EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Musst du nicht akzeptieren, fordere einfach sofort eine Überweisung.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nur mit welcher Begründung...?

176 Minuten sind halt keine 180. Und selbst bei Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung des EuGH... Ist doch recht wahrscheinlich, dass die erste Tür innerhalb von vier Minuten geöffnet wurde.

Von daher spricht wenig dagegen, das Angebot zu akzeptieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Stimmt, hatte nicht so genau gelesen :eek: Aber 176 Minuten sind mehr als 120 Minuten, sollte doch auch schon was geben?
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Nur mit welcher Begründung...?

176 Minuten sind halt keine 180. Und selbst bei Berücksichtigung der jüngsten Rechtsprechung des EuGH... Ist doch recht wahrscheinlich, dass die erste Tür innerhalb von vier Minuten geöffnet wurde.

Von daher spricht wenig dagegen, das Angebot zu akzeptieren.



So dachte ich es auch und nach ein bisschen nachlesen kam mir der Gedanke das es einfach nur Standardschreiben sein könnte und sie es eben versuchen.
An einer Klage (nachher gibts nix außer Kosten, weil sie eben noch unter 3 Stunden waren) habe ich kein Interesse und werde das annehmen, ganz nach dem Sprichwort "Lieber den Spatz in der Hand... [..]"


Danke für die Eure Einschätzungen!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
So dachte ich es auch und nach ein bisschen nachlesen kam mir der Gedanke das es einfach nur Standardschreiben sein könnte und sie es eben versuchen.
An einer Klage (nachher gibts nix außer Kosten, weil sie eben noch unter 3 Stunden waren) habe ich kein Interesse und werde das annehmen, ganz nach dem Sprichwort "Lieber den Spatz in der Hand... [..]"


Danke für die Eure Einschätzungen!


Das ist das, worüber ich mich schon seit Jahren wundere. Wegen eindeutiger Ansprüche trifft man sich vor Gericht. Und dann passiert es wiederum, dass ebenso eindeutig nicht bestehende Ansprüche erfüllt werden - oder in deinem Fall halt ein zumindest mehr als faires Angebot gemacht wird.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Auf meine Anfrage bzw. meine Forderung an Air Berlin über 500€ da 3 Std Verspätung habe ich nun folgende E-Mail erhalten.






Meine Frage:
Ist dies ein Standardschreiben mit dem ihre Schuld eingestanden wird, aber sie eben versuchen noch ein bisschen Geld zu sparen?
Hat jemand schon eine ähnliche Reaktion auf berechtigte Forderungen gehabt? Erledigt. :eek: 2 Kommentare weiter oben, scheinbar normal?

Gruß und Danke für die Hilfe.

Selber Text wie bei mir. Ich denke, der wird standardmäßig verschickt. Man erhofft sich so Geld zu sparen.

Wenn du pokern möchtest, versuch es.

Grüße
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.520
3.804
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Verbindung LAS-DEN und DEN-FRA waren auf separaten Tickets. [...]
Jetzt zur Frage macht es aus Eurer Sicht Sinn, bei United irgend etwas anzufoldern für A.) die 4,5 Stunden Verspätung B.) die 100 Euro Umbuchung bei LH und C.) Allgemein wegen der sehr überschaubaren Essensvouchers, die natürlich nicht ausreichten um sich einen Tag für zwei Personen einigermassen mit Abendessen, Frühstück und Mittag zu versorgen, desweiteren war der Koffer bis FRA durch gecheckt und somit standen keine frischen Klamotten zur Verfügung und wir kommen 24 Stunden später an unserem Zielort an.
Auf der United Internet Seite habe nur für "Rückvergütungen" der Tickets Formulare gefunden, eventuell kann mir einer eine United Seite sagen auf der ich eventuelle Ausgleichszahlungen geltend machen kann, nur für Verspätungen. Eventuell gibt es ja eine Kompensation wenigstens für die Verspätung. Auch wenn es nur in Form von Vouchern ist, wir fliegen wieso öfter United.
Danke für Eure Hilfe.

Separate Tickets: also kein durchgehender Vertrag. Dafür gibts nix.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Angenommen ein Flug ist zwei Stunden verspätet und es gehen in der Zwischenzeit Flüge anderer Airlines zum gleichen Ziel raus. Hat man Anspruch auf die umgebucht zu werden oder erst wenn der Flug min 3 Stunden verspätet ist?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Selbst dann nicht. :D

Im Falle einer Verspätung hast du im Wesentlichen nur Anspruch auf Betreuungsleistungen. Darüber hinaus kannst du nach FÜNF Stunden vom Flug zurücktreten und dann ggf. neu buchen. Aber eine Ersatzbeförderung ist nicht vorgesehen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
...ganz abgesehen davon, dass die Airlines in aller Regel nicht einmal dann auf die nächste Fremd-Verbindung umbuchen, wenn ein Anspruch darauf besteht.
 

nicknicker

Neues Mitglied
25.10.2012
18
0
SIN-FRA betroffen von Streiks?

Hallo Freunde,

fliege mit LH im Dezember SIN - FRA und wollte mich kurz bei Euch erkundigen, ob ihr wisst was ich an Kompensation (monetaer und nicht-monetaer) verlangen kann falls mein Flug, aufgrund der Streiks, nicht planmaessig/ garnicht abfliegen sollte?

Tausend dank im Voraus!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.322
649
MUC/EDMM
Gebucht war als Award in C das Routing MIA-TXL-CGN:

MIA - TXL AB7211 - Friday 05 June 2015 | duration 9:30 - BK = U
Dep: 15:50 Miami, United States Of America | Miami International MIA
Arr: 07:20 (+1 day) Berlin, Germany | Tegel TXL

TXL - CGN AB6497 - Saturday 06 June 2015 | duration 1:05 - BK = X
Dep: 09:10 Berlin, Germany | Tegel TXL
Arr: 10:15 Cologne/Bonn, Germany | Cologne/Bonn CGN |Terminal 2



Jetzt wurde ich umgebucht auf das Routing MIA-DUS-TXL-CGN:

MIAMI to DUESSELDORF - Air Berlin | AB7001 confirmed, timechange - Friday 05 June 2015 | duration 9:00
Dep: 16:00 Miami, United States Of America | Miami International MIA
Arr: 07:00 (+1 day) Duesseldorf, Germany | International Airport DUS

DUESSELDORF to BERLIN - Air Berlin | AB6434 confirmed, timechange - Saturday 06 June 2015 | duration 1:10
Dep: 08:20 Duesseldorf, Germany | International Airport DUS
Arr: 09:30 Berlin, Germany | Tegel TXL

BERLIN to COLOGNE/BONN - Air Berlin | AB6505 confirmed, timechange - Saturday 06 June 2015 | duration 1:05
Dep: 13:10 Berlin, Germany | Tegel TXL
Arr: 14:15 Cologne/Bonn, Germany | Cologne/Bonn CGN |Terminal 2


Jetzt werde ich exakt 4h später in CGN ankommen.
Meine Frage: Was bekomme ich zurück (YQ?), wenn ich die beiden Hüpfer DUS-TXL-CGN storniere und in DUS einfach den Zug nach CGN nehme?

EDIT sagt, keine Kompensation, da langfristiges Storno.
EDIT sagt auch, dass zum Sommer 2015 der nonstop-Flug TXL-MIA-TXL nicht mehr durchgefüht wird, da man eigentlich mit der Eröffnung von BER gerechnet hatte, nun aber in TXL bleiben muss. Statt dessen wird die Frequenz DUS-MIA-DUS erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist doch nur mehr als zwei Wochen hin, also wohl keine Kompensation.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.834
196
VIE
Hey!

Ich würde mal kurz eure Hilfe brauchen bitte.

Ich sollte morgen von VIE nach EWR über LHR mit BA fliegen. Habe ganz normal eingecheckt aber jetzt vor 10 Minuten kam die Mail, dass LHR - EWR gecancelled wurde und ich doch mich auch ba.com einloggen soll und den Alternativflug annehmen soll welcher eine Stunde später startet und 1:15 später ankommt und zudem noch in JFK und nicht EWR. Ich kann den neuen Flug aber nicht bestätigen, da die Seite einen Systemfehler aktuell hat.

Jetzt meine Frage:
Steht mir irgendwas zu? Kann ich auf irgendwas pochen?
Und wie steht es nun mit der Tatsache, dass ich von EWR einen Zug nehmen wollte für ~12$ und nun auf Taxi ausweichen muss welches ~60$ kostet?
Kann ich mir das von denen zahlen lassen?

Danke für die Hilfe

Edit: wurde mit amex gold bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei einer Stunde gibt's nichts aber die Mehrkosten für deinen Transport weil es ein anderer Flughafen ist kannst du einreichen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
JFK ist nicht EWR. Da keine alternative Beförderung ans ENDZIEL angeboten wurde, steht ihm die Ausgleichszahlung zu. Zusätzlich im Übrigen auch die Mehrkosten für Taxi etc., die auch nicht mit der Ausgleichszahlung zu verrechnen sind.

Das sind aber die nackten Ansprüche - diese durchzusetzen wird vermutlich nicht so leicht sein.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.187
3.120
Unabhängig von den juristischen Ansprüchen - auch von JFK gibt es einen Zug. Airtrain von Terminal 7 (BA) nach Jamaica Station (5 USD) und von dort mit der LIRR zur Penn Station (Preis von der Tageszeit abhängig, mindestens 8 USD). Wenn das Ziel Manhattan war, kommt man von EWR und JFK in Manhattan am gleichen Bahnhof an.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.061
479
da die Seite einen Systemfehler aktuell hat.

Jetzt meine Frage:
Steht mir irgendwas zu? Kann ich auf irgendwas pochen?
Und wie steht es nun mit der Tatsache, dass ich von EWR einen Zug nehmen wollte für ~12$ und nun auf Taxi ausweichen muss welches ~60$ kostet?
Kann ich mir das von denen zahlen lassen?

Das ist ja mal wieder eine Frage, die am Ziel vorbeigeht. Anstelle zu fragen, wie man sich bei BA einloggen kann und ggfs. das Beste aus der Situation macht, geht es im ersten Reflex um rechtliche Ansprueche.
Von mir ein (n)
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das ist ja mal wieder eine Frage, die am Ziel vorbeigeht. Anstelle zu fragen, wie man sich bei BA einloggen kann und ggfs. das Beste aus der Situation macht, geht es um rechtliche Ansprueche.
Von mir ein (n)

Sieh´s mal so: Wenn sich un_lustig entscheidet, den Preis für sein Ticket statt in Euro oder Pfund in Erdnüssen zu zahlen, wird BA ebenfalls nicht versuchen, "das Beste aus der Situation" zu machen, sondern stattdessen auf "rechtlichen Ansprüche" pochen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sieh´s mal so, BA versucht alles um die Situation für den Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Wenn er die Taxirechnung an sie schickt werden die das sehr warscheinlich auch übernehmen. Aber bei 1 Stunde Verspätung werden sie die Kompensation sehr wahrscheinlich nicht ohne weiteres rausrücken.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Sieh´s mal so, BA versucht alles um die Situation für den Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Wenn er die Taxirechnung an sie schickt werden die das sehr warscheinlich auch übernehmen. Aber bei 1 Stunde Verspätung werden sie die Kompensation sehr wahrscheinlich nicht ohne weiteres rausrücken.


So wie un_lustig in meinem Beispiel versucht, für BA das Beste daraus zu machen, dass er zwar keine Kohle mehr hat, dafür aber in Erdnüssen schwimmt.

Eben dafür gibt es doch klare Regelungen: Fluggastrechtlich "darf" BA ja einen Flug streichen, ohne auch nur einen Zent zahlen zu müssen. Nur hat die Fluggesellschaft dann eben dafür Sorge zu tragen, dass der Fluggast innerhalb von zwei Stunden sein Endziel erreicht.

Ich erlebe das immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Fluggesellschaften ihre Fluggäste statt nach SXF nach TXL, statt nach LHR nach STN oder wie hier statt nach EWR nach JFK befördern. Das mag ja im Einzelfall durchaus im Interesse des Passagiers sein, aber oft genug eben auch nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
STN statt LHR ist aber ein bisschen was anderes als EWR statt JFK, denn wirklich weiter ist es von EWR nicht nach Manhatten. Klar, vielleicht wollte der Fluggast ja gar nicht nach Manhatten...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Eben.

Manch einer bucht ja auch isolierte "Anschlussflüge". Da kann der Weg von einem Flughafen zum nächsten dann sehr schnell sehr weit werden.

Mir geht´s um die Selbstverständlichkeit, mit der bisweilen so etwas geschieht, nach dem Motto: London ist London, Berlin Berlin oder New York New York.

Wenn beispielsweise die Airline anbietet: Die nächste Möglichkeit nach EWR ist in drei Stunden. Wenn du WILLST, kannst du aber auch mit uns stattdessen schon in einer Stunde nach JFK fliegen. Dann gestaltet sich das Ganze doch gleich viel netter und manch einer wird nicht zusätzlich finanzielle Forderungen erheben.