Nachdem ich nun erfolgreich Auslagen und Kompensation von der LH erhalten habe, wollte ich nachstehend beschreiben, dass man immer standhaft bei der LH bleiben sollte. Nebenbei sieht man auch, wie es derzeit um die Zuverlässigkeit und Kommunikation bestellt ist.
Hinflug: LH2183 PAD > MUC. Nachdem mich am Vorabend schon eine Info über eine 15 Minütige Verspätung erreicht hatte, wurde der um 6:05 Uhr geplante Flug um 6:14 Uhr annulliert. Die seit dem Vortag in PAD geparkte D-ACNV war wohl augenscheinlich defekt. Es erreichten mich dann zahlreiche SMS und Mails über meine Alternativen: Zunächst sollte ich Zug fahren (witzig bei PAD>MUC>GRZ), aber dann wurde ich als einer der wenigen von LH2183 auf die nächste Verbindung LH2177 umgebucht. Somit auch neue Verbindung ab MUC mit EN8012 nach GRZ. EN8012 hatte dann auch leichte Verspätung, weil MUC mal wieder Gepäckverladeprobleme hatte. Ankunft letztendlich um 12:53 statt 9:00 in GRZ. Kompensation eingereicht, nach drei Tagen war das Geld auf dem Konto - Hervorragend, Lob an die LH für unkomplizierte und schnelle Abwicklung!
Rückflug: Ich war schon früh am Flughafen in GRZ und wunderte mich über eine Air Dolomiti Embraer ohne sichtliche Bewegung. Das war EN8011 nach MUC (Plan 9:40), welche wohl noch auf Personal wartete, gestartet ist diese Maschine dann um 12:15 Uhr! Meine EN8013 sollte dann um 13:10 Uhr gen MUC fliegen.
Es kam was kommen musste, wie in der Vorwoche, ist EN8012 in MUC mal wieder zu spät los, was natürlich zur Umlaufverspätung für EN8013 geführt hatte. Die LH App warnte natürlich schon bald, dass mein Anschluss in MUC gefährdet sei. Ich hoffte, wie in der Vorwoche auf die Verspätung der LH1697 aus LJU nach MUC, welche dann weiter nach PAD fliegt. Die Hoffnung konnte ich beim Tracken von Flightradar schnell begraben und so sah ich LH2180 nach PAD noch beim Rollen in MUC für mich unerreichbar am Gate stehen. Die Air Dolomiti-Embraer durfte ausgerechnet dieses Mal am Finger vom Satelliten-Terminal parken und nicht wie sonst an Außenposition, somit letzte Restchance weg, obwohl mir LH-App weiterhin nur die "Gefährdung" angezeigt hatte, erst 20 Min. später war mein Anschluss annulliert und ich wurde auf LH2182 (Plan 22:30) umgebucht. Nach drei Stunden Lounge-Aufenthalt meldete sich die App wieder: LH2182 wurde annulliert! Die geplante Maschine für LH2182 wäre übrigens zufällig die (zwei Tage zuvor defekte) D-ACNV gewesen. Anstatt nach PAD flog die CR9 dann halt nach GDN. Somit wurde ich auf LH2176 (Plan 07:40) am Folgetag gebucht. Nach etwas Trouble mit Hotelvoucher und Security in MUC (das würde hier den Rahmen sprengen) stand ich dann pünktlich um 07:10 Uhr am G02 in MUC. Durchs Fenster sah ich noch eine CR9 vorbeifahren: Es war D-ACNV ... ich war beruhigt, es ging ihr gut ;-)
Aber auch das Einsteigen in den A319 nach PAD (man hat extra größeres Fluggerät disponiert) verzögerte sich wieder, obwohl die Maschine pünktlich aus FMO kam. Und so hatte auch dieser Flug knapp 40 Minuten Verspätung. Ergo hatte ich von GRZ nach PAD eine Flugzeit von 19h 30m laut LH-App.
Als ich meine Forderungen eingereicht hatte, kam genau das, was ich erwartet hatte: "Der Zubringer wäre EN gewesen und ich müsse mich somit an diesen Carrier wenden." Pustekuchen dachte ich! Kenne den Trick ja schon. Gleich zurück gemailt an LH, dass ich das schon kennen würde und sie schleunigst zahlen sollen ... was die LH dann auch schließlich getan hat!
Man sieht jedoch an dieser komplexen Geschichte. dass es derzeit fast überall Probleme gibt: Der Flughafen MUC scheint dabei aber auch eine große Rolle zu spielen, weil hier viele Verspätungen entstehen - ohne Wetter, ohne Klimakleber. Fliegen ist fast mittlerweile so wie Bahnfahren.