Hallo zusammen,
am WE hat es uns erwischt: Gebucht war MUC-DTM (EW) am Freitag für 5 Erwachsene als Meilenticket. Normaler Abflug 20:55.
Um 18:00 Uhr Email & SMS von EW, dass unser Flug storniert sei.
Bei EW kein durchkommen. Daraufhin beim SEN Service angerufen. Die hätten uns auch umgebucht - allerdings gab es genau nichts. Am Freitag alles (DUS,FMO,PAD) komplett ausgebucht. Nächster Flug nach Dortmund Sonntag Abend, nächster Flug mit Verfügbarkeit nach DUS Samstag Mittag. Alles keine Option, da wir am Samstag Vormittag auf einer Familienfeier sein mussten (90ter Geburtstag meiner Mutter, Absage nicht möglich).
Da wir also reisen mussten, kurzfristig bei Sixt einen Mietwagen organisiert. Da wir mit 5 Erwachsenen & großen Leuten unterwegs waren, kam auch kein kleines Auto dafür in Frage. Dann eine lustige Fahrt von gut 600km durch die Nacht, um 1:30 angekommen.
Jetzt zu den interessanten Fragen:
- Meiner Meinung nach muss EW den Mietwagen als Ersatzbeförderung bezahlen. Waren mit Kraftstoff rd. 480€ (kurzfristig gemietet, One-way, freie km usw.). Pro Reisendem also unter 100€. War für uns die einzige Alternative, noch an unser Ziel zu gelangen.
- EU261 Entschädigung. Hier wird es interessant. Es gab in MUC am Abend wetterbedingt einige Stornierungen, aber keineswegs eine Einstellung des Flugbetriebs. Ursache für die Stornierung war vielmehr, dass das Flugzeug aus PMI kommend mit über 90min Verspätung in Dortmund gelandet ist und die Crew auf der Rotation DTM-MUC-DTM aus der Dienstzeit gefallen wäre.
Wie sehr Ihr das hier im Detail? Mietwagenkosten? 5 * 250€ EU261?
Sitzplatzreservierungen hätte ich auch gerne noch wieder - ist aber mit 25€ hier nicht so gravierend.
Das es ein Meilenticket war (Meilenschnäppchen), sollte hier völlig irrelevant sein.
Eine weitere Frage wäre: Wie die Ansprüche am sinnvollsten geltend machen?