EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.053
Düsseldorf
ANZEIGE
In München hatte ich eine freundliche dame am Transfer Desk. Hotelübernachtungen sind abhängig von Status und Reiseklasse.
Sie könnte einen Hotelgutschein geben: Y-Flüggäste Best Western oder Moxy . Für C oder Y mit Status Marriott Freising. Hilton am Flughafen nur für F / HON / Behinderten

Hotel in München selbst buchen dürfte ich auch. LH/LX erstattet auf jeden Fall 150 Euro für Eco, 250 Euro für C. Mehr ist auch möglich wenn man sich beschwert und erklärt dass es angemessen war.
Als Y-Light ohne Status hatte ich zuerst 150 vom 220 Euro (Hilton Airport) bekommen. Widerspruch eingelegt und angegeben das Hilton angemessen und nur 4-Sterne ist und ohne Taxifahrt zum Hotel günstiger ist als mit. Hat geklappt. 100% bekommen.
Also ich finde das mehr als erbärmlich von Lufthansa. Schließlich übernachtet man ja nicht freiwillig am Flughafen und da sollte JEDES Hotel in der Nähe des Flughafens in Frage kommen. Denn wer bucht in solch einer Situation schon das Vier Jahreszeiten, Bay.Hof etc.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.228
1.839

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Aktuell hoffe ich noch auf die Umbuchung auf den Tokio-Flug mit LOT. Wir sind eh in Tokio und könnten einfach von dort fliegen.
Nochmals, Du kannst Dich auf die "nächstmögliche" Beförderung was z.B. TK ICN-BUD wäre berufen. Als "Alternative" im Kunden-und Kosteninteresse der Airline, kannst Du nochmals als Vorschlag zusätzlich Tokio anbieten. Einige Airlines buchen dann lieber "im Hause" um, als auf Fremdmetall.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Also ich finde das mehr als erbärmlich von Lufthansa. Schließlich übernachtet man ja nicht freiwillig am Flughafen und da sollte JEDES Hotel in der Nähe des Flughafens in Frage kommen. Denn wer bucht in solch einer Situation schon das Vier Jahreszeiten, Bay.Hof etc.
Es könnte flexibler sein Ja, aber wenn man mit 10 Minuten Taxi Fahrt möglicherweise ein Hotel für 50% des Preises bekommt oder weniger (kommt natürlich auf den Ausgangspreis an) dann sehe ich schon die Pflicht die Kosten im angemessenen Rahmen zu halten. Am Ende zahlen es wir alle, wenn alle direkt in teure Hotels gehen würden, weil die Tickets teurer werden.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.053
Düsseldorf
Es könnte flexibler sein Ja, aber wenn man mit 10 Minuten Taxi Fahrt möglicherweise ein Hotel für 50% des Preises bekommt oder weniger (kommt natürlich auf den Ausgangspreis an) dann sehe ich schon die Pflicht die Kosten im angemessenen Rahmen zu halten. Am Ende zahlen es wir alle, wenn alle direkt in teure Hotels gehen würden, weil die Tickets teurer werden.
10 Minuten mit dem Taxi ist sicherlich noch "in der Nähe".
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Tachchen die Damen und Herren!

Wir sind vor knapp vier Wochen von Heraklion nach Hannover geflogen mit TUIFly. Quasi drei Tage nach der großen Cloudfire/Microsoft-Geschichte.
Der Flieger war Nachts sechs Stunden verspätet und kam auch erst sechs Stunden später in Hannover an.

Lt. Kapitänsdurchsage eine Kombination aus eben dieser Cloudfire-Geschichte und einem Ausfall eines Tuifly-Fliegers, der die eigene Planung durcheinandergewirbelt hat, weshalb man erst so spät Richtung Heraklion fliegen konnte und der Rückflug (unserer) nun auch verspätet war.

Die Tuifly hat mir jetzt mitgeteilt, dass man keine Entschädigung übernimmt - sie seien nicht Schuld, sondern es wäre ne Sloteinteilung der Flugsicherung schuld gewesen. Einspruch wurde identisch beantwortet.

Ich möchte das jetzt zu einem Anwalt geben - oder liege ich falsch?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.971
4.954
MUC/INN
Hallo zusammen,

wer hat schon Air Dolomiti verklagt? Geht das nur über Dossobuono oder war schon jemand mit der Air Dolomiti Deutschland GmbH als zumindest c/o Adresse erfolgreich?
 

AlexT

Neues Mitglied
04.08.2023
17
11
Hallo zusammen,

wer hat schon Air Dolomiti verklagt? Geht das nur über Dossobuono oder war schon jemand mit der Air Dolomiti Deutschland GmbH als zumindest c/o Adresse erfolgreich?

Immer wenn ich Probleme mit Air Dolomiti hatte, bin ich letztendlich (wenn auch mit Widerstand, aber mit Nachdruck) über die LH gegangen - waren allerdings auch immer Buchungskombinationen mit LH oder Codeshare. Air Dolomiti ist schließlich LH group und da soll sich die Mutter kümmern ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.971
4.954
MUC/INN
Immer wenn ich Probleme mit Air Dolomiti hatte, bin ich letztendlich (wenn auch mit Widerstand, aber mit Nachdruck) über die LH gegangen - waren allerdings auch immer Buchungskombinationen mit LH oder Codeshare. Air Dolomiti ist schließlich LH group und da soll sich die Mutter kümmern ;)
Naja, die zahlt ja nicht mal das eigene Verschulden ohne Richter...
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
531
Mal eine Frage zur Einschätzung zu folgendem Fall: LH hat mir 24h vor Abflug die Buchung storniert. Nach etwas hin- und her hat mir die Hotline eine Alternative geboten, die noch am gleichen Tag ankam und, regulären Flug vorausgesetzt, unterhalb der geforderten 3h Delay am Ziel hätte ankommen sollen. Problem: Tat sie in der Tat nicht, aufgrund von Verspätungen auf dem letzten Segment, durchgeführt von nicht-EU Fluglinie in nicht-EU Land. Ankunftszeit also mit mehr als 3h Delay. (Dokumentation liegt vor). Flugstrecke so lang, dass 600€ Kompensation angesagt wären.

Jetzt könnte man einerseits argumentieren, die Verspätung sei nur dadurch eingetreten, dass LH den ursprünglich gebuchten Flug storniert hatte. Man könnte aber auch anderseits argumenten, dass LH alles mögliche getan habe, die Verzögerung zu vermeiden, und hatte mich auf einen passenden Flug umgebucht. Dass dieser nun nicht pünktlich war, ist LH nicht anzurechnen, und geht zu Lasten einer Fluggesellschaft, die nicht unter die EU-Regulierung fällt.

Wie schaut es hier aus?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.093
MUC
Mal eine Frage zur Einschätzung zu folgendem Fall: LH hat mir 24h vor Abflug die Buchung storniert. Nach etwas hin- und her hat mir die Hotline eine Alternative geboten, die noch am gleichen Tag ankam und, regulären Flug vorausgesetzt, unterhalb der geforderten 3h Delay am Ziel hätte ankommen sollen.

Gibt erstmal die entsprechende entfernungsabhängig Entschädigung 250/400/600 Euro, jedoch um 50% reduziert.

Problem: Tat sie in der Tat nicht, aufgrund von Verspätungen auf dem letzten Segment, durchgeführt von nicht-EU Fluglinie in nicht-EU Land. Ankunftszeit also mit mehr als 3h Delay. (Dokumentation liegt vor). Flugstrecke so lang, dass 600€ Kompensation angesagt wären.

Die ursprüngliche Buchung und der umgebuchte Flug sind separat zu betrachten. Es gibt also einmal für die Stornierung eine Entschädigung, welche jedoch nach Deinen Schilderungen nur 50% der 600 Euro betragen sollte. Und dann ist die Umbuchung zu betrachten. Wenn sich hier eine zusätzliche Verspätung ergeben hat, könnte eine zusätzliche Entschädigung fällig werden.

Jetzt könnte man einerseits argumentieren, die Verspätung sei nur dadurch eingetreten, dass LH den ursprünglich gebuchten Flug storniert hatte. Man könnte aber auch anderseits argumenten, dass LH alles mögliche getan habe, die Verzögerung zu vermeiden, und hatte mich auf einen passenden Flug umgebucht. Dass dieser nun nicht pünktlich war, ist LH nicht anzurechnen, und geht zu Lasten einer Fluggesellschaft, die nicht unter die EU-Regulierung fällt.

Wie schaut es hier aus?

Um Dir da eine wirklich fundierte Empfehlung geben zu können, wäre es schon sehr hilfreich, die konkreten Flugdaten des ursprünglich gebuchten Fluges und der erhaltenen Umbuchung zu benennen. Mit Deinen Angaben, die viel Raum für Interpretationen lassen, wird man Dir da keine seriöse Hilfe geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nach etwas hin- und her hat mir die Hotline eine Alternative geboten, die noch am gleichen Tag ankam und, regulären Flug vorausgesetzt, unterhalb der geforderten 3h Delay am Ziel hätte ankommen sollen. Problem: Tat sie in der Tat nicht, aufgrund von Verspätungen auf dem letzten Segment, durchgeführt von nicht-EU Fluglinie in nicht-EU Land.
Sprechen wir von EU->Nicht-EU mit erstem Segment EU Airline? Dann haftet die für die Anschlussprobleme, siehe https://www.verbraucherzentrale-nie...ggastrechte-bei-verspaeteten-anschlussfluegen
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
531
Gibt erstmal die entsprechende entfernungsabhängig Entschädigung 250/400/600 Euro, jedoch um 50% reduziert.
Danke.


Um Dir da eine wirklich fundierte Empfehlung geben zu können, wäre es schon sehr hilfreich, die konkreten Flugdaten des ursprünglich gebuchten Fluges und der erhaltenen Umbuchung zu benennen. Mit Deinen Angaben, die viel Raum für Interpretationen lassen, wird man Dir da keine seriöse Hilfe geben können.
Gern.

Gebucht: Flüge am 17.8.
NUE-FRA 11:05-11:55 auf LH Metall
FRA-YYZ 13:55-16:20 auf LH Metall
YYZ-SAN 18:50-21:00 auf AC-Metall

Stornierung erfolgt am 16.8 um 12:37. (Eingang email)

Umbuchung auf:
NUE-FRA 14:45-15:35 auf LH
FRA-SFO 17:30-19:55 auf UA
SFO-SAN 21:51-23:31 auf UA

Ankunft hingegen um 00:02 (Snapshot der United-Webseite liegt vor) aufgrund der Verspätung des letzten Segmentes. Keine Anschlussprobleme, lediglich late incoming aircraft, also >3h nach gebuchter Zeit. Ursächlich dafür also UA und nicht der abgehende Flug ab FRA, der pünktlich eintraf.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.012
1.458
Die Verspätung ist egal, da nur 30min. Habe aber bei Annulierung im Kopf, dass die Alternative 1h früher los, max 2h später ankommen darf, damit die Airline um die 50% kürzen darf. Ansonsten halt wie oben gesagt halt mit den 50% rechnen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.228
1.839
Die Verspätung ist egal, da nur 30min. Habe aber bei Annulierung im Kopf, dass die Alternative 1h früher los, max 2h später ankommen darf, damit die Airline um die 50% kürzen darf. Ansonsten halt wie oben gesagt halt mit den 50% rechnen.

alles richtig unter bedingung, dass die Annullierung weniger als 7 Tage vor Abflug geschah (was hier der Fall sein sollte)
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Da Eurowings meine Aufforderung zur Ersatzbefoerderung nach fast einer Woche noch nicht beantwortet hat, habe ich hierzu noch eine Rückfrage.

Wie sieht es mit der Verhältnismäßigkeit der Ersatzbeförderung, aus wenn ich selber buche?
Von den mir angebotenen drei Ersatzflügen ist der, der mich am schnellsten nach Hause bringt aktuell auch der teuerste mit knapp 1.000€.
Der Flug wäre übrigens 2:50 Uhr nachts und mein annullierter Flug 2:55 Uhr, diese 5 Minuten vorher wären kein Problem oder?

Und natürlich interessieren mich natürlich auch die Erfolgschancen, dass ich mein Geld auch wieder zurück bekomme? Notfalls hat über einen Anwalt?
 

AlexT

Neues Mitglied
04.08.2023
17
11
Nachdem ich nun erfolgreich Auslagen und Kompensation von der LH erhalten habe, wollte ich nachstehend beschreiben, dass man immer standhaft bei der LH bleiben sollte. Nebenbei sieht man auch, wie es derzeit um die Zuverlässigkeit und Kommunikation bestellt ist.

Hinflug: LH2183 PAD > MUC. Nachdem mich am Vorabend schon eine Info über eine 15 Minütige Verspätung erreicht hatte, wurde der um 6:05 Uhr geplante Flug um 6:14 Uhr annulliert. Die seit dem Vortag in PAD geparkte D-ACNV war wohl augenscheinlich defekt. Es erreichten mich dann zahlreiche SMS und Mails über meine Alternativen: Zunächst sollte ich Zug fahren (witzig bei PAD>MUC>GRZ), aber dann wurde ich als einer der wenigen von LH2183 auf die nächste Verbindung LH2177 umgebucht. Somit auch neue Verbindung ab MUC mit EN8012 nach GRZ. EN8012 hatte dann auch leichte Verspätung, weil MUC mal wieder Gepäckverladeprobleme hatte. Ankunft letztendlich um 12:53 statt 9:00 in GRZ. Kompensation eingereicht, nach drei Tagen war das Geld auf dem Konto - Hervorragend, Lob an die LH für unkomplizierte und schnelle Abwicklung!

Rückflug: Ich war schon früh am Flughafen in GRZ und wunderte mich über eine Air Dolomiti Embraer ohne sichtliche Bewegung. Das war EN8011 nach MUC (Plan 9:40), welche wohl noch auf Personal wartete, gestartet ist diese Maschine dann um 12:15 Uhr! Meine EN8013 sollte dann um 13:10 Uhr gen MUC fliegen.
Es kam was kommen musste, wie in der Vorwoche, ist EN8012 in MUC mal wieder zu spät los, was natürlich zur Umlaufverspätung für EN8013 geführt hatte. Die LH App warnte natürlich schon bald, dass mein Anschluss in MUC gefährdet sei. Ich hoffte, wie in der Vorwoche auf die Verspätung der LH1697 aus LJU nach MUC, welche dann weiter nach PAD fliegt. Die Hoffnung konnte ich beim Tracken von Flightradar schnell begraben und so sah ich LH2180 nach PAD noch beim Rollen in MUC für mich unerreichbar am Gate stehen. Die Air Dolomiti-Embraer durfte ausgerechnet dieses Mal am Finger vom Satelliten-Terminal parken und nicht wie sonst an Außenposition, somit letzte Restchance weg, obwohl mir LH-App weiterhin nur die "Gefährdung" angezeigt hatte, erst 20 Min. später war mein Anschluss annulliert und ich wurde auf LH2182 (Plan 22:30) umgebucht. Nach drei Stunden Lounge-Aufenthalt meldete sich die App wieder: LH2182 wurde annulliert! Die geplante Maschine für LH2182 wäre übrigens zufällig die (zwei Tage zuvor defekte) D-ACNV gewesen. Anstatt nach PAD flog die CR9 dann halt nach GDN. Somit wurde ich auf LH2176 (Plan 07:40) am Folgetag gebucht. Nach etwas Trouble mit Hotelvoucher und Security in MUC (das würde hier den Rahmen sprengen) stand ich dann pünktlich um 07:10 Uhr am G02 in MUC. Durchs Fenster sah ich noch eine CR9 vorbeifahren: Es war D-ACNV ... ich war beruhigt, es ging ihr gut ;-)
Aber auch das Einsteigen in den A319 nach PAD (man hat extra größeres Fluggerät disponiert) verzögerte sich wieder, obwohl die Maschine pünktlich aus FMO kam. Und so hatte auch dieser Flug knapp 40 Minuten Verspätung. Ergo hatte ich von GRZ nach PAD eine Flugzeit von 19h 30m laut LH-App.

Als ich meine Forderungen eingereicht hatte, kam genau das, was ich erwartet hatte: "Der Zubringer wäre EN gewesen und ich müsse mich somit an diesen Carrier wenden." Pustekuchen dachte ich! Kenne den Trick ja schon. Gleich zurück gemailt an LH, dass ich das schon kennen würde und sie schleunigst zahlen sollen ... was die LH dann auch schließlich getan hat!

Man sieht jedoch an dieser komplexen Geschichte. dass es derzeit fast überall Probleme gibt: Der Flughafen MUC scheint dabei aber auch eine große Rolle zu spielen, weil hier viele Verspätungen entstehen - ohne Wetter, ohne Klimakleber. Fliegen ist fast mittlerweile so wie Bahnfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Da Eurowings meine Aufforderung zur Ersatzbefoerderung nach fast einer Woche noch nicht beantwortet hat, habe ich hierzu noch eine Rückfrage.

Wie sieht es mit der Verhältnismäßigkeit der Ersatzbeförderung, aus wenn ich selber buche?
Von den mir angebotenen drei Ersatzflügen ist der, der mich am schnellsten nach Hause bringt aktuell auch der teuerste mit knapp 1.000€.
Der Flug wäre übrigens 2:50 Uhr nachts und mein annullierter Flug 2:55 Uhr, diese 5 Minuten vorher wären kein Problem oder?

Und natürlich interessieren mich natürlich auch die Erfolgschancen, dass ich mein Geld auch wieder zurück bekomme? Notfalls hat über einen Anwalt?
Hier vielleicht noch jemand eine Antwort für mich, bevor ich morgen selber buchen muss?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Hier vielleicht noch jemand eine Antwort für mich, bevor ich morgen selber buchen muss?
Du kannst Dir einen Flug buchen, der am naechsten nach der urspruenglich gebuchten Verbindung fliegt, am besten unter Wahrung der Schadenminderung und Verhaeltnismaessigkeit. Jetzt solltest Du abwaegen, welche Ersatzbefoerderung Du waehlst.
Ohne weitere Infos ist ein konkreter Ratschlag nicht viel wert.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
154
32
Du kannst Dir einen Flug buchen, der am naechsten nach der urspruenglich gebuchten Verbindung fliegt, am besten unter Wahrung der Schadenminderung und Verhaeltnismaessigkeit. Jetzt solltest Du abwaegen, welche Ersatzbefoerderung Du waehlst.
Ohne weitere Infos ist ein konkreter Ratschlag nicht viel wert.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/eu-fluggastrechte-annullierung.12970/post-4158392
Hier ist glaube ich eine gute Zusammenfassung


Bei mir sind "vergleichbare Reisebedingungen" unter der Einhaltung der Schadenminderungsobliegenheit halt nicht mehr so gut gegeben, da aufgrund des Ende der Ferienzeit und der in ein paar Tagen anstehenden notwendigen Rückreise die Preise explodieren und halt auch kaum noch verfügbare Plätze vorhanden sind.

Wie im Screenshot zu sehen, sind nicht mehr viele Flüge mit einer Reisezeit von unter 8 Stunden verfügbar. Alles dadrüber finde ich nicht mehr unzumutbar und erst recht nicht vergleichbar aufgrund meines ursprünglich gebuchten DIrektfluges und einer Flugdauer von ca. 4 1/2 Stunden. Und einen Flug mit zwei Umstiegen finde ich dann auch nicht mehr vertretbar.

Der im Screenshot angezeigte SunExpress Flug wurde von mir auch an Eurowings angeboten.
Ist zwar eine Stunde später mit der Ankunft in HAM und knapp 200 Euro teurer, dafür aber halt auch knapp zwei Stunden kürzere Reisezeit.

Wäre ich mit diesem Flug, den ich eigentlich lieber jetzt als später buchen möchte, auf der "sicheren" Seite des Rechts?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-08-22 um 10.00.30.png
    Bildschirm­foto 2024-08-22 um 10.00.30.png
    266,8 KB · Aufrufe: 35