EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
ANZEIGE
Zwei Wochen Frist an Lufthansa sind vergangen ohne Reaktion, jetzt geht es weiter an Dr. Böse. Mein erstes Mal. Ich bin ganz aufgeregt!
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, meine Frist ist verstrichen, die Anwaltsfrist ist verstrichen, aber die Zeit wäre gewesen.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.338
970
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen. Was soll das bringen, außer noch mehr Geld kosten? Verstehe das mal einer.

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, die Zeit wäre gewesen.
Manche Sachen werden intern falsch bewertet oder priorisiert, nicht korrekt zugeordnet, oder bleiben einfach mal länger liegen.

Und anscheinend landet auch ein Schreiben von Herrn Böse nicht automatisch beim höchstrangigen Sachbearbeiter, der sofort den Panikalarm auslöst.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777

Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen. Das Ganze ist jetzt über vier Wochen her, meine Frist ist verstrichen, die Anwaltsfrist ist verstrichen, aber die Zeit wäre gewesen.
bist halt nicht der Einzige...man wartet schonmal mehrere Monate...leider

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.875
3.217
DUS
Dr. Böse hat das Ganze zügig bearbeitet, sein Schreiben ging raus und die von ihm gesetzte Frist ist nun auch verstrichen... die werden es doch nicht wirklich auf eine Klage ankommen lassen.

Doch natürlich!
Ich hatte mal eine Story, da hat die Airline es bis zur Klage kommen lassen, hat sogar mündliche Verhandlung verlangt, Rechtsanwalt fährt hin (natürlich fallen dafür Fahrtkosten an!) - und der Vertreter der Airline erscheint nicht zum Gerichtstermin!

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Und anscheinend landet auch ein Schreiben von Herrn Böse nicht automatisch beim höchstrangigen Sachbearbeiter, der sofort den Panikalarm auslöst.
Das hatte ich mindestens erwartet!
bist halt nicht der Einzige...man wartet schonmal mehrere Monate...leider
Wohl wahr.
Doch natürlich!
Ich hatte mal eine Story, da hat die Airline es bis zur Klage kommen lassen, hat sogar mündliche Verhandlung verlangt, Rechtsanwalt fährt hin (natürlich fallen dafür Fahrtkosten an!) - und der Vertreter der Airline erscheint nicht zum Gerichtstermin!
Klingt nach - wir verlieren zwar sowieso, aber wenigstens können wir es maximal nervig gestalten 😅

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.817
833
LEJ
Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen und innerhalb der Fristen zu bezahlen.
Lufthansa zahlt dann bessere Zinsen, als auf Deinem Sparkonto 😝.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
355
415

Wo kriegst du mehr Zinsen als hier?
Verzugszinsen beste.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.145
666
jwd
Mich kotzt nur an, dass die Kreditkarte, mit der ich das alles aus eigener Tasche zahlen musste, nun kommende Woche beglichen wird und ich das Geld jetzt von meinem Sparkonto ziehen muss, weil die Lufthansa es nicht hinbekommt, für ihre Fehler geradezustehen
5% Zinsen über dem Basiszinssatz. Der liegt zurzeit bei 3,37%. Du bekommst also Dein Geld plus 8,37%. Mehr als auf Deinem Sparbuch anfallen wird.

Jim1963

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
Flieger von easy jet Palermo-Basel hatte über 3 Std. Verspätung. Easy Jet lehnt Bezahlung der 3 x 400 € = 1.200 € ab.
Die Suche nach einem Rechtsanwalt gestaltet sich schwierig, weil hier wohl in England geklagt werden müsste.
Dr. Böse macht es auch nicht. Gerade mal angerufen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.875
3.217
DUS
Flieger von easy jet Palermo-Basel hatte über 3 Std. Verspätung. Easy Jet lehnt Bezahlung der 3 x 400 € = 1.200 € ab.
Die Suche nach einem Rechtsanwalt gestaltet sich schwierig, weil hier wohl in England geklagt werden müsste.
Dr. Böse macht es auch nicht. Gerade mal angerufen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke

Palermo-Basel ist weniger als 1.500 km, von daher würde ich erstmal sagen, dass es wenn, dann um 3x 250 EUR geht, nicht 3x 400 EUR.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Mir wurde der Flug HEL-FRA-KWI mit LH in C für Oktober storniert. Ein Umbuchungsvorschlag für eine Ersatzbeförderung wurde nicht gemacht ("Leider ist nicht für alle Abschnitte Ihrer Reise eine Alternative verfügbar"). Vor dem Anruf beim Service-Center habe ich folgende Alternativen gefunden:
  1. HEL-FRA-CAI-KWI (1.5 Stunden in CAI, alles auf Campingstühlen) oder
  2. HEL-MUC-AUH-KWI (MUC-AUH mit Langstrecken-C)
Gilt 1) als "unter vergleichbaren Reisebedingungen" ? Option 2) ist teurer als 1), aber noch günstiger als eine Reihe weiterer Verbindungen.

Suppentrulli

Neues Mitglied
27.08.2024
2
0
Hallo erstmal, sorry dass ich mit meinem ersten Beitrag gleich so ein ausgelutschtes Käsethema anschneiden muss aber ich habe mich durch die Sticky Threads gelesen und auch online recherchiert und finde keine exakte Antwort.

Ich fliege oft mit WizzAir von Sofia nach Basel, bisher auch keine Probleme gehabt groß. Ich buche nie einen Sitzplatz, da es mir eigentlich Wurst ist wo ich sitze für die zwei Stunden. Übers Wochenende war ein Freund zu Besuch, wir hatten separat gebucht aber den gleichen Flug zurück ebenfalls separat gebucht. Wir checken ein, und am Schalter wird uns gesagt: Da Sie keinen festen Sitzplatz gebucht hatten (nur Gepäck) fliegen Sie nun Standby. Wovon online nirgendwo bisher die Rede war, ist mir auch noch nie passiert. Jedenfalls was mich verwundert ist, dass wir in dem gesamten, ausgebuchten Flug mit mal bestimmt 150-18ß Leuten dann angeblich die einzigen gewesen sein sollen, die keinen festen Sitz gebucht hatten und daher Standby fliegen mussten? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich würde eher vermuten wir wurden ausgewählt weil wir Einzelreisende waren, und damit keine Familie auseinandergerissen wird oder sowas. Rein mathematisch wäre so ein Zufall doch schon kaum möglich.

Kam na klar genau wie erwartet, nur wir zwei durften dann auch gestern (Montag) nicht mitfliegen. Danach ab zum Schalter, nachdem der Flughafen für 2 Stunden mein Gepäck verloren hatte: Die Goldair-Handling Dame im Auftrag von WizzAir bot mir an entweder Donnerstag nach München zu fliegen mit WizzAir (3 Tage später und ewig weit weg von Basel) oder am Montag drauf (!) nach Basel. Das habe ich beides abgelehnt, da wir beide heute arbeiten mussten. Ergo bekam ich einen Wisch für die 250 Euro, und soll mich bei den Claims melden online. Einen anderen Flug mit einer anderen Airline wollten sie mir nicht buchen, blieb also an mir hängen.

Das heißt ich musste für schmale 400 Euro mit RyanAir gestern abend nach Karlsruhe fliegen und mit der Bahn weiter nach Süden.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Da die Airline mir die Beförderung verweigert hat und auch keinen brauchbaren zeitnahen Ersatzflug bieten konnte, müssen die nicht eigentlich meinen Flug bezahlen? Ein Flug nach Basel mit umsteigen wäre 1500 Euro gewesen, dass war mir dann auch zu happig. Ergo dann nach Karlsruhe für 400. Aber ehrlich gesagt finde ich die Nummer extrem dreist, falls die mich einfach mit 250 Euro jetzt abspeisen wollen und der Rest bleibt alles an mir hängen?

Kann ich also beides fordern, die 250 Euro und den Preis für das RyanAir Ticket? Und wie sieht es mit dem Originalticket aus was verfallen ist, ist das bei den 250 euro mit drin? Sorry für die Fragen, aber ich finde online da nie was genaues zu und ich will das ganze nicht abtreten an irgendeine Firma die dann letztlich genausoviel kostet dass ich es mir auch sparen kann und einfach die 250 Euro nehmen. Mir gehts da ums Prinzip, weil die auch noch extrem unfreundlich waren in dem Saftladen.

Danke für jeden Tipp, und allzeit guten Flug. Ich freue mich auch schon bald mal schönere Themen hier zu besprechen :)

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
156
4
- Kann ich also beides fordern, die 250 Euro und den Preis für das RyanAir Ticket? > grundsätzlich ja
- Und wie sieht es mit dem Originalticket aus was verfallen ist, ist das bei den 250 euro mit drin? > nein, aber in der Erstattung fürs RyanAir Ticket quasi.

Beides einfordern mit Frist (10-14 Tage). Danach zum Anwalt geben.

• Like
Reaktionen: Suppentrulli

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.008
438
- Kann ich also beides fordern, die 250 Euro und den Preis für das RyanAir Ticket? > grundsätzlich ja
- Und wie sieht es mit dem Originalticket aus was verfallen ist, ist das bei den 250 euro mit drin? > nein, aber in der Erstattung fürs RyanAir Ticket quasi.
Willkommen im Forum.
Deine Frage ist hier mit 15.000 Beiträgen diskutiert worden. Kurz gesagt, ja, WIZZ schuldet dir einen Ersatzflug möglichst nah an deinem ursprünglichen Flug, egal mir welcher Airline. Tun sie das nicht, darfst du selbst buchen.
Aber: vorher (!) solltest du ihnen nachweisbar eine Frist setzen. Und wenn es nur 30 Minuten sind. Kann ein Problem werden.

Suppentrulli

Neues Mitglied
27.08.2024
2
0
Danke für die flotten Antworten, wir waren zu Glück zu zweit daher kann mein Kumpel das bezeugen, und hatten die GoldAir Dame gebeten mit etwas anderem zu kommen, solange wir auf unser Gepäck gewartet hatten. Kam nix, nur die München Geschichte. Basel wurde uns noch nicht mal angeboten, dass hatten wir nur selbst gesehen online. Schriftlich haben wir leider nichts, ich wüsste auch nicht wie ich da handgeschrieben da irgendwas hinlegen hätte sollen, insbesondere weil die Dame sowieso zu nichts befugt war.

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
156
4
beim nächsten schickst du am besten eine Aufforderung per Mail an die Airline mit kurzer Frist zur Ersatzbuchung, danach dann selbst buchen. ist nur best practice, hauptsache sie sind im verzug vor der selbst buchung. viel erfolg bei der geltendmachung.

• Like
Reaktionen: Suppentrulli

GER-US

Neues Mitglied
20.08.2022
5
0
Guten Abend Zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe um meinen Gedankengang entweder zu bestätigen oder zu vergessen 😄

Es geht um einem Ryanair Flug von Dortmund nach Porto am 06.08.2024 (Flugnr. FR2864)
Kurz die Daten:
Geplanter Abflug: 17:15 Uhr (Deutsche Zeit) / Geplante Ankunft: 19:05 Uhr (Portugiesische Uhrzeit -1 Std.)
Flugzeit: ca. 2,45 Std.

Nun liegt eine Abflugverspätung vor, durch Technische Probleme an der Maschine.

Tatsächlicher Abfluguhrzeit war: ca. 19:35 Uhr ab Dortmund Flughafen
Tatsächliche Ankunftszeit: 22:10 Uhr in Porto Flughafen (da gingen die Flugzeugtüren auf). Gelandet sind wir ca. um 22:03 Ortszeit.

Laut meinem Wissen steht mir eine Entschädigung i.H.v 400 Euro zu, für eine Ankunft Verspätung über 3 Stunden und über 1500km (Dortmund > Porto).

Ich habe bereits verschiedene Flugentschädigung-Website geprüft und überall steht das ich kein Anrecht auf Entschädigung haben.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?
Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.792
MUC
Guten Abend Zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe um meinen Gedankengang entweder zu bestätigen oder zu vergessen 😄

Es geht um einem Ryanair Flug von Dortmund nach Porto am 06.08.2024 (Flugnr. FR2864)
Kurz die Daten:
Geplanter Abflug: 17:15 Uhr (Deutsche Zeit) / Geplante Ankunft: 19:05 Uhr (Portugiesische Uhrzeit -1 Std.)
Flugzeit: ca. 2,45 Std.

Nun liegt eine Abflugverspätung vor, durch Technische Probleme an der Maschine.

Tatsächlicher Abfluguhrzeit war: ca. 19:35 Uhr ab Dortmund Flughafen
Tatsächliche Ankunftszeit: 22:10 Uhr in Porto Flughafen (da gingen die Flugzeugtüren auf). Gelandet sind wir ca. um 22:03 Ortszeit.

Laut meinem Wissen steht mir eine Entschädigung i.H.v 400 Euro zu, für eine Ankunft Verspätung über 3 Stunden und über 1500km (Dortmund > Porto).

Ich habe bereits verschiedene Flugentschädigung-Website geprüft und überall steht das ich kein Anrecht auf Entschädigung haben.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?
Danke im Voraus :)

Laut Flighradar ist FR2864 am 06.08.2024 um 21:02 statt um 19:00 Ortszeit gelandet. Das sind keine drei Stunden Verspätung, sodass Dir leider keine Entschädigung zusteht:

1724782723436.png

Sicher, dass Du Dich nicht in den Zeitzonen vertan hast?