Hallo zusammen,
ich habe wieder einen ggf. exotischere Fallkonstellation.
Wir sind aktuell in Israel.
Der Rückflug (als Teil eines Hin- & Rückflugtickets) TLV-ATH-CGN ist aktuell noch nicht storniert seitens A3 für den 08.10.
Allerdings hat Aegean selbst auf deren Startseite (
https://de.aegeanair.com/) gestern, die bis gestern Mittag geltende Meldung, als Banner ganz oben auf der Seite, daß A3 alle Flüge nach TLV bis zum 29.09. streicht, erweitert auf alle Flüge bis zum 06.10.
Da sich die geopolitische Lage sehr wahrscheinlich nicht bis zum 06.10. entspannt haben wird, erwarte ich eine Verlängerung der Stornierungen, wonach wir auch betroffen wären. Wenn ich das Timing von gestern (Verlängerung der Stornierungen bis zum 29.09. zwei Tage vorher am 27.09.) als Vorgabe für deren Arbeitsweise nehme, würden die am 04.10. Bescheid geben, ob Flüge nach dem 07.10. auch storniert werden würden.
Darüberhinaus haben wir bei A3 drei Business Upgrade Coupons genutzt und das Segment ATH-CGN auf I bestätigt bekommen in einem neuen E-Ticket (schon vor 2 Wochen).
So viel zur Vorgeschichte, jetzt zu meinen Fragen:
1. Greifen hier Fluggastrechte der EU Verordnung bei einer Stornierung alle Flüge seitens A3? Wenn aktuell z.B. Emirates, KLM, Air France, El Al, Ethiopian Airlines etc. regulär von TLV abfliegen würde ich annehme, daß man die "Sicherheitslage" nicht als Ausnahme nehmen kann, oder?
2. A3 ist aktuell nur bereit auf A3 Flüge umzubuchen, bzw. teilweise auf Codeshare Verbindungen ab ATH. Allerdings weigert sich die Gold Hotline auf andere Airlines ab TLV umzubuchen, wenn wir deren Richtlinie für eine kostenfreie Umbuchung nutzen möchten. Was natürlich blöd ist, wenn A3 alle Flüge storniert hat ab TLV...
3. A3 (Gold Hotline) beharrt auf dem Standpunkt, daß unsere auf "I" upgegradeten Plätze für ATH-CGN nur bei weiterer "I" Verfügbarkeit in I bleiben könnten. Ein Upgrade auf Business bei möglichen LH/OS Flügen ab ATH wäre kategorisch nicht möglich. Da die Regelungen hier nur die freiwilligen Umbuchen betreffen, mag dies stimmen. Was wäre, wenn der Flug storniert wird - hätten wir auf Ersatzanspruch für die Teilstrecke ATH-CGN (oder deren äquivalente Alternativverbindung) in C?
4. Wenn ich jetzt "spekulativ" entweder mit M&B Meilen per Upgrade Auktion noch die Strecke TLV-ATH auf C (in Klasse I) upgrade, in der Vermutung, daß Aegean die Flüge weiter storniert. Hätte ich im Fluggastrechte Fall (A3 Verlängert die Stornierung aller Flüge über den 06.10. hinaus) Anspruch auf eine durchgehende Ersatzverbindung in C?
Danke Euch für die Geduld dies zu Lesen und für Eure Expertise
JohnDoe52