EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
Hallo, NUE-FRA-KRK morgen gebucht. NUE-FRA jetzt gerade annulliert. Wurde automatisch umgebucht - Flug aber absolut unpassend, da erst Ankunft 12h später. Komme bei LH telefonisch nicht durch. Würde in Eigenregie nach FRA und direkt von dort fliegen.
Was soll ich tun?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, NUE-FRA-KRK morgen gebucht. NUE-FRA jetzt gerade annulliert. Wurde automatisch umgebucht - Flug aber absolut unpassend, da erst Ankunft 12h später. Komme bei LH telefonisch nicht durch. Würde in Eigenregie nach FRA und direkt von dort fliegen.
Was soll ich tun?
LH Hotline USA via Skype versuchen. Evtl LH Chat in der App. Bei dem Chaos derzeit in Bayern und BaWü ist da wohl Dauerhöchstbetrieb bei den Hotlines...

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.066
515
MUC
LH Hotline USA via Skype versuchen. Evtl LH Chat in der App. Bei dem Chaos derzeit in Bayern und BaWü ist da wohl Dauerhöchstbetrieb bei den Hotlines...
Was sie sich aber auch selbst einbrocken. Meine +1 wollte gestern übers WE nach Wien mit Rückflug am Sonntagabend. Hinflug hat nicht geklappt - so be it. Inzwischen wurde sie mehrfach umgebucht, aktuell Sonntagmorgen auf MUC -> BER -> VIE ... vollkommen sinnlos und natürlich möchte sie das Ticket erstatten lassen. Online "per click" geht das nicht, sondern es wird auf den Chat verwiesen. Der Chat ist super langsam und spuckt am Ende aus, dass er das Ticket nicht erstatten kann. Also bleibt nur die Hotline, die derzeit überlastet ist. Ergebnis: Sie wird morgen no show auf 3 Flügen sein, während andere die Plätze gerade sicher dringend bräuchten... sinnlos.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
212
Berlin / Transsilvanien
Meine Erfahrung, so zwischen ca 18:00 und 20:00 deutscher Zeit ging nichts. Habe aber eben meine Flüge mi dem Chat etwas langsam umbuchen können. Hat so ca 15 Minuten gedauert bis ich die neuen Bordkarten hatte! Ursprünglich SBZ MUC BER, jetzt SBZ VIE BER

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.080
1.169
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich hab es mal irgendwo hier gelesen finde es aber nicht mehr:
Welche Gepäckregelung gilt bei einer Umbuchung auf eine andere Airline?

Aegan Airlines hat den Flug gecancelt und auf Turkish Airlines umgebucht. Aegan Airlines kann angeblich nichts anzeigen oder Auskunft geben weil der Flug jetzt TK ist (genauso wie mit Sitzen einsehen und vergeben) TK kann in die Buchung einsehen und bestätigt diese, sie hat aber eine Aegan Ticket-Nummer weiterhin und deshalb kann das TK System nicht mehr Infos abrufen.
Wer ist zuständig und wer hat recht?
Bei Aegan war ursprünglich 23kg + ein extra Gepäck gebucht. Aegan sagt, sie könne bei Turkish keine zusätzliches Gepäck dazu buchen. Es wäre also 23kg plus Refund. Bei Turkish normal gebucht wäre bei dem Flug 30kg inkludiert. Hab ich jetzt 23kg oder 30kg? Das Problem ist, dass zusätzliches Gepäck bei Turkish deutlich mehr kostet als bei Aegan
Die rechtliche Regelung kenne ich nicht.
Allerdings hatte ich vor vielen Jahren den Fall Flug gebucht bei KLM nach SXM. Ein Tag vorher wurde der Flug wegen Streik gecancelt und umgebucht auf BA und Karibik Airline.

Hatte bewusst damals KLM gebucht wegen Status und somit mehr Gepäck. Bin dann auch mit dem Übergepäck geflogen und reichte die Rechnungen im Nachgang ein. Es wurde auch zeit nah erstattet.

Da es so klingt das du noch Zeit bis zum Flug hast hast mal probiert bei TK nach zu fragen?
Ansonsten denke ich wirst du die 30kg Freigepäck haben die bei TK normal sind.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Die rechtliche Regelung kenne ich nicht.
Allerdings hatte ich vor vielen Jahren den Fall Flug gebucht bei KLM nach SXM. Ein Tag vorher wurde der Flug wegen Streik gecancelt und umgebucht auf BA und Karibik Airline.

Hatte bewusst damals KLM gebucht wegen Status und somit mehr Gepäck. Bin dann auch mit dem Übergepäck geflogen und reichte die Rechnungen im Nachgang ein. Es wurde auch zeit nah erstattet.

Da es so klingt das du noch Zeit bis zum Flug hast hast mal probiert bei TK nach zu fragen?
Ansonsten denke ich wirst du die 30kg Freigepäck haben die bei TK normal sind.
TK hat an der Hotline gesagt, sie können es nicht einsehen. Aegan könnte das wegen der Ticketnummer. Aegan sagt die Standard 23kg. Standard bei TK ist aber 30kg auf der Strecke.

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
149
85
London, UK
Ich habe Anfang Nov das erste mal seit Jahren zwei EU262 Claims bei der LH aufgemacht.

LH EU262 Claim Handing - Generelle Frage

Fall 1: Mis connected AirRail QDU - LHR (September 23)
Gegenstand: 250 EUR gem. EU261, 1 Sheraton Nacht in DUS selbst gebucht.
Total: 450€
Antwort LH, Ca 1.5 Wochen spaeter: Sie koennen 400€ haben, hier Portal fuer Bankdaten

Grundsaetzlich habe ich den Claim nur aufgemacht weil mir die dauernden mis connects auf den Zwirn gehen und haette mir sonst das Hotel bei Amex geholt, bin soweit mit EUR 400 zufrieden.

Frage: Bekommt man von diesem Customer Relations Team, welches man ja ausschliesslich per Formular erreicht (?), eine Aufstellung was anerkannt und ggf gekappt wurde?
Mich wuerde da interessieren, wie die die Summe errechnet haben.

LH EU262 Claim Handing - Spezielle Frage

Fall 1: Mis connected AirRail QDU - LHR (March)
Gegenstand: 250 EUR gem. EU261, 1 Bahnfahrt nach FRA (selbst gekauft), 1 neues Ticket selbst gekauft.

Antwort LH, 1 Tag spaeter: Ok, haben wir weitergeleitet
Antwort LH, Ca 1.5 Wochen spaeter:
„We would like to inform you that as per investigation that you payment has been cancelled due unable locate your bank account.“
WT (flying) …

Diesen Claim ziehe ich durch bis mir das Geld ausgeht. Abend vorher mis connected, kein einchecken moeglich.
Gleicher Tag, kein einchecken moeglich. BOT useless - as usual.
Hotline useless („Fahren sie halt einfach ohne Boardkarte“ …)
AHS useless
Dann selber nach FRA gefahren mit dem naechstmoeglichen Zug auf eigene Kosten.
Verständnis des MA am Service Schalter, trotzdem wollte man die Fare Difference fuer FRA - LHR haben.
Wollte dann keine Kulanz mehr und habe mir dann ein neues One Way gekauft (dieses ist Teil des Claims).

Frage: Diesmal habe ich weder einen Portal Link noch eine Aufstellung, noch eine Aussage.
Hatte schon mal jemand eine aehnliche Antwort?
Meine Rueckfrage, was dies zu bedueten hat wurde selbstverstaendlich ignoriert.

Zusatzfrage zum Sonntag: Ich war von den kurzen Antwortzeiten im November ganz angetan. Ist das jetzt die Regel?
Wenn das jetzt normal ist mache ich vllt mal mehr Claim auf :D

Zuletzt bearbeitet:

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465
Lufthansa annulliert einen Tag vorab kommentarlos einen (von Air Dolomiti durchgeführten) am 24.11. gebuchten Flug von Mailand nach München. Es wird umgebucht auf einen Flug ein paar Stunden später.

Auf die Entschädigungsanfrage dann die Antwort, dass Lufthansa den Anweisungen von Flugsicherung / Flughafen Folge leisten muss, und LH deshalb nicht haftbar ist und keine Kompensation leistet.

Nach kurzer Recherche: am 24.11. war Streik u.a. am Flughafen Malpensa. Nur zu je einem Morgen / einem Abendslot wurden Flieger rausgelassen. Eigentlich supertoll, dass LH alle auf den Abendslot umbuchen konnte.

Kommunikation: da hat Lufthansa den absolut dümmstmöglichsten Ansatz gewählt. Anstatt schon bei der Umbuch ung zu sagen - "Lieber Gast, leider wegen Streik sind sehr viele Flüge, auch Deiner in Malpensa gecancelt, aber wir haben einen Weg gefunden, dich doch noch an diesem Tag rauszubringen", wird nicht informiert und dann ein generischer Nonsens geschwafelt.

Was bewegt eine Fluglinie wie Lufthansa, sich so suboptimal zu verhalten? Keine Investments in Kundenservice, und alle gestrählt darauf, bei Compensation Claims eine möglichst generische, nichtsagende Antwort zu geben, die den Kunden verschreckt (und damit übersehend, wenn's eigentlich mal good News gibt)? Oder ein spezielles Programm für "wie kommuniziere ich möglichst schlecht"? ;)

Und BTW - ist LH eigentlich zuständig für den Claim, oder ist das nicht Air Dolomiti nach heutiger, mühsamer Regulierung (selbst wenn man via LH gebucht hat)? Generell natürlich nett, wenn LH so einfach aktzeptiert, dass sie die korrekten Adressaten des Claims sind (auch wenn sie hier richtigerweise nicht bezahlen)...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.066
515
MUC
Was sie sich aber auch selbst einbrocken. Meine +1 wollte gestern übers WE nach Wien mit Rückflug am Sonntagabend. Hinflug hat nicht geklappt - so be it. Inzwischen wurde sie mehrfach umgebucht, aktuell Sonntagmorgen auf MUC -> BER -> VIE ... vollkommen sinnlos und natürlich möchte sie das Ticket erstatten lassen. Online "per click" geht das nicht, sondern es wird auf den Chat verwiesen. Der Chat ist super langsam und spuckt am Ende aus, dass er das Ticket nicht erstatten kann. Also bleibt nur die Hotline, die derzeit überlastet ist. Ergebnis: Sie wird morgen no show auf 3 Flügen sein, während andere die Plätze gerade sicher dringend bräuchten... sinnlos.
Inzwischen wurde auch der Rückflug VIE - MUC annulliert und LH bucht freudig um (obwohl +1 heute morgen den Hinflug gar nicht angetreten hat). Jetzt ist es VIE - ZAG - MUC mit Layover über Nacht in ZAG. Hotline nach wie vor nicht erreichbar und Chat bringt nen Fehler. Also weiter zuschauen, wie das Alter-Ich durch Europa reist. Ich warte noch auf ne Umbuchung mit Routing via Chicago - das hatte Airberlin mal bei mir aus MUC - TXL vorgeschlagen. :LOL:

• Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
Inzwischen wurde auch der Rückflug VIE - MUC annulliert und LH bucht freudig um (obwohl +1 heute morgen den Hinflug gar nicht angetreten hat). Jetzt ist es VIE - ZAG - MUC mit Layover über Nacht in ZAG. Hotline nach wie vor nicht erreichbar und Chat bringt nen Fehler. Also weiter zuschauen, wie das Alter-Ich durch Europa reist. Ich warte noch auf ne Umbuchung mit Routing via Chicago - das hatte Airberlin mal bei mir aus MUC - TXL vorgeschlagen. :LOL:
So auch gerade erlebt. KRK FRA NUE morgen Abend annulliert, obwohl in FRA kein cm Schnee liegt.
Die App, Chat und auch Hotline sind z. Zt. absoluter Schrott und nicht zu gebrauchen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wie verhält es sich im folgenden Fall. Bei KLM gebucht, Rückflug mit Delta von Seattle nach Paris. Dann von Paris nach Hamburg. Alles Delta Flugnummern. Der Flug von SEA - CDG war 80 Minuten verspätet. Anschlussflug in Paris weg. Dort 7 Stunden verbracht. Würde da EU 261 greifen?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Wie verhält es sich im folgenden Fall. Bei KLM gebucht, Rückflug mit Delta von Seattle nach Paris. Dann von Paris nach Hamburg. Alles Delta Flugnummern. Der Flug von SEA - CDG war 80 Minuten verspätet. Anschlussflug in Paris weg. Dort 7 Stunden verbracht. Würde da EU 261 greifen?
Sachverhalt falsch gelesen, s. unten zur EuGH-Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Delta fliegt doch nicht Paris-Hamburg?
Nee. War natürlich Air France aber die Flugnummer war von Delta. Echt ärgerlich da ich in der Ursprungsbuchung SEA - CDG auf einer Air France Maschine war und durch diverse Umbuchung bei Delta gelandet bin. Aber daraus lernt man ja. Vorher auch alles KLM Flugnummern. Werde trotzdem mal bei KLM nachfragen...kostet ja nichts.

• Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Nee. War natürlich Air France aber die Flugnummer war von Delta. Echt ärgerlich da ich in der Ursprungsbuchung SEA - CDG auf einer Air France Maschine war und durch diverse Umbuchung bei Delta gelandet bin. Aber daraus lernt man ja. Vorher auch alles KLM Flugnummern. Werde trotzdem mal bei KLM nachfragen...kostet ja nichts.
Wer hat dich weswegen umgebucht? KLM?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wer hat dich weswegen umgebucht? KLM?
Ich wurde mehrmals umgebucht, da sich ständig Änderungen in der Buchung ergeben haben zu einem früheren Zeitpunkt. Sei es durch annullierte Flüge oder längere Aufenthalte, die ich nicht so gut fand, wie z.B. 7 Stunden Aufenthalt in Seattle und daher wurde mir eben der Delta Flug über Paris vorgeschlagen mit kurzen Umsteigzeiten. Da habe ich zugestimmt. Jetzt mit knapp 30 Stunden Reisezeit ist genau das Gegenteil eingetreten. Aber muss es aber wohl so akzeptieren. Hätte ja auch klappen können. Mir war aber eben nicht bewusst das hier EU261 nicht gilt, obwohl ich öfters fliege. Das ist aber mein Problem.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
966
735
Hallo allerseits,

ich habe, nachdem mir von British Airways ein Flug gecancelled wurde, auf einen über 2 Stunden früher abgehenden Alternativflug umgebucht, und festgestellt, dass man auch dafür eine Entschädigungszahlung bekommen kann.

Dafür habe ich das entsprechende Online-Formular auf britishairways.com ausgefüllt, und in der E-Mail-Bestätigung hieß es:

"We are currently experiencing exceptionally high volumes, so you might have to wait a while for a response, however, we will aim to get back to you as soon as possible."

Kann mir jemand sagen, wie lange ich ungefähr auf eine Antwort warten muss? Heißt dieses "a while" Tage, oder eher Wochen oder gar Monate?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
oder unendlich? Müssen nur so lange, wie die selbst gesetzte Frist von ca. 10 Tagen läuft.

Es gibt ja nicht grundlos da draußen viele Anwälte, die das ausschließlich machen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.375
Paralleluniversum
Hallo allerseits,

ich habe, nachdem mir von British Airways ein Flug gecancelled wurde, auf einen über 2 Stunden früher abgehenden Alternativflug umgebucht, und festgestellt, dass man auch dafür eine Entschädigungszahlung bekommen kann.

Dafür habe ich das entsprechende Online-Formular auf britishairways.com ausgefüllt, und in der E-Mail-Bestätigung hieß es:

"We are currently experiencing exceptionally high volumes, so you might have to wait a while for a response, however, we will aim to get back to you as soon as possible."

Kann mir jemand sagen, wie lange ich ungefähr auf eine Antwort warten muss? Heißt dieses "a while" Tage, oder eher Wochen oder gar Monate?

oder unendlich? Müssen nur so lange, wie die selbst gesetzte Frist von ca. 10 Tagen läuft.

Es gibt ja nicht grundlos da draußen viele Anwälte, die das ausschließlich machen.
Erfahrungswert aus meiner Praxis:
Mitte Juni 2023 Anspruch eingereicht (allerdings nicht gem EU-Dingens) und Mitte November die erste Ablehung erhalten. So viel zu meiner Erfahrung mit "a while".

• Like
Reaktionen: kexbox