EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Meine (wenig Flieger) Schwiegereltern gehören zu denen, die sich abspeisen lassen. Das obwohl ich denen angeboten habe mich darum zu kümmern. Konkret ging es um ein technical und LH antwortete irgendwas mit „Schnee“. Wenn ich mal wieder erzähle, dass ich von LH Geld bekommen habe, kommt die Antwort, es wäre „Glücksache“. D.h. die Strategie von LH Leute mit einer billigen Ausrede abzuwimmeln, geht bei denen voll aus.
Lass dir den Anspruch doch abtreten und dann klag du das durch ;)
 

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Geht sogar noch weiter. Uns wurde intern auch der erste Flug storniert. Wir stehen am Boarding und werden nicht ins Flugzeug gelassen, weil es voll ist. Das Flugzeug hebt gerade ab. Wir sitzen jetzt zu siebt auf dem Flughafen in Amsterdam ohne Information zur Stornierung des ersten Flugs und wissen nicht, wie es weitergeht.

Am Freitag kam die Info, dass ein anderes (kleineres) Flugzeug zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich überbucht und keiner hats gemerkt. Ganz große Klasse und bisschen doof, dass ich das Zugticket jetzt gebucht hab in dem Glauben, dass wir fliegen werden - das ist nämlich nicht stornierbar.
Zwei Wochen Frist an Lufthansa sind vergangen ohne Reaktion, jetzt geht es weiter an Dr. Böse. Mein erstes Mal. Ich bin ganz aufgeregt!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.809
7.337
Zwei Wochen Frist an Lufthansa sind vergangen ohne Reaktion, jetzt geht es weiter an Dr. Böse. Mein erstes Mal. Ich bin ganz aufgeregt!
Ach, hat man dir gar nicht erst geantwortet? Bei mir kam die Absage immerhin nach drei Tagen. Ist bei mir auch das erste Mal, dass ich eine Forderung zum Anwalt gebe. Mal sehen wie es weitergeht 🙂
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Ich habe bessere Erfahrungen mit Anfragen über die englische Version der LH Seite gemacht. Dann sind auch die Emails besser verständlich formuliert.
 

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Ach, hat man dir gar nicht erst geantwortet? Bei mir kam die Absage immerhin nach drei Tagen. Ist bei mir auch das erste Mal, dass ich eine Forderung zum Anwalt gebe. Mal sehen wie es weitergeht 🙂
Meine Freundin hatte in den vergangenen 2-3 Jahren schon immer wieder Probleme mit Annulierungen etc., da habe ich auch stets immer dieselbe Mail formuliert eben nach Vorlage von Dr. Böse, und die Frist ist immer vergangen, bevor eine Reaktion kam. Das waren dann aber zumeist Zugeständnisse, hat immer so 4 Wochen gedauert.

Letztens hatte sie eine Annulierung wegen des Wetters, da kam die Absage aufgrund außergewöhnlicher Umstände schon nach ein paar Tagen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.809
7.337
Letztens hatte sie eine Annulierung wegen des Wetters, da kam die Absage aufgrund außergewöhnlicher Umstände schon nach ein paar Tagen.
Bei uns wurde auch Wetter als Grund angegeben. Aber ich hatte mir relativ schnell als die Annullierung rein kam und nachdem die Umbuchung durch war Ankünfte und Abflüge an Start- und Zielflughafen angesehen und die Wetter Radar App angeworfen. Da war überall absolut nichts zu sehen. Dementsprechend bin ich recht zuversichtlich.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.179
783
Strafanzeige gegen gesamten Vorstand der LH
Immer amüsant so was. Bringt allerdings außer was extra Papier nix.

Das klingt mehr nach Werbung für die Kanzlei als nach was sinnvollen.

Ich behaupte einfach Mal, dass gefühlt 75% der Menschen keine klage erheben wird, wenn LH denen ne Absage schickt mit ner billigen Ausrede.
Sollte doch mehr Geld sparen am Ende als es koste
Das tut es ganz sicher, sonst würden die Airlines (ich schreib hier bewußt nicht die LH) das nicht so viel probieren. Ich würde das Vorgehen von denen dann auch nicht als Untreue sondern vielmehr als versuchten Prozeßbetrug ansehen. Freilich ist der Nachweis reichlich schwierig. Die werden kaum zugeben, daß sie schon genau wußten, daß die Forderung berechtigt war.


Ersatzansprüche wurden abgeschmettert von LH mit der Begründung:
Der Grund für die Annullierung des Fluges waren Einschränkungen im Luftraum auf der geplanten Strecke.
Das ist seit 1-2 Jahren die neue Pauschalabwimmelantwort vieler Airlines. Das mit den technischen Defekt hatte sich zu sehr rum gesprochen. Da klingt "Einschränkungen im Luftraum" mehr nach höher Gewalt - es stimmt nur zu 99.99% schlicht nicht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.672
354
Gewitter 07.08.24 in FRA. Kann mir jemand sagen, wie lange FRA gestern zwischen 16:00 und 18:00 Wetterbedingte Einschränkungen hatte? Vielen Dank

06.08.24 LH 519 SJO-FRA Abflug 1:30 verspätet wegen technical auf FRA-SJO (verlorener Funkkontakt und go-around) und längerer Reparatur im Cockpit.
Ergebnis in FRA zur "Gewitterzeit" angekommen und wegen wenig Sprit diverted nach HHN (Hahn), Ankunft in FRA dann 3:40 Stunden verspätet. Anschlussflug verpasst und alle weiteren am selben Tag waren eh schon überbucht, somit erst Weiterflug am nächsten Tag mit mehr als 6h verspätung.

hättehätteFahrradkette:
1. ohne verspätetem Abflug wäre FRA vor dem Gewitter erreicht worden
2. ohne Auftanken (wegen zu wenig Sprit) in Hahn (gesamt fast 2h) wäre trotz Gewitter der Anschluss erreichbar gewesen. btw. wir waren "die einzigen" in HHN (außer natürlich Ryanair)

Anders ausgedrückt: ohne Initialursache hätte alles gepasst.
Ich befürchte für LH sind es trotzdem außergewöhnliche Umstände auch wenn ich dies so nicht einsehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Das ist seit 1-2 Jahren die neue Pauschalabwimmelantwort vieler Airlines. Das mit den technischen Defekt hatte sich zu sehr rum gesprochen. Da klingt "Einschränkungen im Luftraum" mehr nach höher Gewalt - es stimmt nur zu 99.99% schlicht nicht.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es als Ausrede genutzt wird, aber es gibt einfach auch faktisch in den letzten zwei Jahren regelmäßig Einschränkungen im Luftraum in Europa.

 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Moin,

leider folgendes Problem für mich:

Gestern eine SMS von Eurowings bekommen, dass mein folgender Flug annuliert wurde:

25.08
ADA - HAM
Eurowings Durchgeführt von Atlantic Express Airline
Flug EW7911

Umbuchung auf einen anderen Tag nicht möglich, da Eurowings anscheinend keine anderne Flüge anbietet.
Kann aber auch daran liegen, dass der Flughafen ADA ab dem 10.08 schließt und der neue Flughafen Çukurova (COV) eröffnet.

Habe ich hier überhaupt Ansprüche weil die Stornierung mehr als zwei Wochen vorher erfolgt ist?
Jetzt sind die meisten Flüge an dem Tag leider teurer und vor allem auch keine Direktflüge mehr verfügbar und somit längere Flugzeiten (über andere Airlines).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Und hier habe ich dann freie Wahl?
Ja solange die Strecke die gleiche bleibt. Es gilt der Flug der dich am schnellsten ans Ziel bringt.

Du kannst auch jeden anderen Flug in der Zukunft buchen, aber dann musst du ebenfalls zunächst bei EW um eine entsprechende Buchung bitten, als z.b. 1.6.2025 wäre auch möglich. Erst wenn EW ablehnt kannst du selber buchen - und dann rennst du deinem Geld hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Freie Wahl nur bei EW Verbindungen. Bei anderen Airlines muss es die nächste sein, die dich schnellstmöglich ans Ziel bringt.
Ich würde sagen das ist unentschieden, wenn in der Zukunft EW die Strecke nicht mehr bedient. Mit dem Flughafen der schiesst wird das ganze dann wahrscheinlich zu einer (juristischen) Herausforderung. Freie Wahl "nur bei EW Verbindungen" bedeutet das EW auch entsprechend freiwillig umbucht, tun sie das nicht, ist es eben wieder die vollkommen freie Auswahl.

Nehmen wir meinen 1.6.2025. Du fragst bei EW an und sie sagen: Nein. Dann kannst du auch eine andere Airline für das Datum buchen, sagt EW: "Am 31.05.25. oder 02.06.25 würde es gehen" brauchst du einen guten Grund warum es der 01.06.25 sein soll.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Freie Wahl nur bei EW Verbindungen. Bei anderen Airlines muss es die nächste sein, die dich schnellstmöglich ans Ziel bringt.

Gerade mit Eurowings telefoniert.

EW: "Ja, mussten stornieren weil der Flughafen schließt. Bieten für den neuen noch keine Flugformation an".
Ich: "Ja dann können sie mich ja auf eine andere Airline umbuchen, diese bieten bereits Flüge an vom neuen Flughafen. Turkish AIrlines fliegt z.B.: um 2:50 Uhr vom COV"
EW: "Ja, müssen wir mal schauen ob wir Turkish Airlines drin haben."
Nachdem sie dann wohl hier und da in deren Buchungsportal rumgeklickt haben und ich 2-3 Minuten warten musste hieß es
EW: "Vor dem 22.08 lässt mich das Buchungsportal nicht umbuchen"

Ist echt eine blöde Situation mit der Flughafenschließung bzw. Wechsel.

Nun ist die Frage, ob ich bis zum 22.08 warte und dann aus der Türkei anrufe und hoffe, dass die es gebacken bekommen oder eigenständig was buche. Muss mir dann EW die Differenz zahlen zum gezahlten Flugpreis?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Gerade mit Eurowings telefoniert.

EW: "Ja, mussten stornieren weil der Flughafen schließt. Bieten für den neuen noch keine Flugformation an".
Ich: "Ja dann können sie mich ja auf eine andere Airline umbuchen, diese bieten bereits Flüge an vom neuen Flughafen. Turkish AIrlines fliegt z.B.: um 2:50 Uhr vom COV"
EW: "Ja, müssen wir mal schauen ob wir Turkish Airlines drin haben."
Nachdem sie dann wohl hier und da in deren Buchungsportal rumgeklickt haben und ich 2-3 Minuten warten musste hieß es
EW: "Vor dem 22.08 lässt mich das Buchungsportal nicht umbuchen"

Ist echt eine blöde Situation mit der Flughafenschließung bzw. Wechsel.

Nun ist die Frage, ob ich bis zum 22.08 warte und dann aus der Türkei anrufe und hoffe, dass die es gebacken bekommen oder eigenständig was buche. Muss mir dann EW die Differenz zahlen zum gezahlten Flugpreis?
In der Situation würde ich bis zum 22.08. warten, wenn du jetzt auf eigenen Kosten buchst kann EW einfach sagen, wir hätten doch am 22.08. entsprechend gebucht, es gab keinen Grund selber tätig zu werden.

Am 22.08. dann eben direkt auf eine Buchung bestehen, mit Frist und so, dann selber buchen.

EW erstattet dir dann nicht die Differenz, sondern den Preis für den neuen Flug,
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
In der Situation würde ich bis zum 22.08. warten, wenn du jetzt auf eigenen Kosten buchst kann EW einfach sagen, wir hätten doch am 22.08. entsprechend gebucht, es gab keinen Grund selber tätig zu werden.

Am 22.08. dann eben direkt auf eine Buchung bestehen, mit Frist und so, dann selber buchen.

EW erstattet dir dann nicht die Differenz, sondern den Preis für den neuen Flug,

Ich würde auch lieber auf eine Umbuchung bestehen und halt dann den Turkish Airlines Flug um 02:50 Uhr nehmen. Hat dann zwar einen Layover in Istanbul aber bin dann dennoch noch früh zurück in Hamburg.

Geld-Zurück und selbst buchen auch erstmal keine Option da dann Zusatzkosten von ca. 150€ mit deutlich schlechteren Flugzeiten bzw. kein Direktflug.
Gibt es denn die Info zum 22. auch irgendwo Offiziell oder nur am Telefon?

Leider gibt es die nur telefonisch. Ich ruf sonst morgen noch mal an und frag ob ich diese Info auch per Mail zugesagt bekomme.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Ich würde die Forderung nach Umbuchung auf jeden Fall jetzt schon schriftlich einreichen, damit man eine Grundlage hat. Am besten wie eine Gesprächsprotokoll das mit dem 22. in der e-mail erwähnen. Dann hat man einen Nachweis
Habe mal das Kontaktformular benutzt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Beim Kontaktformular hast du aber keinen Nachweis…

Hast du einen Nachweis über den Eingang? Sonst nochmal als E-Mail sonst fehlt es an Nachweis aus meiner Sicht: https://travel-dealz.de/ratgeber/fluggastrecht-durchsetzten/

Es gab eine Eingangsbestätigung mit Ticketnummer als E-Mail, jedoch ohne Text den ich verfasst habe.
Habe daher nun das ganze noch einmal per E-Mail an service@eurowings verfasst.