Seitdem hier im Forum die Info zu finden war, dass bei Buchungen von EW-Flügen über die LH-Homepage nicht nur Gepäck und (a) Sitzplatzreservierung, sondern auch (b) Exit-Seats im Preis enthalten sind (danke nochmal für diese Info), buche ich EW-Flüge, bei denen ich Gepäck brauche, eigenltich immer über LH, weil durch den gesparten Aufpreis für den Exit-Seat (bei meinen 2 m Länge Pflicht...) das meistens in der Gesamtsumme sogar günstiger kommt als bei Buchung bei EW - ganz abgesehen vom Vorteil, bei Stornierungen/Änderungen idR eher direkt auf Flugalternativen der LH-Group umgebucht werden zu können, was EW ja nicht macht.
Jetzt hat uns (3 Personen) zum ersten Mal eine Flugänderung getroffen, die uns nicht passt. Gebucht war am 27.4.24 FAO-STR EW2649 1925-2330. Wurde jetzt geändert auf 0955-1355 (gleiche Flugnummer). Da wir erst morgens in Lissabon ankommen (Schiff), ist der Flug so nicht erreichbar. Flug ab FAO statt ab LIS wurde gebucht, da es an diesem Tag keine Direktflüge LIS-STR gab/gibt und Umsteigeflüge (inkl. Gepäck und 2x Aufpreis für Exit-Seat) mehr als doppelt so teuer waren (gesamt für 3 Personen über 1200,- € statt wie der FAO-Flug 500,- €) und der Familenrat beschlossen hat, dass bei dieser Ersparnis der Flixbus von Lissabon nach Faro eine akzetable Lösung ist.
Um der LH die Kosten für eine Übernachtung zu ersparen (es gibt am 27.4. ab FAO nach 1925 Uhr - Abflug des ursprünglich gebuchten Fluges - keine Flugmöglichkeit mehr nach STR), würde ich aufgrund der "250 Meilen"-"150 Meilen"(?)-Regel jetzt versuchen, bei der der Hotline auf einen der LH-Umsteigeflüge LIS-STR am 27.4.24 umzubuchen, z.B. LIS-FRA 1215-1615 und FRA-STR 1720-1800, ggf. per HUACA.
Frage jetzt zu den Sitzplätzen: müssten wir auf den Ersatzflügen dann jeweils (a) die "normale" Sitzplatzreservierung oder sogar (b) die Exit-Seat-Sitzplatzreservierung gratis dazubekommen, war ja in der Ursprungsbuchung enthalten? Oder nur (a), weil (a) ein Feature und (b) ein Bug ist?