ANZEIGE
Und andere Fluggäste für den Flug hast Du auch nicht gesehen?Um 7.10 bereits am Gate und Maschine ist weg.
Und die Maschine ebenfalls nicht?
Und andere Fluggäste für den Flug hast Du auch nicht gesehen?Um 7.10 bereits am Gate und Maschine ist weg.
Das erinnert mich an einen Fall von kexbox, da ist Vueling letztens leer von HAM nach CDG (oder andersrum) geflogen und hat alle Passagiere am Gate stehen gelassen, die waren dann alle „zu spät“Heute mal ein nettes Erlebnis mit Vueling: VY3103 von TFN nach VLC. Abflug 7.50. Online Check in nur mit Handgepäck. Um 7.10 bereits am Gate und Maschine ist weg. Laut Aena ist die Maschine pünktlich um 7.50 abgeflogen. Laut Vueling um 7.46. Zurück zum Schalter, nur Axelzucken und man könne nicht helfen. Alternativen wurden nicht angeboten. Danach neu gebucht auf den einzigen verfügbaren Flug nach BIO und dort Leihwagen reserviert. Alternativen mit Iberia und Air Europa gab es nicht, alles voll. Gehe ich rechg in der Annahme das Vueling für alle kosten aufkommen muss ? Ist mir noch nie passiert das ein Flug 40 Minuten vorher weg war als geplant ( Flugzeitänderungen gab es nicht )
Sorry, 10 weitere Gäste kamen auch nicht mit. Die Maschine war nicht mehr da. Laut Flightradar war sie bereits in der Luft.Und andere Fluggäste für den Flug hast Du auch nicht gesehen?
Und die Maschine ebenfalls nicht?
Ja, wir haben die Daten der anderen Passagiere. Nirgens erscheint das die Maschine 40 Minuten vorher weg war.Und die Kontaktdaten der anderen Fluggäste (Stichwort: Zeugen) hast Du Dir aufgeschrieben?
Kannst Du den Flightradar Screenshot hier bitte kurz hochladen.
Das klingt für mich stark nach einem Problem aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde.Ja, wir haben die Daten der anderen Passagiere. Nirgens erscheint das die Maschine 40 Minuten vorher weg war.
Das klingt für mich stark nach einem Problem aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde.
Auf dem Ticket stand Abflug 7.50, ebenfalls auf allen Anzeigetafeln. Wir waren um 6.55 durch die Siko. Daran lag es also nicht.Das klingt für mich stark nach einem Problem aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde.
Das klingt für mich stark nach einem Problem aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde.
Würde mal mutmaßen, dass entweder das Gatepersonal oder die Flugbegleiter fehlten und der Flug als reiner ferry abging. So war das bei dem HAM CDG Flug auch.Zeiten sind doch eh immer Ortszeiten. Da braucht man sich also keine Sorge machen, wenn das Handy automatisch umstellt.
und hier gibts den Abflug um 7:02 Uhr
Vueling VY3103 (VLG9AG) von Tenerife nach Valencia
Vueling FLUG VY3103 von Tenerife nach Valencia. Pünktlichkeit, Verspätungsstatistik und Fluginformationen für VY3103www.flightera.net
Hab jetzt die Rückmeldung von Ryanair, nach mehreren Mails wird für die Ersatzbeförderung 564,98 von 694,88 gesamt zugesichert. Ein Grund wird nicht genannt, bzw. die Ausgaben welche nicht übernommen werden. Rechnerisch lässt sich das seltsamerweise auch nicht wirklich ermitteln.Hi, hier auch betroffen durch Generalstreik in Italien. Ryanair Flug VCE -> CGN 22:30 (also deutlich nach Ende des Streikes...) wurde gecancelled. Als Alternative würde am Dienstag morgen angeboten, was mittlerweile aber auch ausgebucht ist. Da wir dringend Montag morgen wieder Zuhause sein müssen habe ich uns nun auf MPX - CGN Montag morgens umgebucht (der am Sonntag Abend war leider zu knapp für uns zu erreichen). Dazu noch ein Hotel direkt am Flughafen plus natürlich Zugtickets nach Mailand. Ryanair Support ist natürlich null hilfreich und sagt, Umbuchung auf andere Airlines würden nicht erstattet werden. Denke aber spätestens über einen Anwalt sollte das ja einklagbar sein (sind leider Kosten von 500€ ohne Verpflegung)...
Denke auch die 250€ Entschädigung sollten ja hier fällig sein, da kein Streik mehr vorhanden um die Uhrzeit? Oder wie seht ihr das
Moment mal, nur zur Bestätigung : die Zeiten auf flightera.net sind UTC Zeiten!! Der Abflug war also 07:02 UTC, ergo 08:02 local time Teneriffa.Zeiten sind doch eh immer Ortszeiten. Da braucht man sich also keine Sorge machen, wenn das Handy automatisch umstellt.
Vueling VY3103 (VLG9AG) von Tenerife nach Valencia
Vueling FLUG VY3103 von Tenerife nach Valencia. Pünktlichkeit, Verspätungsstatistik und Fluginformationen für VY3103www.flightera.net
Ankunft in VLC war laut FR 11.24. Die Flugzeiten scheinen plausibel da auf dieser Strecke 3 Stunden angesetzt werden +- etwa 20 Minuten wegen Wind und Wetter. Mich wundert nur das sogar Aena den originalen Abflugzeitkunkt nennt und nirgends der verfrühte Abflug auftaucht. Die Vueling Mitarbeiter am Schalter haben es nicht bestritten das die Maschine früher weg war jedoch wollten sie sich nichts davon annehmen. Man solle neu buchen und schriftlich reklamieren.ich bleibe bei solchen Vorfällen eher gelassen und suche erst mal selbst alternativen bevor ich da gegen eine Wand laufe.Faszinierend! (O-Ton Mr. Spock, in deutscher Synchro)
Und der Vueling-Praktikant hat dann einfach vier Fantasie-Daten (07:46 ab Gate B20, 08:01 Start, 11:23 Landung, 11:32 am Gate in VLC) ins System gehämmert, damit es nicht so auffällt..?
Anhang anzeigen 215223
Edit: Wobei die Ankunft um 09:23 CEST in VLC (laut flightera.net) auch irgendwie nicht ganz stimmen kann (es sei denn, Vueling hätte plötzlich Überschallflieger). Und auch bei anderen Flügen zeigt die Seite teilweise "komische" Zeiten.
Insgesamt ein sehr "mysteriöser" Fall. Ich bin gespannt auf die etwaige Auflösung..
7.02 für welchen Tag ? Heute war laut Ticket 7.50Faszinierend! (O-Ton Mr. Spock, in deutscher Synchro)
Und der Vueling-Praktikant hat dann einfach vier Fantasie-Daten (07:46 ab Gate B20, 08:01 Start, 11:23 Landung, 11:32 am Gate in VLC) ins System gehämmert, damit es nicht so auffällt..?
Anhang anzeigen 215223
Edit: Wobei die Ankunft um 09:23 CEST in VLC (laut flightera.net) auch irgendwie nicht ganz stimmen kann (es sei denn, Vueling hätte plötzlich Überschallflieger). Und auch bei anderen Flügen zeigt die Seite teilweise "komische" Zeiten.
Insgesamt ein sehr "mysteriöser" Fall. Ich bin gespannt auf die etwaige Auflösung..
Ankunft in VLC war laut FR 11.24. Die Flugzeiten scheinen plausibel da auf dieser Strecke 3 Stunden angesetzt werden +- etwa 20 Minuten wegen Wind und Wetter. Mich wundert nur das sogar Aena den originalen Abflugzeitkunkt nennt und nirgends der verfrühte Abflug auftaucht. Die Vueling Mitarbeiter am Schalter haben es nicht bestritten das die Maschine früher weg war jedoch wollten sie sich nichts davon annehmen. Man solle neu buchen und schriftlich reklamieren.ich bleibe bei solchen Vorfällen eher gelassen und suche erst mal selbst alternativen bevor ich da gegen eine Wand laufe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
7.02 für welchen Tag ? Heute war laut Ticket 7.50
B20, das wissen wir und die anderen 10 Personen auch. TFN ist nicht so gross. Man kann auch an der Fensterfront sehen ob dort eine andere VY Maschine steht. Haben wir alles bedacht. Es war aber keine mehr da.Bei flightstats.com ist für 06.53 Uhr Ortszeit angegeben: "Departure Gate changed to B20".
War auf der beim OLCI erstellten Bordkarte eventuell ein falsches Gate angegeben?
Halte ich durchaus auch für eine nicht soo eindeutige Frage. Die behördliche Anordnung ist erst mal höhere Gewalt. Die Frage, ob eine bestimmte Verspätung oder Ausfall dann unvermeidlich war, wird nur im Einzelfall zu beantworten sein. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß diese Fälle für Flightright und co nicht so attraktiv sind, weil aufwändiger als normal.Glaubt ihr wird Air Defender 2023 als außergewöhnlicher Grund durchgehen? Ist ja jetzt schon sehr lange bekannt, also die Airlines hätten ja die Gelegenheit gehabt sich darauf einzustellen und anzupassen.
Nein, sondern per NOTAM und per Anschreiben an die betroffenen Verbände. Hier findest du das Anschreiben:Unsinn. Die Airlines wissen so gut wie gar nichts. Keine Ahnung, was du über militärische Übungen weißt, aber konkrete Pläne über deren Ausmaß werden nicht vorher auf Insta oder Facebook geteilt.
Also in der Mehrzahl der Lufträume / Fälle funktioniert es durchaus genau so. Dafür gibt es offizielles Kartenmaterial (Luftraumkarten, siehe DFS oder openflightmaps.org), wo die genaue Dimension und oft auch die Aktivierungszeiten drin stehen. Die sind im Prinzip fix dann. Und wenn der aktiv ist, brauchst du die Zustimmung der zuständigen Stelle um einzufliegen. Ist er inaktiv darfst du so rein. Gewisse Ausnahmen sind (HX) Lufträume oder die mit "activation by NOTAM". NOTAM am morgen vor dem Flug checken müssen die Piloten im Prinzip sowieso immer.Du glaubst offenbar, dass ein Luftraum wie ein örtlich abgesteckter Bereich am Boden funktioniert, der dann an den Tagen XYZ von Uhrzeit A bis Uhrzeit B „gesperrt“ und deshalb für zivilen Flugverkehr nicht nutzbar ist. Lass‘ dir sagen: So ist es nicht.
Das stimmt zwangsläufig. Dennoch wohl gut drauf hinzuweisen, daß an den Tagen der Übung sicher die Airlines so manche Verspätung auf die Übung schieben werden, die eigentlich ihre Ursache in schlechter Planung oder anderen Mißständen hat.Rechtlich ist es ein Gemeinplatz, dass etwas nicht gilt, wenn es nicht zutrifft.
Bestimmt etwas völlig anderes!
Vmtl. (IANAL) weil die EU VO auf die Airline abzielt. Die kann dann ja Kiwi in Regress nehmen (und hat da ggf. bessere Möglichkeiten als Ottonormalreisende).Ganz frisch vom @kexbox Blog:
LG Düsseldorf: Airlines haften für zusammengemixte kiwi.com-Flugbuchung - Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse
LG Düsseldorf: Passagiere auf einer gemischten Flugbuchung von kiwi.com haben Fluggastrechte auf Gesamtstrecke gegen eine Airline.www.drboese.de
Zusammenfassung: kiwi.com verkauft DUS-PRG-KWI-KTM-BKK, der Passagier scheitert bereits in DUS da EW den Flug nach PRG storniert hat. Passagier klagt und das LG Düsseldorf bestätigt in der Berufung, dass es sich hierbei um einen "einheitlichen Buchungsvorgang im Internet" handelt und es dadurch ein "Flug mit direkten Anschlussflügen" ist. Demnach muss EW 600 EUR Ausgleichsleistung zahlen sowie einen Ersatzflug organisieren.
Was ich, als juristischer Laie, komisch finde: Warum wird diese Bürde an EW abgegeben, obwohl diese einfach nur DUS-PRG angeboten haben. Dass kiwi.com das als eine zusammenhängende Buchung verkauft, kann EW doch nicht beeinflussen.