EU Fluggastrechte / Annullierung

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L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
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Hat jemand eine kreative Idee, wie ich einen bisher nicht erfüllten Beförderungsanspruch (aus ursprünglichem Vertrag oder alternativ aus Art. 8 I c der VO) über die Verjährungsfrist hinaus retten kann?

Ist das mit dem Beförderungsanspruch aus Art. 8 I c nicht inzwischen ein wenig risikoreich? Ich habe gestern mit etwas Erstaunen die Entscheidung des OLG Köln gelesen, daß auch für die Option 8 I c "Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" ein enger zeitlicher Zusammenhang zum ursprünglichen Flug verlangt wird und dieser bereits wenige Monate später als nicht mehr gegeben angesehen wurde.

Ist das so jetzt Stand der Rechtssprechung oder doch eher eine "Mindermeinung"?

Wann beginnt denn die Verjährungsfrist? Der Anspruch auf Beförderung besteht ja erst mit Ausübung des Wahlrechts.

Angenommen sei der Kauf eines Flugtickets im Jahr 2019 für einen Flug im Frühjahr 2020. Der Flug wurde im März 2020 annulliert.
  • Ansprüche aus dem Kaufvertrag sind am 31.12.2022 verjährt.
  • Aus der Annullierung entstandene Ansprüche (z.B. durch VO) verjähren zum 31.12.2023
  • das rechtzeitig ausgeübte Wahlrecht nach Artikel 8 Abs. 1 der VO eröffnet einen gänzlich neuen Anspruch auf Erfüllung der gewählten Option, der wiederum der Regelverjährung unterliegt (also durchaus bis zum 31.12.2026)
Ist das so richtig dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ist das mit dem Beförderungsanspruch aus Art. 8 I c nicht inzwischen ein wenig risikoreich? Ich habe gestern mit etwas Erstaunen die Entscheidung des OLG Köln gelesen, daß auch für die Option 8 I c "Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" ein enger zeitlicher Zusammenhang zum ursprünglichen Flug verlangt wird und dieser bereits wenige Monate später als nicht mehr gegeben angesehen wurde.
Dann solltest du mal die Entscheidung des BGH dazu lesen. Tolle Lektüre.

 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.031
HAM
Ist das mit dem Beförderungsanspruch aus Art. 8 I c nicht inzwischen ein wenig risikoreich? Ich habe gestern mit etwas Erstaunen die Entscheidung des OLG Köln gelesen, daß auch für die Option 8 I c "Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" ein enger zeitlicher Zusammenhang zum ursprünglichen Flug verlangt wird und dieser bereits wenige Monate später als nicht mehr gegeben angesehen wurde.

Ist das so jetzt Stand der Rechtssprechung oder doch eher eine "Mindermeinung"?
Die Entscheidung ist doch inzwischen schon veraltet.
 
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Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
420
373
Kurze Frage an die Experten hier: gebucht war IB3195 operated by Iberia, dieser Flug wurde annulliert. Zu fast identischen Flugzeiten buchte Iberia auf IB8827 operated by Air Nostrum um. Wenn ich mich richtig erinnere ist das keine geringfügige Flugplanänderung, sondern eine Annullierung von IB3195, wodurch eine Erstattung möglich sein müsste. Ist das korrekt?
 
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imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
Hallo, aus NUE-FRA-MUC- DRS ist am Ende aufgrund kurzfristiger Annullierung MUC-DRS nur NUE-FRA-MUC-FRA geworden. In FRA habe ich die Reise dann doch abgebrochen. 250€ lt. EU261 habe ich schon erhalten. Steht mir hier auch eine Ticketteilerstattung zu?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Hallo zusammen,

ich war am 22.12. gebucht auf LH1401 von Prag nach Frankfurt. Der Hin-Teil des Umlaufs (-> LH1400) haette um 18:05 da sein sollen, landete aber erst um 19:39. Boarding von LH1401 starte so gegen 20:10, es fing gerade an zu schneien.

Dann setzte ein heftiger Schneesturm ein. Wir warteten zunaechst angeblich auf einen Platz fuer die Enteisung. Dann war die Message, das der Runway von Schnee geraeumt werden muss. Dann war der Runway immer noch zu rutschig und musste ein zweites Mal geraeumt werden. Dann musste das Vorfeld um unsere Maschine geraeumt werden. Schliesslich erklaerte uns der Pilot um kurz vor 23 Uhr, dass der Flug annulliert wird, weil immer noch nicht ausreichend geraeumt sei und wir nicht mehr rechtzeitig in FRA ankommen wuerden, wo absolutes Nachtflugverbot ab Mitternacht besteht.

Nun ist der Schneesturm hoehere Gewalt. Die Maschine D-AIZE hatte allerdings bereits auf vorherigen Umlaeufen (u.a. ein frueherer Umlauf FRA-PRG -- PRG-FRA) bei bestem Wetter erhebliche Verspaetung angehaeuft.

Ist dies nun ein Fall fuer eine Ausgleichszahlung??????

Ich stehe komplett auf dem Schlauch!
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.098
1.538
Ursächlich für die CANX war doch offensichtlich der Schneesturm. Klar, wäre man nicht leicht verspätet gewesen, wäre man wohl vorher losgekommen. Wäre, wäre, Fahrradkette.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ursächlich für die CANX war doch offensichtlich der Schneesturm. Klar, wäre man nicht leicht verspätet gewesen, wäre man wohl vorher losgekommen. Wäre, wäre, Fahrradkette.
Aber man könnte die Fahrradkette doch noch ein bisschen weiter drehen:

Wieso hätte keine ausweichende Landung bei umliegenden Flughäfen möglich sein sollen? Hätte man damit möglicherweise einen AU vermeiden können? :unsure: Wieso schafft Marabu solch pragmatisches, das eine BaldkeineSterne Hansa nicht schaffen möchte?
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Aber man könnte die Fahrradkette doch noch ein bisschen weiter drehen:

Wieso hätte keine ausweichende Landung bei umliegenden Flughäfen möglich sein sollen? Hätte man damit möglicherweise einen AU vermeiden können? :unsure: Wieso schafft Marabu solch pragmatisches, das eine BaldkeineSterne Hansa nicht schaffen möchte?

Kommt für LH ja aufs gleiche raus. Zahlen müssen Sie dennoch.

Ich bin noch die Auflösung zu BER-EBL und zurück schuldig:

Hinflug wurde umgebucht auf BER-VIE-IST-EBL. Da konnte ich zuerst nicht einchecken, weil das erste Leg nicht bezahlt war (wtf?). Wurde dann aber vom Servicedesk behoben umd ich bin dann mit "nur" 14 Stunden delay angekommen.

Heute nachmittag wurde dann auch der Rückflug fürn 2.1. gestrichen.
Nochmal bei LH angerufen. Erstes Angebot: EBL-VIE-FRA-BER. Mit Übernachtung in FRA. Nichg so stark, weil ich am 3.1. wieder im Büro sein wollte. In Nürnberg.
HUCA: "Ja, da buche ich Sie besser auf Turkish, weil ansonsten gibts ja zwei Stops" Gekauft!

In Summe: Die Hotline war bei mir recht gut drauf und kooperativ.

Dafür reiche ich auch nur einen Claim ein ;)

Aber: Ich war mit einem Freund unterwegs, der über bolking.com gebucht hat (und nicht wie ich über LH).
Den konnten sie bei LH nicht finden und die EW-Hotline ist ja mehr als nur nutzlos. Zwei von drei Leuten die er dranhatte konnten kaum deutsch, Alternativbeförderung wurde abgelehnt und er ist dann selbstgebucht mit Pegasus angekommen. An seiner Stelle würde ich ja richtig (Dr.) Böse werden, aber er ist einfach zu nett für sowas.

Das einzige, was EW kann, ist automatisiert Hotelvoucher erzeugen. Das könnte die Mutter auch mal einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Ursächlich für die CANX war doch offensichtlich der Schneesturm. Klar, wäre man nicht leicht verspätet gewesen, wäre man wohl vorher losgekommen. Wäre, wäre, Fahrradkette.
Fuer die Cancellation ursaechlich war der Schneesturm korrekt. Aber ich haette auch ohne diesen bereits 2 Stunden Verspaetung gehabt, die rein operationell bedingt waren

Vielleicht noch eine Zusatzinfo;: Der Flug, auf den ich am naechsten Tag umgebucht wurde, hatte auch noch mal 1.5 Stunden rein operationell bedingte Verspaetung.

Aber das wird nicht kumuliert oder doch?
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
212
Berlin / Transsilvanien
Sitzen beim LH Customer Relations Service eigentlich noch reale Menschen im Call Center in Indien oder werden die Anfragen von einem Bot beantwortet.

Ich habe da so meine Zweifel, weil meine letzte Anfrage zur Kompensation lässt den Gedanken aufkommen, das mit "KI" generierte Antworten verschickt werden.
Gebucht war BER->MUC->SBZ mit Ankunft am 10.12.23 um 18:15
Gecancelt wurde BER->MUC und umgebucht auf BER->ZRH->MUC mit Weiterflug nach SBZ und pünktliche Ankunft 10.12.23, 18:15 Uhr
Der Flieger ZRH->MUC war verspätet, konnte somit den ursprünglich geplanten Flug MUC->SBZ nicht erreichen und wurde auf die nächste Maschine MUC-SBZ mit Ankunft 11.12.23, 01:00 Uhr umgebucht.

Daraus resultiert doch eine Verspätung der Ankunft aus mindesten 6h!
Und diese Verspätung ist das Ergebnis von Flügen, die gecancelt, verspätet und umgebucht wurden.
Begründung der Ablehnung des LH Customer Relations Service :
Die Verspätung Ihres Fluges lag unter drei Stunden. In diesem Fall sieht die EU-Verordnung 261/2004 keine Ausgleichsleistung vor und es ergibt sich kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa
Also nochmals alle detailliert beschrieben und mal sehen was dann kommt....
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
211
Sitzen beim LH Customer Relations Service eigentlich noch reale Menschen im Call Center in Indien oder werden die Anfragen von einem Bot beantwortet.

Ich habe da so meine Zweifel, weil meine letzte Anfrage zur Kompensation lässt den Gedanken aufkommen, das mit "KI" generierte Antworten verschickt werden.
Gebucht war BER->MUC->SBZ mit Ankunft am 10.12.23 um 18:15
Gecancelt wurde BER->MUC und umgebucht auf BER->ZRH->MUC mit Weiterflug nach SBZ und pünktliche Ankunft 10.12.23, 18:15 Uhr
Der Flieger ZRH->MUC war verspätet, konnte somit den ursprünglich geplanten Flug MUC->SBZ nicht erreichen und wurde auf die nächste Maschine MUC-SBZ mit Ankunft 11.12.23, 01:00 Uhr umgebucht.

Daraus resultiert doch eine Verspätung der Ankunft aus mindesten 6h!
Und diese Verspätung ist das Ergebnis von Flügen, die gecancelt, verspätet und umgebucht wurden.
Begründung der Ablehnung des LH Customer Relations Service :

Also nochmals alle detailliert beschrieben und mal sehen was dann kommt....
Ich habe einen Claim am 26.12. abends eingereicht (innerdeutscher Flug wurde drei Tage vorm Abflugstag 23DEC23 annulliert) und am 27.12. gegen 11 Uhr habe ich eine schriftliche Zusage von €250,- bekommen.
Habe auch mit mehr „Gegenwehr“ gerechnet, aber hier muss ich mal den Customer Relations Service loben.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Das macht die LH mittlerweile auch (sofern die IT nicht pennt), aber ich buche trotzdem lieber selbst als in irgendeiner Absteige zu landen :D
War das Holiday Inn Schönefeld, ich habs aber dank Umbuchung nur zum Kofferabstellen und wieder rausholen gesehen...Für eine Nacht schlafe ich fast überall
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
IMG_9741.jpeg

LH 16:43Uhr: „Wir können nicht landen, und ein dritter Versuch macht keinen Sinn da es nicht besser wird - wir diverten.“
Ryanair 16:49Uhr: „Touchdown.“

Der kurze Rant über den Saftladen sei mir erlaubt - was ich aber hierzu gerne wissen möchte:
Ich komme ja nun per Bus (wohl) noch heute aber sehr spät abends/nachts erst in Genua an, wodurch meine Weiterreise natürlich futsch bzw erst am nächsten Tag möglich ist… Erstattet LH da ein Hotel (in Genua) oder ist das ein Fall von zeitlich Pech gehabt?

(EU261-Claim wegen Zeit sollte ja klappen oder kommen die da mit Wetter und so Scherzen, obwohl FR da ja locker runterging und der Airport auch nicht closed war o.ä.?!)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Anhang anzeigen 235325

LH 16:43Uhr: „Wir können nicht landen, und ein dritter Versuch macht keinen Sinn da es nicht besser wird - wir diverten.“
Ryanair 16:49Uhr: „Touchdown.“

Der kurze Rant über den Saftladen sei mir erlaubt - was ich aber hierzu gerne wissen möchte:
Ich komme ja nun per Bus (wohl) noch heute aber sehr spät abends/nachts erst in Genua an, wodurch meine Weiterreise natürlich futsch bzw erst am nächsten Tag möglich ist… Erstattet LH da ein Hotel (in Genua) oder ist das ein Fall von zeitlich Pech gehabt?

(EU261-Claim wegen Zeit sollte ja klappen oder kommen die da mit Wetter und so Scherzen, obwohl FR da ja locker runterging und der Airport auch nicht closed war o.ä.?!)
LH wird vermutlich damit argumentieren, dass die Bedingungen einer Landung für die CRJ9 im Vergleich zur 738 unzumutbar waren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.031
HAM
Fuer die Cancellation ursaechlich war der Schneesturm korrekt. Aber ich haette auch ohne diesen bereits 2 Stunden Verspaetung gehabt, die rein operationell bedingt waren

Vielleicht noch eine Zusatzinfo;: Der Flug, auf den ich am naechsten Tag umgebucht wurde, hatte auch noch mal 1.5 Stunden rein operationell bedingte Verspaetung.

Aber das wird nicht kumuliert oder doch?
Nun, das ist aber alles Theorie. Ich würde von CANX aufgrund Wetter ausgehen. Also Vermutlich keine Kompensation. Der umgebuchte Flug zählt separat, aber für 1,5 Stunden gibt es nix.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.031
HAM
(EU261-Claim wegen Zeit sollte ja klappen oder kommen die da mit Wetter und so Scherzen, obwohl FR da ja locker runterging und der Airport auch nicht closed war o.ä.?!)
Sofern die Maschine außerhalb ihrer Zulassung war, eher nicht. Aber das ist im Einzelfall zu prüfen, was der Grund für das Wetter war. Wenn ich die METARS von heute durchsehe, war Wind wohl eher nicht der Grund. Kennst Du mehr Infos?
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
Sofern die Maschine außerhalb ihrer Zulassung war, eher nicht. Aber das ist im Einzelfall zu prüfen, was der Grund für das Wetter war. Wenn ich die METARS von heute durchsehe, war Wind wohl eher nicht der Grund. Kennst Du mehr Infos?
Durchsage war „keine Visuals für die Landebahn“ und beim ersten Mal waren sicher paar tiefe (Regen-)Wolken da, beim zweiten Mal allerdings war‘s (natürlich laienhaft formuliert) schon deutlich besser - und mit fortschreitender Zeit wurde es (Wetterapp-Radar) noch besser, aber ein 3. Versuch „macht dann keinen Sinn mehr“ (kann natürlich Spritmenge gewesen sein)
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
149
85
London, UK
Ich habe einen Claim am 26.12. abends eingereicht (innerdeutscher Flug wurde drei Tage vorm Abflugstag 23DEC23 annulliert) und am 27.12. gegen 11 Uhr habe ich eine schriftliche Zusage von €250,- bekommen.
Habe auch mit mehr „Gegenwehr“ gerechnet, aber hier muss ich mal den Customer Relations Service loben.
Ich versuche es nochmal und fasse mich kurz:
Bekommt man zu LH CS noch irgendwie andere Kontakt aufgebaut als ueber deren Formular? Telefon, Brief, Flughafen?
Auf meinen Claim bekam ich nur einen wirren Textbaustein - jetzt liegt das seit 8 Wochen und nach mehrmaliger Erinnering.

Im Zweifelsfall wuerde ich dies liegen lassen bevor ich mich mit einem Anwalt auseinandersetze.

Anderes Thema: Hat die LH interne Richtlinien was ein selbst gebuchtes Hotel kosten darf?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.031
HAM
Durchsage war „keine Visuals für die Landebahn“ und beim ersten Mal waren sicher paar tiefe (Regen-)Wolken da, beim zweiten Mal allerdings war‘s (natürlich laienhaft formuliert) schon deutlich besser - und mit fortschreitender Zeit wurde es (Wetterapp-Radar) noch besser, aber ein 3. Versuch „macht dann keinen Sinn mehr“ (kann natürlich Spritmenge gewesen sein)
Das ist für dich als Laien natürlich schwer zu prüfen. Beweislast liegt hier allerdings bei der ausführenden Airline. Allerdings habe ich solche Verfahren auch schon gegen Airlines gewonnen, da diese die mündliche Verhandlung scheuen und dann entweder ein Versäumnisurteil über sich ergehen lassen, oder einfach zahlen. Ich würde den Claim stellen und abwarten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.233
3.249
Nur das eine andere Maschine gelandet ist, bedeutet gar nichts. Manchmal erwischt halt einer gerade die 5min in denen es funktioniert, unterschreitet die Minima oder eines der Flugzeug bzw. die Crew ist nicht CAT III zugelassen.