EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
ANZEIGE
Wenn du noch mehr Informationen zur Verspätung ATH-SKG nennen kannst, vielleicht.
Ich weiss nur der Flug flog verspätet ab (https://flightaware.com/live/flight/AEE120/history/20230427/1330Z/LGAV/LGTS) und daraufhin habe ich den nächsten Flug (A3502) mit dem anderen Ticket nicht mehr bekommen (ich meine das Flugzeug verliess das Gate 5:57PM):

Verlassen des Gates
05:05PM EEST
Planmäßig 04:20PM EEST
Start
05:19PM EEST
Planmäßig 04:30PM EEST

Landung
05:56PM EEST
Planmäßig 04:46PM EEST
Ankunft am Gate
05:58PM EEST
Planmäßig 05:15PM EEST
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich weiss nur der Flug flog verspätet ab (https://flightaware.com/live/flight/AEE120/history/20230427/1330Z/LGAV/LGTS) und daraufhin habe ich den nächsten Flug (A3502) mit dem anderen Ticket nicht mehr bekommen (ich meine das Flugzeug verliess das Gate 5:57PM):

Verlassen des Gates
05:05PM EEST
Planmäßig 04:20PM EEST
Start
05:19PM EEST
Planmäßig 04:30PM EEST

Landung
05:56PM EEST
Planmäßig 04:46PM EEST
Ankunft am Gate
05:58PM EEST
Planmäßig 05:15PM EEST
Der ATH-SKG Flug hatte ja keine nennenswerte Verspätung, da ergibt sich nichts aus EU261.
Das andere Ticket war ein gesonderter Beförderungsvertrag und somit dein eigenes Risiko.
Interessant aber, dass man dir trotzdem Betreuungsleistungen angeboten hat.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Anhang anzeigen 213022
Finnair hat mich heute (16 Tage vor Abflug) über diese "Änderung" informiert. Einzige Möglichkeit auf der Website ist es die Reise zu stornieren, Umbuchung wird keine angeboten. Ich verstehe absolut nicht, dass es hier keine softwareseitige Prüfung gibt, dass eine automatische Umbuchung auch realistisch ist. Und ich sehe mich auch nicht wirklich in der Bringschuld, bei Finnair anzurufen und um eine Umbuchung zu betteln, bei der ich dann nicht 8 Stunden in HEL herumsitze (nächste Alternative: AY1435 17:35-18:35 HEL-BER).

Nicht ganz ernst gemeint, aber da ich an diesem Tag sogar die Zeit dafür hätte, das durchzuspielen:
Darf ich davon ausgehen, dass die Email von Finnair als Bestätigung der Umbuchung gilt? Wenn ich also dann am Abflugtag rechtzeitig für AY1012 beim Checkin-Schalter bin, und entweder schon dort nicht mitgenommen werde, oder spätestens in Helsinki die (laut Buchungsinfo) negativ 1:50h Transferzeit nicht schaffe, stehen mir die 250 Euro Kompensation wegen Denied Boarding bzw. Delay zu?
Wird bestimmt witzig mit dem uneinsichtigen Kundendienst von Finnair, würd ich aus Prinzip abfliegen und danach @kexbox geben :ROFLMAO:
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, hatte er mal einen ähnlichen Fall mit einem Mandanten, der bei Eurowings eine zu kurze / negative Umstiegszeit nach Umbuchung hatte.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
FR 5418 DUB-BER 1705-2025 gecancelt für den 26.5., Stornierung kam ca. einen Monat vorher. Angeboten wurde als Ersatzflug dieselbe Verbindung am 27.5. Aer Lingus fliegt am 26.5. um 1745-2105 nach Berlin. Kann ich das buchen und FR in Rechnung stellen? Muss am 27.5. morgens in Berlin sein. FR lehnt das schriftlich unter Bezugnahme auf interne Policys ab.
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
FR 5418 DUB-BER 1705-2025 gecancelt für den 26.5., Stornierung kam ca. einen Monat vorher. Angeboten wurde als Ersatzflug dieselbe Verbindung am 27.5. Aer Lingus fliegt am 26.5. um 1745-2105 nach Berlin. Kann ich das buchen und FR in Rechnung stellen? Muss am 27.5. morgens in Berlin sein. FR lehnt das schriftlich unter Bezugnahme auf interne Policys ab.
Ist doch perfekt. Mit Sicherheit die nächstmögliche Verbindung. Schriftlich auffordern mit Frist. Dann buchen. Im Zweifelsfall dann halt mit Anwalt einklagen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.211
594
LEJ
Hatte hier in letzter Zeit jemand Erfolg mit einer Rückerstattung/ Kompensation bei LH über Email? Weil bei mir keine Reaktion und keine Kompensation erhalten.
Ja, vor ca. 8 Wochen einen "bösen" Brief wegen Verspätung auf AC-LH (Missconnet in FRA und dann nächster LH wegen technical gecanneled) Verspätung per E-Mail geschickt, 4 Wochen später kam die Bestätigung über 600€, 1 Woche später war die Auszahlung da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch perfekt. Mit Sicherheit die nächstmögliche Verbindung. Schriftlich auffordern mit Frist. Dann buchen. Im Zweifelsfall dann halt mit Anwalt einklagen.
Und die Ordnungswidrigkeit bitte auch beim LBA anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Hatte hier in letzter Zeit jemand Erfolg mit einer Rückerstattung/ Kompensation bei LH über Email? Weil bei mir keine Reaktion und keine Kompensation erhalten.
Nicht wirklich, nach den zugesprochenen 250Euro von LH und meiner Forderung die 600 Euro inerhalb von 14 Tagen zu erstatten keine Antwort mehr seitens LH.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage dann werde ich die Zuzatzkosten addieren, die ich hatte Hotel und Taxi. Wenn dann mit Fristsetzung nochmals schreiben. Falls nichts passiert muss ich leider den Fall an einen Anwalt abgeben.

Ist schon traurig das man im eigenen Land seine Ansprüche evl. einklagen muss. Andere Airlines haben da ein gefühlsmäßig anderes Handling meiner Erfahrung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und dermatti

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Ist schon traurig das man im eigenen Land seine Ansprüche evl. einklagen muss. Andere Airlines haben da ein gefühlsmäßig anderes Handling meiner Erfahrung nach.
Teils läuft es anders, ja, aber selten. Die Rechnung dahinter geht für LH und all die anderen die es genauso machen eben immer noch auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, vor ca. 8 Wochen einen "bösen" Brief wegen Verspätung auf AC-LH (Missconnet in FRA und dann nächster LH wegen technical gecanneled) Verspätung per E-Mail geschickt, 4 Wochen später kam die Bestätigung über 600€, 1 Woche später war die Auszahlung da.
Welche Mailadresse hast du dafür genutzt? Auf der Seite taucht doch aus Gründen keine mehr auf. Nur indirekt über die hier bekannte Webseite von kexbox kann man überhaupt noch eine Adresse finden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Von der Imprint Adresse kam aber keine Reaktion.
Wenn du nachweisen kannst (BCC-Trick), dass die Mail angekommen ist, hast du deine Schuldigkeit getan. Alles Weitere muss vermutlich über einen Anwalt geklärt werden. #klagenhilft

 

Urlauba

Reguläres Mitglied
16.04.2023
29
17
Hallo zusammen!

Zu der Kürzungsdiskussion hätte ich folgendes Beispiel:

KL758 PTY-AMS wegen Problemen mit der Brücke zu spät aus dem Flieger raus gekommen und Anschluss KL1857 nach DUS verpasst.
Ich wurde auf den nächsten Flieger KL1861 umgebucht und habe DUS mit 3:49 Verspätung erreicht.

Eine Annullierung zwischen 3-4 Stunden ergibt somit nur den gekürzten Betrag in Höhe von 300,00 €, korrekt?

Ich werde berichten, wie KLM die Lage sieht!
Antrag per Mail am 15.4. Keine Antwort. Am 6.5 nochmal über das Formular auf der Website gestellt. Am 22.5 den Anspruch mit 50% kürzung bestätigt. Mal schauen wie lange die Überweisung dauert.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.375
1.300
NUE
Aufgrund von Bauarbeiten an einer RWY in FRA sind wir mit Verspätung gelandet und ich habe folglich meinen Anschluss verpasst. Umbuchung erst auf den nächsten Tag. Kann sich LH mit diesem besonderen Umstand außerhalb des eigenes Handlungsfeld um EU261 drücken? Die Baustelle war ja nicht spontan über Nacht gekommen.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
852
770
FRA
Servus zusammen,

Hatte es ursprünglich erst in den "Referenzthread Reiserecht: Annullierung - Verspätung" geschrieben, hier passt es ab m.M.n. besser rein:


ich wäre eigtl. am Sonntag, 07. Mai von Birmingham nach Frankfurt (LH957) geflogen.
Ca. 90 Minuten vor Abflug habe ich eine SMS erhalten, dass Flug storniert wurde. Habe daraufhin bei der Hotline angerufen und wurde auf LH959 am nächsten Morgen um 6 Uhr umgebucht.

Hotel & Abendessen habe ich separat organisiert und bei LH eingereicht (bisher noch keine Rückmeldung, aber selbst wenn wirklich schlechtes Wetter der Grund war, so müsste ja LH dafür aufkommen).

Nun habe ich heute die Absage für die Flugkompensation erhalten, da angeblich schlechtes Wetter der Grund dafür war und somit keine 250€ Entschädigung hierfür gibt (in Birmingham war top Wetter

Hat evtl. jemand Zugriff auf die alten Flugdaten und kann sehen, wo die Maschine eigtl. hergekommen wäre und ob da noch andere Maschinen ausgefallen sind?

Bei den Portalen im Netz werden mir zumindest immer die Entschädigung direkt angeboten, was ja ein guter Indikator dafür ist, dass es wohl eher nicht am Wetter lag.

Vielen Dank bereits vorab :)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
D-AIZE kam aus FRA, ist dann in BHX geblieben und hat den Umlauf abgebrochen / nicht mehr geschafft.

DATEFROMTOFLIGHTFLIGHT TIMESTDATDSTAATASTATUS
08 May 2023Birmingham (BHX)Frankfurt (FRA)LH9591:0806:0006:1708:3008:25Landed
07 May 2023Frankfurt (FRA)Birmingham (BHX)LH95821:5522:30 Canceled
07 May 2023Birmingham (BHX)Frankfurt (FRA)LH95718:1020:40Canceled
07 May 2023Frankfurt (FRA)Birmingham (BHX)LH9561:1116:4017:0117:1517:12Landed
07 May 2023Tunis (TUN)Frankfurt (FRA)LH13232:0811:5512:0815:2515:16Landed
07 May 2023Frankfurt (FRA)Tunis (TUN)LH13221:5809:2509:5310:4510:51Landed
07 May 2023Warsaw (WAW)Frankfurt (FRA)LH13531:1706:2506:4208:1507:58Landed
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
852
770
FRA
In Frankfurt waren aber den ganzen Nachmittag/Abend über Gewitter rund um den Flugplatz bzw. auch einige Zeit über dem Flugplatz. ⛈️
ogimet.com
Wie muss ich denn die Zeile lesen?
Verstehe da absolut nichts 😁

Edith:
Sind denn ansonsten noch Flüge an dem Tag und FRA nicht gelandet aufgrund Wetter oder war das die Ausnahme?
Würde sicherlich ja auch pro oder contra für Gewitter geben
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.408
DTM
Gewitter sind temporäre Ereignisse und meist nach wenigen Minuten wieder vorbei. Zur Not fliegt man einen Ausweichflughafen an.
Würde mich sehr wundern, wenn man nur wegen der Gefahr eines Gewitters nicht abgeflogen ist.

[EDIT]
07.05.2023
BHX-DUS EW9331 ist am Abend mit ca. 50 Minuten Verspätung abgeflogen.
BHX-MUC LH2551 ist auch problemlos um 17:58 Uhr Ortszeit abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Devilfish90