EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Wie gehe ich in meinem Fall vor und welche Rechte habe ich:

Flug SFO - ORD - TXL, alles auf einem Ticket von Air Berlin, SFO - ORD ausgeführt durch American Airlines. Dieser Flug hat nun Verspätung (Grund laut Pilot: Flughafen Chicago, dort gab es vor ein paar Wochen einen Brand, Zitat Pilot: "Stellen Sie sich vor, dass auf einer sechsspurigen Autobahn drei Spuren gesperrt sind"), so dass der Anschlussflug ORD - TXL verpasst wurde, da Türen bereits geschlossen (mir war die Verbindung mit so kurzer Umstiegszeit von vornherein suspekt). Hier hätte es einen Direktflug gegeben, der über Meilen in C upgegradet wurde. Wir wurden nun umgebucht auf American Airlines C nach LHR und anschließend BA Y nach TXL. Der Komfortverlust war für mich persönlich ärgerlich, da ich ein vollständig flaches Bett brauche, um schlafen zu können.

Für uns sind nun mögliche Entschädigungen relevant:
1. Ankunft in TXL 11:27 Uhr statt 07:00 Uhr
2. Downgrade des Teilstücks LHR - TXL in Y (C war wohl voll)

Grund Verspätung: Brand von vor ein paar Wochen und damit verbundene Kapazitätsengpässe
Dauer Verspätung AA auf AB Flugnummer: Flug ist (lt. Flightaware) 27 Minuten zu spät gestartet und 20 Minuten zu spät gelandet.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Für das Downgrade auf dem kurzen Schlussteilstück bist du evtl. zu entschädigen (ganz eindeutig ist das aber nicht). Ansonsten gibt es leider nix, da das Problem auf einer Non-EU-Strecke aufgetreten ist. Dass das Ticket von AB war, ändert daran nichts.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Für das Downgrade auf dem kurzen Schlussteilstück bist du evtl. zu entschädigen (ganz eindeutig ist das aber nicht). Ansonsten gibt es leider nix, da das Problem auf einer Non-EU-Strecke aufgetreten ist. Dass das Ticket von AB war, ändert daran nichts.

Dem schließe ich mich an. Da die Umbuchung hier aus einem Grund erfolgte, der vom Schutzmantel der EU-VO nicht erfasst ist (nämlich dem nicht rechtzeitigen Erscheinen wegen eines verspäteten Zubringers, der außerhalb des Geltungsbereichs der VO liegt), lässt sich auch das Downgrade nur beförderungsvertraglich ausgleichen: Ein paar Meilen zur Entschädigung sind sehr wahrscheinlich das Beste, worauf man sich ohne viel Ärger mit AB einigen kann.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Schade, aber vielen Dank für die Information. Meine Hoffnung war, dass es trotz mehrerer Segmente als "ein Flug" gilt.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Schade, aber vielen Dank für die Information. Meine Hoffnung war, dass es trotz mehrerer Segmente als "ein Flug" gilt.

Nein, diese Frage ist schon lange vom Tisch des EuGH: "Flug" im Sinne der VO ist das einzelne Segment, nicht die jeweilige Flugstrecke (hin oder zurück) und schon gar nicht die gesamte Flugreise (hin und zurück).
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.854
645
MUC, near OBAXA
Gibt es eine "Referenz"-Seite / Quelle wo man Block-Zeiten bzw. Verspätungen recherchieren kann?
Flightaware zeigt mir nur die aktuellen/zukünftigen Zeiten.
Gestern 22/9/2014 4U9403 CDG-DUS, scheduled arrival 20:30, tatsächlich 23:30.
Touchdown ca. 23:25, Türöffnen auf Außenposition laut eigener Uhr und Uhr des Sitznachbars 23:33 Uhr.
Um Mannssackhaaresbreite...da wäre ne bessere Quelle schön.

Danke.

Hat jemand Erfahrung mit Turnaround /Reaktionszeiten bei Germanwings?
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
In meinem Fall aus #1202 gibt es 2000 Prämienmeilen als Entschädigung. Jippie!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.854
645
MUC, near OBAXA
Gibt es eine "Referenz"-Seite / Quelle wo man Block-Zeiten bzw. Verspätungen recherchieren kann?
Flightaware zeigt mir nur die aktuellen/zukünftigen Zeiten.
Gestern 22/9/2014 4U9403 CDG-DUS, scheduled arrival 20:30, tatsächlich 23:30.
Touchdown ca. 23:25, Türöffnen auf Außenposition laut eigener Uhr und Uhr des Sitznachbars 23:33 Uhr.
Um Mannssackhaaresbreite...da wäre ne bessere Quelle schön.

Danke.
So, 4U hat geantwortet, komischerweise auf Englisch, aber naja:
Germanwings meinte:
Dear Passenger,

Thank you for writing to us. We apologise for any inconvenience and for the unusually long delay in processing your complaint.
We are very sorry that we were not able to operate your flight as planned.

We work very hard to provide our passengers with a reliable, high-quality product. This includes attending to our passengers' concerns to the best of our ability and ensuring that they feel welcome and well looked-after from the moment they arrive at the airport. Unfortunately, we did not achieve this goal in the case of your flight.

We understand your frustration, but would like to assure you that Germanwings does everything it can to avoid or at least reduce inconvenience for its passengers. We appreciate your constructive criticism, as it will help us to continue improving our internal standards and procedures.

However, we regret that we cannot offer compensation in your case.

Legal regulations require that compensation has to be paid only when the airline is responsible for a flight arriving at its destination at least three hours late. If a flight is delayed by three hours (or more), compensation must only be paid if the delay was not caused by exceptional circumstances. Damage by third parties (particularly bird strikes), strike actions and bad weather are all recognised as examples of "exceptional circumstances". Unfortunately, we cannot pay additional damages in these cases either.

The one exception is expenses incurred by passengers while waiting (such as food and telephone calls). You are welcome to send us the relevant receipts for further consideration if your flight was delayed by more than two hours.

We can well understand your disappointment and apologise again for the fact that your flight did not operate as planned.

It is important to us that you continue to be one of our loyal and valued customers in spite of the inconvenience you have experienced. We hope that you continue to place your trust in Germanwings in the future. We assure you that we will do everything we can to ensure that your future trips run smoothly.

Yours faithfully,
Germanwings - Customer Relations
Die haben wohl was geraucht, 3 Stunden? Wie kommen die Kasper darauf, 2 Stunden und mehr für eine Flugstrecke kleiner gleich 1500 km, und CDG-DUS ist ja wohl definitiv <1500.

Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Gestern 22/9/2014 4U9403 CDG-DUS, scheduled arrival 20:30, tatsächlich 23:30.
Touchdown ca. 23:25, Türöffnen auf Außenposition laut eigener Uhr und Uhr des Sitznachbars 23:33 Uhr.
Um Mannssackhaaresbreite...da wäre ne bessere Quelle schön.

So, 4U hat geantwortet, komischerweise auf Englisch, aber naja:

Die haben wohl was geraucht, 3 Stunden? Wie kommen die Kasper darauf, 2 Stunden und mehr für eine Flugstrecke kleiner gleich 1500 km, und CDG-DUS ist ja wohl definitiv <1500.

Oder übersehe ich da was?

Kann es sein, dass 4U die Tüte an Dich weitergereicht hat? Du selbst hast doch in Deinem OP auf die wenigen Minuten +/- drei Stunden abgestellt.

Wenn die verspätete Ankunft am Zielort nicht wegen Denied Boarding oder Flugstreichung eingetreten ist, gilt nicht eine Grenze von 2 sondern von 3 Stunden.

So ist es.

Auffallend ist allerdings, dass 4U sich in allgemeinen Rechtsausführungen ergeht, ohne konkrete Zeiten oder Ursachen für die Verspätung zu benennen.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.854
645
MUC, near OBAXA
Kann es sein, dass 4U die Tüte an Dich weitergereicht hat? Du selbst hast doch in Deinem OP auf die wenigen Minuten +/- drei Stunden abgestellt.



So ist es.

Auffallend ist allerdings, dass 4U sich in allgemeinen Rechtsausführungen ergeht, ohne konkrete Zeiten oder Ursachen für die Verspätung zu benennen.

Mea culpa, ich habe mich im OP vertan. Schedule war 20:25 - 21:30, tatsächlich 23:33, dh 4U hat recht (im Falle der "weniger als 3 Stunden").
Ich war auf "Entschädigung gibts ab 2h" Schiene.

Falls dem nicht so ist, danke an alle und sorry for hassle
 

die7

Neues Mitglied
29.10.2014
9
0
Kann jemand helfen? Hatten für meine 88 jährige Muttter anläßlich unserer Hochzeit eine Reise nach Zypern gebucht. Rückflug mit Germanwings am 17.1. da die die Einzigen sind, die direkt nach Köln fliegen. Jetzt wurde der Flug annuliert. Sind ratlos, befürchten, dass die uns 1 Woche vorher anbieten, dann wäre sie aber zur Hochzeit garnicht hier! Alternativflüge zwischen dem 13. und 18. Januar gibt es bei anderen Fuggesellschaften, allerdings ab ca 650 Euro (!!) wenn man nicht 20 Std oder länger unterwegs sein will. Das ist der alten Frau nicht zuzumuten. Spätere Flüge mit Germanwings gibt es offensichtlich erst wieder ab 3. Februar. Ausweichen nach Düsseldorf geht auch nicht, da GW zwar angibt, diese Strecke würde über Condor geregelt, die wiederum fliegen aber nur bis Nov! Hat jemand Erfahrung / Trick??
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Kann jemand helfen? Hatten für meine 88 jährige Muttter anläßlich unserer Hochzeit eine Reise nach Zypern gebucht. Rückflug mit Germanwings am 17.1. da die die Einzigen sind, die direkt nach Köln fliegen. Jetzt wurde der Flug annuliert. Sind ratlos, befürchten, dass die uns 1 Woche vorher anbieten, dann wäre sie aber zur Hochzeit garnicht hier! Alternativflüge zwischen dem 13. und 18. Januar gibt es bei anderen Fuggesellschaften, allerdings ab ca 650 Euro (!!) wenn man nicht 20 Std oder länger unterwegs sein will. Das ist der alten Frau nicht zuzumuten. Spätere Flüge mit Germanwings gibt es offensichtlich erst wieder ab 3. Februar. Ausweichen nach Düsseldorf geht auch nicht, da GW zwar angibt, diese Strecke würde über Condor geregelt, die wiederum fliegen aber nur bis Nov! Hat jemand Erfahrung / Trick??

Was sagt denn die Germanwings zu dem Thema?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kein Trick - nur der Hinweis auf zwingendes EU-Recht. Deiner Mutter ist eine ersatzweise Beförderung zu ermöglichen - und zwar zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem planmäßigen Abflug und mit dem geringstmöglichen Zeitverlust, was 20-Stunden-Verbindungen ausschließen dürfte.

Entsprechend sollte deine Mutter darauf bestehen, entsprechend umgebucht zu werden. Kommt Germanwings dem nicht nach, bleibt ihr nur übrig, in den sauren Apfel zu beißen, sich selbst um einen Ersatzflug zu bemühen und die Mehrkosten anschließend erstattet zu verlangen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sie müssen auch auf andere Airlines umbuchen die in Frage kommen. Das bedeutet dann aber wohl immer Umsteigen, da werdet ihr nicht drumrum kommen. Evtl. kann man ja so einen Begleitservice dazubuchen?
 

die7

Neues Mitglied
29.10.2014
9
0
Also 1. GW sagt bisher dazu garnix, warte seit vorgestern auf Antwort. 2. Umbuchen, natürlich, wenn das so einfach wäre. Die verbindungen hierher nach Zypern sind sehr begrenzt. Wie gesagt würde einigermaßen vernünftiger Ersatz ( 3-4 Tage später, mit 1x umsteigen) aktuell ca 650 Euro kosten. Wer mal bei gängigen Suchmaschinen Larnaca Köln anguckt (bei Gesamtflugzeit unter 7 Std), wird sehen was da kommt.
Den Begleitservice haben wir natürlich eh schon - auch für den Hinflug- gebucht. Man kann nur der (gehbehinderen) Omi nicht zumuten stundenlang an irgendeinem ausländischen Flughafen herumzuhocken und eine Gesamtreisezeit von 15 Std und mehr. Merkwürdig, dass plötzlich GW 3 Wo lang im Januar keinerlei Flüge mehr anbietet, dann aber wieder. Oder werden die dann womöglich wieder annuliert??
Auch komisch, unter 'meine Buchungen' läuft die Buchung noch immer unter ''Status: Bestätigt''
''.....nur der Hinweis auf zwingendes EU-Recht. Deiner Mutter ist eine ersatzweise Beförderung zu ermöglichen - und zwar zum frühestmöglichen Zeitpunkt......''
Das wäre dann einer der 650-700 Euro Flüge, bin gespannt wann sich GW mal äußert. Habe eben zum 2. Mal meine mail verschickt und um zügige Rückmeldung gebeten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es ist egal was der Flug kostet. Die Airlines bezahlen untereinander nur einen Bruchteil.