EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
ANZEIGE
Zwei Wochen Frist an Lufthansa sind vergangen ohne Reaktion, jetzt geht es weiter an Dr. Böse. Mein erstes Mal. Ich bin ganz aufgeregt!
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, meine Frist ist verstrichen, die Anwaltsfrist ist verstrichen, aber die Zeit wäre gewesen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.308
908
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, die Zeit wäre gewesen.
Manche Sachen werden intern falsch bewertet oder priorisiert, nicht korrekt zugeordnet, oder bleiben einfach mal länger liegen.

Und anscheinend landet auch ein Schreiben von Herrn Böse nicht automatisch beim höchstrangigen Sachbearbeiter, der sofort den Panikalarm auslöst.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.608
735
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, meine Frist ist verstrichen, die Anwaltsfrist ist verstrichen, aber die Zeit wäre gewesen.
bist halt nicht der Einzige...man wartet schonmal mehrere Monate...leider
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.189
DUS
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen.

Doch natürlich!
Ich hatte mal eine Story, da hat die Airline es bis zur Klage kommen lassen, hat sogar mündliche Verhandlung verlangt, Rechtsanwalt fährt hin (natürlich fallen dafür Fahrtkosten an!) - und der Vertreter der Airline erscheint nicht zum Gerichtstermin!
 

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Und anscheinend landet auch ein Schreiben von Herrn Böse nicht automatisch beim höchstrangigen Sachbearbeiter, der sofort den Panikalarm auslöst.
Das hatte ich mindestens erwartet!
bist halt nicht der Einzige...man wartet schonmal mehrere Monate...leider
Wohl wahr.
Doch natürlich!
Ich hatte mal eine Story, da hat die Airline es bis zur Klage kommen lassen, hat sogar mündliche Verhandlung verlangt, Rechtsanwalt fährt hin (natürlich fallen dafür Fahrtkosten an!) - und der Vertreter der Airline erscheint nicht zum Gerichtstermin!
Klingt nach - wir verlieren zwar sowieso, aber wenigstens können wir es maximal nervig gestalten 😅
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.701
625
LEJ
Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen.
Lufthansa zahlt dann bessere Zinsen, als auf Deinem Sparkonto 😝.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
327
381
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, meine Frist ist verstrichen, die Anwaltsfrist ist verstrichen, aber die Zeit wäre gewesen.
Wo kriegst du mehr Zinsen als hier?
Verzugszinsen beste.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.117
608
jwd
Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen
5% Zinsen über dem Basiszinssatz. Der liegt zurzeit bei 3,37%. Du bekommst also Dein Geld plus 8,37%. Mehr als auf Deinem Sparbuch anfallen wird.
 

Jim1963

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
Flieger von easy jet Palermo-Basel hatte über 3 Std. Verspätung. Easy Jet lehnt Bezahlung der 3 x 400 € = 1.200 € ab.
Die Suche nach einem Rechtsanwalt gestaltet sich schwierig, weil hier wohl in England geklagt werden müsste.
Dr. Böse macht es auch nicht. Gerade mal angerufen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.189
DUS
Flieger von easy jet Palermo-Basel hatte über 3 Std. Verspätung. Easy Jet lehnt Bezahlung der 3 x 400 € = 1.200 € ab.
Die Suche nach einem Rechtsanwalt gestaltet sich schwierig, weil hier wohl in England geklagt werden müsste.
Dr. Böse macht es auch nicht. Gerade mal angerufen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke

Palermo-Basel ist weniger als 1.500 km, von daher würde ich erstmal sagen, dass es wenn, dann um 3x 250 EUR geht, nicht 3x 400 EUR.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.772
781
DUS, NRT/HND
Mir wurde der Flug HEL-FRA-KWI mit LH in C für Oktober storniert. Ein Umbuchungsvorschlag für eine Ersatzbeförderung wurde nicht gemacht ("Leider ist nicht für alle Abschnitte Ihrer Reise eine Alternative verfügbar"). Vor dem Anruf beim Service-Center habe ich folgende Alternativen gefunden:
  1. HEL-FRA-CAI-KWI (1.5 Stunden in CAI, alles auf Campingstühlen) oder
  2. HEL-MUC-AUH-KWI (MUC-AUH mit Langstrecken-C)
Gilt 1) als "unter vergleichbaren Reisebedingungen" ? Option 2) ist teurer als 1), aber noch günstiger als eine Reihe weiterer Verbindungen.
 

GER-US

Neues Mitglied
20.08.2022
5
0
Guten Abend Zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe um meinen Gedankengang entweder zu bestätigen oder zu vergessen 😄

Es geht um einem Ryanair Flug von Dortmund nach Porto am 06.08.2024 (Flugnr. FR2864)
Kurz die Daten:
Geplanter Abflug: 17:15 Uhr (Deutsche Zeit) / Geplante Ankunft: 19:05 Uhr (Portugiesische Uhrzeit -1 Std.)
Flugzeit: ca. 2,45 Std.

Nun liegt eine Abflugverspätung vor, durch Technische Probleme an der Maschine.

Tatsächlicher Abfluguhrzeit war: ca. 19:35 Uhr ab Dortmund Flughafen
Tatsächliche Ankunftszeit: 22:10 Uhr in Porto Flughafen (da gingen die Flugzeugtüren auf). Gelandet sind wir ca. um 22:03 Ortszeit.

Laut meinem Wissen steht mir eine Entschädigung i.H.v 400 Euro zu, für eine Ankunft Verspätung über 3 Stunden und über 1500km (Dortmund > Porto).

Ich habe bereits verschiedene Flugentschädigung-Website geprüft und überall steht das ich kein Anrecht auf Entschädigung haben.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.093
MUC
Guten Abend Zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe um meinen Gedankengang entweder zu bestätigen oder zu vergessen 😄

Es geht um einem Ryanair Flug von Dortmund nach Porto am 06.08.2024 (Flugnr. FR2864)
Kurz die Daten:
Geplanter Abflug: 17:15 Uhr (Deutsche Zeit) / Geplante Ankunft: 19:05 Uhr (Portugiesische Uhrzeit -1 Std.)
Flugzeit: ca. 2,45 Std.

Nun liegt eine Abflugverspätung vor, durch Technische Probleme an der Maschine.

Tatsächlicher Abfluguhrzeit war: ca. 19:35 Uhr ab Dortmund Flughafen
Tatsächliche Ankunftszeit: 22:10 Uhr in Porto Flughafen (da gingen die Flugzeugtüren auf). Gelandet sind wir ca. um 22:03 Ortszeit.

Laut meinem Wissen steht mir eine Entschädigung i.H.v 400 Euro zu, für eine Ankunft Verspätung über 3 Stunden und über 1500km (Dortmund > Porto).

Ich habe bereits verschiedene Flugentschädigung-Website geprüft und überall steht das ich kein Anrecht auf Entschädigung haben.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?
Danke im Voraus :)

Laut Flighradar ist FR2864 am 06.08.2024 um 21:02 statt um 19:00 Ortszeit gelandet. Das sind keine drei Stunden Verspätung, sodass Dir leider keine Entschädigung zusteht:

1724782723436.png

Sicher, dass Du Dich nicht in den Zeitzonen vertan hast?
 

GER-US

Neues Mitglied
20.08.2022
5
0
Laut Flighradar ist FR2864 am 06.08.2024 um 21:02 statt um 19:00 Ortszeit gelandet. Das sind keine drei Stunden Verspätung, sodass Dir leider keine Entschädigung zusteht:

Anhang anzeigen 265758

Sicher, dass Du Dich nicht in den Zeitzonen vertan hast?
Danke für deine Antwort.

Ich bin definitiv um ca. 22.10 Uhr Ortszeit aus dem Flugzeug gestiegen.
Flightradar berücksichtigt die Zeitverschiebung anscheinend nicht oder ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.093
MUC
Danke für deine Antwort.

Ich bin definitiv um ca. 22.10 Uhr Ortszeit aus dem Flugzeug gestiegen.
Flightradar berücksichtigt die Zeitverschiebung anscheinend nicht oder ?

Doch, Du siehst doch, dass für FR2864 am 06.08.2024 als STD (Scheduled Time of Departure) 17:10 angegeben wird. Als ATD (Actual Time of Departure) wird 19:34 angegeben. Somit dürftet Ihr in Dortmund mit 2 Stunden und 24 Minuten Verspätung losgekommen sein. Wie man mit 2 Stunden und 24 Minuten verspätetem Start dann 3 Stunden Ankunftsverspätung aufbauen soll, erschließt sich mir nicht, da die Blockzeiten auch bei Ryanair regelmäßig genug Puffer haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den Zeitzonen durcheinander gekommen bist, denn FR2864 dürfte sehr sicher um 21:02 portugiesischer und damit 22:02 deutscher Zeit in Porto gelandet sein, was 2 Stunden Verspätung und nicht 3 Stunden Verspätung bedeutet.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.581
2.259
PIX, BER, ZRH
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit den Zeitzonen durcheinander gekommen bist, denn FR2864 dürfte sehr sicher um 21:02 portugiesischer und damit 22:02 deutscher Zeit in Porto gelandet sein, was 2 Stunden Verspätung und nicht 3 Stunden Verspätung bedeutet.

Da hat scheinbar jemand vergessen, die Uhr umzustellen. Mit TP wäre das nicht passiert, die Cabin Crew gibt bei jeder Landung den Flughafen und die lokale Zeit durch.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.772
781
DUS, NRT/HND
Mir wurde der Flug HEL-FRA-KWI mit LH in C für Oktober storniert. Ein Umbuchungsvorschlag für eine Ersatzbeförderung wurde nicht gemacht ("Leider ist nicht für alle Abschnitte Ihrer Reise eine Alternative verfügbar"). Vor dem Anruf beim Service-Center habe ich folgende Alternativen gefunden:
  1. HEL-FRA-CAI-KWI (1.5 Stunden in CAI, alles auf Campingstühlen) oder
  2. HEL-MUC-AUH-KWI (MUC-AUH mit Langstrecken-C)
Gilt 1) als "unter vergleichbaren Reisebedingungen" ? Option 2) ist teurer als 1), aber noch günstiger als eine Reihe weiterer Verbindungen.

LH hat mich im zweiten Anlauf auf EY umgebucht.

Die erste Dame an der SEN Hotline war ein Totalausfall. Interessanterweise kam als erster Vorschlag (noch vor CAI) eine Umbuchung mit Kuwait Airways direkt von MUC nach KWI. Wäre mal eine neue Airline für mich gewesen, aber auf 5+ Stunden im Klappsitz hatte ich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
638
211
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Flug direkt bei Swiss für die Strecke STR_ZRH_TFS_ZRH_STR gebucht. 30 Tage vor dem Rückflugdatum wurde der Rückflug annulliert. Sämtliche Alternativen (auch Fremdairlines) erfordern bei Umbuchung zwingend eine Übernachtung am jeweiligen Hub (ZRH, FRA, MUC oder VIE). Landung in STR bei bester Alternative ca. 13 Stunden später als ursprünglich geplant. Meine Anfrage auf Übernahme der Hotelkosten wurde von der Hotline verneint, die schriftliche Anfrage an das Service-Center hat diesen Part bewusst nicht beantwortet.

Kann ich den Anspruch geltend machen oder müssen die Zusatzkosten selbst übernommen werden? Vielen Dank vorab.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Flug direkt bei Swiss für die Strecke STR_ZRH_TFS_ZRH_STR gebucht. 30 Tage vor dem Rückflugdatum wurde der Rückflug annulliert. Sämtliche Alternativen (auch Fremdairlines) erfordern bei Umbuchung zwingend eine Übernachtung am jeweiligen Hub (ZRH, FRA, MUC oder VIE). Landung in STR bei bester Alternative ca. 13 Stunden später als ursprünglich geplant. Meine Anfrage auf Übernahme der Hotelkosten wurde von der Hotline verneint, die schriftliche Anfrage an das Service-Center hat diesen Part bewusst nicht beantwortet.

Kann ich den Anspruch geltend machen oder müssen die Zusatzkosten selbst übernommen werden? Vielen Dank vorab.
Wenn die Airline einseitig die gebuchten Flüge abändert, hat sie auch die Betreuung zu gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu