EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.434
3.081
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Der Wortlaut des 7 Abs. 2 stellt nur aufs Endziel ab, nicht auf den Start. Ich denke, dass man hier schon gut in Richtung 400 € argumentieren kann, ja.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.098
1.537
Könntest wohl auch die nächstmögliche Verbindung verlangen. (Sprich bei ursprünglichen Abflugort). Oder auch eine spätere ab dem neuen, da du ja deutlich früher los musst als gebucht.

• Like
Reaktionen: kexbox

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Der Wortlaut des 7 Abs. 2 stellt nur aufs Endziel ab, nicht auf den Start. Ich denke, dass man hier schon gut in Richtung 400 € argumentieren kann, ja.

Beziehst du dich generell auf den Fall oder auf die eventuell anwendbare Kürzung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könntest wohl auch die nächstmögliche Verbindung verlangen. (Sprich bei ursprünglichen Abflugort). Oder auch eine spätere ab dem neuen, da du ja deutlich früher los musst als gebucht.

Durchaus, ist aber unpraktikabel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Letztlich ein Anspruch von 400€ zzgl. Anfahrtskosten (wobei das ein einstelliger Eurobetrag sein dürfte)?
Zur Ersatzbeförderung gehört die Zeit für die Fahrt/Fähre vom HOR zum PIX dazu. Damit ist es eine Vorverlegung um mehr als eine Stunde. Die Kürzung um 50% gilt in diesem Fall nach EuGH nicht, selbst wenn man ohne Verspätung am Zielort ankommt.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
867
354
FRA
Servus beisammen,
hätte eine/r der geschätzten hier eine verlässliche email adresse von Air Dolomiti um eine compensation geltend zu machen?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Gebucht war HOR - LIS - MUC für den 18.6. Abflug 11.25h auf SATA und TAP (SATA Ticket)
Mutmaßlich am letzten Montag (12.6.) flatterte eine Umbuchung herein, das Routing ist jetzt PIX - LIS - MUC taggleich mit Abflug 10.25h (LIS - MUC unverändert).

Du kannst auch mal im SATA City Office in HOR fragen, ob sie Dich via TER oder PDL routen können, wobei so kurzfristig in der Saison die Interislands wahrscheinlich doch schon alle ausgebucht sind. Ansonsten viel Spass mit der WetLease EI-HBJ von WI ab PIX, lass Dir aber im City Office noch die Voucher für Fähre und Taxi ausstellen, machen die normalerweise recht unkompliziert. Und geniess noch die Zeit auf den Azoren, auch wenn es am Sonntag wahrscheinlich regnen wird.

• Like
Reaktionen: cas_de

TheTraveller15

Reguläres Mitglied
22.10.2021
35
13
22.5.2023 LH1108 von FRA-SZG cancelled due to:

Auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flugplan einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Auf manche Ursachen für Störungen des Flugbetriebs haben wir leider keinen Einfluss. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen, die auch der Grund dafür waren, dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. In Salzburg wehten zu starke Winde, um sichere Starts und Landungen zu gewährleisten.

Wind/Wetter zum Zeitpunkt der geplanten Ankunft:

LOWS 221950Z VRB02KT 9999 FEW080 20/12 Q1013 NOSIG
LOWS 222020Z 16003KT 130V220 9999 SCT120 18/12 Q1013 NOSIG
LOWS 222050Z AUTO 17004KT 9999 FEW110 BKN120 18/11 Q1013

LOWS 222120Z AUTO 16004KT 9999 FEW120 BKN130 18/11 Q1013
LOWS 222150Z AUTO 16005KT 9999 FEW120 BKN130 17/11 Q1013

Seit wann ist denn Lufthansa nun so dreist, dass die beginnen zu lügen bzgl. dem Wetter wenn es nicht einmal stimmt?

Es würde dann übrigens geantwortet, man habe die Situation erneut geprüft, aber kommt zu keinem anderen Ergebnis, ist auch schwer Wetter rückwirkend zu ändern.

Anhänge

• LOWS METAR 22.5.2023.jpg
    LOWS METAR 22.5.2023.jpg
    890 KB · Aufrufe: 16

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.012
CGN / MUC / ZRH / EWR
22.5.2023 LH1108 von FRA-SZG cancelled due to:

Auch wenn wir alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flugplan einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Auf manche Ursachen für Störungen des Flugbetriebs haben wir leider keinen Einfluss. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen, die auch der Grund dafür waren, dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. In Salzburg wehten zu starke Winde, um sichere Starts und Landungen zu gewährleisten.

Wind/Wetter zum Zeitpunkt der geplanten Ankunft:

LOWS 221950Z VRB02KT 9999 FEW080 20/12 Q1013 NOSIG
LOWS 222020Z 16003KT 130V220 9999 SCT120 18/12 Q1013 NOSIG
LOWS 222050Z AUTO 17004KT 9999 FEW110 BKN120 18/11 Q1013

LOWS 222120Z AUTO 16004KT 9999 FEW120 BKN130 18/11 Q1013
LOWS 222150Z AUTO 16005KT 9999 FEW120 BKN130 17/11 Q1013

Seit wann ist denn Lufthansa nun so dreist, dass die beginnen zu lügen bzgl. dem Wetter wenn es nicht einmal stimmt?

Es würde dann übrigens geantwortet, man habe die Situation erneut geprüft, aber kommt zu keinem anderen Ergebnis, ist auch schwer Wetter rückwirkend zu ändern.
Lufthansa lügt doch regelmäßig - die aktuell beliebteste Ausrede ist der ständig von Behörden mehrstündig geschlossene MUC :giggle:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Hallo,

mal eine Einschätzung, gebucht war

16.06. KL1134 CPH - AMS 19:10 - 21:35
16.06. KL1863 AMS - DUS 21:35 - 22:25

KL1134 verspätet sich ankommend und dementsprechend abfliegend von CPH, Grund: Air Defense.
Anschluß wird in AMS nicht mehr erreicht.

21:15 Uhr E-Mail umgebucht auf: 17.06. KL1853 AMS - DUS 06:50 - 7:40
21:22 Uhr E-Mail KL1853 annulliert.
21:46 Uhr E-Mail umgebucht auf 17.06. KL1855 AMS - DUS 11:00 - 11:50

Am 17.06. findet kein Air Defense Training nach meinem Kenntnisstand stand. Steht mir damit die
Entschädigung 250 EUR für die Annullierung von KL1853 zu?

• Like
Reaktionen: _aqua_sports_

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Ich habe gerade einige Probleme meine EU261 Forderungen an AirDolomiti zuzustellen.
Konkret wurde mein Flug FRA-DRS am 16.4 annulliert. Auf der Website gibt es ein Formular, welches man ausfüllen soll um seine Forderung zu stellen. Dresden ist dort aber leider nicht als Flughafen aufgeführt, weshalb sich das Formular nicht abschliessen lässt.
Die angegeben Mail Adresse an welche man ebenso Forderungen senden kann, ist anscheinend nicht existent, ich bekomme immer die Rückmeldung das die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Hat jemand hier eventuell noch eine andere Mail Adresse, die funktioniert.?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Ich habe gerade einige Probleme meine EU261 Forderungen an AirDolomiti zuzustellen.
Konkret wurde mein Flug FRA-DRS am 16.4 annulliert. Auf der Website gibt es ein Formular, welches man ausfüllen soll um seine Forderung zu stellen. Dresden ist dort aber leider nicht als Flughafen aufgeführt, weshalb sich das Formular nicht abschliessen lässt.
Die angegeben Mail Adresse an welche man ebenso Forderungen senden kann, ist anscheinend nicht existent, ich bekomme immer die Rückmeldung das die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Hat jemand hier eventuell noch eine andere Mail Adresse, die funktioniert.?
Wünschte, die hätten am 20.04. storniert, dann hätte ich mehr als 30,-EUR S&G holen können. :)

An Customer-Feedback@airdolomiti.it habe ich es hingeschickt, Customer-Service@airdolomiti.it hat geantwortet.

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
357
50
DRS
Wenn ich schon einmal gerade am schreiben bin, habe ich noch 2 weitere Fälle welche sich in den letzten Monaten zugetragen haben.

Fall 1:
Flug Rhodos-Dresden mit Sundair, Flug 14 Tage vor Abflug auf Trip.com gebucht (Sundair nimmt keine amex) und ich konnte die Buchung auf der Sundair Seite aufrufen.
Am Abflugtag steht der Flug nicht einmal angeschrieben und das Sundair Team schaut mich mit langen Gesichtern an, der Flug wurde aufgrund mangelnder Auslastung gestrichen. Man konnte mir keine Hilfestellung leisten und ich musste mich selbst für knapp 500€ Extrakosten über München und Mietwagen zurück buchen.
Im Nachgang kam es zu einer absurden Komödie, erst wurde mir seitens Sundair schriftlich mitgeteilt das der Flug SR4889 ein Swissair und kein Sundair Flug ist und ich mich bitte an die swissair wenden sollte. Das es die Swissair so nicht mehr gibt uns Sundair den Code übernommen hat wurde erst nach deutlichem Antworten verstanden.
Als dies verstanden wurde, sagte man mir das Sundair nicht mit trip.com zusammen arbeitet und es daher für mich gar nicht möglich ist, über diese einen Flug zu buchen.

Da hilft anscheinen nur noch ein Anwalt.

Fall2:

TK von IST-BER, Abflug war um 7:55, ich habe 6:50 mein Gepäck abgegeben und bin durch die Security und Passkontrolle gegangen, dann auf direktem Wege zum Gate, welches am Ende des Flughafens war, Ankunft am Gate war 7:29 und das Gate war schon geschlossen, es gab auch keine Möglichkeit der Diskussion, man sollte zur aufgedruckten Boarding Zeit da sein, alles andere ist Kulanz. (Aufgedruckt war 6:55)
Der Flieger ist dann um 7:43 abgehoben. Das 25 Minuten vor Abflug alles geschlossen ist habe ich noch nie erlebt, beim Service center wurde mir eine Umbuchung verwehrt, der Agent war sehr nett, sagte das sei für ihn nicht neues, er kann aber leider nichts machen und ich musste 733€ für einen neuen Flug bezahlen.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist hier die Rechtssprechung?

Wahrscheinlich sollte ich mich mit beiden Fällen an Forenkollegen @kexbox wenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wünschte, die hätten am 20.04. storniert, dann hätte ich mehr als 30,-EUR S&G holen können. :)

An Customer-Feedback@airdolomiti.it habe ich es hingeschickt, Customer-Service@airdolomiti.it hat geantwortet.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich direkt schreiben. (y)

• Like
Reaktionen: schlepper

lukeluke

Neues Mitglied
04.05.2011
15
0
Wir hatten auf dem Rückflug MIA-LHR-HAJ eine Verspätung zum Zielort mit ca 10 Stunden. Der erste Flug aus MIA kam in LHR 30 Minuten zu spät an und uns wurde das Boarding für den Flug nach HAJ von BA verweigert. Wundert mich sowieso, warum die geplante Umstiegszeit nur 70 Minuten beträgt.
Der BA Customer Service hat uns von den BA Flügen auf LH Flüge über FRA nach HAJ umgebucht. Geplante Ankunft sollte 12 Stunden später sein. In FRA haben wir uns noch einmal vorziehen lassen auf einen frühen Flug. Dennoch 10 Stunden zu spät.

Von BA kam auf die Anfrage zur Entschädigung Folgendes zurück:
"We’re sorry your flight with us was delayed. We know this isn’t what you expect when you travel with us, and we understand why you needed to let us know about it. We’d also like to thank you for your patience while we got back to you about this.
Unfortunately your EU claim's been refused because BA206 on 24 March was delayed because of Air Traffic Control restrictions being in place.
We take all reasonable measures to avoid disruption to a flight and we always consider if there are any other alternative solutions before we make a decision. The delay was out of our control and caused unforeseen disruption to our schedule.
Once again, please accept our apologies for your experience on this trip. We hope to welcome you and your family back on board soon. "

Anschließend kam auf meine Fristsetzung keine Rückmeldung mehr.

Wie komme ich nun an mein Geld für 4 Personen?
Nur über Portale wie flightright oder gibt es eine andere/bessere Lösung?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.737
4.384
Paralleluniversum
Wir hatten auf dem Rückflug MIA-LHR-HAJ eine Verspätung zum Zielort mit ca 10 Stunden. Der erste Flug aus MIA kam in LHR 30 Minuten zu spät an und uns wurde das Boarding für den Flug nach HAJ von BA verweigert. Wundert mich sowieso, warum die geplante Umstiegszeit nur 70 Minuten beträgt.
Der BA Customer Service hat uns von den BA Flügen auf LH Flüge über FRA nach HAJ umgebucht. Geplante Ankunft sollte 12 Stunden später sein. In FRA haben wir uns noch einmal vorziehen lassen auf einen frühen Flug. Dennoch 10 Stunden zu spät.

Von BA kam auf die Anfrage zur Entschädigung Folgendes zurück:
"We’re sorry your flight with us was delayed. We know this isn’t what you expect when you travel with us, and we understand why you needed to let us know about it. We’d also like to thank you for your patience while we got back to you about this.
Unfortunately your EU claim's been refused because BA206 on 24 March was delayed because of Air Traffic Control restrictions being in place.
We take all reasonable measures to avoid disruption to a flight and we always consider if there are any other alternative solutions before we make a decision. The delay was out of our control and caused unforeseen disruption to our schedule.
Once again, please accept our apologies for your experience on this trip. We hope to welcome you and your family back on board soon. "

Anschließend kam auf meine Fristsetzung keine Rückmeldung mehr.

Wie komme ich nun an mein Geld für 4 Personen?
Nur über Portale wie flightright oder gibt es eine andere/bessere Lösung?
Kleiner Hinweis für die weitere Argumenration.... BA206 hat so ziemlich jeden Tag Verspätung. Würde ja Mal fragen, was BA denn tatsächluch tut, um den außergewöhnluchen Umstand zu minimieren.... Eher nichts, sonst wäre das nicht fast täglich so.