Hallo,
ich brauche mal eure Einschätzung: Ich bin mit meiner Familie im Juli mit OU von FRA nach DBV geflogen. Der Abflug hat sich bereits um 1,5 h verzögert, da der vorherige Flug (wohl wegen Unwetter) Verspätung hatte. Dann aber ging es in 2h nach DBV – zumindest fast: 2 Minuten vor der Landung wurde durchgestartet, da ein havariertes Kleinflugzeug die Landebahn „belegte“. Wir drehten dann noch 20 Minuten Schleifen, mussten dann aber nach Split um aufzutanken. Dann sind wir wieder nach DBV geflogen und haben den Landeanflug ca. 5 Minuten vor Landung abgebrochen. Diesmal war das Gewitter schuld (Warum hat man das nicht schon in Split gewusst???). Dann ging es nach Zagreb. Dort sind wir dann drei Stunden, nachdem wir hätten in Dubrovnik landen sollen, angekommen. Eine neue Crew stand schon bereit (da der Umlauf Zagreb->Dubrovnik mit diesem Flugzeug ohnehin planmäßig war). Ich denke ja, dass das Diverten eher operationelle Gründe hatte, da die Dienstzeit der Crew sicher am Limit war und der Airbus in Zagreb gebraucht wurde… Nachdem ein paar Paxe aus dem Flugzeug wollten und das Ausladen des Gepäcks ja auch noch eine ganze Weile brauchen würde, haben wir uns auch entschlossen auszusteigen, da wir noch unseren Sohn mit 1,5 Jahren dabei hatten. Es ging dann nochmal 2 Stunden, bis wir einen unserer 2 Koffer bekommen haben. An dem dann der Lademeister seinen Frust abgelassen und die Vorderseite des Koffers einen großen Riss hatte. Wir haben dann auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht, ein Hotel mit Transfer und Essensgutscheine bekommen.
Am nächsten Tag hatte der neue Flug nochmal 2 Stunden Verspätung, da das Flugzeug aus TLV (über AMS) gekommen war und wegen den Raketenangriffen der Hamas nicht pünktlich losgekommen ist. Traurig, dass sie nicht mal an ihrer Homebase ein Ersatzflugzeug auftreiben konnten! Unterm Strich hatten wir dann über 24h Verspätung. Mir ist natürlich klar, dass wir durch das Verlassen des Flugzeuges auch dazu beigetragen haben. Unseren zweiten Koffer haben wir dann auch endlich in DBV im Empfang nehmen können. Von Croatia Airlines haben wir nun als Kompensation 3 x 40 € Voucher angeboten bekommen, was wir aufgrund der geringen Höhe ablehnten. Nun haben sie uns den Voucher trotzdem zugeschickt
Was für eine Kompensation würdet ihr erwarten bzw. was würde einem zustehen? Für den Koffer haben wir bereits 100 € erhalten, was ok ist. Aber 120 € für dieses „Erlebnis“ sind echt ein schlechter Scherz.