So, hier das Update bzgl. Rhein-Neckar Air / MHS Aviation:
Ich muss leider alle enttäuschen, die auf einen EuGH Prozess gehofft haben, denn ich habe sowohl den Flugpreis als auch 250€ Entschädigung erhalten - und zwar von der RNA!
Ablauf:
Stornierungsmail kam exakt 2 Wochen vor Abflug wegen mangelnder Buchungszahlen - allerdings erst nachmittags. Abflug war 7:00 Uhr -> somit kleiner 14 Tage Frist.
Flugpreis wurde innerhalb einer Woche mit etwas Nachdruck (sonst 30 Tage Zahlungsziel) erstattet.
Wie von Euch (
@Airsicknessbag @kexbox @Berlin_Lawyer u.a.) empfohlen, habe ich die Entschädigungsforderung per Mail ans MHS Aviation Impressum als ausführende Fluggesellschaft versendet.
Am gleichen Tag kam eine der Antwort von RNA, ich solle ein angehängtes PDF Formular ausfüllen, einscannen und wieder an RNA schicken. Gesagt - Getan.
Dann passierte erst mal einen Monat nichts. Auf meine nächste Nachfrage bei RNA, kam dann innerhalb der nächsten Woche die 250 Euro auf mein Konto - überwiesen von RNA.
MHS und RNA arbeiten anscheinend gut zusammen und RNA fühlt sich (auch wenn sie rechtlich keine Fluggesellschaft sind) für ihre Kunden verantwortlich.
Dann fülle ich auch gerne handschriftlich einen Zettel aus um ans Ziel zu kommen - hat ja funktioniert!
Somit bin ich als Kunde zufrieden und würde gerne wieder buchen - aber:
Die geplanten HAM/BER Flüge für September/Obtober haben sie jetzt übrigens mit mehr als zwei Wochen Vorlauf aus dem Buchungsportal herausgenommen.
Eigentlich schade, dass - außer Sylt (und Usedom via Kassel-Airport) - das eigentliche Geschäftsmodell der RNA tot ist...