EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.502
759
Warum soll ich 600 Euro Cash nehmen, wenn ich ein 800 Euro Gutschein erhalte? Fliege doch eh wieder mit KLM oder Air France. Für Delta benötige ich den nicht. Deswegen habe ich mich für den Gutschein entschieden.

Es ging eher darum, dass Du geschrieben hattest, dass Du 800€ bekommen hast. So ganz stimmt das ja nicht...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Rechte bei Annullierten Flügen. Wenn mein Hinflug annulliert wird und dadurch dann auch der Rückflug - kann ich das EU Recht dass eigentlich 2 mal geltend machen? Einmal für den Hin- und einmal für den Rückflug?
Es geht um einen Flug von München letzten Mittwoch (Streik) und LH wollte oder konnte (was auch immer) mir die nächsten 48h keinen anderen Flug (an 5 verschiedenen Flughäfen) zur Verfügung stellen. Ich habe dadurch die Hochzeit meiner Freundin verpasst und bin dementsprechend „sauer“. Zusätzlich wurde ich nicht über die Stornierung informiert (keine Email nix)…

Es besteht Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung auch zu einem späteren Zeitpunkt. Ausgleichszahlung gibt es nur einmalig, wieviel kann ich nicht sagen, da Du uns ja nicht mitgeteilt hast, wohin die Reise gehen sollte.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Zahlen "die" Airlines aktuell eigentlich Compensation nach EU Fluggastrechte, gibt es da Beweise innerhalb einer zeitnahen Bearbeitung das berechtigte Gelder auch tatsächlich auf Konten der Passagiere ankommen? Ich bekomme gerade den Eindruck aufgrund von einigen eigenen Fällen, wie auch von Bekannten, dass wieder komplett verzögert, verschlampt oder vertuscht wird. Und hier insbesondere natürlich LH, aber auch AF/KLM. Und nein, ich meine keine Voucher sondern Erstattungen gegen Geld!?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
786
1.098
ZRH
Zahlen "die" Airlines aktuell eigentlich Compensation nach EU Fluggastrechte, gibt es da Beweise innerhalb einer zeitnahen Bearbeitung das berechtigte Gelder auch tatsächlich auf Konten der Passagiere ankommen? Ich bekomme gerade den Eindruck aufgrund von einigen eigenen Fällen, wie auch von Bekannten, dass wieder komplett verzögert, verschlampt oder vertuscht wird. Und hier insbesondere natürlich LH, aber auch AF/KLM. Und nein, ich meine keine Voucher sondern Erstattungen gegen Geld!?
Gezahlt wird schon. Einfach eine Sprache sprechen, welche die verstehen. Der Weg ist bekannt... Per E-Mail auffordern, Frist setzen, Beauftragung des RA ankündigen usw. Und, falls die Frist verstreichen würde, ab zu @kexbox

• Like
Reaktionen: kexbox und TAPulator

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Rückflug wurde annulliert weil kein Hinflug (von LH aus) zustande gekommen ist
Wie schon im anderen Thread gesagt wurde, es entsteht kein neuer Anspruch, wenn du den Rückflug nicht antretten kannst. Für den Hinflug ikann ein Anspruch entstanden sein, dies lässt sich aus den Angaben nicht eindeutig verifizieren. Aber für den Rückflug gelten die Voraussetzung der EU/VO nicht, da a) die LH nicht den Flug annulliert hat und b) du nicht in der Lage gewesen wärst das Flugzeug zu boarden, da du noch in München warst. Du bist quasie "freiwillig", wenn auch unfreiwillig vom Rückflug zurückgetreten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.255
15.014
www.red-travels.com
wie schaut's denn in folgendem Fall aus, ich habe eine Buchung mit Wizz Air NUE-TIA Ende Oktober. Wizz schickt mir gerade die Mail mit neuen Flugzeiten.
Alt 8.35- 10:40 neu 16:50 - 18:55 ... Bock 8h später am Ziel zu sein habe ich nicht wirklich. Alternativen gibt's nun auch nicht wirklich, direkt jedenfalls keine.
Einzig brauchbar wäre OS mit 8:10-11:40 zu nahezu ähnlichen Flugdaten, kostet aber auch das 8fache vom Wizzair Flug

Zahlt Wizz Air freiwillig? muss ich denen noch irgendwelche Fristen jetzt setzen, bevor ich buche?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Zahlt Wizz Air freiwillig? muss ich denen noch irgendwelche Fristen jetzt setzen, bevor ich buche?
Selbstverständlich zahlt Wizz nicht freiwillig.

Ja, Sie müssen Wizz mindestens einmal nachweisbar auffordern, den OS-Alternativflug zu buchen.
Ihre Aufforderung wird selbstverständlich ignoriert bzw. mit einer Baustein E-Mail beantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte Wizz eine Umbuchung zahlen, ist doch noch deutlich länger als 2 Wochen bis zum Abflug.

Deine Optionen sind Storno oder akzeptieren.
100% BS!

Die 2-Wochen Frist ist nur bzgl. der Ausgleichsleistung relevant.

Ersatzbeförderung nach Artikel 8 muss auch mehr als 2 Wochen vorher gezahlt werden.

• Like
Reaktionen: kexbox und Eiturlyf

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Danke für die Berichtigung samt Erklärung!

Gibt es da auch eine zeitliche Richtlinie was hier zu akzeptieren ist?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.827
28.507
MUC
Warum sollte Wizz eine Umbuchung zahlen, ist doch noch deutlich länger als 2 Wochen bis zum Abflug.

Deine Optionen sind Storno oder akzeptieren.

Bitte einmal die EU-Fluggastrechte-VO lesen! Natürlich schuldet WizzAir die frühestmögliche Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Bedingungen, auch wenn die Stornierung bzw. Umbuchung mehr als 2 Wochen vor Abflug bekannt gegeben wurde.

De facto wird man die Kosten für die Ersatzbeförderung jedoch vorstrecken und diese dann einklagen müssen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.255
15.014
www.red-travels.com
Natürlich schuldet WizzAir die frühestmögliche Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Bedingungen, auch wenn die Stornierung bzw. Umbuchung mehr als 2 Wochen vor Abflug bekannt gegeben wurde.

De facto wird man die Kosten für die Ersatzbeförderung jedoch vorstrecken und diese dann einklagen müssen.

genau... wie schaut's mit Erfahrungswerten bzgl. Wizz aus? Die Theorie kenne ich soweit auch ;) Habe ich jetzt den falschen Thread erwischt, wo die Forenanwälte nicht anwesend sind? 😅

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ob ein paar Stunden Unterschied ausreichen, um einen x-fach höheren Flugpreis zu rechtfertigen, finde ich nicht glasklar. Bei Angebot am Folgetag ist die Sache meist klar und die Gerichte winken das durch. Ich habe bei einer Verschiebung vom Vormittag auf den Nachmittag sowas aber auch in einer der "führenden" Entscheidungen, die oft von Gerichten zitiert wird, durchbekommen.

Vorher bitte zur Ersatzbeförderung mit Fristsetzung auffordern, zu den Schritten (mein Blog), dann ist es sauber und die Flitzpiepen, die Wizzair regelmäßig vertreten, haben wenig zu melden, außer "aber es ist sooo teueer...."

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.502
759
Ist es kein Problem, dass der OS-Flug vor dem Wizz-Flug startet? Ich dachte immer, das müsse unbedingt vermieden werden...?

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Hallo,

es hat mich schon wieder erwischt. Bin mir nicht ganz sicher ob mir in diesem Fall etwas zusteht.

Gesamtes Ticket ausgestellt von American Airlines. Hinflug von FRA über DFW nach CUN problemlos.

Rückflug fangen die Probleme an. CUN nach DFW durchgeführt von AA ist pünktlich in DFW. Connection klappt problemlos. Flug von DFW nach MAD wird von Iberia durchgeführt unter AA Flugnummer. Dieser Flug ist 25 Minuten in der Ankunft verspätet. In MAD angekommen bin ich bereits umgebucht auf eine Verbindung die mich planmäßig mit 04:15h Verspätung nach Frankfurt bringt. Sowohl der ursprüngliche verpasste Flug von MAD nach FRA, als auch der neue Flug werden von Iberia unter AA Flugnummer durchgeführt. (alt: IB8710, neu: IB8712). Bereits am Schalter in CUN habe ich eine Bordkarte für den ursprünglichen Flug ohne Sitzplatz bekommen, weshalb ich davon ausgehe, das IB8710 eh überbucht war.

Steht mir hier die Entschädigung zu? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass der Claim an Iberia gehen muss.

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße aus MAD
Sascha

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
EW9 (BER-CGN) ist für morgen gestrichen, bei LH aber immer noch buchbar.. BIZ für 232€... ECO teurer..
wer gerne 250€ kassieren will ;)