EU Fluggastrechte / Annullierung

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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
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Ich habe einen Flug GLA-AMS-DUS in Eco.

Nun wurde das Segment AMS-DUS (opb German Airways) annulliert. Wir wurden umgebucht auf AMS-DUS am nächsten morgen. Flug hätte in unter 14 Tagen stattfinden sollen.

Meine Schlussfolgerungen:

1) Hotel in AMS müsste auf den Nacken von KLM gehen?

2) Ich habe eigentlich Anspruch auf den nächst verfügbaren Flug - auch bei anderen Airlines. BA fliegt GLA-LCY-DUS fast zeitgleich und es gibt Verfügbarkeiten bei BA online. Der KLM Chat mag mich nicht dahin umbuchen, hat wohl keine technische Möglichkeit. Heißt ich müsste wahrscheinlich in Vorkasse gehen und mir das Geld von KLM zurückholen.

3) Es gibt Verfügbarkeiten in Business Class bei KLM auf GLA-AMS-DUS am ursprünglichen Tag mit einem früheren Flug. Bin nicht mehr so fit, hab ich Anspruch auf Umbuchung auf den früheren Flug in C?



Danke für eure kurze Einschätzung :)
Nimm die Bahn für AMS-DUS !
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.824
FRA
Eine hypothetische Frage für einen Freund:

Gebucht wird A-B-C mit der Absicht, B-C nicht abzufliegen, es kostete aber weniger als A-B. Das Leg A-B wird gestrichen, der Beförderer kann die Verbindung nicht mehr anbieten. Kann man trotzdem ein Recht auf Beförderung A-B konstruieren?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
869
unweit LSTA
Ich bin nicht sicher, ob das hier rein oder eher unter Reiseberichte passt. Sofern das letzte Segment wie geplant funktioniert sind es ca. 21h von Zurich nach Leipzig.
Gebucht war 13h15 ZRH - MUC 14h05 (LH 2369) und 15h00 MUC - LEJ 15h55 (LH 2168) in C (I) auf LH Meilen.

LH 2369 war 15 min verspätet gemeldet, nach Boarding ging erstmal nichts wg. Wetter. mit ca. 3h Verspätung ging's dann nach MUC. Dort angekommen gab es eine Umbuchung auf 20h00 MUC - FRA 21h00 (LH 121) und 22h15 FRA - LEJ 23h10 (LH 164). Allerdings war LH 121 überbucht, sodass ich auf die Warteliste kam. Zwischenzeitlich war LH 121 dann auch verspätet angegeben mit ETD 21h40. Ich kam nur in Eco mit, Abflug war nach 21h00. Ankunft in FRA am Gate (A36) war so ca. 21h55, den Flieger nach Leipzig habe ich am Gate A02 noch losrollen sehen. In Frankfurt gab's dann Taxi- und Hotelvoucher fürs DT by Hilton Niederrad (ich kenne das noch als Innside (?) aus meiner Frankfurter Zeit, da spricht echt niemand deutsch in dem Laden......) und eine Umbuchung auf 08h55 FRA - LEJ 09h50 (LH 156), wiederum in C.

Ich gehe davon aus dass aufgrund Wetter nichts zu holen ist. Die Betreuungsleistungen hat LH erbracht (es gab auch via mail einen 15 EUR voucher für F&B am MUC, ich habe als A3 *G die SEN Lounge vorgezogen). Am MUC war grosser Chaostag gestern, die Schlange am Servicecenter zog sich durch's halbe Terminal. Somit als *G noch recht gut davongekommen denke ich. Fürs Downgrade sollte/könnte es was geben. Wie ist die Meinung der sach- und fachkundigen Gemeinde, lohnt sich der Aufwand?

Besten Dank und Grüsse,
der paarlman
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.943
7.018
HAM
Die Reisezeit steht in keinem Verhältnis. Hotline hat mich jetzt auf BA umgebucht.
Aha, aber AMS-LHR-DUS steht im Verhältnis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin nicht sicher, ob das hier rein oder eher unter Reiseberichte passt. Sofern das letzte Segment wie geplant funktioniert sind es ca. 21h von Zurich nach Leipzig.
Gebucht war 13h15 ZRH - MUC 14h05 (LH 2369) und 15h00 MUC - LEJ 15h55 (LH 2168) in C (I) auf LH Meilen.

LH 2369 war 15 min verspätet gemeldet, nach Boarding ging erstmal nichts wg. Wetter. mit ca. 3h Verspätung ging's dann nach MUC. Dort angekommen gab es eine Umbuchung auf 20h00 MUC - FRA 21h00 (LH 121) und 22h15 FRA - LEJ 23h10 (LH 164). Allerdings war LH 121 überbucht, sodass ich auf die Warteliste kam. Zwischenzeitlich war LH 121 dann auch verspätet angegeben mit ETD 21h40. Ich kam nur in Eco mit, Abflug war nach 21h00. Ankunft in FRA am Gate (A36) war so ca. 21h55, den Flieger nach Leipzig habe ich am Gate A02 noch losrollen sehen. In Frankfurt gab's dann Taxi- und Hotelvoucher fürs DT by Hilton Niederrad (ich kenne das noch als Innside (?) aus meiner Frankfurter Zeit, da spricht echt niemand deutsch in dem Laden......) und eine Umbuchung auf 08h55 FRA - LEJ 09h50 (LH 156), wiederum in C.

Ich gehe davon aus dass aufgrund Wetter nichts zu holen ist. Die Betreuungsleistungen hat LH erbracht (es gab auch via mail einen 15 EUR voucher für F&B am MUC, ich habe als A3 *G die SEN Lounge vorgezogen). Am MUC war grosser Chaostag gestern, die Schlange am Servicecenter zog sich durch's halbe Terminal. Somit als *G noch recht gut davongekommen denke ich. Fürs Downgrade sollte/könnte es was geben. Wie ist die Meinung der sach- und fachkundigen Gemeinde, lohnt sich der Aufwand?

Besten Dank und Grüsse,
der paarlman
Probieren kannst Du es. Allerdings ist die Bereitschaft bei Prämienbuchern immer sehr gering. Dir steht halt 75% des Coupons auf der Strecke zu, wie viel das im Einzelfall ist, ist schwer zu berechnen. Sofern mit M&M Meilen gebucht, gibt es die Chance ein paar Meilen zurück zu bekommen.
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
869
unweit LSTA
Probieren kannst Du es. Allerdings ist die Bereitschaft bei Prämienbuchern immer sehr gering. Dir steht halt 75% des Coupons auf der Strecke zu, wie viel das im Einzelfall ist, ist schwer zu berechnen. Sofern mit M&M Meilen gebucht, gibt es die Chance ein paar Meilen zurück zu bekommen.
Danke Dir. ich überleg's mir mal. Auf LH Meilen habe ich keine Lust, ich hab' das LH M&M Konto nun auf 0 runter und kauf' mir meine tickets künftig wieder mit cash. Derzeit hab' ich noch die (schweizer) Amex Plat, vllt. gibt's da noch was aus den Versicherungen
 
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sebastianaut

Reguläres Mitglied
25.01.2021
56
29
Liebe Vielflieger....
bin wieder von einem Flugausfall betroffen und habe von LH diesen Textbaustein erhalten:
"wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen".

Denke diesen Textbaustein kennen ja schon einige.

Es gab ja mal die Diskussion ob die Behauptung falscher Tatsachen hier als Betrug gewertet werden kann? Der Flughafen war fix nie behördlich gesperrt...

Hab hier aber irgendwie nicht die damalige "Meinung/Lösung" gefunden.

Liebe Grüße
Sebastian
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.943
7.018
HAM
Liebe Vielflieger....
bin wieder von einem Flugausfall betroffen und habe von LH diesen Textbaustein erhalten:
"wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen".

Denke diesen Textbaustein kennen ja schon einige.

Es gab ja mal die Diskussion ob die Behauptung falscher Tatsachen hier als Betrug gewertet werden kann? Der Flughafen war fix nie behördlich gesperrt...

Hab hier aber irgendwie nicht die damalige "Meinung/Lösung" gefunden.

Liebe Grüße
Sebastian
Nun mit Betrug wirst Du da nix. Falsche Tatsachenbehauptung auch nicht. Es ist ein Statement, dass man dir gegenüber vorgebracht hat. Mehr nicht. Du wirst daraus keinerlei strafrechtlich relevanten Schlüsse ziehen können. Das funktionier nur, falls in einem Gerichtsverfahren u.a. falsche Angaben gemacht werden, wenn Wahrheitspflicht besteht.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Dieses Jahr konnte ich das erste mal mit meinen Meilen in C fliegen. Danke, liebe Vielflieger.
Leider war meine Ankunft sowohl auf dem hin- als auch auf dem Rückweg 24h verspätet..
Für den Hinflug mit Lufthansa habe ich einen claim eröffnet und seit Wochen nichts mehr gehört. Dort werde ich weiter nachhaken.

Bei meinem Rückflug bin ich mir nicht sicher ob EU Fluggastrecht bzw. die Schweizer Analogie dazu zur Anwendung kommt:
Ich flog BOG-LHR-ZRH mit Avianca. Auf halbem weg mussten wir wegen einem medizinischem Notfall zwischenlanden und anschließend zurück nach Bogota aufgrund der flight time limitations der cabin crew.
Habe ich in diesem Fall eine Chance auf Kompensation?
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das, das richtige Formular ist, da ich unter "select your request" nicht die passende Option finde:
https://ayuda.avianca.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=11745634200859

Danke für eure Hilfe!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Ich flog BOG-LHR-ZRH mit Avianca.
Diese Konstellation ist praktisch chancenlos.
Verwende Deine Lebenszeit bitte für sinnvollere Dinge.

Auf halbem weg mussten wir wegen einem medizinischem Notfall zwischenlanden
Wo landet man auf dieser Strecke denn auf halbem Weg dazwischen? Azoren? Die sind ja näher an LHR dran, statt BOG.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Diese Konstellation ist praktisch chancenlos.
Verwende Deine Lebenszeit bitte für sinnvollere Dinge.


Wo landet man auf dieser Strecke denn auf halbem Weg dazwischen? Azoren? Die sind ja näher an LHR, statt BOG.
Danke für die rasche Antwort.
Es war etwas weniger als die Hälfte der Strecke. Wir mussten deshalb wenden und sind in Puerto Rico gelandet.

Dass die Crew danach nicht mehr bis Europa fliegen konnte war wohl ziemlich unglücklich. Schlussendlich waren wir nach 9h wieder zurück auf Start.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Hey zusammen, kurze Frage an euch bei folgendem Fall:
Von Dus nach JFK über LHR mit BA. Zubringer kam eine Std zu spät, angeblich wegen technischer Probleme im Terminal. Anschlussflug verpasst, Umbuchung erfolgte auf AA. Dieser Flug hatte dann aber 13 Stunden Verspätung. Ich kam also am Ziel 15 Std zu spät an.

BA zahlte Hotel in London sowie Aufwendungen für Essen sowie einen Teil des Hotels in NY (komischerweise deutlich mehr als diese eine verpasste Nacht wert war), weil ich das ja nicht direkt wahrnehmen konnte. Hinsichtlich EU261 oder dem britischen Pendant verweisen sie auf American Airlines.
Seht ihr das auch so oder soll ich mich direkt ans CEDR wenden? Hätte lieber BA als AA für die Entschädigung, hab in den letzten Jahren bessere Erfahrung mit BA gemacht was dies betrifft. Die ursprünglichen Tickets waren alles British Airways Tickets, BA 941 und BA 179 am 27.6.23.
LG und vielen Dank
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Ich finde es schon sehr strange, wenn man sich Gedanken über eine Kompensation macht, wenn es auf dem Flug einen medizinischen Notfall gab, für den man Zwischengelandet ist. Aus Spass sind die nicht gelandet.
Ich beschwere mich nicht darüber, dass es eine Notlandung gab oder mich dies beeinträchtigt. Der Person geht es übrigens gut, falls sich Jemand Sorgen macht.

Etwas bedenklich finde ich es, dass die Arbeitszeiten der Crew anscheinend so am Limit sind, dass ein Umweg von 3h zu einer gesetzlichen Überbeanspruchung des Personals führen. Da würde ich mir bessere Arbeitsbedingungen wünschen.

Für mich persönlich hätte ich gehofft, dass die Airline mir eine Umbuchung auf eine frühere Verbindung ermöglicht, da ich wichtige Termine nicht wahrnehmen konnte und es noch Kapazität auf anderen Flügen gab.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.943
7.018
HAM
Ich beschwere mich nicht darüber, dass es eine Notlandung gab oder mich dies beeinträchtigt. Der Person geht es übrigens gut, falls sich Jemand Sorgen macht.

Etwas bedenklich finde ich es, dass die Arbeitszeiten der Crew anscheinend so am Limit sind, dass ein Umweg von 3h zu einer gesetzlichen Überbeanspruchung des Personals führen. Da würde ich mir bessere Arbeitsbedingungen wünschen.

Für mich persönlich hätte ich gehofft, dass die Airline mir eine Umbuchung auf eine frühere Verbindung ermöglicht, da ich wichtige Termine nicht wahrnehmen konnte und es noch Kapazität auf anderen Flügen gab.
Wie lange ist noch mal die Flugzeit planmäßig von BOG nach LHR? Reine Flugzeit im Schnitt 9:40 Minuten. Dazu noch die Flugvorbereitung und die Nachbereitung. Das sind in Summe ca. 11:30. In den meisten Ländern gilt eine maximale Dienstzeit von 14 Stunden, dann aber auch eine maximale von 60 Stunden in 7 Tagen, etc. Das wohl gemerkt für Cabin Attendants. Fürs Flightdeck gelten noch mal andere Regeln, die dann bei 3 Stunden Verlängerung ggf. zur Notwendigkeit führen 3 Flight Crew anstatt von 2 zu planen.
 
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Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Hey zusammen, kurze Frage an euch bei folgendem Fall:
Von Dus nach JFK über LHR mit BA. Zubringer kam eine Std zu spät, angeblich wegen technischer Probleme im Terminal. Anschlussflug verpasst, Umbuchung erfolgte auf AA. Dieser Flug hatte dann aber 13 Stunden Verspätung. Ich kam also am Ziel 15 Std zu spät an.

BA zahlte Hotel in London sowie Aufwendungen für Essen sowie einen Teil des Hotels in NY (komischerweise deutlich mehr als diese eine verpasste Nacht wert war), weil ich das ja nicht direkt wahrnehmen konnte. Hinsichtlich EU261 oder dem britischen Pendant verweisen sie auf American Airlines.
Seht ihr das auch so oder soll ich mich direkt ans CEDR wenden? Hätte lieber BA als AA für die Entschädigung, hab in den letzten Jahren bessere Erfahrung mit BA gemacht was dies betrifft. Die ursprünglichen Tickets waren alles British Airways Tickets, BA 941 und BA 179 am 27.6.23.
LG und vielen Dank
Warum ich frage ist vor allem, dass ich bei AA ja UK261 anwenden muss und bei BA EU261. Ich hasse es, wenn die Verantwortung einfach abgegeben wird. Übrigens wurde Boarding in LHR verweigert, obwohl es noch knapp hätte passen können.

edit:

kann man zB neben der Entschädigung bei American Airlines bei British noch S&G für BA179 geltend machen?
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.824
FRA
Etwas bedenklich finde ich es, dass die Arbeitszeiten der Crew anscheinend so am Limit sind, dass ein Umweg von 3h zu einer gesetzlichen Überbeanspruchung des Personals führen. Da würde ich mir bessere Arbeitsbedingungen wünschen.
Wie sieht das in deiner Arbeitswelt aus, kollidierst du nicht mit gesetzlichen Regelungen, wenn du heute 3 Stunden länger arbeitest?
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
Bevor ich hier hunderte Seiten durchkrame:

Fluverspätung auf LH Flug und LH Ticket wegen tecnical. LH verweist darauf daß ich mich an Air Dolomiti bzgl Entschädigung wenden soll.
air Dolomiti war zwar ausführende WET Leasing gesellschaft aber meines Wissens in so nem Fall LH zu belangen, oder?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.116
MUC
Bevor ich hier hunderte Seiten durchkrame:

Fluverspätung auf LH Flug und Ticket wegen tecnical. LH verweist darauf daß ich mich an Air Dolomiti bzgl Entschädigung wenden soll.
air Dolomiti war zwar ausführende WET Leasing gesellschaft aber meines Wissens in so nem Fall LH zu belangen, oder?

Bei Wet Lease wäre es LH bei Code Share EN.

Bist Du sicher, dass Dein Flug wirklich ein Wetlease war? Gerade in den letzten Wochen wurden viele Flüge von reiner LH-Flugnummer auf EN-Flugnummer mit LH-Codeshare, wie z.B. sogar MUC-DRS, umgestellt.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
Bei Wet Lease wäre es LH bei Code Share EN.

Bist Du sicher, dass Dein Flug wirklich ein Wetlease war? Gerade in den letzten Wochen wurden viele Flüge von reiner LH-Flugnummer auf EN-Flugnummer mit LH-Codeshare, wie z.B. sogar MUC-DRS, umgestellt.
Also in der Bestätigung stand :
LH 9453

operated by:
Air Dolomiti
also LH FLugummer,, von einer EN Flugnummer stand da nix