tag schon eine recht große Etappe auf der Island-Mietwagenrundreise ansteht.
(b) am Rückflugtag 1 den Tag noch auf Island nutzen zu können.
(c) am Rückflugtag 2 noch einen Abstecher nach Kopenhagen machen zu können und nicht direkt nach dem Frühstück weiterfliegen zu müssen.
Der SAS-Umbuchungs-Computer hat jetzt folgendes daraus gemacht:
CPH-KEF SK 595 16.8. 0830-0945
KEF-CPH SK 596 23.8. 1030-1535
also die Zubringer STR-CPH und zurück verschwinden lassen (klar, weil es zu den "neuen" KEF-Flügen keine passenden STR-Zubringer mehr gibt).
2 Fragen:
(1) Wie verhält sich SK erfahrungsgemäß bei Wunsch nach Umbuchung auf Fremdairlines nach Annullierung gemäß EU 261/2004? Wird das abgelehnt und es hilft nur selbst buchen der Ersatz-Flüge und dann
@kexbox beauftragen, das Geld von SK wieder zu beschaffen? Oder funktioniert die Erstattung der Ersatz-Flüge durch SK (nach Ablehnung einer Umbuchung durch SK) eher problemlos?
(2) Habe ich bei der Umbuchung Anspruch auf die Betrachtung der Rückflüge, so wie von mir bewusst gebucht, getrennt, also einen Flug KEF-CPH am 23.8. und einen Flug CPH-STR am 24.8.?
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Nur wer sich für Details (Umbuchungsoptionen) interessiert, mag weiterlesen:
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Wenn ich mich jetzt mit SK in Verbindung setze, werden die mir wohl nur folgende Möglichkeit anbieten (ohne die von mir bewusst eingeplante Zwischenübernachtung in CPH):
STR-CPH SK 1656 16.8. 1840-2010
CPH-KEF SK 6162 16.8. 2235-2350 (opb FI)
KEF-CPH SK 596 23.8. 1030-1535
CPH-STR SK 1655 23.8. 1630-1805
Aus oben genannten Gründen für mich weder für Hin- noch für Rückflug passend.
Alternativen (gemäß KAYAK):
Hinflug:
Nach EU 261/2004 wäre der Flug zum "frühestmöglichen" Zeitpunkt nach 1005 (Abflug Originalflug):
STR-CDG AF 1809 16.8. 1010-1135
CDG-KEF FI 543 16.8. 1415-1540
Würde ich nehmen, passt perfekt. Evtl. für SK akzeptabel, da der längere Teil durch den SK-Codesharepartner FI durchgeführt wird?
Rückflug:
Bei getrennter Betrachtung der Rückflüge:
Etappe 1 KEF-CPH:
Es gibt am 23.8. keinen Flug nach 1820. Hier könnte ich mit
KEF-CPH FI 216 23.8. 1610-2120
leben, aber das könnte dann wohl Probleme im Falle eines Rechtsstreits geben, weil der Flug nicht gemäß EU 261/2004 nach dem Originalflug ist. Andererseits erspare ich SK damit die Kosten für eine Übernachtung in KEF, die sie bei Umbuchung auf einen Flug nach dem Originalflug zu tragen hätten - und evtl. für SK akzeptabel, da der Flug durch den SK-Codesharepartner FI durchgeführt wird?
Etappe 2 CPH-STR:
Es gibt am 24.8. keine Direktflüge. Hier bleibt also nur nach 1630 ("frühestmöglicher" Zeitpunkt nach dem Originalflug)
CPH-AMS KL 1132 24.8. 1725-1850
AMS-STR KL 1879 24.8. 2125-2240
Nicht schön, aber es gibt leider nichts Passenderes.
Bei Betrachtung des Rückflugs nicht getrennt:
Es gibt am 23.8. keine passenden Flüge nach 1820 Uhr. Hier bleibt also nur ("frühestmöglicher" Zeitpunkt nach dem Originalflug), den Rückflug komplett auf den 24.8. zu verschieben und auf Kosten von SK vom 23.8. bis 24.8. noch eine Nacht in KEF zu verbringen.
Hier ist die sinnvollste Option (mit max. 1 x Umsteigen)
KEF-FRA LH 857 24.8. 1335-1910
FRA-STR LH 136 24.8. 2145-2225
Evtl. für SK akzeptabel, da die Flüge durch ein Star Alliance Mitglied durchgeführt werden?
Wenn ich das ganze erstmal auslegen muss, sind es (bei 3 Personen) locker 3.000 €, da habe ich nicht wirklich Lust drauf...