EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.689
4.063
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
In FRA wirst Du umgebucht wenn Dein HAM Flug nicht erreicht werden kann. Du kannst Dich auch jetzt schon selber online umbuchen :idea:

Was Speis und Trank angeht... bei einer Stunde sprudelt nicht das Essen...

Artikel 9

Anspruch auf Betreuungsleistungen

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so sind Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:

a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit,

b) Hotelunterbringung, falls

- ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten notwendig ist oder

- ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist,

c) Beförderung zwischen dem Flughafen und dem Ort der Unterbringung (Hotel oder Sonstiges).

(2) Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.

(3) Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten.


EUR-Lex - 32004R0261 - DE
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Tja, mit selbst umbuchen wird nix - online steht das als "ihr Tarif lässt eine umbuchung nicht zu"..war ja klar! Dann berufe ich mich in Frankfurt einfach auf 261/2004 und schau mal, was rauskommt!
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Das ist halt das Standard Schreiben von LH.

Ich würde Antworten, dass deine Forderung von 250 Euro berechtigt ist und du die Zahlung binnen 14 Tagen erwartest. Andernfalls würdest du EUClaim oder einen Anwalt mit der weiteren Bearbeitung beauftragen.

Ich denke die wissen das sie zahlen müssen, aber versuchen es halt erstmal.


Zahlung ist zugesagt, vielen Dank an alle Beteiligten!
 
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Bei meiner leidigen OK-Geschichte bräuchte ich nochmals eure Hilfe:

Gebucht war MUC-PRG rt, Czech-Airlines hat sich aber entschieden MUC wieder komplett aus dem Flugplan zu streichen. Daher wurden die Flüge annuliert.
Nun habe ich von meinem OTA (edreams.it) nie eine Mitteilung über diese Streichung bekommen, umgebucht wurden die Tickets auch nicht, auch nicht erstattet.

Nun habe ich mich nach dem Flugdatum an OK gewandt mit Aufforderung Kompensation.

OK sagt jetzt aber sie haben edreams.it fristgerecht (ca 3 Wochen vorher) informiert und lehnen drum Kompensation ab.

Ansprechpartner bleibt aber OK oder? Führt vermutlich kein Weg an EU-claim vorbei oder?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Entscheidend ist, ob die Info bei DIR gelandet ist. Bei Return-Flügen wären das dann zwei Ausgleichszahlungen.

Habe jetzt nochmal an OK geschrieben, wie du sagtest dass die Info bei mir nicht gelandet ist und sie der Ansprechpartner für mich sind. Auch das Wort Eu-claim habe ich erwähnt und siehe da:

Further to our findings and considering the flagrant failure to comply with AITA regulation on the side of your travel agent, allow us to offer you financial compensation of 1000 EUR (250 EUR per cancelled flight per person as originally requested). We would also like to give you a possibility of having this amount increased by 20% should you decide to opt for an electronic voucher for Czech Airlines flights valid for one year.

Danke dir nochmal für deine Antwort. :)

Falls jemand auch mal einen Case mit Czech Airlines hat, hier die entsprechende Email-Adresse:
csa.claims@csa.cz
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Kurze Frage:
Weiss jemand aus welchem Grund BA8734 am 20.12. gecancelled wurde?
Hintergrund: Gebucht war BA8734 LCY - FRA, 14:45 - 17:15, umgebucht wurde ich auf LH 935 , LCY - FRA, 17:15 - 19:45, tatsaechliche Ankunftszeit 19:30.
 

daddo1312

Neues Mitglied
09.08.2013
8
0
Schönen guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich eventueller Ausgleichszahlungen.
Unser Flug sollte Freitag (20.12.13) um 21.55 Uhr ab FRA nach DUB erfolgen (LH 982).
In der ersten Durchsage wurde eine nicht vollständige Crew genannt und das es noch einige Minuten dauern würde. Ein vor dem Gate befindliches (leeres) Flugzeug wurde in diesem Moment recht zügig ausgeparkt.
Nach einer Stunde warten ohne Aussage (es war bereits 22.25) hieß es der Kapitän hätte in 5 min neue Informationen.
Um 22.40 ließ man boarden , die Besatzung machte nicht den Eindruck es müsste zügig vorangehn. Um Punkt 23 Uhr war geboardet , der Kapitän sprach über den Kabinenfunk und sagte in Dublin sei die große Landebahn gesperrt, die kleine sei zu kurz und man könne wegen dem Wind nicht landen.
Dannach alle wieder raus 40 min in den Bussen gewartet bis Sie im Sheraton die Nudeln fürs Abendbuffet warmgemacht haben und der Flug wurde auf Samstag morgen 8.15 Uhr verschoben.
Sheraton Hotel mit einem Abendesse und Frühstück, jeweils äußerst abgespeckt, wurde angeboten und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist da noch was zu machen ?, da mir die Aussagen der Airline äußerst merkwürdig vorkommen.

Für einige hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.....

Mfg
daddo1312
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Gibt's ein Urteil welches sich explizit auf ein Leck an der Hydraulik bezieht? AF sagt ein solches Leck konnte während der normalen Wartung nicht entdeckt werden, daher gibt's keine Ausgleichszahlung.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

everlong

Neues Mitglied
12.10.2013
14
0
MUC
Hallo,


ich habe eine Frage zum Status vom Egyptair Flug MS0961 am 06.01.2014 von BKK nach CAI um 00:50 Uhr. Unter Egyptair Check my Trip steht plötzlich "nicht möglich, da kein Betrieb".


Darüber hinaus erhalte ich folgende Meldung:


"Folgende Warnhinweise wurden ausgegeben
Bei dieser Reise ist eine Planänderung aufgetreten. Wenden Sie sich ggf. an unser Call-Center, um die Reservierung zu ändern oder zu stornieren. (15069)
Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)"


Kann mir jemand sagen, ob der Flug tatsächlich storniert ist? Ich habe in Kairo einen Anschlussflug MS0757 nach AMS sowie einen seperat gebuchten Weiterflug nach MUC mit LH.
Auf meine Email an Egyptair habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Vielen Dank im Voraus für die Information mit der Bitte um Verzeihung, sollte ich hier im falschen Thread gelandet sein, da Forumneuling.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.396
2.843
Neuss
www.drboese.de
Gibt's ein Urteil welches sich explizit auf ein Leck an der Hydraulik bezieht? AF sagt ein solches Leck konnte während der normalen Wartung nicht entdeckt werden, daher gibt's keine Ausgleichszahlung.

Na hoffen wir doch mal, dass das so ist. Sonst hätte man es ja bei der Wartung schon beheben müssen (zugegeben, bei AF nicht unbedingt ;-)) Kein späterer Defekt ist bei der Wartung erkennbar, sonst würde man wohl fix auf schwarzen Listen landen. Das sind nun mal die Gefahren, die der Flugverkehr mit sich bringt, dass etwas einen Defekt aufweisen kann. "Höhere Gewalt" erkenne ich da nicht
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hallo,


ich habe eine Frage zum Status vom Egyptair Flug MS0961 am 06.01.2014 von BKK nach CAI um 00:50 Uhr. Unter Egyptair Check my Trip steht plötzlich "nicht möglich, da kein Betrieb".


Darüber hinaus erhalte ich folgende Meldung:


"Folgende Warnhinweise wurden ausgegeben
Bei dieser Reise ist eine Planänderung aufgetreten. Wenden Sie sich ggf. an unser Call-Center, um die Reservierung zu ändern oder zu stornieren. (15069)
Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)"


Kann mir jemand sagen, ob der Flug tatsächlich storniert ist? Ich habe in Kairo einen Anschlussflug MS0757 nach AMS sowie einen seperat gebuchten Weiterflug nach MUC mit LH.
Auf meine Email an Egyptair habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Vielen Dank im Voraus für die Information mit der Bitte um Verzeihung, sollte ich hier im falschen Thread gelandet sein, da Forumneuling.

Wenn ich alles recht deute betrifft dies nicht Ausgleichszahlungen nach EU Recht, da der Flug weder in der EU startet noch landet (BKK - CAI).
 

everlong

Neues Mitglied
12.10.2013
14
0
MUC
Wenn ich alles recht deute betrifft dies nicht Ausgleichszahlungen nach EU Recht, da der Flug weder in der EU startet noch landet (BKK - CAI).

Das bei Egyptair gebuchte Ticket lautet auf AMS-CAI-BKK-CAI-AMS, also EU. Im Prinzip würde ich nur gerne wissen, ob die Teilstrecke BKK-CAI tatsächlich annuliert ist. Kann mir dazu jemand Auskunft geben? Der Flug wird beispielsweise bei swoodo.de nach wie vor angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hallo,


ich habe eine Frage zum Status vom Egyptair Flug MS0961 am 06.01.2014 von BKK nach CAI um 00:50 Uhr. Unter Egyptair Check my Trip steht plötzlich "nicht möglich, da kein Betrieb".

Ist die Flugnummer vielleicht MS1961?

[KVS Availability Tool 7.3.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
BKK  Bangkok Metro / Suvarnabhumi Intl TH = BKK DMK [VTBS]
CAI  Cairo Intl EG [HECA]
MON  06 Jan 2014


Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------
MS         1961    BKK   00:50     CAI   05:50     773      C9 D9 J9 Z9 Y4 B3 M0 H0 Q0 K0 V0 L0 G0 S0 W0 T0 E0 U0
 
  • Like
Reaktionen: everlong

everlong

Neues Mitglied
12.10.2013
14
0
MUC
Ist die Flugnummer vielleicht MS1961?

[KVS Availability Tool 7.3.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
BKK  Bangkok Metro / Suvarnabhumi Intl TH = BKK DMK [VTBS]
CAI  Cairo Intl EG [HECA]
MON  06 Jan 2014


Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------
MS         1961    BKK   00:50     CAI   05:50     773      C9 D9 J9 Z9 Y4 B3 M0 H0 Q0 K0 V0 L0 G0 S0 W0 T0 E0 U0

Vielen Dank für die Antwort! Lt. Buchung ist die Flugnummer MS0961. Abflugzeit scheint identisch mit MS1961 zu sein. Heißt das, es hat sich möglicherweise nur die Flugnummer geändert?

so bekomme ich die Buchung bei Egyptair angezeigt:

Von Amsterdam nach Bangkok
Flug 1Donnerstag, 19. Dezember 2013
Bereits geflogen
Abflug:15:00Amsterdam, Niederlande - Schiphol
Ankunft:20:30Kairo, Ägypten - Cairo International, Terminal 3
Fluggesellschaft:Egyptair MS758
Dauer:4:30
Flugzeugtyp:Boeing 737-800
Tariftyp:Business
Aktueller Flugstatus
Mit Umsteigen. Zeit zwischen den Flügen = 2:50.
Flug 2Donnerstag, 19. Dezember 2013
Bereits geflogen
Abflug:23:20Kairo, Ägypten - Cairo International, Terminal 3
Ankunft:12:40 +1 Tag(e) Bangkok, Thailand - Suvarnabhumi International
Fluggesellschaft:Egyptair MS960
Dauer:8:20
Flugzeugtyp:Boeing 777-300
Tariftyp:Business
Aktueller Flugstatus
Von Bangkok nach Kairo
Flug 1Montag, 6. Januar 2014
nicht möglich, da kein betrieb
Abflug:00:50Bangkok, Thailand - Suvarnabhumi International
Ankunft:05:50Kairo, Ägypten - Cairo International, Terminal 3
Fluggesellschaft:Egyptair MS961
Dauer:10:00
Flugzeugtyp:Boeing 777-300
Tariftyp:Business
Aktueller Flugstatus
Von Bangkok nach Amsterdam
Flug 1Montag, 6. Januar 2014
bestätigt, zeitänderung
Abflug:00:50Bangkok, Thailand - Suvarnabhumi International
Ankunft:05:50Kairo, Ägypten - Cairo International, Terminal 3
Fluggesellschaft:Egyptair MS1961
Dauer:10:00
Flugzeugtyp:Boeing 777-300
Tariftyp:Business
Aktueller Flugstatus
Mit Umsteigen. Zeit zwischen den Flügen = 4:10.
Flug 2Montag, 6. Januar 2014
Bestätigt
Abflug:10:00Kairo, Ägypten - Cairo International, Terminal 3
Ankunft:14:00Amsterdam, Niederlande - Schiphol
Fluggesellschaft:Egyptair MS757
Dauer:5:00
Flugzeugtyp:Boeing 737-800
Tariftyp:Business
Aktueller Flugstatus
 

skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
Hall Leute,
Ich bin gestern in Honolulu gelandet, mein Gepäck jedoch nicht. (Es wird nach geschickt) Lufthansa sagte ich könne mir Sachen kaufen, sie erstatten 50% für Sachen die man nicht sofort braucht (Hosen, Schuhe) und 100% für Dinge wie Kosmetikartikel, Unterhosen usw.
Jetzt ist meine Frage, habt ihr erfahrungen wie viel man maximal ausgeben kann und wie viel stück von jedem Artikel erstattet werden. (Der Flug war in First und ich bin Sen)

Lg
Skysurf
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Hall Leute,
Ich bin gestern in Honolulu gelandet, mein Gepäck jedoch nicht. (Es wird nach geschickt) Lufthansa sagte ich könne mir Sachen kaufen, sie erstatten 50% für Sachen die man nicht sofort braucht (Hosen, Schuhe) und 100% für Dinge wie Kosmetikartikel, Unterhosen usw.
Jetzt ist meine Frage, habt ihr erfahrungen wie viel man maximal ausgeben kann und wie viel stück von jedem Artikel erstattet werden. (Der Flug war in First und ich bin Sen)

Lg
Skysurf

Hast Du dasselbe nicht gerade hier schon gefragt? http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=64829

Hat auch wenig mit EU-Fluggastrechten zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

ChrisNeedsToKnow

Neues Mitglied
02.05.2013
18
0
Anspruch?

Hallo allerseits,

folgende Buchung mit Pegasus

ZRH - SAW - BEY - SAW - ZRH

Auf dem Rückflug war BEY-SAW so stark verspätet, dass SAW-ZRH nicht mehr erreicht werden konnte. Der nächste Flug war am nächsten Tag. Pegasus hat in SAW nur mit den Achseln gezuckt - keine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft oder Route, das Flughafenhotel mussten Betroffene selbst bezahlen. Verspätung in ZRH entsprechend 24 Stunden.

Gilt 2004/261/EU weil der ursprüngliche Abflug in ZRH war, oder ist das ganze weil "Abflug ausserhalb der EU" und "Fluggesellschaft ausserhalb der EU" Pech?

Würde mich über jede Rückmeldung freuen. Der Chat mit euclaim.de hat ergeben, dass kein Anspruch bestünde. (Ich fürchte das stimmt auch, will nur sicher gehen.)

Dank und Gruss,
Christian
 

ChrisNeedsToKnow

Neues Mitglied
02.05.2013
18
0
Nur Verständnisfrage: Wäre das selbe Problem auf dem Hinweg entstanden, bestünde dann ein Anspruch?

Ist ja extrem dämlich formuliert, diese Verordnung (weil sie nur für Rückflüge mit nicht-EU-Gesellschaften nicht gilt). Aber das kann man wohl nur zur Kenntnis nehmen.

Vielen Dank für das Feedback schonmal :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gilt 2004/261/EU weil der ursprüngliche Abflug in ZRH war, oder ist das ganze weil "Abflug ausserhalb der EU" und "Fluggesellschaft ausserhalb der EU" Pech?

Letzteres, du hast Pech.

ALLERDINGS hat die Türkei eine (relativ) ähnliche Regel wie EU261 welche auch für Pegasus gilt. Bezüglich TK wurde diese imho schon einige Male genannt.

edit: Da war ich zu langsam. Ja, beim Hinflug hättest du Anspruch gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisNeedsToKnow

gurbe

Neues Mitglied
29.09.2013
9
1
Hallo,

ich wollte mich kurz über die Rechte bei folgendem Flug informieren.

Meine Tante sollte heute um 12:05 mit Pegasus PC316 von Düsseldorf nach Kayseri fliegen (D).
Jedoch ist die Maschine aus Kayseri erst um 16:31 gelandet (D), weswegen es zu dieser Verspätung kam weiß ich nicht.
Sollte die Maschine jetzt um 17:15 starten, käme sie statt 16:55 erst um 22:05 an ihr Ziel.

Was für eine Entschädigung steht ihr zu? Und was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß gurbe!