EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
ANZEIGE
Mein Flug LH 2316 Abflug: 09 Dezember 2023 | MUC-LUX wurde am 05.12.2023 ohne Angabe von Gründen annulliert. Habe dann per Bot via FRA umgebucht und bin über 4h später angekommen. Per LH Formluar am 11.12. um Kompensation gebeten, Antwort einen Tag später:

"Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war Gross Swissport Losch Firmenversammlung Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen."

Was ist "Gross Swissport Losch Firmenversammlung"?
Vor allem: eine fadenscheinige Ausrede nicht Zahlen zu müssen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.393
FRA / FMO
Mein Flug LH 2316 Abflug: 09 Dezember 2023 | MUC-LUX wurde am 05.12.2023 ohne Angabe von Gründen annulliert. Habe dann per Bot via FRA umgebucht und bin über 4h später angekommen. Per LH Formluar am 11.12. um Kompensation gebeten, Antwort einen Tag später:

"Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war Gross Swissport Losch Firmenversammlung Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen."

Ich tippe mal e,s war "große Betriebsversammlung der Firma Swissport/Losch" gemeint. Diese führt ein Teil der Bodenabfertigung für die LH in MUC durch. Wie weit sowas als außergewöhnliche Umstände durchgeht, ist diskutabel.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.012
CGN / MUC / ZRH / EWR

Und ich hab hier bisher immer spaßeshalber davon gesprochen, dass sie irgendwann noch ein Feuerwehrfest als Ausrede für mehrstündige Flughafenschließung nehmen werden :LOL::LOL:

Vermutlich ist damit eine gewerkschaftliche Betriebsversammlung der Swissport / Ground Handling Mitarbeitenden am betreffenden Flughafen gemeint.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
211

Ich kann Dir mitteilen, dass der Abfertiger „Swissport Losch“ am 06.12.2023 von 1800-2100 Uhr am Flughafen München eine Betriebsversammlung abgehalten hat.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.012
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich kann Dir mitteilen, dass der Abfertiger „Swissport Losch“ am 06.12.2023 von 1800-2100 Uhr am Flughafen München eine Betriebsversammlung abgehalten hat.
Sehr ungewöhnlich, dass man am 6. und angeblich bereits wieder am 9. eine Betriebsversammlung abhält...

Könnt mir bei der Intelligenz der LH sogar vorstellen, dass sie 6 und 9. bei den Stornierungen oder spätestens bei der Ausrede verwechselt haben.

• Haha
Reaktionen: KvR und keeeeeevin

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Du willst TK nicht die 650 EUR schenken, aber meldest dich jetzt hier 15 Tage bevor 3 Jahre um sind? Hm…
Und dass TK nach 2 Jahren den Sack zu macht, wundert mich jetzt auch nicht.
Deine Motivation, der Sache nachzugehen, schien die letzten 3 Jahre nicht sonderlich hoch zu sein…sorry.
Schade, dass es hier kein unlike
Für Kommentare gibt, ich würde sagen, typisch deutsch, einfach motzen und nicht helfen und sich darüber aufregen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies war bei uns im Mai genauso. Eine Klage gegen Lufthansa wegen einer Flugvorverlegung unter einer Woche. Über 2 Stunden ist am Amtsgericht Erding eingegangen von uns über einen Anwalt. Mal gespannt, wie es ausgeht.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Seitdem hier im Forum die Info zu finden war, dass bei Buchungen von EW-Flügen über die LH-Homepage nicht nur Gepäck und (a) Sitzplatzreservierung, sondern auch (b) Exit-Seats im Preis enthalten sind (danke nochmal für diese Info), buche ich EW-Flüge, bei denen ich Gepäck brauche, eigenltich immer über LH, weil durch den gesparten Aufpreis für den Exit-Seat (bei meinen 2 m Länge Pflicht...) das meistens in der Gesamtsumme sogar günstiger kommt als bei Buchung bei EW - ganz abgesehen vom Vorteil, bei Stornierungen/Änderungen idR eher direkt auf Flugalternativen der LH-Group umgebucht werden zu können, was EW ja nicht macht.

Jetzt hat uns (3 Personen) zum ersten Mal eine Flugänderung getroffen, die uns nicht passt. Gebucht war am 27.4.24 FAO-STR EW2649 1925-2330. Wurde jetzt geändert auf 0955-1355 (gleiche Flugnummer). Da wir erst morgens in Lissabon ankommen (Schiff), ist der Flug so nicht erreichbar. Flug ab FAO statt ab LIS wurde gebucht, da es an diesem Tag keine Direktflüge LIS-STR gab/gibt und Umsteigeflüge (inkl. Gepäck und 2x Aufpreis für Exit-Seat) mehr als doppelt so teuer waren (gesamt für 3 Personen über 1200,- € statt wie der FAO-Flug 500,- €) und der Familenrat beschlossen hat, dass bei dieser Ersparnis der Flixbus von Lissabon nach Faro eine akzetable Lösung ist.

Um der LH die Kosten für eine Übernachtung zu ersparen (es gibt am 27.4. ab FAO nach 1925 Uhr - Abflug des ursprünglich gebuchten Fluges - keine Flugmöglichkeit mehr nach STR), würde ich aufgrund der "250 Meilen"-"150 Meilen"(?)-Regel jetzt versuchen, bei der der Hotline auf einen der LH-Umsteigeflüge LIS-STR am 27.4.24 umzubuchen, z.B. LIS-FRA 1215-1615 und FRA-STR 1720-1800, ggf. per HUACA.

Frage jetzt zu den Sitzplätzen: müssten wir auf den Ersatzflügen dann jeweils (a) die "normale" Sitzplatzreservierung oder sogar (b) die Exit-Seat-Sitzplatzreservierung gratis dazubekommen, war ja in der Ursprungsbuchung enthalten? Oder nur (a), weil (a) ein Feature und (b) ein Bug ist?

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.036
2.215
Frankfurt am Main und Köln
Seitdem hier im Forum die Info zu finden war, dass bei Buchungen von EW-Flügen über die LH-Homepage nicht nur Gepäck und (a) Sitzplatzreservierung, sondern auch (b) Exit-Seats im Preis enthalten sind (danke nochmal für diese Info), buche ich EW-Flüge, bei denen ich Gepäck brauche, eigenltich immer über LH, weil durch den gesparten Aufpreis für den Exit-Seat (bei meinen 2 m Länge Pflicht...) das meistens in der Gesamtsumme sogar günstiger kommt als bei Buchung bei EW - ganz abgesehen vom Vorteil, bei Stornierungen/Änderungen idR eher direkt auf Flugalternativen der LH-Group umgebucht werden zu können, was EW ja nicht macht.

Jetzt hat uns (3 Personen) zum ersten Mal eine Flugänderung getroffen, die uns nicht passt. Gebucht war am 27.4.24 FAO-STR EW2649 1925-2330. Wurde jetzt geändert auf 0955-1355 (gleiche Flugnummer). Da wir erst morgens in Lissabon ankommen (Schiff), ist der Flug so nicht erreichbar. Flug ab FAO statt ab LIS wurde gebucht, da es an diesem Tag keine Direktflüge LIS-STR gab/gibt und Umsteigeflüge (inkl. Gepäck und 2x Aufpreis für Exit-Seat) mehr als doppelt so teuer waren (gesamt für 3 Personen über 1200,- € statt wie der FAO-Flug 500,- €) und der Familenrat beschlossen hat, dass bei dieser Ersparnis der Flixbus von Lissabon nach Faro eine akzetable Lösung ist.

Um der LH die Kosten für eine Übernachtung zu ersparen (es gibt am 27.4. nach 1925 Uhr - Abflug des ursprünglich gebuchten Fluges - keine Flugmöglichkeit mehr nach STR), würde ich aufgrund der "150 Meilen"(?)-Regel jetzt versuchen, bei der der Hotline auf einen der LH-Umsteigeflüge LIS-STR am 27.4.24 umzubuchen, z.B. LIS-FRA 1215-1615 und FRA-STR 1720-1800, ggf. per HUACA.

Frage jetzt zu den Sitzplätzen: müssten wir auf den Ersatzflügen dann jeweils (a) die "normale" Sitzplatzreservierung oder sogar (b) die Exit-Seat-Sitzplatzreservierung gratis dazubekommen, war ja in der Ursprungsbuchung enthalten? Oder nur (a), weil (a) ein Feature und (b) ein Bug ist?
Leider nicht zu deiner Frage aber ein Hinweis: 250 Meilen Regel!!!

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
211
Sehr ungewöhnlich, dass man am 6. und angeblich bereits wieder am 9. eine Betriebsversammlung abhält...

Könnt mir bei der Intelligenz der LH sogar vorstellen, dass sie 6 und 9. bei den Stornierungen oder spätestens bei der Ausrede verwechselt haben.
Nicht angeblich. Auch am 9.12. wurde eine Berriebsversammlung abgehalten. Und dies ist in einem Unternehmen mit 95% Mitarbeiter im Schichtdienst ganz normal, dass zwei Termine zu unterschiedlichen Uhrzeiten angeboten werden, um möglichst vielen Mitarbeiter die Teilnahme zu ermöglichen.
Macht u.a. der Flughafen München bzw. Aeroground genauso.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.393
FRA / FMO
Wurden die Exit Sitzplätze explizit angeboten und verkauft? Wahrscheinlich nicht und entsprechend nein. Gleiches sollte für die Sitzplatzreservierung gelten.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Wurden die Exit Sitzplätze explizit angeboten und verkauft? Wahrscheinlich nicht und entsprechend nein. Gleiches sollte für die Sitzplatzreservierung gelten.
(a) Standard-Sitzplätze sind im SMART-Tarif der EW (egal ob über EW oder LH gebucht) immer dabei. (b) Exit-Seats nicht, daher hatte ich ja geschrieben, dass (a) ein Feature und (b) ein Bug ist. Somit sollte auch bei Invol Umbuchung wegen Annullierung von EW- auf LH-Flüge zumindest (a) mit dabei sein.

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
(a) Standard-Sitzplätze sind im SMART-Tarif der EW (egal ob über EW oder LH gebucht) immer dabei. (b) Exit-Seats nicht, daher hatte ich ja geschrieben, dass (a) ein Feature und (b) ein Bug ist. Somit sollte auch bei Invol Umbuchung wegen Annullierung von EW- auf LH-Flüge zumindest (a) mit dabei sein.
Ich dachte im Smart Tarif sind immer Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit enthalten. Wesentlich war das bisher bei mir so. Da gehören bei der EW auch die Exit Sitzplätze dazu, die noch mehr Platz bieten. Diese konnte ich immer buchen.
Ich habe es allerdings nie durchgedrückt, dann auch einen Exit Sitzplatz bei der LH zu bekommen. Das war mir immer zu aufwendig. Letztendlich hat LH aber nur die Exit Sitze, die mehr Beinfreiheit haben. Da gehört wahrscheinlich viel Glück dazu, die dann auch zu bekommen.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
645
585
HAJ
Heute 01.12. sind diverse Flüge ab/nach AMS gestrichen, u.a. mein Flug GOT-AMS, laut KLM Mail aufgrund des Wetters. Gem. meiner Wetterapp aktuell dort 1°C, 11km/h Wind. Erfordert das wirklich solche Einschränkungen? Oder ist das nur die proaktive Ausrede um sich vor den Entschädigungen zu drücken? Besten Dank für Eure Einschätzungen hierzu!
kurzer Datapoint: KL zahlt ohne Murren die 250€ Entschädigung. In der Mail ist plötzlich von technischen Problemen die Rede, das passt natürlich nicht zur ersten Storno-Mail, ist mir letztendlich dann aber auch egal, solange das Geld kommt

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
So, Versuch macht kluch:
(1) Gestern am späten Nachmittag bei der LH-Hotline angerufen mit der Angabe, bei EW die Exit-Seats "dazugebucht" zu haben (natürlich nicht erwähnt, dass es nichts gekostet hat). Wurde problemlos von EW FAO-STR auf die gewünschte Verbindung LH LIS-FRA-STR umgebucht. Sitzplätze können erst nachträglich reserviert werden, nachdem die Umschreibung des Tickets durch ist, aber "wenn Sie Exit-Seats dazugebucht haben, bekommen Sie diese selbstverständlich auch bei den neuen Flügen ohne Aufpreis", dazu bitte wieder anrufen, sobald die Mail mit den neuen Flugdaten da ist. Bei diesem Anruf offensichtlich in Deutschland gelandet mit (nach meinem Empfinden) kompetenter Agentin.
(2) Nachdem per e-mail die neue Reservierung kam, abends wieder bei der LH-Hotline angerufen (dem Akzent und der Sprachqualität nach wohl irgendwo im Ausland gelandet), die Situation geschildert und habe Exit-Seats kostenlos für das Leg LIS-FRA bekommen, für das Leg FRA-STR sollte es aber extra kosten. Verstehe ich jetzt nicht wirklich, ich kann aber mit der Lösung leben, den Hüpfer FRA-STR halten wir auch ohne Exit-Seat aus.

Rein interessehalber: kann ich irgendwie sehen, ob ich von "EW Smart" in "LH Light + Gepäck" oder in "LH Classic" umgebucht wurde? Ich sehe nur Buchungsklasse M. Wenn ich die Buchung aufrufe, müsste ich auch für die Standard-Sitzplätze zahlen. Aber das heißt bei der berühmt-berüchtigten LH-IT ja nicht unbedingt, dass es "Light" ist...

Und noch 'ne Frage: Wie ist es überhaupt bei LH, aushend davon, dass ich in "Classic" umgebucht wurde: wenn es ohne Sitzplatzreservierung beim CI noch freie Exit-Seats gibt, kann man die dann kostenlos bekommen (a) beim OLCI oder (b) beim CI am Schalter? Hatte bei LH (weil bisher immer nur Interkont) bisher nur Flüge mit (Exit-)Sitzplatzreservierung. (sorry für OT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.393
FRA / FMO
Wie ist es überhaupt bei LH: wenn es ohne Sitzplatzreservierung beim CI noch freie Exit-Seats gibt, kann man die dann kostenlos bekommen (a) beim OLCI oder (b) beim CI am Schalter? Hatte bei LH (weil bisher immer nur Interkont) bisher nur Flüge mit (Exit-)Sitzplatzreservierung. (sorry für OT)
Ja gibt es kostenlose (Ausnahme: Light).

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
296
56
hamburg
Hatte jmd. schon einen EU261 Claim zu den Flugstreichungen nach dem Schneechaos?
Bei mir wurde schon am 06.12. abends der Zubringer nach MUC für den Abend des 08.12. annulliert. Die Langstrecke ist regulär geflogen.

NOTAM mit der Begrenzung gab es tatsächlich am Abend des 06.12. für den 08.12. mit Begrenzung der Kapazität. Wurde aber am morgen nach dem 08.12. aufgehoben und war wohl erst nach Annullierung aktiv.

(Siehe Beitrag aus dem MUC Thread von @cas_de https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/news-rund-um-den-flughafen-muenchen.71994/post-3984119

Lufthansa verweigert die Zahlung mit Verweis auf starke Schneefälle in D, die den Flugbetrieb behindert hätten.
Ich würde das jetzt vermutlich bei der söp mit den tatsächlichen METAR Daten am Abflugtag (= kein Schnee) einreichen und sehe das als operational Ursache.

• Like
Reaktionen: flyinthesky

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
296
56
hamburg
Bisschen mehr Content für passgenaue antworten.

Gebucht war als Prämienflug in C
08.12. HAM-MUC LH2071 (Abflug 17:15, Ankunft 18:30)
08.12. MUC-CPT LH574 (Abflug, 19:30, Ankunft 07:40 +1)

Am 06.12. kam um 18:47 die Mail zur Annulierung von LH2071.
Irrops war top und ich wurde innerhalb von 30min automatisch auf TK1664 bzw. TK44 mit Ankunft um 12:20 umgebucht.

Der über LH eingereichte Claim wurde mit Verweis auf starke Schneefälle in Deutschland, die den Flugbetrieb behindert hätten abgelehnt.

Aus meiner Sicht ein Operating Thema. Kein Schneefall am 08.12., weder in HAM noch in MUC. NOTAM für MUC für den 08.12. mit Begrenzung der Starts/Landungen wurde wohl erst nach der Annulierung veröffentlicht bzw. wurde am morgen des 08.12. auch wieder aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Gebucht war als Prämienflug in C
08.12. HAM-MUC LH2071 (Abflug 17:15, Ankunft 18:30)
08.12. MUC-CPT LH574 (Abflug, 19:30, Ankunft 07:40 +1)

Am 06.12. kam um 18:47 die Mail zur Annulierung von LH2071.
Irrops war top und ich wurde innerhalb von 30min automatisch auf TK1664 bzw. TK44 mit Ankunft um 12:20 umgebucht.

Der über LH eingereichte Claim wurde mit Verweis auf starke Schneefälle in Deutschland, die den Flugbetrieb behindert hätten abgelehnt.

Aus meiner Sicht ein Operating Thema. Kein Schneefall am 08.12., weder in HAM noch in MUC. NOTAM für MUC für den 08.12. mit Begrenzung der Starts/Landungen wurde wohl erst nach der Annulierung veröffentlicht bzw. wurde am morgen des 08.12. auch wieder aufgehoben.
Da würde ich mich gerne mal dran hängen, da mir für den 8.12. auch ein Flug annulliert wurde. LH 2128 MUC-DRS. Die Mail kam ebenfalls am 6.12. um 18:47 h. Mich interessiert ebenfalls, ob die NOTAM davor veröffentlich wurde oder nicht. Und, wie das dann rechtlich bewertet wird. Noch habe ich von LH keine Antwort bekommen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.872
586
Ich tippe mal e,s war "große Betriebsversammlung der Firma Swissport/Losch" gemeint. Diese führt ein Teil der Bodenabfertigung für die LH in MUC durch. Wie weit sowas als außergewöhnliche Umstände durchgeht, ist diskutabel.
Das ist dem Lufthansa Customer Relations Manager in Indien, der Türkei oder den Vereinigten Arabischen Emiraten relativ egal.

stoitschkov

Neues Mitglied
07.11.2019
14
0
Stuttgart
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin...

Vor 4 Wochen habe ich bei Air France Flüge ab Stuttgart nach Mauritius/Reunion über Paris gebucht. Dabei habe ich Wert auf kurze Flug-/ Umstiegzeiten gelegt.

Mein gebuchter Flug für September 2024 wird schon jetzt von Air France umgestaltet.

Statt, wie gebucht,
STR ab: 18.05 - CDG an: 19.30, CDG ab: 21.10 Uhr nach MRU,
soll ich jetzt in Stuttgart um 14.30 abfliegen, Ankunft CDG: 15.55 Uhr.
Das heißt ich hänge am CDG satte 5 1/4 Stunden rum, 3 Stunden und 25 Minuten länger als geplant und gebucht.
Kann ich da irgendwelche Rechte geltend machen (Entschädigung, Verköstigungsgutscheine...)?
Und wenn ja wie?

Danke im Voraus!

• Angry
Reaktionen: chrini1 und sehammer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.666
14.025
www.red-travels.com
schon mal die in Passagierrechte eingelesen?