EU Fluggastrechte / Annullierung

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GER-US

Neues Mitglied
20.08.2022
5
0
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Laut Flighradar ist FR2864 am 06.08.2024 um 21:02 statt um 19:00 Ortszeit gelandet. Das sind keine drei Stunden Verspätung, sodass Dir leider keine Entschädigung zusteht:

Anhang anzeigen 265758

Sicher, dass Du Dich nicht in den Zeitzonen vertan hast?
Danke für deine Antwort.

Ich bin definitiv um ca. 22.10 Uhr Ortszeit aus dem Flugzeug gestiegen.
Flightradar berücksichtigt die Zeitverschiebung anscheinend nicht oder ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.025
MUC
Danke für deine Antwort.

Ich bin definitiv um ca. 22.10 Uhr Ortszeit aus dem Flugzeug gestiegen.
Flightradar berücksichtigt die Zeitverschiebung anscheinend nicht oder ?

Doch, Du siehst doch, dass für FR2864 am 06.08.2024 als STD (Scheduled Time of Departure) 17:10 angegeben wird. Als ATD (Actual Time of Departure) wird 19:34 angegeben. Somit dürftet Ihr in Dortmund mit 2 Stunden und 24 Minuten Verspätung losgekommen sein. Wie man mit 2 Stunden und 24 Minuten verspätetem Start dann 3 Stunden Ankunftsverspätung aufbauen soll, erschließt sich mir nicht, da die Blockzeiten auch bei Ryanair regelmäßig genug Puffer haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den Zeitzonen durcheinander gekommen bist, denn FR2864 dürfte sehr sicher um 21:02 portugiesischer und damit 22:02 deutscher Zeit in Porto gelandet sein, was 2 Stunden Verspätung und nicht 3 Stunden Verspätung bedeutet.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den Zeitzonen durcheinander gekommen bist, denn FR2864 dürfte sehr sicher um 21:02 portugiesischer und damit 22:02 deutscher Zeit in Porto gelandet sein, was 2 Stunden Verspätung und nicht 3 Stunden Verspätung bedeutet.

Da hat scheinbar jemand vergessen, die Uhr umzustellen. Mit TP wäre das nicht passiert, die Cabin Crew gibt bei jeder Landung den Flughafen und die lokale Zeit durch.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Mir wurde der Flug HEL-FRA-KWI mit LH in C für Oktober storniert. Ein Umbuchungsvorschlag für eine Ersatzbeförderung wurde nicht gemacht ("Leider ist nicht für alle Abschnitte Ihrer Reise eine Alternative verfügbar"). Vor dem Anruf beim Service-Center habe ich folgende Alternativen gefunden:
  1. HEL-FRA-CAI-KWI (1.5 Stunden in CAI, alles auf Campingstühlen) oder
  2. HEL-MUC-AUH-KWI (MUC-AUH mit Langstrecken-C)
Gilt 1) als "unter vergleichbaren Reisebedingungen" ? Option 2) ist teurer als 1), aber noch günstiger als eine Reihe weiterer Verbindungen.

LH hat mich im zweiten Anlauf auf EY umgebucht.

Die erste Dame an der SEN Hotline war ein Totalausfall. Interessanterweise kam als erster Vorschlag (noch vor CAI) eine Umbuchung mit Kuwait Airways direkt von MUC nach KWI. Wäre mal eine neue Airline für mich gewesen, aber auf 5+ Stunden im Klappsitz hatte ich keine Lust.
 
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hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Flug direkt bei Swiss für die Strecke STR_ZRH_TFS_ZRH_STR gebucht. 30 Tage vor dem Rückflugdatum wurde der Rückflug annulliert. Sämtliche Alternativen (auch Fremdairlines) erfordern bei Umbuchung zwingend eine Übernachtung am jeweiligen Hub (ZRH, FRA, MUC oder VIE). Landung in STR bei bester Alternative ca. 13 Stunden später als ursprünglich geplant. Meine Anfrage auf Übernahme der Hotelkosten wurde von der Hotline verneint, die schriftliche Anfrage an das Service-Center hat diesen Part bewusst nicht beantwortet.

Kann ich den Anspruch geltend machen oder müssen die Zusatzkosten selbst übernommen werden? Vielen Dank vorab.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Flug direkt bei Swiss für die Strecke STR_ZRH_TFS_ZRH_STR gebucht. 30 Tage vor dem Rückflugdatum wurde der Rückflug annulliert. Sämtliche Alternativen (auch Fremdairlines) erfordern bei Umbuchung zwingend eine Übernachtung am jeweiligen Hub (ZRH, FRA, MUC oder VIE). Landung in STR bei bester Alternative ca. 13 Stunden später als ursprünglich geplant. Meine Anfrage auf Übernahme der Hotelkosten wurde von der Hotline verneint, die schriftliche Anfrage an das Service-Center hat diesen Part bewusst nicht beantwortet.

Kann ich den Anspruch geltend machen oder müssen die Zusatzkosten selbst übernommen werden? Vielen Dank vorab.
Wenn die Airline einseitig die gebuchten Flüge abändert, hat sie auch die Betreuung zu gewährleisten.
 
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b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Moin,

leider folgendes Problem für mich:

Gestern eine SMS von Eurowings bekommen, dass mein folgender Flug annuliert wurde:

25.08
ADA - HAM
Eurowings Durchgeführt von Atlantic Express Airline
Flug EW7911

Umbuchung auf einen anderen Tag nicht möglich, da Eurowings anscheinend keine anderne Flüge anbietet.
Kann aber auch daran liegen, dass der Flughafen ADA ab dem 10.08 schließt und der neue Flughafen Çukurova (COV) eröffnet.

Habe ich hier überhaupt Ansprüche weil die Stornierung mehr als zwei Wochen vorher erfolgt ist?
Jetzt sind die meisten Flüge an dem Tag leider teurer und vor allem auch keine Direktflüge mehr verfügbar und somit längere Flugzeiten (über andere Airlines).

Ich will jetzt die Erstattung meiner Kosten für die Ersatzbeförderung stellen.
Habe ich hier Anspruch auf weiteres außer meinen Flugkosten (618,20€)? Also noch Entschädigung, da ich dann ja auch mehr als drei Stunden später in Ham angekommen bin? Flug Annullierung (hatte nur das one way Ticket) war mehr als zwei Wochen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Hallo,

gebucht war original

09.09.24
LO3966 LUZ-WAW 15:05 - 15:50
LO405 WAW-DUS 20:05 - 22:00

heute, also 9 Tage vor Abflug wurde die Buchung einseitig durch LOT geändert:

LO3966 LUZ-WAW 15:05 - 15:50
LO407 WAW-DUS 17:10 - 19:05

sprich: Annullierung und Umbuchung auf einen Flug -2:55h.

Müsste EU261 Entschädigungspflichtig sein und 250 EUR geben, richtig?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Ja, eine durchgehende Buchung.
Auch wenn die originale Zwischenstop Zeit von mir so gewünscht, gebucht war um bsp. in die Innenstadt zu fahren?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Ich sehe das nicht als passende Begründung an, ähnlich wie bei der Bahn aber eine anwaltliche Einschätzung würde mich auch interessieren. Eventuell hat @kexbox sowas schon mal gehabt?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Auch wenn die originale Zwischenstop Zeit von mir so gewünscht, gebucht war um bsp. in die Innenstadt zu fahren?
Du hast afaik keinen Anspruch auf die gebuchte A-B-C-Strecke, sondern nur auf eine grundlegende Beförderung von A nach C. Ob B ausfällt (Direktflug), der Aufenthalt verkürzt wird oder du über B² statt B¹ fliegst, ist afaik nicht von EU261/04 abgedeckt.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
337
441
Hi zusammen,

wie ist folgender Case zu bewerten:

Ursprungsrouting: MUC-IST-KUL mit TK mit STA 17:05.

Aufgrund sehr früh absehbarer Verspätungen der Rotation (schon 9 Stunden vor Abflug mit 3h delay unterwegs) letztlich dann immer noch 2,75 Stunden verspätet unterwegs, sodass umgebucht wurde auf MUC-SIN-KUL mit STA 20:50. (LH auf Jetstar)

Trotz Anfragen an verschiedenen Quellen (Social Media Team, Hotline + Flughafen) Umbuchung auf früher ankommende Flüge via SIN oder KUL (ohne längeren Layover in SIN) abgelehnt worden, obwohl bei LH noch verfügbar.

Ende vom Lied: Infolge von congestion on ground war der Flieger erst um 21:10 on blocks.

TK bietet 300€, da der planmäßige Alternativflug innerhalb von 3-4h nach Planzeit hätte ankommen müssen, meine Interpretation, gestützt aus dem Urteil zu C-832/18 würde die tatsächliche Verspätung hernehmen.

Den Edge Case habe ich so sonst noch nicht gefunden. Zieht in dem Fall dann die Argumentation, wir leiten dich weiter - und danach bist du nicht mehr unser Problem oder zählt die tatsächliche Verspätung, obwohl TK nicht alles in ihrer Macht stehende getan hat, um die Gesamtverspätung zu vermeiden?

Danke vorab und BG.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Hi zusammen,

wie ist folgender Case zu bewerten:

Ursprungsrouting: MUC-IST-KUL mit TK mit STA 17:05.

Aufgrund sehr früh absehbarer Verspätungen der Rotation (schon 9 Stunden vor Abflug mit 3h delay unterwegs) letztlich dann immer noch 2,75 Stunden verspätet unterwegs, sodass umgebucht wurde auf MUC-SIN-KUL mit STA 20:50. (LH auf Jetstar)

Trotz Anfragen an verschiedenen Quellen (Social Media Team, Hotline + Flughafen) Umbuchung auf früher ankommende Flüge via SIN oder KUL (ohne längeren Layover in SIN) abgelehnt worden, obwohl bei LH noch verfügbar.

Ende vom Lied: Infolge von congestion on ground war der Flieger erst um 21:10 on blocks.

TK bietet 300€, da der planmäßige Alternativflug innerhalb von 3-4h nach Planzeit hätte ankommen müssen, meine Interpretation, gestützt aus dem Urteil zu C-832/18 würde die tatsächliche Verspätung hernehmen.

Den Edge Case habe ich so sonst noch nicht gefunden. Zieht in dem Fall dann die Argumentation, wir leiten dich weiter - und danach bist du nicht mehr unser Problem oder zählt die tatsächliche Verspätung, obwohl TK nicht alles in ihrer Macht stehende getan hat, um die Gesamtverspätung zu vermeiden?

Danke vorab und BG.

Wenn es der Flug von gestern war: Landed 20:42. Wieviel Aufenthalt hattest Du denn in SIN? Ansonsten schon recht spärlich, was Du uns an Informationen gibst.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Du hast afaik keinen Anspruch auf die gebuchte A-B-C-Strecke, sondern nur auf eine grundlegende Beförderung von A nach C. Ob B ausfällt (Direktflug), der Aufenthalt verkürzt wird oder du über B² statt B¹ fliegst, ist afaik nicht von EU261/04 abgedeckt.

Das siehst Du falsch. Fluggastrechtlich ist jede Änderung des ursprünglich gebuchten Tickets eine Annulierung, woraus sich das Recht einer Erstattung oder Ersatzbeförderung ergibt. Letztere wurde vom Luftfahrtunternehmen ja anstandslos angeboten, mit schlussendlich verfrühter Ankunftszeit. Die ursprünglich geplante und beabsichtigte Aufenthaltsdauer in WAW wurde von vier Stunden auf etwa anerthalb Stunden verkürzt und der geplante Innenstadtbesuch von @coeln77 hinfällig. Somit sollte man schon die Frage stellen, ob nicht der Zweck der Reise zumindest in Teilen beeinträchtigt ist, da die Ersatzbeförderung ab WAW nicht ermöglichte, "nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen".

Claimen kostet ja erstmal nichts und ich würde da argumentieren, dass der Zweck der Reise [Treffen eines Schulkameraden in der Innenstadt, Termin im Tattoo-Studio, Sightsseeing, Shopping] zumindest in Teilen beeinträchtigt war.
 
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coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Danke TAPulator, in diese Richtung geht auch meine Einschätzung. Du schreibst jetzt allerdings nur von Erstattung und Ersatzbeförderung, aber wenn ich EU261 lese und verstehe betrifft das eben auch die Entschädigung. Wir befinden uns in einem Zeitraum weniger als 14 Tage vor Abflug in dem die Airline des Ticket einseitig ändert. Und diese Änderung sind faktisch eine Annullierung eines Fluges und umbuchen auf einen anderen Flug und eben die dadurch entstandene zeitliche Diskrepanz. Wird eingereicht und ggf. geklagt.

Es ist kein Besuch vom Tatoo-Studio 😄
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Danke TAPulator, in diese Richtung geht auch meine Einschätzung. Du schreibst jetzt allerdings nur von Erstattung und Ersatzbeförderung, aber wenn ich EU261 lese und verstehe betrifft das eben auch die Entschädigung. Wir befinden uns in einem Zeitraum weniger als 14 Tage vor Abflug in dem die Airline des Ticket einseitig ändert. Und diese Änderung sind faktisch eine Annullierung eines Fluges und umbuchen auf einen anderen Flug und eben die dadurch entstandene zeitliche Diskrepanz. Wird eingereicht und ggf. geklagt.

Es ist kein Besuch vom Tatoo-Studio 😄

Ich hatte von Erstattung und Ersatzbeförderung als Antwort auf @Biohazard geschrieben, weil er ja so tut als käme EU 261/2004 nicht zum Tragen, aber das tut es ja im Sinne von Artikel 8. Was die Ausgleichszahlung angeht hatte ich mich ja mit der Empfehlung zum Claim entsprechend geäussert und da die Argumentation, dass der Zweck der Reise zumindest in Teilen beeinträchtigt war. Mit ggod will der Airline kann man auf EUR 250 oder EUR 125 hoffen, klagen würde ich deshalb aber nicht.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
337
441
Wenn es der Flug von gestern war: Landed 20:42. Wieviel Aufenthalt hattest Du denn in SIN? Ansonsten schon recht spärlich, was Du uns an Informationen gibst.
Hab noch mehr Details, hab es aber erstmal auf das Wesentliche zusammengefasst.

Flug war im November 2023: ursprünglich TK1636 auf TK60 geplant. Umstiegszeit war aufgrund 3stündigem Delay der Rotation und einer Umstiegszeit von 2:05h nicht mehr ausreichend, sodass dann gegen 15:00 umgebucht worden ist.

Umgebucht worden auf LH790 auf 3K687 mit 3:15 Stunden Aufenthalt.

Der A330, der für TK1636 geplant war, hatte um 9 Uhr morgens (also 10 Stunden vor geplantem Abflug) bereits die erwähnte Verspätung in der Rotation drin und sollte zwischendurch dann auch noch entsprechend verspätet nach FCO fliegen. Zu dem Zeitpunkt wurde erstmalig darauf verwiesen, dass es sowohl via BKK als auch SIN mit Weiterflug SQ Flüge gibt, die auf LH.com noch eine Verfügbarkeit aufwiesen. Selbiges wurde zudem noch bei der Hotline und auch am Flughafen vorgetragen.

Dadurch, dass 3K687 in SIN etwas verspätet abgefertigt worden ist, sind wir dort erst kurz nach 20:15 airborne gewesen und um 21:10 in KUL auf der Position gewesen (von Jetstar bestätigt).
 
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huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
346
505
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: AF hat mir heute geschrieben, dass mein Flug am Samstag nicht wie gebucht mit AF sondern jetzt mit HOP durchgeführt wird (A320 -> E190, damit kein freier Mittelsitz in C mehr 😖).
Zählt die Änderung der Airline als Annulierung und Umbuchung und fällt damit unter 261?

Sie haben eine Reise mit Air France von Amsterdam (AMS) nach Paris (CDG) am 07 Sep gebucht und wir möchten Ihnen dafür vielmals danken.

Aus betrieblichen Gründen wird dieser Flug von HOP !, einer Tochtergesellschaft von Air France, durchgeführt.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: AF hat mir heute geschrieben, dass mein Flug am Samstag nicht wie gebucht mit AF sondern jetzt mit HOP durchgeführt wird (A320 -> E190, damit kein freier Mittelsitz in C mehr 😖).
Zählt die Änderung der Airline als Annulierung und Umbuchung und fällt damit unter 261?

Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch mehr Details, hab es aber erstmal auf das Wesentliche zusammengefasst.

Flug war im November 2023: ursprünglich TK1636 auf TK60 geplant. Umstiegszeit war aufgrund 3stündigem Delay der Rotation und einer Umstiegszeit von 2:05h nicht mehr ausreichend, sodass dann gegen 15:00 umgebucht worden ist.

Umgebucht worden auf LH790 auf 3K687 mit 3:15 Stunden Aufenthalt.

Der A330, der für TK1636 geplant war, hatte um 9 Uhr morgens (also 10 Stunden vor geplantem Abflug) bereits die erwähnte Verspätung in der Rotation drin und sollte zwischendurch dann auch noch entsprechend verspätet nach FCO fliegen. Zu dem Zeitpunkt wurde erstmalig darauf verwiesen, dass es sowohl via BKK als auch SIN mit Weiterflug SQ Flüge gibt, die auf LH.com noch eine Verfügbarkeit aufwiesen. Selbiges wurde zudem noch bei der Hotline und auch am Flughafen vorgetragen.

Dadurch, dass 3K687 in SIN etwas verspätet abgefertigt worden ist, sind wir dort erst kurz nach 20:15 airborne gewesen und um 21:10 in KUL auf der Position gewesen (von Jetstar bestätigt).

Dann sind es mehr als vier Stunden. Die tatsächliche Ankunftszeit ist massgeblich.
 
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ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: AF hat mir heute geschrieben, dass mein Flug am Samstag nicht wie gebucht mit AF sondern jetzt mit HOP durchgeführt wird (A320 -> E190, damit kein freier Mittelsitz in C mehr 😖).
Zählt die Änderung der Airline als Annulierung und Umbuchung und fällt damit unter 261?

Das ist natürlich an Leid bei einem 50 Min Flug kaum zu überbieten... 🤔

Da Du ja zur gleichen Zeit ohne früheren Abflug oder spätere Ankunft befördert wirst - wo denkst Du denn könnte EU VO 261 hier zum Zuge kommen?
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
346
505
Das ist natürlich an Leid bei einem 50 Min Flug kaum zu überbieten... 🤔

Da Du ja zur gleichen Zeit ohne früheren Abflug oder spätere Ankunft befördert wirst - wo denkst Du denn könnte EU VO 261 hier zum Zuge kommen?
Ja, ich denke nicht, dass man das überleben kann :p

Mich hat nur gewundert, ob sie einen einfach so auf eine andere (Tochter-) Airline umbuchen können, ohne dass man da irgendwelche Rechte hat. Könnte ja sein, dass man irgendwie aus Prinzip einen Flug mit der Mutter und nicht mit der Tochter gebucht hat und damit nicht einverstanden ist.
 
  • Haha
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