EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
ANZEIGE
Was tun? Ich denke ich habe ja ein Recht auf die Umbuchung zum frühest möglichen Flug. Warten bis 48 Stunden vorher ist ja irgendwie "sinnlos"? Der LH Flug kostet aktuell so 300 EUR mehr - selber buchen und dann (vermutlich nur mit Klage) zurückfordern?
Aus EU261 ergibt sich kein Recht auf Umbuchung.

Auf Basis BGB kann das anders aussehen. Das ist ein Thema für einen Profi (z.B. @kexbox ).

Die EW-Rules dazu kenne ich nicht, weil ich nicht mit denen fliege. LH/LX/OS haben mich in solchen Fällen umgebucht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Sitze gerade in BCN.

LH1127 wurde gestrichen. Habe mich selbst per App auf LH1131 umgebucht. Wobei LH1131 auch schon 30 Min verspätet angezeigt wird und FRA noch nicht verlassen hat...

Gibt es die 250€ eigentlich schon für die Annullierung oder muss ich mit dem neuen Flug auch mind. 2h später als geplant ankommen?
Bleibt v.a. die Frage nach dem Grund. Der französische Fluglotsenstreik könnte hier als außerordentlicher Umstand gelten....

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.502
759
Oha, die streiken? Hatte gestern noch einen Artikel gelesen, dass anders als letzte WOche diese Woche die Fluglotsen nicht mit streiken...

Wie bekomme ich den Grund heraus? Auf meinen Folgeflug wird dazu sicherlich nichts bekannt gegeben. Höchstens zur aktuellen Verspätung.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.099
578
MUC
Ich habe eine Frage zu folgender Konstellation bei einer Miles & More Prämienbuchung (alles auf einem Ticket):

1. MUC -> SIN (op LH)
Layover
2. SIN -> BKK -> SYD (op TG) ----> der Flug BKK -> SYD wurde vom Abend um 9 Stunden auf den Morgen vorgezogen, so dass die Connection nicht mehr aufgeht
Gabel
3. MEL -> BKK (op TG) -> MUC (op LH)

Miles and More sagt jetzt, ich soll mich an die Thai als "Causing Carrier" wenden, weil keine alternativen Prämienplätze verfügbar sind. M&M kann mir nur Stornierung anbieten und wird mich keinesfalls auf eine Bezahlverbindung umbuchen (nicht bei Thai und erst recht nicht bei einer anderen Airline). Bei Thai werde ich anrufen, erhoffe mir da aber nicht viel mehr als die Aussage "ein LH Ticket können wir nicht anfassen".

Frage: Ist die Aussage von M&M so korrekt? Nach meinem Verständnis der EU Verordnung muss hier der Ticketaussteller schon auf eine alternative Verbindung umbuchen, auch wenn es sich um ein Meilenticket handelt.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
"EU Verordnung" und "Ticketaussteller" sind zwei Begriffe, die nicht in einen Satz gehören.

In der Sache: Ich vertrete regelmäßig die Ansicht, dass die letzte EU-Airline (und nicht irgendein Betreiber eines Onlineshops für überteuerte Glasuntersetzer aus ausrangierten Luftfahrzeugen) am Fliegenfänger hängt, was der EuGH für die Ausgleichsleistung auch mal bejahte (PRG-AUH-BKK, Czech musste da haften).

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.099
578
MUC
"EU Verordnung" und "Ticketaussteller" sind zwei Begriffe, die nicht in einen Satz gehören.

In der Sache: Ich vertrete regelmäßig die Ansicht, dass die letzte EU-Airline (und nicht irgendein Betreiber eines Onlineshops für überteuerte Glasuntersetzer aus ausrangierten Luftfahrzeugen) am Fliegenfänger hängt, was der EuGH für die Ausgleichsleistung auch mal bejahte (PRG-AUH-BKK, Czech musste da haften).
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir geht es gar nicht um eine Ausgleichsleistung (der Flug ist im Dezember). Ich möchte eine sinnvolle Umbuchung von Lufthansa/M&M als Ticketaussteller erreichen. Diese ist mit knapp 3 Monaten Vorlauf zur Hauptreisezeit jetzt natürlich nicht über Prämienverfügbarkeiten möglich - was der Grund ist, weshalb Lufthansa/M&M sich hier verweigert und nur Rückerstattung anbietet oder auf TG verweist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Oha, die streiken? Hatte gestern noch einen Artikel gelesen, dass anders als letzte WOche diese Woche die Fluglotsen nicht mit streiken...

Wie bekomme ich den Grund heraus? Auf meinen Folgeflug wird dazu sicherlich nichts bekannt gegeben. Höchstens zur aktuellen Verspätung.
Ja, die streiken, und BCN geht natürlich durch französischen Luftraum bzw. müsste einen Riesen-Umweg machen. Schaut bei Eurocontrol so aus

StreikFR1.JPG

StreikFR2.JPG

Bleibt allerdings die Frage, ob sie damit auch die Streichung Deines ursprünglichen Flugs rechtfertigen können (bzw. ob der Streik wirklich der Grund ist - war nur spontan meine erste Vermutung) und sie den wirklich nicht durchführen konnten, auch nicht verspätet. Teilweise ist das dann ja so ein Fall, dass der Slot so schlecht / der Flug so verspätet wäre, dass sie ihn (aus operationellen Gründen, wie Auswirkung auf Folge-Rotationen o.ä.) lieber streichen. Während sie für Verspätung aber vermutlich außerordentliche Umstände geltend machen können.

Anhänge

• StreikFR2.JPG
    StreikFR2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
921
323
HAM - PRM
Mich hat es heute auch getroffen: Lufthansa Lis-Fra-Ham ist der Flieger für das erste Leg mit gut zwei Stunden Verspätung in Lis angekommen. Wenn ich einfach nichts gemacht hätte wäre ich in Fra gestrandet.

Sowohl über die LH-Hotline als auch die M&M-Hotline konnten angeblich nichts machen, haben uns aber zum LH-Schalter geschickt und die hat mich auf TAP umgebucht. Aber warum kann das die Hotline nicht ??

Hans

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Mich hat es heute auch getroffen: Lufthansa Lis-Fra-Ham ist der Flieger für das erste Leg mit gut zwei Stunden Verspätung in Lis angekommen. Wenn ich einfach nichts gemacht hätte wäre ich in Fra gestrandet.

Sowohl über die LH-Hotline als auch die M&M-Hotline konnten angeblich nichts machen, haben uns aber zum LH-Schalter geschickt und die hat mich auf TAP umgebucht. Aber warum kann das die Hotline nicht ??

Hans
Weil LH offensichtlich den Callcenter-Mitarbeitern so wenig traut, dass die das in vielen Fällen nicht dürfen. Insbesondere dann nicht, wenn der Flug LIS-FRA im System noch als pünktlich erscheint. Was ja oft sehr lange der Fall ist, auch wenn jedem, der den Flug verfolgt, schon klar ist, dass er das nicht sein kann (eben genau diese Situation, wo man an der Außenstation sitzt und sieht, dass der Flieger massiv verspätet ankommen wird....).

Wobei Du ja Glück hattest, dass es in LIS offensichtlich noch einen LH-Schalter gibt, der sowas kann / darf. An so manchen Außenstationen sitzt da nur ein Handling Agent, der Dir erklärt, nach FRA zu fliegen, dort werde man sich dann um alles weitere kümmern, oder alternativ die Hotline anzurufen....

• Like
Reaktionen: dermatti und H.Bothur

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
19
0
Dann einfach mit kleinem Gepäck reisen. Bin dieses Jahr Fjällräven Classic mit nem Carry-On Rucksack gelaufen. Inkl. Zelt, etc.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich weiß aber Trekkingstöcke doch zu schätzen. Hast du die an der SiKo vorbeibekommen?
Wobei der Kungsleden jetzt nicht wirklich bergig ist ;)

Andererseits: Wo hast du denn Essen nachgekauft? Ich bin damals gleich am Flughafen in den Nachtzug und essen für gut 10 Tage dabei. Nachkaufen erst an der Tanke der Europastraße.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Meinung zu einem Fall aus der Familie:

Gebucht LHR > FRA > DRS mit LH (1 Ticket, direkt bei LH gebucht)

1. Leg 34min Verspätung (an 16:39) , sodass der Anschluss (ab 16:55) nicht mehr erreicht wurde (ja, das war eh eine sportliche Umsteigezeit).
Gate war bereits geschlossen, Agent hat auf die automatische Umbuchung auf nächsten Flug (ab 22:15) verwiesen.

Ankunft in DRS wäre damit statt 17:50 nun 23:10 (+5:20 Std).
Familie hat sich stattdessen in die Bahn gesetzt und ist mit dem Zug nach DRS gefahren.

Fristsetzung an LH gab es nicht. Die Bahn war 22:37 am Zielort.
Kundenverhalten war hier sicher etwas komisch.
Bestehen trotzdem Ansprüche auf Erstattung Bahn bzw. Teilerstattung Ticket oder womöglich sogar Ausgleichszahlung?

Der Anspruch auf Ausgleichszahlung ist weiterhin gegeben, für die Kostne der anderweitigen Beförderung sieht es eher schlecht aus. Da hätte man LH vorher auffordern müssen, auf die Bahn umzubuchen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.105
7.953
HAM
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich weiß aber Trekkingstöcke doch zu schätzen. Hast du die an der SiKo vorbeibekommen?
Wobei der Kungsleden jetzt nicht wirklich bergig ist ;)

Andererseits: Wo hast du denn Essen nachgekauft? Ich bin damals gleich am Flughafen in den Nachtzug und essen für gut 10 Tage dabei. Nachkaufen erst an der Tanke der Europastraße.
Trekkingstöcke waren kein Problem (Black Diamon Z) aus Carbon. Hat keinen interessiert. Kritisch sind spitze Zeltheringe, da einfach welche nehmen, die nur konisch zusammenlaufen. Essen alles gefriergetrocknet. Mein Vorteil sicher, dass ich für einen großen Outdoor-Konzern arbeite und dafür gesorgt habe, dass mein REAL Tourmat und mein Primus Gas am Flughafen Kiruna auf mich wartete.

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
FRA ABL direktflug LH storniert ca. 32 Stunden vor Abflug. Wurde automatisch umgebucht auf eine Verbindung mit TK via IST mit 7 Stunden Umstieg am nächsten Tag. Ankunft wäre also ca. 29 Stunden später als geplant/gebucht.

Lufthansa meint sie können das aus Kulanz stornieren, aber habe dann kein Anrecht auf Kompensation mehr. Kompletter Irrsinn oder ? Meine ich habe das Recht so ein sinnlosen Alternativflug zu verweigern, vor allem da der Rückflug quasi am übernächsten Tag wäre und trotzdem Anspruch auf Kompensation (habe bereits erheblichen Schaden durch nicht stornierbares Hotel).

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.598
1.659
Ich würde LH mal die EU/VO 261 um die Ohren hauen. Du kannst stornieren und hättest in dem Fall, unter den gleichen Bedingungen Anrecht auf eine Kompensation, wie wenn du den Alternativvorschlag nehmen würdest. Sprich: LH kann keine Außergewöhnlichen Umstände geltend mache bedeutet sie müssen zahlen. Da ist nicht wirklich was aus Kulanz dabei. Du hast nämlich das Wahlrecht, ob du eine Alternative Beförderung oder eine Stornierung wünscht. Ich gehe davon aus, dieses Wahlrecht hast du noch nicht aktiv ausgeübt.

• Like
Reaktionen: dermatti und Karus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Lufthansa meint sie können das aus Kulanz stornieren, aber habe dann kein Anrecht auf Kompensation mehr. Kompletter Irrsinn oder ? Meine ich habe das Recht so ein sinnlosen Alternativflug zu verweigern, vor allem da der Rückflug quasi am übernächsten Tag wäre und trotzdem Anspruch auf Kompensation (habe bereits erheblichen Schaden durch nicht stornierbares Hotel).
Auf die Ausgleichszahlung hast Du bereits Anspruch (vorausgesetzt, es gibt keine außergewöhnlichen Umstände). Egal, ob Du stornierst oder nicht. Storno wäre auch keine Kulanz, da hast Du ebenfalls ein Recht zu.

Du hast auch das Recht auf eine Ersatzbeförderung. Suche Dir eine raus und fordere diese ein.

Dreamergirl

Reguläres Mitglied
11.01.2019
33
12
Der Anwalt ist der Ansicht bei einem Rechtstreit gibt es unterschiedliche Szenarien.

Er kann nicht mit Sicherheit sagen ob EU-Recht bzgl. Buchung über Austrian, oder Schweizer Recht wegen Ausfall der Swiss Maschine zum Tragen kommt.

Bei einer Klage gegen Swiss müsste ein Schweizer Anwalt beauftragt werden. Evtl. Anreisen in die Schweiz könnten möglich werden.

Ein möglicher Ausgang vor Gericht sei immer ungewiss. Meistens enden derartige Gerichtsverfahren letztendlich in einem Vergleich.

Dies wäre natürlich auch hinsichtlich anderer Interkontinentalflüge die in der EU gebucht wurden, aber die Verspätungsursache bei einer Nicht EU-Fluggesellschaft liegt, rechtlich vorzugehen ist.
Letzter Stand - Erstattung Flugausfall und Umbuchung auf den nächsten Tag vom November 2021

Nachdem durch meinen Anwalt abgesetzte Schreiben über die Verspätungsentschädigung durch die Fluggesellschaft abgelehnt wurden, habe ich Flightright beauftragt.

Anfangs lehnte auch hier die Fluggesellschaft den Anspruch wegen Verspätung ab.

Jedoch Flightrigt blieb am Ball und reichte die Klage ein.

In den Vorverhandlungen wurde die Zahlung durch die Fluggesellschaft durchgesetzt.

Besten Dank.

Das traurige an diesem Fall ist, dass die Fluggesellschaft erst nach dem Einreichen der Klage bereit war zu bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.502
759

Ja, die streiken, und BCN geht natürlich durch französischen Luftraum bzw. müsste einen Riesen-Umweg machen. Schaut bei Eurocontrol so aus
Hmm, interessant ist, dass der Flug zurück ab dem Pushback sehr zügig ging. Ankunft 17:25.

Habe dies jetzt mal online bei der Lufthansa eingereicht und folgende automatisierte Eingangsbestätigung bekommen (Hervorhebung durch mich):

Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir bereits mit der Referenznummer (Feedback ID xxxxxxx) zur Bearbeitung an unser Serviceteam übergeben haben.

Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert und ca. acht Wochen dauern kann. Wir sind uns bewusst, dass wir Ihnen derzeit aufgrund der stetigen Zunahme von Privat- und Geschäftsreisen nicht den hervorragenden Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Customer Relations Team

Muss man sich wirklich 8 Wochen gedulden? Ich dachte (Laienmeinung durch mitlesen hier), die müssen das innerhalb von 7 Tagen bearbeiten.

Edit: Die 8 Wochen sind schon rum - man lehnt allgemein wegen Streik ab.

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Verärgerung mitgeteilt haben. Gern nutzen wir die
Gelegenheit, um dazu Stellung zu nehmen.

Den Streik, der für unsere Fluggäste mit großem Ärger und für Lufthansa mit hohen
Kosten verbunden war, konnten wir leider nicht verhindern. Zumal es sich bei den
Beschäftigten, die mit ihrer Arbeitsniederlegung einen normalen Flugbetrieb
unmöglich gemacht haben, nicht um Mitarbeitende von Lufthansa handelte.
So sehr wir die Folgen des Streiks für unsere Fluggäste bedauern: Lufthansa trägt
keine Verantwortung für Entstehung und Verlauf des Streiks.
Bleibt die Frage ob der Flug zur Außenposition wirklich wegen Streik abgesagt wurde oder ob das nur eine passabel Ausrede ist. Selber vorzugehen dürfte vom Kosten/Nutzenverhältnis nicht passen. Daher vielleicht mal über Flightright probieren?

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Bleibt die Frage ob der Flug zur Außenposition wirklich wegen Streik abgesagt wurde oder ob das nur eine passabel Ausrede ist. Selber vorzugehen dürfte vom Kosten/Nutzenverhältnis nicht passen. Daher vielleicht mal über Flightright probieren?
Ich persönlich würde in so einem Fall erstmal die Antwort von LH abwarten. Natürlich sind die 8 Wochen eigentlich inakzeptabel, aber andererseits verjährt der Anspruch jetzt ja auch nicht gleich.

Und je nach Antwort / Angebot von LH weitersehen, ob Du es akzeptierst / klagst / über Fligthright gehst.