EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
ANZEIGE
Eben, die waren regelmäßig verspätet. Insofern ist die Flugsicherung Begründung doch Unsinn.
Also erneut Anspruch einfordern, Frist setzen und dann entscheiden, ob Anwalt dort Schlichtungsstelle. Letztere wäre aufgrund der Flugsicherung Angabe der Fluggesellschaft sicherlich erstmal sinnvoller, oder? Da sie ja auch beim Anwalt nicht zahlen werden und es dann Richtung Klage geht und dies, ohne die genauen Gründe der Verspätung zu kennen, das Kostenrisiko birgt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gibt's hierzu bitte noch eine kurze Einschätzung, damit wir die nächsten Schritte richtig planen können?
Danke euch!

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.344
993
Gibt's hierzu bitte noch eine kurze Einschätzung, damit wir die nächsten Schritte richtig planen können?
Danke euch!
War der inbound denn bereits verspätet? Dann ist das ATC-Argument vermutlich(!) gelogen oder irrelevant.

Dass genügend Flüge sowohl am Startflughafen als auch am Zielflughafen rein-/rausgekommen sind ist lediglich ein (starkes) Indiz dafür, dass "ATC restrictions" vorgeschoben ist.
ATC restrictions kann es konkret für euren Flug am Start- oder Zielflughafen oder auf der Route gegeben haben ohne (viele) andere Flüge zu betreffen.

Ein Restrisiko bleibt.

• Like
Reaktionen: frogger321

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Folgender Sachverhalt. Vorweg, mir geht es hier nicht mal so sehr ums Geld, vielmehr verärgert mich das kackdreiste Verhalten von Swiss mal wieder maßlos:

Gebucht war LX1110 ZRH - MUC (19.30h - 20.20h) am gestrigen 21.6. Da war wettertechnisch in Süddeutschland natürlich einiges geboten aber genau in diesem Zeitraum war zumindest auf dieser Route und in München ein Fenster mit akzeptablem Wetter (Zürich war ausnahmsweise mal nicht betroffen, wobei das natürlich nichts heißen mag, da funktioniert ja schon bei einem lauen Lüftchen nichts mehr). Als Flugzeug war HB-JDA vorgesehen, die Maschine erreichte aus ARN kommend Zürich zwar mit leichter Verspätung, ein halbwegs pünktlicher Abflug wäre aber durchaus drin gewesen. Ca. 1 1/2h vor Abflug wurde aber auf HB-JLQ gewechselt. Die Kiste hatte den Nachmittag aus unbekannten Gründen am BER verbracht und erreichte laut FR24 ZRH erst gegen 19.45h - an einen halbwegs pünktlichen Abflug war dadurch natürlich nicht mehr zu denken, entsprechend verschob sich dann per Salamitaktik der Abflug und die Verbindung wurde dann gegen 20.30h endgültig annulliert, da zu diesem Zeitpunkt objektiv nicht mehr geflogen werden konnte.

Für mich sieht das jetzt so aus, dass LX hier mit dem Equipment Change bewusst die Verbindung in die wetterbedingte Anullierung getrieben hat, weil ihnen klar war, dass sie den Rückflug LX1111 nicht mehr hätten durchführen können und somit Crew und Flieger in München übernachtet hätten. Das mag zwar aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar sein, interessiert mich als Kunde aber nicht. Der Swiss-typisch nutzlose (dafür aber umso hochnäsigere) "Service" war dann noch das i-Tüpfelchen (letztlich habe ich dank 220-Ticket über die LH Hotline den Abflugort auf Basel umbiegen können, LX hatte das verweigert)
Die Story ging natürlich noch weiter, der Flug am Folgetag ab Basel wurde natürlich auch gestrichen, da die Flugzeuge natürlich überall aber nicht da, wo man sie braucht, waren. Aus Mangel an Alternativen ging es per Bahn nach München.

Ich habe beide Fälle bei den jeweiligen Airlines eingereicht. Swiss lehnt wenig überraschend ab und bezahlte nur das Zugbillet von Zürich nach Basel (Fall ging nun an die SÖP). Lufthansa war da einmal wieder vorbildlich, die Entschädigung in Höhe von 250€ und die Auslagen für das Bahnticket wurden am Dienstag ohne weiteres Tamtam zugesprochen und sind inzwischen auch gutgeschrieben.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.292
1.938
EW7585 PMI-HAM heute 5h vor Abflug annulliert

Abflugzeiten wären gewesen:
7:10 - 9:55

Über die App habe ich als einer der wenigen auf EW7589 mit Flugzeiten

9:40 - 12:25 umbuchen können..

verspätung also 2 1/2 stunden..

und da länger als 1500km, sehe ich richtig, dass Entschädigungszahlung seitens EW zu zahlen ist, jedoch diese um 50% halbiert werden kann, da Alternativflug weniger als 3h später ankommen sollte.
Folglich 200€

Was mich zweifeln lässt: dieser Passus steht bei „Nichtbeförderung“

Bei EU261 steht bei Annullierung pauschal maximal 2h später, sonst volle Entschädigung

Sprich: das wären dann 400€

irgendwelche Anmerkungen oder Denkfehler meinerseits?

Edit: ach ja, Annullierung hat operationelle Gründe.. die ursprüngliche Maschine für den Flug wurde gestern Nacht noch mit 2 1/2h Verspätung nach PAD geschickt

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Nachdem ich jetzt die Schlichtungsstelle mit ins Boot geholt habe knickt LH nach Aussage der Soep plötzlich ein und will die Entschädigung und alle zusätzlichen Kosten plötzlich doch zahlen. Merkwürdig vorher war es für die noch "angemessen und fair" nicht zu zahlen und kaum ist die Soep mit im Boot dann plötzlich doch??
Schauen wir mal ob Sie jetzt auch tatsächlich zahlen...
LH hat jetzt ohne jegliche Rückmeldung die Forderung in voller Höhe (fast 800€) bezahlt. Das Geld wurde 2 Tage nach der Rückmeldung der SOEP bereits gutgeschrieben. Kommt da noch was schriftliches dazu?

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.460
Mein Enkel ist seit Gestern von MUC nach BLR unterwegs mit EY126 und EY236, bis AUH soweit io., jetzt ist EY236 aber gut 4 Stunden verspätet in BLR bzw. noch in der Luft wie sieht es da mit Kompensation aus, mit Etihad bin ich nur einmal geflogen als die noch Partner von Condor waren?

fritzum

Neues Mitglied
21.03.2013
23
6
Am 2.6., EN8076. Das war ein Codeshare (Air Dolomiti) mit Lufthansa-Ticket.
Ich habe auf meinen Entschädigungsantrag für einen annulieren Weiterflug MUC-GVA mit Dolomiti jetzt nach ein paar Wochen folgende Antwort erhalten:

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir uns vorab für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufgrund der Flugunregelmäßigkeit am 02/06/2024 entschuldigen.

Nach unseren Informationen war die Annullierung des Fluges EN8076 auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen.

Der Flugverkehr wurde am 02/06/2024 leider stark beschränkt. Verpflichtende Zeitfenster (Slots) für für Abflüge- und Anflüge wurden vergeben und verzögerten somit den gesamten Umlauf.

Aus dem genannten Grund sind wir, wie in der EU Verordnung 261/2004 vorgesehen, von der Haftung befreit und können Ihrer Anfrage auf Entschädigung nicht nachkommen.

Sollten Sie mit dieser Entscheidung nicht zufrieden sein, können Sie Ihr Anliegen durch die folgende unabhängige Schlichtungsstelle söp prüfen lassen: https:
soep-online.de/

Kommt mir irgendwie etwas wischiwaschi vor - oder? Ist es das Wert, die Sache weiterzuverfolgen?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Gestern Abend canx auf SPU-VIE wegen technical. OS-Metall und Ticket, Reiseziel BER.

Mehrmals versucht regulär umzubuchen via Hotline (konnten nix machen da noch nicht gestrichen im System) und Schalter (war geschlossen). Habe dann selbst gebucht da noch eine EW Maschine am Abend nach CGN rausging und wir zwingend heute früh in BER sein mussten. Kurze zeit später kam dann die Umbuchungsbestätigung auf einen Flug der für uns ohnehin zu spät gewesen wäre (Ankunft in BER heute ~18h). Hatten dann Hotel in CGN für die (kurze) Nacht.

250€ wären für mich eh klar. Glaubt ihr OS könnte sich weigern die Kosten der Eigenbuchung zu übernehmen? Waren keine günstigen Flüge (ca. 400€ p.P), und da EW kamen dann nochmal extra kosten fürs Handgepäck hinzu. SEN Hotline sagt sie haben in die Buchung eingetragen dass ich selbst buchen "musste". Und das Hotel war ja in CGN, nicht in SPU - wie steht's da?

Ich denke ich reiche einfach mal alles ein, aber würde gerne vorher ne Meinung hören...

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Besser ist es, kurz vorher eine Mail zu versenden, kann man aber auch ohne probieren, zumal man auch in KW das überwiegend direkt aus Art. 8 der VO herleitet, nicht über den Umweg des SchE-Anspruchs.

• Like
Reaktionen: spremmse

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.292
1.938
auch ich würde vorher immer mit ner kurzen frist (kann auch 30min sein wenns dringend ist) ne mail mit der umbuchung auf die nächstmögliche verbindung fordern..

damit man der airline, rein theoretisch, ne chance gegeben hat

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Hatte 4 mal angerufen und stand nachweislich am Schalter, würde das mal als "chance geben" betrachten. Umbuchungsvorschlag von OS kam via SMS kurz vor Abflug der Maschine die wir da bereits gebucht hatten. Habe mal gefordert und gebe dann später mal durch wie es ausging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Easyjet wieder mal vorbildlich:
BSL-LGW gestrichen wegen der Gewitterlage.
Mangels Alternativen innert nützlicher Zeit ab der Schweiz zuerst von Easyjet Vorschlag, mit TK über IST zu fliegen (was ich wegen Kinder und Layover über Nacht in IST ablehnte). Dies hätten sie direkt umbuchen können.
Anschliessend mein Vorschlag früher Morgenflug mit BA ab FRA.
Easyjet hat mir nun die Kosten für Zugfahrt nach Frankfurt, Mariott Hotel sowie BA Flug (der doch über 400EUR pP kostete) anstandslos innert einer Woche erstattet.
Warum kann Easyjet schnell und einfach, was andere nicht können?

Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ryanair, Flug wurde 8h vor Abflug annulliert, nächster FR Flug war erst am darauffolgenden Abend. Daher eigenständig gebuchte Ersatzbeförderung mit (Nacht)Zug nach Fristsetzung. Geht also um Erstattung und Ausgleichszahlung.
Über das EU261 Entschädigungsformular auf der Webseite kann ich nur Entschädigung oder Ausgaben geltend machen? Auf E-Mail an impressum.de@ryanair.com wird geantwortet, benutze Formular. Wie mache ich jetzt weiter?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Ryanair, Flug wurde 8h vor Abflug annulliert, nächster FR Flug war erst am darauffolgenden Abend. Daher eigenständig gebuchte Ersatzbeförderung mit (Nacht)Zug nach Fristsetzung. Geht also um Erstattung und Ausgleichszahlung.
Über das EU261 Entschädigungsformular auf der Webseite kann ich nur Entschädigung oder Ausgaben geltend machen? Auf E-Mail an impressum.de@ryanair.com wird geantwortet, benutze Formular. Wie mache ich jetzt weiter?

Hier das schon oft genannte Vorgehen:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Danke, daran habe ich mich orientiert. Es geht mir nur darum, ob Ausgleichszahlung und Erstattung Kosten nicht direkt über Ryanair geht, sondern nur über SÖP oder Anwalt?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Danke, daran habe ich mich orientiert. Es geht mir nur darum, ob Ausgleichszahlung und Erstattung Kosten nicht direkt über Ryanair geht, sondern nur über SÖP oder Anwalt?
Wenn Ryanair will, geht das direkt über sie. Du hast 2 Möglichkeiten: Beide Formulare ausfüllen oder du suchst einen anderen Weg, der SÖP oder Anwalt heisst. Ist halt die Frage, ob du mit Ryanair eine Brieffreundschaft anfangen willst oder ob du zeitnah gerne Geld siehst.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS

Wenn Ryanair will, geht das direkt über sie.

Wollte ich auch grade sagen. Es kommt drauf an, ob der Bearbeiter bei Ryanair einen guten Tag hat oder nicht.

Schritt 1: Kosten auflisten und Frist setzen. Gelegenheit 1 für die Airline, zu zahlen.
Schritt 2: Anwalt macht Angebot zur aussergerichtlichen Einigung mit Fristsetzung. Gelegenheit 2 für die Airline, zu zahlen.
Schritt 3: Anwalt klagt in Deinem Namen. Urteil gegen die Airline. Gelegenheit 3 für die Airline, zu zahlen.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
177
136
LH 1016 wurde heute gestrichen und ich wurde auf LH 1018 2 Stunden später umgebucht.
EU261-Reklamation über das Formular wurde innerhalb von 1 Stunde zurückgewiesen! Außergewöhnliche Umstände,...

Jetzt ist es so: das Flugzeug (D-AIQS) ist verspätet aus Zürich eingetroffen (LH 1191), ich habe gehört, in Süddeutschland gab es viele Probleme aufgrund des Wetters, aber in FRA und auf der Strecke nach BRU überhaupt nicht. Vielleicht ist die Verzögerung des LH 1191 auf die Wetterlage zurück zu führen, aber weiß jemand, warum LH 1016/LH 1017 gestrichen wurde?

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
177
136
Frankfurt hatte trotz scheinbar gut wirkendem Wetter eine Begrenzung der Flugbewegungen durch die Flugsicherung. Dies führt dann zu Verspätungen und eben auch Annulierungen.
Danke für die Info!
Aber in diesem Zeitraum sind laut Lufthansa App nur Italienflüge gestrichen worden, die anderen sind alle weggeflogen?