Folgender Sachverhalt. Vorweg, mir geht es hier nicht mal so sehr ums Geld, vielmehr verärgert mich das kackdreiste Verhalten von Swiss mal wieder maßlos:
Gebucht war LX1110 ZRH - MUC (19.30h - 20.20h) am gestrigen 21.6. Da war wettertechnisch in Süddeutschland natürlich einiges geboten aber genau in diesem Zeitraum war zumindest auf dieser Route und in München ein Fenster mit akzeptablem Wetter (Zürich war ausnahmsweise mal nicht betroffen, wobei das natürlich nichts heißen mag, da funktioniert ja schon bei einem lauen Lüftchen nichts mehr). Als Flugzeug war HB-JDA vorgesehen, die Maschine erreichte aus ARN kommend Zürich zwar mit leichter Verspätung, ein halbwegs pünktlicher Abflug wäre aber durchaus drin gewesen. Ca. 1 1/2h vor Abflug wurde aber auf HB-JLQ gewechselt. Die Kiste hatte den Nachmittag aus unbekannten Gründen am BER verbracht und erreichte laut FR24 ZRH erst gegen 19.45h - an einen halbwegs pünktlichen Abflug war dadurch natürlich nicht mehr zu denken, entsprechend verschob sich dann per Salamitaktik der Abflug und die Verbindung wurde dann gegen 20.30h endgültig annulliert, da zu diesem Zeitpunkt objektiv nicht mehr geflogen werden konnte.
Für mich sieht das jetzt so aus, dass LX hier mit dem Equipment Change bewusst die Verbindung in die wetterbedingte Anullierung getrieben hat, weil ihnen klar war, dass sie den Rückflug LX1111 nicht mehr hätten durchführen können und somit Crew und Flieger in München übernachtet hätten. Das mag zwar aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar sein, interessiert mich als Kunde aber nicht. Der Swiss-typisch nutzlose (dafür aber umso hochnäsigere) "Service" war dann noch das i-Tüpfelchen (letztlich habe ich dank 220-Ticket über die LH Hotline den Abflugort auf Basel umbiegen können, LX hatte das verweigert)