G
getflyer
Guest
ANZEIGE
Wem steht die Entschädigung zu? Dem AG (warum?) oder dem der tatsächlich unmittelbar betroffen ist (Mitarbeiter weil er irgendwo fest sitzt).
Ich würde sagen, im ersten Schritt steht dem Reisenden, der tatsächlich betroffenen Person, die Entschädigung zu. Diese hat ja mit dem Beförderer einen entsprechenden Vertrag geschlossen (klingt zumidnest so) und muss kompensiert werden. Wer den Flug gezahlt hat, scheint für die Kompensationszahlung nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein.
Im zweiten Schritt könnte man jedoch argumentieren, dass dein Arbeitsverhältnis auf einem Auftrag beruht, du folglich alles, was du "erlangt" hast, herausgeben müsstest, folglich also die Komepnsationszahlung an deinen Arbeitgeben "zurück" zahlen müsstest. Jedoch, die Kompensationszahlugn verfolgt ja das Ziel, den Geschädigten zu kompensieren und dein Arbeitgeber wurde durch die Verspätung etc. ja nur indirekt geschädigt, nämlich durch deine "Ausfall". Aber das ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend für die Zahlung der Airline, da du ja der Betroffene bist...
Im Ergebnis würde ich dir dir Zahlung zusprechen. Und dein AG sollte dies (auch aus Sicht guter Unternehmensführung) ebenfalls machen. Oder würdest du nochmals das Risiko eingehen, irgendwo hinzufligen, wenn du weißt, dass dein AG durch den von dir zu tragendne Schaden noch einen Gewinn einfährt? Hü oder Hott!