EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.787
3.512
FRA
ANZEIGE
Ja, beim Amtsgericht geht das. Es ging mir aber darum, dass ein Anwalt eingeschaltet wird und einen Brief an das Unternehmen schreibt, der komplett ignoriert wird und man sich erst rührt, wenn die Klage eingeht. Wer heuert denn einen Anwalt für die außergerichtliche Geltendmachung der Ansprüche an und sagt dann „ach, ich zahl die xxx € aus eigener Tasche und lasse die Sache auf sich beruhen, wenn die sich nicht rühren“?!? Da würde man dann doch wohl klagen, oder?
Genau das ist der Move, den auch ich nicht verstehe.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Hallo,

Ich habe bei KLM einen Hin- und Rückflug von Stuttgart über Amsterdam nach Faro direkt bei KLM gebucht. Es handelt sich um einen Code-Share Flug. Hier beginnt jetzt das Problem, unser heutiger Rückflug ist verspätet, aufgrund von Operational reason war die Aussage von den Piloten die sich den aufgebrachten Passagieren die Situation erklären mussten. Der Flug von Faro nach Brüssel hatte Vorrang deswegen ist jetzt der Transavia Flug von Faro nach Amsterdam, erst durch Nachfrage von einem Passagier, zum Opfer gefallen und wurde verlegt auf 19:30 Uhr. KLM hat leider keinen Schalter am Flughafen Faro und das Boardpersonal von Transavia fühlt sich nicht zuständig.

Rückflug:
Flug von Faro nach Amsterdam durchgeführt mit Transavia
Dienstag 8. Oktober 2024 - 10:05
Faro, Faro Airport, FAO
KL2578 |
Dienstag 8. Oktober 2024 - 14:05
Amsterdam, Schiphol Airport, AMS

Flug von Amsterdam nach Stuttgart durchgeführt mit KLM

Dienstag 8. Oktober 2024 - 16:25
Amsterdam, Schiphol Airport, AMS

Dienstag 8. Oktober 2024 - 17:35
Stuttgart, Stuttgart Airport, STR

Von Transavia gibt es mickrige 15€ auf die Boardkarten aufgrund der Verspätung. Ein geeigneter Rückflug ist mir lieber.

Transavia Flugzeug landete pünktlich ( Flight Radar) und um 9:36 Uhr ( portugiesischer Zeit) würden wir informiert, dass der Flug erst 9 Stunden später stattfinden wird! Am Check-in wurde noch nichts davon erwähnt.

Neue Flugzeit des Rückflugs:
Flug von Faro nach Amsterdam durchgeführt mit Transavia
Dienstag 8. Oktober 2024 - 19:30
Faro, Faro Airport, FAO
HV5354

Folgende Fragen stellen sich jetzt:

Wie können wir KLM erreichen, dass diese uns auch umbuchen können?

Wer ist zuständig für die Entschädigung aufgrund der Standard Ausrede "Operational reasons", damit sie wohl nichts zahlen müssen?

Den letzten Flug des Tages von Amsterdam nach Stuttgart erreichen wir wohl nicht mehr. Was passiert ab Amsterdam, da dort ein Nachtflugverbot herrscht, gibt es trotzdem noch Personal am Flughafen dass uns weiterhelfen kann?

Kann uns das Personal von KLM trotz Code-Share weiterhelfen und durch welches Medium kann man KLM am besten erreichen?

Unser Gepäck wurde bereits beim Check in abgegeben, falls wir umgebucht werden, müssen wir dann das Gepäck nochmals holen?

Vielen Dank!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.455
361
Das sind ja viele Fragen, ich würde mich erstmal ums Wesentliche kümmern.
  • Ruf KLM an. Zeit hast Du ja. Konzentrier Dich darauf, heim zu kommen. Für die Kompensation ist dann die nächsten Wochen Zeit.
  • Falls KLM nicht erreichbar ist, flieg nach Amsterdam. Der letzte Flug nach STR geht um 21.10, der erste dann wieder um 8.05 und 9:20. Falls dort niemand mehr ist (was ich nicht glaube), geh in ein Hotel und schlag morgen früh wieder am Flughafen auf (bzw. vielleicht hat bis dahin Dein Anrufen / Whatsapp Erfolg gezeigt). Auch hier, Belege aufheben.
  • Die 15 EUR auf die Bordkarte sind für den Verzehr, das ist gar nicht verkehrt, dass das so unkompliziert gelöst wird. Belege trotzdem aufheben, falls Ihr die später braucht.
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
108
133
, verschwendet man Zeit und Ressourcen auf allen Seiten, nicht zuletzt die eigenen, um dann nach Klageeingang mit den Worten „… aus kundendienstlichen Gründen…“ einzuknicken.
Das ist Standard bei LH. Ich habe im Freundeskreis welche die das Spiel nun bereits 3x erfolgreich so gespielt haben. Jedes mal war @kexbox mit dabei und hat das ganze betreut.

Es ist bei LH einfach so gewünscht. Der 1-Level Support hat genau eine Aufgabe:
Windige Begründung suchen und dann hoffen dass der Kunde Ruhe gibt.
Ich wage zu behaupten dass 1/3 der jenigen welche diese Antwort erhält aufgibt.

Einer der Vorfälle war: Technik da meinte LH ernsthaft —> Sie können nix dafür?

Der ganze Vorgang hat knappe 3 Monate gedauert, ohne dass je der Hauch einer Rechtmäßigkeit der Abwehr der Ansprüche bestanden hätte. So empfiehlt man sich als verlässlicher Vertragspartner für die Zukunft…

Wie oben beschrieben dass ist so gerechnet dass es sich am Ende immer noch lohnt. Warum also als Kunde lange aufhalten:

Eine Mail mit der Aufforderung. Nach Fristablauf das ganze abgeben an den Anwalt und danach hört man nie wieder was davon bis LH bezahlt hat.

PS: Und ein guter Anwalt reicht direkt nach der Aufforderung mit Frist die Klage ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.320
948
5/5 Entschädigungszahlungen wegen Flugverspätung/-annulierung gingen dieses Jahr bei LH (relativ) problemlos bei mir durch.

Bei 3/5 wurde wenige Tage nach Formularausfüllung das Geld bereits überwiesen.
Bei 2/5 wurde auf die Formulareingabe zwar missverständlich bzw. ablehnend geantwortet (angeblich waren die Flüge nicht entsprechend verspätet), nach Forderung per Mail wurde dann aber ebenfalls jeweils innerhalb 2...3 Wochen die Zahlungsbereitschaft erklärt.

Kann da also nicht die vermutete hinterhältige Systematik bestätigen. Schließe aber nicht aus, dass ein gewisser Prozentsatz an Anfragen entweder mutwillig falsch beantwortet wird oder einfach an Idioten gerät.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Das allerletzte, was ich in so einer Situation machen würde: Darauf hoffen, dass sich die Airline auf irgendwelchen asynchronen Kommunikationsmedien rührt. Du willst doch jetzt (!) eine Lösung?!
Vielen Dank für alle Ratschläge. Telefonisch konnte mir die Call Center Mitarbeiterin nicht weiterhelfen, trotz Nachfragen bei Kollegen.
Ab jetzt werde ich in solchen Fällen bei den Airlines nur noch anrufen, nochmals Danke für den Hinweis!

Ich werde sehen, falls der Flug tatsächlich heute um 19:30 Uhr mit Transavia nach Amsterdam durchgeführt wird, ob dort noch das KLM Transfer Desk noch belegt ist und dort weiterfragen.

Es ist gut, dass es diese Forum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Das ist Standard bei LH. Ich habe im Freundeskreis welche die das Spiel nun bereits 3x erfolgreich so gespielt haben. Jedes mal war @kexbox mit dabei und hat das ganze betreut.
Was ich auch immer wieder so tun würde, denn bei uns war es genauso. Es ist halt eigentlich unnötig.
Es ist bei LH einfach so gewünscht. Der 1-Level Support hat genau eine Aufgabe:
Windige Begründung suchen und dann hoffen dass der Kunde Ruhe gibt.
Ich wage zu behaupten dass 1/3 der jenigen welche diese Antwort erhält aufgibt.

Einer der Vorfälle war: Technik da meinte LH ernsthaft —> Sie können nix dafür?
Ja, auch das ist mir klar. Wenn der Anwalt schreibt, sollte es aber doch möglich sein, dass die 1st Level Agents das entsprechend ins back office geben. Ich sehe einfach den Sinn nicht, erst bis zur Klage zu warten, wenn die in geschätzt > 99% der Fälle sowieso kommen wird.
Wie oben beschrieben dass ist so gerechnet dass es sich am Ende immer noch lohnt. Warum also als Kunde lange aufhalten:

Eine Mail mit der Aufforderung. Nach Fristablauf das ganze abgeben an den Anwalt und danach hört man nie wieder was davon bis LH bezahlt hat.

PS: Und ein guter Anwalt reicht direkt nach der Aufforderung mit Frist die Klage ein.
Habe ich ja gar nicht. Genau an den Ablauf unseres geschätzten Anwalts gehalten und dann bei ihm rein gegeben. Ab da nahm es seinen Lauf.

Ich frage ja nicht, wie ich meinen Prozess optimieren könnte, sondern ich hinterfrage den von LH, weil das (zumindest von außen) nach Erhalt des Anwaltsschreibens einfach keinen Sinn zu ergeben scheint. Ist halt eine Berufskrankheit von mir. Ich bilde Prozesse in Software ab und bin daher darauf getrimmt solche Abläufe zu hinterfragen 🙂
Aber so richtig erklären kann es hier ja auch niemand. Ich denke so langsam, dass das gar niemand richtig auf dem Schirm hat, dass man da was verbessern könnte. Und diejenigen, die es wissen könnten (das Justitiariat), wollen da wahrscheinlich gar nichts dran ändern.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Teil 1

Derzeitiger Zwischenstand am Flughafen Faro mit der Airline Transavia.

Um 19:30 Uhr begann die Kontrolle der Boardkarten am Gate 110/109 , wir stiegen in den Bus ein der uns zum Rollfeld brachte.
Uns würde erklärt, dass die Türen nur zum Lüften aufgemacht werden und Aussteigen verboten sei. Alle Passagiere waren im Bus auf dem Rollfeld und standen vor dem Peter Pan Transavia Flugzeug und warteten gespannt auf das Boarding. 15 Minuten später wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht fliegen werden! Alle Passagiere waren sauer. Der Pilot würde uns im Flughafen Gebäude dann den genauen Grund erklären.

Am Flughafen Gebäude angekommen, ereigneten sich Tumulte, Passagiere hatten die Schnauze voll von dieser fehlenden Informationspolitik seitens Transavia. Die Polizei war extra abgerückt, schätzungsweise 10 Polizisten, falls es zu Ausschreitungen seitens der Passagiere auf das Flughafen Personal und Airline Personal kommen sollte.

So chaotisch und samt fehlender Informationspolitik habe ich noch keine Fluggesellschaft erledigt. Kinder samt Eltern, ältere Passagiere und Passagiere mit Langstreckenflüge via Amsterdam haben die Schnauze gestrichen voll. 11,5 Stunden warten, nur um vor dem Flugzeug gesagt zu bekommen: Your flight is cancelled!
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
Am Flughafen Gebäude angekommen, ereigneten sich Tumulte, Passagiere hatten die Schnauze voll von dieser fehlenden Informationspolitik seitens Transavia. Die Polizei war extra abgerückt, schätzungsweise 10 Polizisten, falls es zu Ausschreitungen seitens der Passagiere auf das Flughafen Personal und Airline Personal kommen sollte.

Grund? Crew over time?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.701
439
STR
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. So einen Stunt bringt man hoffentlich nicht, wenn man die Maschine anderweitig verplanen will…
Das Flugzeug PH-HSI steht doch lt. fr24 seit heute Morgen nach pünktlicher Ankunft aus AMS als HV5353 in FAO rum.
Vielleicht doch Technik? Fehlende Crewmember hätte man mit den zahlreichen anderen Flügen heute doch einfliegen können.

BRU-FAO-BRU wurde planmäßig von PH-HZI druchgeführt und dürfte mit der Sache nichts zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Das Flugzeug PH-HSI steht doch lt. fr24 seit heute Morgen nach pünktlicher Ankunft aus AMS als HV5353 in FAO rum.
Vielleicht doch Technik? Fehlende Crewmember hätte man mit den zahlreichen anderen Flügen heute doch einfliegen können.
Aber ob man das auch gemacht hat? Kann natürlich auch Technik sein, klar.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Teil 2

Derzeitiger Zwischenstand am Flughafen Faro mit der Airline Transavia.

Ja, das Transavia Flugzeug landete am Dienstag so gegen 9 Uhr in Faro und bewegte sich laut FR seitdem nicht mehr. Das portugiesische Bodenpersonal verwies den gesamten Tag immer darauf das Transavia Piloten den Passagiere n der Grund erklären sollten, warum es nicht weiter ging. Lügen über Lügen.

Der Bus fuhr wieder ins Flughafen Gebäude zurück und es sollte eine Ansprache des Piloten geben.

Die Passagiere sind aufgebracht und wütend, die Stimmung schlägt auch auf Flughafen Personal und Airline Personal inkl. Pilot über. Frust und kurze Zündschnur sind die Folge. Der Pilot spricht endlich ins Mikro, seine Aussagen kann man leider nicht überall hören, tatsächlich handelt es sich um einen technischen Defekt am Flugzeug. Er verspricht viel im Namen Transavia über die Optionen die Passagiere haben wie z.B. Rücktritt vom Flug, irgendwann geht es nach Amsterdam zurück Entschädigung wegen der Verspätung, manche Passagiere haben die die Nase voll und wollen nur noch ihr Gepäck haben. Es fand danach noch ein weiterer Check am Flugzeug statt und nach 30 Minuten hieß es, dass wir los fliegen werden, es müsste noch einiges an Gepäck von nicht mitfliegenden Passagiere aus dem Flugzeug geholt werden. Es gab einige leere Reihen, vermutlich hatten manche keine Lust mehr mit zufliegen oder durften seitens der Polizei aufgrund mancher Vorfälle nicht mehr rein. Wenn die Nerven blank liegen wegen der fehlenden Informationspolitik seitens Transavia!

Wir folgen los und kurz vor der Landung wurde seitens des Airlines Personal darauf hingewiesen, dass wir uns an KLM am Transfer Desk Schalter wenden sollen, dort gibt es self Service Transfer Desks, Umbuchungen und Hotelgutscheine. Das hört sich doch gut an und landeten gegen 01:10 Uhr nachts in Amsterdam.

Tja, wenn nicht alles laut Auskunft der Grenzbeamten seit 21 Uhr geschlossen wäre! Kein Hotelgutschein, keine Umbuchungen, selbst die hoch entwickelten Self Service Transfer Desk Automaten wollten keine Code Shared Buchung annehmen und verwiesen auf die Mitarbeiter in T2, dort wird der Schalter voraussichtlich ab 5 oder 6 Uhr erst geöffnet.

Falls ihr auch so spannende Geschichten/ Erfahrungen mit Transavia und KLM Code-Share Flügen gesammelt hat, dann weiss man worauf man im Leben verzichten kann.

Es findet vermutlich keine automatische Umbuchung wegen der Flugverspätung statt aufgrund diese Code-Share Flugs. Warte gespannt, was ab 5 Uhr morgens am Transfer Desk Schalter mit Personal uns Passagieren mitgeteilt wird.


An wen werde ich mich jetzt aufgrund der Verspätung wegen der Entschädigung wenden müssen? KLM oder Transavia?
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.755
1.130
MUC, BSL
5/5 Entschädigungszahlungen wegen Flugverspätung/-annulierung gingen dieses Jahr bei LH (relativ) problemlos bei mir durch.

Bei 3/5 wurde wenige Tage nach Formularausfüllung das Geld bereits überwiesen.
Bei 2/5 wurde auf die Formulareingabe zwar missverständlich bzw. ablehnend geantwortet (angeblich waren die Flüge nicht entsprechend verspätet), nach Forderung per Mail wurde dann aber ebenfalls jeweils innerhalb 2...3 Wochen die Zahlungsbereitschaft erklärt.

Kann da also nicht die vermutete hinterhältige Systematik bestätigen. Schließe aber nicht aus, dass ein gewisser Prozentsatz an Anfragen entweder mutwillig falsch beantwortet wird oder einfach an Idioten gerät.
1:1 genauso bei mir, in aller Regel problemlos aber diese "Flug nicht ausreichend verspätet"-Sache hatte ich unlängst auch. Ich vermute, dass das System den Agents das neuerdings irgendwie unlogisch darstellt, dass die zu dieser Fehlannahme kommen. Bei mir war das ein Fall, wo aufgrund drohenden Anschlussverlustes umgebucht wurde und die Ersatzbeförderung ebenfalls etwas verspätet war (die weitere Verspätung war für den Fall aber irrelevant). Evtl. wird den Agents der ursprüngliche Flug nicht per default angezeigt und die schauen sich nur das tatsächlich geflogene Routing an? Möchte ja nicht wissen, was die Tag für Tag an Blödsinnsclaims bekommen.

Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass das aktiv als Ausrede genutzt wird. Wenn man schon etwas erfindet, dann nimmt man doch nicht das, was am allereinfachsten zu widerlegen ist sondern irgendetwas abstraktes. Wetter, ATC, etc. aber doch nicht den Fall, der mit Grundschulmathemstik belegbar ist. Das ist einfach zu absurd um vorsätzlich zu sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Warte gespannt, was ab 5 Uhr morgens am Transfer Desk Schalter mit Personal uns Passagieren mitgeteilt wird.
Wieso tut man sich eine Nacht am Flughafen an? Ich wäre (idealerweise nach kurzer Fristsetzung per e-mail) auf eigene Kosten ins Hotel. Der Tag dürfte schon stressig genug gewesen sein. Da braucht man nicht noch durch machen / am Flughafen übernachten…
An wen werde ich mich jetzt aufgrund der Verspätung wegen der Entschädigung wenden müssen? KLM oder Transavia?
Immer an die ausführende Airline, also Transavia.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Wieso tut man sich eine Nacht am Flughafen an? Ich wäre (idealerweise nach kurzer Fristsetzung per e-mail) auf eigene Kosten ins Hotel. Der Tag dürfte schon stressig genug gewesen sein. Da braucht man nicht noch durch machen / am Flughafen übernachten…

Immer an die ausführende Airline, also Transavia.

Telefonisch konnte/wollte uns KLM nicht auf den nächsten Flug nach Hause umbuchen. Da Code - Share Flug und KLM wusste angeblich nichts von der Verspätung Transavia. Evtl. Standard - Ausrede?!
Der Urlaub war zu Ende und heute begann wieder der Büroalltag, deswegen wollten wir so schnell wie möglich nach Hause. Ansonsten hätte ich mir dort ein Flughafen Hotel gesucht.
In der Früh zum KLM Transfer Desk Schalter und dort wurden wir auf den ersten Flug des Tages umgebucht und dort erhielten wir auch die neuen Boardkarten.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Die Popcorn Runde mit Transavia geht wohl weiter.

Da alles über KLM (Codeshare Flug) gebucht ist, habe ich gerade Probleme Transavia wegen meiner Erstattung zu kontaktieren

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass dies richtige die Email-Adresse von Transavia zwecks Erstattung der Flugverspätung ist?

Diese steht im Impressum steht:
Email: contactEN@transavia.com

Vielen Dank!