EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
ANZEIGE
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass zunächst versucht wird, die Kunden mit 250 Euro abzuspeisen, auch wenn einem 400 oder 600 Euro zustehen? Ist dies System im Lufthansa Konzern?

• Like
Reaktionen: flyinthesky

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass zunächst versucht wird, die Kunden mit 250 Euro abzuspeisen, auch wenn einem 400 oder 600 Euro zustehen? Ist dies System im Lufthansa Konzern?
Lufthansa hat mir eben „aus Kulanz“ 50€ angeboten bei einer 600€ Forderung =; !

Anhänge

• IMG_4326.jpeg
    IMG_4326.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 52

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hallo zusammen,
Mich hat es mal wieder erwischt. Sitze gerade in OSL und mein Flug nach MUC auf LH2455 um 18.30, wurde mehrere Male verschoben und nun steht mal als Zeit 20.55

Weiterflug wäre mit LH772 nach BKK gewesen und diesen werde ich verpassen.
Hotline gerade mit langer Wartezeit. Ungern würde ich 24h später ankommen wollen und würde mir erhoffen auf den TG Mittagsflug verschoben zu werden. Kann ich dies bei LH einfordern?

Nehme an das Wetter und die Folgen sind für die Verspätung verantwortlich?
Besten Dank und allseits guten Flug.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Nehme an das Wetter und die Folgen sind für die Verspätung verantwortlich? Wie lässt sich dies eruieren?

Davon würde ich ausgehen. Hier in München hat es praktisch den ganzen Tag ordentlich geschneit.

Eine Entschädigung (600€) wird es daher nicht geben.

Allerdings muss sich die LH trotzdem kümmern, Dich so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen. Das bedeutet ggf. auch eine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft. TG ist ja auch ein Allianzpartner.

Hast Du einen Status mit LH?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.375
Paralleluniversum
In Anlehnung an diese Frage:

Gebucht vor Monaten BA MSY-LHR-STR als o/w per Avios für Januar 2024.

BA hat vor einigen Wochen LHR-STR ausgedünnt und somit am Ankunftstag keine Möglichkeit mehr, mich nach STR zu bringen.
Wie gewohnt weigern sie sich, auf EW umzubuchen bzw mich mit BA nach FRA noch am selben Tag zu fliegen.
Gab bei mehreren Anrufen übereinstimmend nur 2 Optionen: komplett stornieren oder am Tag darauf um 07:05 LHR-STR zu fliegen.

Gut. Habe den Flug am nächsten Tag akzeptiert (kann den Tag sinnvoll in London verbringen).
Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass ich das Hotel selber zahlen muss. BA hätte mich kostenneutral nach FRA befördern können. Haben sie verweigert.

:unsure: 🤷‍♀️

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Davon würde ich ausgehen. Hier in München hat es praktisch den ganzen Tag ordentlich geschneit.

Eine Entschädigung (600€) wird es daher nicht geben.

Allerdings muss sich die LH trotzdem kümmern, Dich so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen. Das bedeutet ggf. auch eine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft. TG ist ja auch ein Allianzpartner.

Hast Du einen Status mit LH?
Was für ein Chaosverein. Bin nun in MUC und null Service/Unterstützung. Online wurde ich auf OSL-CPH-BKK umgebucht, aber am 2.12…..
Und das obwohl ich schon in MUC bin. Die Umbuchung kam rund 1h nach Abflug von OSL.
Am Flughafen gibt es auch kein Hotel mehr mit freien Betten. Nun hänge ich in der LH Warteschleife.
Ja, bin SEN und ist ein Business Ticket.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
307
62
Nun hänge ich in der LH Warteschleife.
Versuch doch an die Hotline in einem anderen Land anzurufen (z.B. USA). Da sind die Wartezeiten evtl. viel kürzer.
Ich rufe immer in Singapur an - da werde ich immer sofort ohne Warteschleife bedient. Das ist für mich dank IP-Telefonie sogar billiger als wenn ich die mein lokales SC in der Schweiz beelenden würde.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
645
585
HAJ
Heute 01.12. sind diverse Flüge ab/nach AMS gestrichen, u.a. mein Flug GOT-AMS, laut KLM Mail aufgrund des Wetters. Gem. meiner Wetterapp aktuell dort 1°C, 11km/h Wind. Erfordert das wirklich solche Einschränkungen? Oder ist das nur die proaktive Ausrede um sich vor den Entschädigungen zu drücken? Besten Dank für Eure Einschätzungen hierzu!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CoderF

Reguläres Mitglied
06.10.2010
41
2
Hallo Miteinander,
ich habe einen etwas angestaubten Fall aus 2020, bei dem Lastminute.de uns am Tag vor Ablug ATHMUC (A3 806, 14.10.2020) erklärte, Flug sei annuliert, während Aegean behauptet, er habe stattgefunden. Wir haben natürlich damals einen neuen Flug gebucht.
Sollte Aegean die Wahrheit schreiben, wären die 600 EUR (lt. Anwalt) futsch, weil wir diese nicht einmal im Wege des Schadenersatzes von Lastminute.de fordern könnten. Hätte Lastminute.de die Wahrheit geschrieben, sähe die Welt anders aus.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an die Info rankommen könnte, ob der FLug stattgefunden hat?

Eigentlich wollte ich mich dem Stress des Rumärgerns nicht weiter aussetzen aber wenn ich so brutal beschi*** werde, schwillt mein Kamm schon deutlich.

Herzlichen Dank

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Mich und +1 hat's gestern auf ZRH-HAJ um 17:45 h erwischt, ohne offizielke Begründung. Selbst recherchiert: Umlaufprobleme, der laut Swiss-App geplante Flieger ging morgens mit +2:45 h nach DUB raus, kam dann mit +3:30 h wieder in ZRH an und somit wäre der Flieger in HAJ hängengeblieben wegen des Zürcher Nachtflugverbots.

Wetter war morgens leichter Schneefall (gesamt 0:00 h bis 12:30 h ca. 5 cm), danach Regen. Eigentlich nichts Dramatisches und Außergewöhnliches. Wie schätzt ihr die Chancen auf 2x 250€ ein? Ich befürchte die Wetter-Ausrede... Wohnort ist in der Schweiz, klagen vor einem fluggastfreundlichen Gericht also eher weniger möglich.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.496
1.040
Zur Abwechslung mal eine sehr positive Erfahrung mit Iberia (Misconnect auf DSS-MAD-DUS). Letzte Woche per Kontaktformular eingereicht, kam soeben die Rückmeldung:

Thank you for contacting us about the delay of your flight IB3331 on 21/11/2023, from Dakar to Madrid. Before the departure of the flight we detected a malfunction on the plane, which our maintenance technicians resolved as quickly as possible.

[...]

We have studied your case and are going to pay you the sum of 600 euros by deposit in a bank account of which you are the holder.

Kindly ensure that the details you have entered are correct, and please bear in mind that the period for payment of the above sum may vary from one week to one month.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Ich hab es mal irgendwo hier gelesen finde es aber nicht mehr:
Welche Gepäckregelung gilt bei einer Umbuchung auf eine andere Airline?

Aegan Airlines hat den Flug gecancelt und auf Turkish Airlines umgebucht. Aegan Airlines kann angeblich nichts anzeigen oder Auskunft geben weil der Flug jetzt TK ist (genauso wie mit Sitzen einsehen und vergeben) TK kann in die Buchung einsehen und bestätigt diese, sie hat aber eine Aegan Ticket-Nummer weiterhin und deshalb kann das TK System nicht mehr Infos abrufen.
Wer ist zuständig und wer hat recht?
Bei Aegan war ursprünglich 23kg + ein extra Gepäck gebucht. Aegan sagt, sie könne bei Turkish keine zusätzliches Gepäck dazu buchen. Es wäre also 23kg plus Refund. Bei Turkish normal gebucht wäre bei dem Flug 30kg inkludiert. Hab ich jetzt 23kg oder 30kg? Das Problem ist, dass zusätzliches Gepäck bei Turkish deutlich mehr kostet als bei Aegan

Zuletzt bearbeitet:

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
59
4
Hallo an alle,

brauch mal wieder eure Hilfe.
Wir haben für Feb. einen Flug mit Aeromexico über Flugladen gebucht.
Dieser war von Bremen um 11 Uhr und Ankunft in LAP am gleichen Tag gegen 22:30.
Jetzt wurde lt. Flugplan (Buchung) aber der Flug von MEX-LAP gestrichen und wir müssten in MEX übernachten und und dann am nächsten Tag weiter.
Wir wollen aber keine Übernachtung in MEX, geschweige AM zahlt nicht mal ein Hotel.

Gestern dann die Hotline von Aeromexico angerufen, kein Problem ich könne den Startpunkt auch auf Frankfurt.... ändern lt. Aussage der Hotline.
Heute haben wir dann einen neuen Flug gesucht (FRA) ohne Zwischenübernachtung und Mail mit der Bitte um Umbuchung geschrieben.

Antwort hier:
Regarding your request you can not change the origin departing, must be departing from BREM maybe the connection could change but must be the same origin and destination.

Stornieren ist nicht wirklich eine Option da der neue Flug ca. Euro 800.- pro Person teurer ist.

Was würdet Ihr machen....

Viele Grüße

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Ein Recht auf eine Änderung des Startflugplatzes gibt es in der Tat nicht.

Man könnte ggf. eine Beförderung mit einer anderen Gesellschaft einklagen. Hat AM eine deutsche Vertretung / Gesellschaft?

Wenn es nichts anderes gibt, bleibt nur die Übernachtung in MEX. Auch hier könnte man die Kosten in DE einklagen.

Wie sähe es denn mit einem Flug BRE-FRA-MEX-LAP aus?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
59
4
Hallo Marcus67,

Aeromexico hat nur einen General Sales Agent in Deutschland.

Es gäbe einen Flug:

17:25 - 18:40 BRE - MUC LH
19:55 - 22:45 MUC - MAD LH
23:55 - 05:15 MAD - MEX IB
+1
10:00 - 11:38 MEX - LAP AM

Viele Grüße

Ein Recht auf eine Änderung des Startflugplatzes gibt es in der Tat nicht.

Man könnte ggf. eine Beförderung mit einer anderen Gesellschaft einklagen. Hat AM eine deutsche Vertretung / Gesellschaft?

Wenn es nichts anderes gibt, bleibt nur die Übernachtung in MEX. Auch hier könnte man die Kosten in DE einklagen.

Wie sähe es denn mit einem Flug BRE-FRA-MEX-LAP aus?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.101
Ryanair ist heute mit einer MAX geflogen. Alle anderen Landungen mit Großgerät bis zum Mittag waren diverse A320 und 1 x A319. Es wäre also denkbar, dass die Wettersituation in DTM für eine MAX außerhalb der Limits war, aber nicht für einen Airbus.

Laut FR24 hat die Maschine bereits über Lüdinghausen Kurs auf FMO genommen (Uhrzeit: 07:49 UTC). Das spricht dafür, dass es zu diesem Zeitpunkt bzw. unmittelbar davor Erkenntnisse gab, die die Piloten zu der Entscheidung veranlasst haben, zum Alternate FMO zu fliegen.

Das setzt aber voraus, dass es auch tatsächlich möglich gewesen wäre, FMO-DTM zu fliegen. Sollte es gemäß meiner o.g. Vermutung eine Wetterprognose gegeben haben, nach der DTM für die MAX weiterhin off limits ware, wäre es nicht gegangen.

Die Beweislast für höhere Gewalt liegt bei Ryanair und erfolgt bejahendenfalls wahrscheinlich mit einer unsubstantiierten Antwort. Vielleicht können andere User mit Zugang zu Wetterdaten hier noch weitergehende Hinweise geben, um zu prüfen, ob es sinnvoll ist, einen Claim zu starten.

Den Anspruch hat der Passagier. Um +1 die Arbeit damit zu ersparen, kannst du das Formular

ja mit den Daten von +1 ausfüllen, die ohnehin nur bei Nr. 4 "Claimant contact" relevant sind.
Update: Der Pilot habe gesagt, dass die Umleitung nach FMO erfolgen musste, da DTM airport nicht den Matsch von der Landebahn entfernt und somit "contaminated runway" gegolten habe. Man muss verdammt gute Augen haben, wenn man das kurz nach Dülmen sieht. Aber sei es drum, meine Argumentation zieht eher auf das Handling nach der Umleitung.

Zwischenzeitlich hat FR den Anspruch wegen Schlechtwetter abgelehnt.

Weiteres Vorgehen?
  • Auf sich beruhen lassen und akzeptieren, dass man auch mal Pech hat.
  • SÖP einschalten. Gibt es ein Pendant dazu in UK? Wäre mir lieber.
  • Anwaltliche Vertretung möchte ich nicht. Ich habe mich mal erfolgreich von Umsteiger vertreten lassen (sehr netter Kontakt übrigens), allerdings sehe ich hier ein gewisses Risiko meinerseits. Weiterhin ist +1 nicht so ein Prozesshansel wie ich, d.h. im Erfolgsfall bekommt sie die 250 €, im Misserfolgsfall bleibe ich auf den gesamten Kosten sitzen. Würde ich wahrscheinlich nur machen, wenn FR erfahrungsgemäß einknickt, weil 250 € weniger als die internen Kosten sind.

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
59
4
Hallo an alle,

brauch mal wieder eure Hilfe.
Wir haben für Feb. einen Flug mit Aeromexico über Flugladen gebucht.
Dieser war von Bremen um 11 Uhr und Ankunft in LAP am gleichen Tag gegen 22:30.
Jetzt wurde lt. Flugplan (Buchung) aber der Flug von MEX-LAP gestrichen und wir müssten in MEX übernachten und und dann am nächsten Tag weiter.
Wir wollen aber keine Übernachtung in MEX, geschweige AM zahlt nicht mal ein Hotel.

Gestern dann die Hotline von Aeromexico angerufen, kein Problem ich könne den Startpunkt auch auf Frankfurt.... ändern lt. Aussage der Hotline.
Heute haben wir dann einen neuen Flug gesucht (FRA) ohne Zwischenübernachtung und Mail mit der Bitte um Umbuchung geschrieben.

Antwort hier:
Regarding your request you can not change the origin departing, must be departing from BREM maybe the connection could change but must be the same origin and destination.

Es gäbe eine schnellere Verbindung ab Bremen aber teuer....und nicht Sky Team

Stornieren ist nicht wirklich eine Option da der neue Flug ab FRA . Euro 4200.- pro Person kosten würde.

Kann man eigentlich AM überhaupt in Deutschland verklagen ?

Viele Grüße