Logisch?
Beide Entscheidungen
halte ich für überraschend airlinefreundlich. In einem Fall setzt sich der EuGH sogar zu einer erst wenige Monate alten Entscheidung zur Beförderungsverweigerung in Widerspruch.
Ich kann diese Entscheidungen auch nicht wirklich nachvollziehen..
Zum Fall: "Erscheinungspflicht"
Langstreckenflug mit Abendabflug (22:00 Uhr) wird mit einer Vorlaufzeit von 12H auf den nächsten Morgen (Abflug (8:00Uhr ) verschoben...
-> Reise ergibt nun keinen Sinn mehr und man möchte gerne den Full refund + 600€.
Nun erwartet der EuGH, dass der Passagier aus München, Berlin oder Düsseldorf nach Frankfurt zum Flughafen fährt, dort vorstellig wird um sich die Entschädigung zu "sichern"? Und weil es keine passende Rückfahrtmöglichkeit mehr nach Hause gibt -> Hotel am FRA auslegen und am nächsten Tag wieder zurück in die Wohnung..
Das ist doch einfach nur weltfremd?!
Wichtiger Punkt aus meiner Sicht:
Es wurde doch schon richterlich entschieden, dass bei drohender Verspätung (-> Reisezweck entfällt, z.B. bei day-returns etc) der Pax eben NICHT zwangsläufig einen für ihn/sie sinnlosen Flug nehmen muss, nur um am Ende die Entschädigung zu erhalten...
absolut weltfremd empfinde ich das! Heißt also ab jetzt: Immer schön Selfies vor dem Schalter machen zur Beweissicherung, dass der Pax vorstellig war.
Und trotzdem wird das Luftfahrtunternehmen konsequent bestreiten, dass sich der Pax am Flughafen eingefunden hat... das ist doch pures Gold aus Airline-Sicht dieses Urteil!
----------------------------
Zum Fall: "Ankunftsverspätung"
Dieses Urteil ist ebenso passagierunfreundlich, aber zumindest kann ich die "Denkweise" bzw Argumentation des Gerichts in etwa nachvollziehen:
"Pax kam doch "pünktlich" an" -> also alles bestens.
Dass man aber vllt 2-3h früher zum Flughafen muss für die Ersatzverbindung... massiv in Vorleistung für teure one-way Tickets zu treten hat und anstatt des Direktflugs evt. auch umsteigen muss -> wird komplett außenvorgelassen...
hier hat man das Gefühl, die Richter sind noch nie selbst gereist oder von einem kurzfristigen Storno betroffen gewesen...