Hallo erstmal, sorry dass ich mit meinem ersten Beitrag gleich so ein ausgelutschtes Käsethema anschneiden muss aber ich habe mich durch die Sticky Threads gelesen und auch online recherchiert und finde keine exakte Antwort.
Ich fliege oft mit WizzAir von Sofia nach Basel, bisher auch keine Probleme gehabt groß. Ich buche nie einen Sitzplatz, da es mir eigentlich Wurst ist wo ich sitze für die zwei Stunden. Übers Wochenende war ein Freund zu Besuch, wir hatten separat gebucht aber den gleichen Flug zurück ebenfalls separat gebucht. Wir checken ein, und am Schalter wird uns gesagt: Da Sie keinen festen Sitzplatz gebucht hatten (nur Gepäck) fliegen Sie nun Standby. Wovon online nirgendwo bisher die Rede war, ist mir auch noch nie passiert. Jedenfalls was mich verwundert ist, dass wir in dem gesamten, ausgebuchten Flug mit mal bestimmt 150-18ß Leuten dann angeblich die einzigen gewesen sein sollen, die keinen festen Sitz gebucht hatten und daher Standby fliegen mussten? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich würde eher vermuten wir wurden ausgewählt weil wir Einzelreisende waren, und damit keine Familie auseinandergerissen wird oder sowas. Rein mathematisch wäre so ein Zufall doch schon kaum möglich.
Kam na klar genau wie erwartet, nur wir zwei durften dann auch gestern (Montag) nicht mitfliegen. Danach ab zum Schalter, nachdem der Flughafen für 2 Stunden mein Gepäck verloren hatte: Die Goldair-Handling Dame im Auftrag von WizzAir bot mir an entweder Donnerstag nach München zu fliegen mit WizzAir (3 Tage später und ewig weit weg von Basel) oder am Montag drauf (!) nach Basel. Das habe ich beides abgelehnt, da wir beide heute arbeiten mussten. Ergo bekam ich einen Wisch für die 250 Euro, und soll mich bei den Claims melden online. Einen anderen Flug mit einer anderen Airline wollten sie mir nicht buchen, blieb also an mir hängen.
Das heißt ich musste für schmale 400 Euro mit RyanAir gestern abend nach Karlsruhe fliegen und mit der Bahn weiter nach Süden.
Was ich nicht ganz verstanden habe: Da die Airline mir die Beförderung verweigert hat und auch keinen brauchbaren zeitnahen Ersatzflug bieten konnte, müssen die nicht eigentlich meinen Flug bezahlen? Ein Flug nach Basel mit umsteigen wäre 1500 Euro gewesen, dass war mir dann auch zu happig. Ergo dann nach Karlsruhe für 400. Aber ehrlich gesagt finde ich die Nummer extrem dreist, falls die mich einfach mit 250 Euro jetzt abspeisen wollen und der Rest bleibt alles an mir hängen?
Kann ich also beides fordern, die 250 Euro und den Preis für das RyanAir Ticket? Und wie sieht es mit dem Originalticket aus was verfallen ist, ist das bei den 250 euro mit drin? Sorry für die Fragen, aber ich finde online da nie was genaues zu und ich will das ganze nicht abtreten an irgendeine Firma die dann letztlich genausoviel kostet dass ich es mir auch sparen kann und einfach die 250 Euro nehmen. Mir gehts da ums Prinzip, weil die auch noch extrem unfreundlich waren in dem Saftladen.
Danke für jeden Tipp, und allzeit guten Flug. Ich freue mich auch schon bald mal schönere Themen hier zu besprechen