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Guten Abend zusammen,
eine Frage an die Profis, mit welcher Entschädigung hier zu rechnen ist und wie man das am besten geltend macht (just einem Freund von mir passiert, der mich fix und fertig anrief, in Anbetracht des anstehenden Nachtflugs in der Economy):
beim Boarding für MIA=>MAD kam es zu einem Downgrade von Business zu Economy.
Es handelt sich um einen Oneway-Ticket, gebucht bei Iberia per Avios.
Verschiebung auf einen Tag später war angeblich nicht möglich (dann auch kein Platz frei).
Danke für jedweden Tipp.
Update:
Iberia Business Service Schalter in Madrid sah sich nicht zuständig für eine Kompensation, mussten aber auch erstmal eine Weile teamintern diskutieren.
Korrektur: gebucht wurde über Avios bei British Executive. Dahin hat man ihn nun verwiesen. Bestätigungsmail über das Downgrade liegt als Beleg für den Erstattungsantrag vor.
Bzgl. der Frage wann war das Downgrade erkennbar:
er hatte nur Handgepäck und war deshalb nicht am Checkin-Schalter.
Er war also schon online eingechecked und danach kam erst später eine Email bzgl. des Downgrades, was dann beim Boarding festgestellt wurde und ihm das Boarding zunächst verweigert wurde. Er musste warten und es war unklar, ob er überhaupt mitkommen konnte.
Auf Nachfrage teilte man ihm mit, dass auf der gleichen Flugnummer am Folgetag kein Platz frei sei.
Am Ende ist es ein Eco-Gangplatz Mittelreihe sitzend vor die ganze Nacht quengelnden Kindern geworden
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