EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
ANZEIGE
Welcher unserer Forenanwälte möchte denn mein kleines SAS Thema übernehmen?


24. Sep SK997 Lightning Strike CPH-PVG, diversion zurück nach CPH, flight cancelled
25. Sep SK997 cancelled again
geflogen 26.9. SK997 mit Ankunft 48 Stunden später.

Abflugort HAM, 2 Passagiere

Umbuchung auf Fremdairline verweigert, und sogar heute schriftlich bestätigt, dass man sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschieden habe.

@kexbox @alinakl
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
949
62
Welcher unserer Forenanwälte möchte denn mein kleines SAS Thema übernehmen?


24. Sep SK997 Lightning Strike CPH-PVG, diversion zurück nach CPH, flight cancelled
25. Sep SK997 cancelled again
geflogen 26.9. SK997 mit Ankunft 48 Stunden später.

Abflugort HAM, 2 Passagiere

Umbuchung auf Fremdairline verweigert, und sogar heute schriftlich bestätigt, dass man sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschieden habe.

@kexbox @alinakl

Rein aus Interesse: Ist SAS so schwierig in der direkten Abwicklung bei Claims, so dass der Weg direkt über einen Anwalt gehen soll?
Welche Forderungen stellst du? Ich vermute 2x2x 600€ zzgl Hotel und Verpflegungskosten?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Rein aus Interesse: Ist SAS so schwierig in der direkten Abwicklung bei Claims, so dass der Weg direkt über einen Anwalt gehen soll?
Welche Forderungen stellst du? Ich vermute 2x2x 600€ zzgl Hotel und Verpflegungskosten?

Glaubst Du ich würde Gerichte bemühen, wenn ich eine Zahlung auch so bekomme. SK hat final geantwortet:


--------------------------------
Thank you for your reply.

I would need to extend my sincere apologies to you on this occasion.

We have reviewed your case for the flight number SK0997 24 September 2024 was cancelled due to lightning strike and considered as extraordinary circumstances. I’m sorry to say I can’t meet your request for flat rate compensation under EU 261/2004.

The flight SK0997 was given for 26 September 2024 and not 25 September 2024. The flight is given due to the next flight available, and we see to the safety of our passengers. I understand that that you wanted to fly with a different airline to reach faster and with highest priority, I am great sorry for the inconvenience caused to you on this occasion and we hope you understand we need to make difficult decisions which affect the regularity and punctuality of our flight schedule.

I don't want to disappoint you for this, but we can certainly help you for any expenses due to the disruption, such as meals, beverages, hotel accommodation and/or transportation costs to and from the airport to hotel.

Please fill out this form to attach all receipts for expenses: Delayed or canceled flight claim | SAS (flysas.com)

We appreciate your patience and understanding.

I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon, and then under more favorable circumstances.


---------------------------

Warum sollte ich da noch lange fackeln? Sie haben sich aus wirtschaftlichen Gründen entschieden uns nicht auf Fremdairlines umzubuchen - daher stehen hier ggf. 2x2x600 zzgl. Nebenkosten im Raum.

Dann müssen sie halt noch Zinsen + Gericht + xxx drauf zahlen.

Schau Dir mal den Thread Bei FT an:

dann siehst Du, wie unkooperativ sich SK verhält
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
949
62
Glaubst Du ich würde Gerichte bemühen, wenn ich eine Zahlung auch so bekomme. SK hat final geantwortet:


--------------------------------
Thank you for your reply.

I would need to extend my sincere apologies to you on this occasion.

We have reviewed your case for the flight number SK0997 24 September 2024 was cancelled due to lightning strike and considered as extraordinary circumstances. I’m sorry to say I can’t meet your request for flat rate compensation under EU 261/2004.

The flight SK0997 was given for 26 September 2024 and not 25 September 2024. The flight is given due to the next flight available, and we see to the safety of our passengers. I understand that that you wanted to fly with a different airline to reach faster and with highest priority, I am great sorry for the inconvenience caused to you on this occasion and we hope you understand we need to make difficult decisions which affect the regularity and punctuality of our flight schedule.

I don't want to disappoint you for this, but we can certainly help you for any expenses due to the disruption, such as meals, beverages, hotel accommodation and/or transportation costs to and from the airport to hotel.

Please fill out this form to attach all receipts for expenses: Delayed or canceled flight claim | SAS (flysas.com)

We appreciate your patience and understanding.

I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon, and then under more favorable circumstances.


---------------------------

Warum sollte ich da noch lange fackeln? Sie haben sich aus wirtschaftlichen Gründen entschieden uns nicht auf Fremdairlines umzubuchen - daher stehen hier ggf. 2x2x600 zzgl. Nebenkosten im Raum.

Dann müssen sie halt noch Zinsen + Gericht + xxx drauf zahlen.

Schau Dir mal den Thread Bei FT an:

dann siehst Du, wie unkooperativ sich SK verhält

Danke dir, gut zu wissen, auch wenn ich selten SK fliege.
Viel Erfolg und berichte gern mal, wie es ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
24. Sep SK997 Lightning Strike CPH-PVG, diversion zurück nach CPH, flight cancelled
25. Sep SK997 cancelled again
geflogen 26.9. SK997 mit Ankunft 48 Stunden später.

We have reviewed your case for the flight number SK0997 24 September 2024 was cancelled due to lightning strike and considered as extraordinary circumstances. I’m sorry to say I can’t meet your request for flat rate compensation under EU 261/2004.

The flight SK0997 was given for 26 September 2024 and not 25 September 2024. The flight is given due to the next flight available, and we see to the safety of our passengers. I understand that that you wanted to fly with a different airline to reach faster and with highest priority, I am great sorry for the inconvenience caused to you on this occasion and we hope you understand we need to make difficult decisions which affect the regularity and punctuality of our flight schedule.

bei FR24 taucht der 25. allerdings nicht auf... 🤔

1728573941317.png
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
bei FR24 taucht der 25. allerdings nicht auf... 🤔

Anhang anzeigen 270564
Korrekt. Aber hier ist FR nicht sauber. Es hatte ja auch keiner neue Bordkarten bekommen (siehe mein Reisebericht), es wurden auch die gleichen Luggage Tags verwendet.

In der Kommunikation an die Fluggäste war der Flug aber drin:

2024-10-10_17-40-35.png

Hier sieht man sogar, dass dieser wohl erst für 2:30 am Morgen geplant war und dann auf unbestimmte Zeit verschoben wurde (new information will be given), die nächste Nachricht ist dann die Cancellation.

FR ist da leider nicht immer up to date.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Die Popcorn Runde mit Transavia geht wohl weiter.

Da alles über KLM (Codeshare Flug) gebucht ist, habe ich gerade Probleme Transavia wegen meiner Erstattung zu kontaktieren

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass dies richtige die Email-Adresse von Transavia zwecks Erstattung der Flugverspätung ist?

Diese steht im Impressum steht:
Email: contactEN@transavia.com

Vielen Dank!
Wieso Erstattung? Ich dachte du willst die Pauschale nach EU261 + Betreuungsleistungen?
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
731
994
Wieso Erstattung? Ich dachte du willst die Pauschale nach EU261 + Betreuungsleistungen?
Danke Dir, ich will die Pauschale nach EU 261, macht also 2 x400€ für die Annehmlichkeiten inkl. Polizeipräsenz beim Gate wegen denn 11 Stunden plus Aufenthalt hinter der SiKo.
Transavia und KLM kann man immer wieder empfehlen, wenn man Lust hat auf ein bisschen Action am Flughafen Faro hat und später in Amsterdam, wo ab 21 Uhr alles geschlossen ist. Wenigstens hatten die Bundespolizisten ihren Spaß, mit den von Transavia gestrandeten Passagieren und viel Humor um 1:30 Uhr nachts: "Good luck with a hotel, by the way yotel! Is overbooked!"
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Danke Dir, ich will die Pauschale nach EU 261,

Hast du rein zufällig die E-Mail Adresse von Transavia, deren Homepage bringt mich zur Verzweiflung.
1. Nimm bitte die Vorlage von hier und geh so wie dort beschrieben vor, damit du den Fall später bei SÖP und/oder Anwalt rein geben kannst: https://www.drboese.de/blog/howto-fluggastrechte-richtig-geltend-machen/

2. Ja, die contactEN@transavia.com ist korrekt. Die Airline kann sich nicht aussuchen auf welchem Kanal sie den Claim bekommt und muss das intern entsprechend routen.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo,
bei folgendem Fall bin ich mir einigermaßen sicher, allerdings nicht zu 100%, dass ich Anrecht auf 250€ habe.
  • Gebucht war EW Flug von CGN-BER. Ab um 20:25 (über trip.com)
  • Am Abflugtag kam um 14:44 das Storno von EW, keine Alternative angeboten
  • um 15:45 kam eine automatische Mail von trip.com mit neuem Flug am nächsten Tag
  • Selbst bei EW angerufen und Flug vorverlegt auf Abflug 18:40 (und damit mehr als 60 Minuten vor dem stornierten ursprünglichen Flug)
  • Der Abflug des Ersatzfluges war verspätet um 19:35 (und damit weniger als eine Stunde vor dem ursprünglich gebuchten aber stornierten Flug)
  • die Fluggastrechte-Abfrage auf der EW Seite sagt, es waren außerordentliche Umstände, die EW nicht zu vertreten hat (nicht ganz überraschend)
  • allerdings hat der Vogel bloß Verspätungen auf den vorherigen Läufen aufgebaut:

  • 1726257964787.png

Wäre ja etwas komisch, wenn die Verspätung des Ersatz-Fliegers EW vor der Ausgleichszahlung rettet. Oder übersehe ich was?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.255
1.881
Hallo,
bei folgendem Fall bin ich mir einigermaßen sicher, allerdings nicht zu 100%, dass ich Anrecht auf 250€ habe.
  • Gebucht war EW Flug von CGN-BER. Ab um 20:25 (über trip.com)
  • Am Abflugtag kam um 14:44 das Storno von EW, keine Alternative angeboten
  • um 15:45 kam eine automatische Mail von trip.com mit neuem Flug am nächsten Tag
  • Selbst bei EW angerufen und Flug vorverlegt auf Abflug 18:40 (und damit mehr als 60 Minuten vor dem stornierten ursprünglichen Flug)
  • Der Abflug des Ersatzfluges war verspätet um 19:35 (und damit weniger als eine Stunde vor dem ursprünglich gebuchten aber stornierten Flug)
  • die Fluggastrechte-Abfrage auf der EW Seite sagt, es waren außerordentliche Umstände, die EW nicht zu vertreten hat (nicht ganz überraschend)
  • allerdings hat der Vogel bloß Verspätungen auf den vorherigen Läufen aufgebaut:


Wäre ja etwas komisch, wenn die Verspätung des Ersatz-Fliegers EW vor der Ausgleichszahlung rettet. Oder übersehe ich was?

EW bucht dich auf 18:40 um -> bedeutet, dass du dementsprechend früher zum Flughafen musst als ursprünglich geplant.

Die „Unannehmlichkeit“ einer verfrühten Anreise ist ja praktisch schon eingetreten. Dass dann letztendlich der Flieger verspätet abhebt, sollte unerheblich sein.

soweit meine rechtliche Laienmeinung ohne Garantie auf Richtigkeit
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
Wäre ja etwas komisch, wenn die Verspätung des Ersatz-Fliegers EW vor der Ausgleichszahlung rettet. Oder übersehe ich was?

Art. 7 Abs. 2 vielleicht noch beachten
https://eur-lex.europa.eu/resource....a7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF
(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1 500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1 500 und 3 500 km nicht später als drei Stunden oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

aber die AU in Bezug auf einen vorherigen Flug bringen doch alle Airlines gerne, um sich zu drücken. LH auch.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
  • allerdings hat der Vogel bloß Verspätungen auf den vorherigen Läufen aufgebaut:


Wäre ja etwas komisch, wenn die Verspätung des Ersatz-Fliegers EW vor der Ausgleichszahlung rettet. Oder übersehe ich was?
Es dürfte darauf ankommen, wie und wann die Verspätung auf den vorherigen Umläufen entstanden ist. Wenn ATC eine Begrenzung des Luftraums beschließt und diese zu den Verspätungen geführt hat, dann könnte es vor Gericht wahrscheinlich so oder so ausgehen.
Wenn das nur durch „Trödelei“ entstanden ist (bzw. unrealistischer Blockzeitplanung), ist das ganz sicher kein außergewöhnlicher Umstand.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
Es dürfte darauf ankommen, wie und wann die Verspätung auf den vorherigen Umläufen entstanden ist. Wenn ATC eine Begrenzung des Luftraums beschließt und diese zu den Verspätungen geführt hat, dann könnte es vor Gericht wahrscheinlich so oder so ausgehen.
Wenn das nur durch „Trödelei“ entstanden ist (bzw. unrealistischer Blockzeitplanung), ist das ganz sicher kein außergewöhnlicher Umstand.

eine Airline in der Größe von Eurowings sollte für solche Fälle auch Ersatzflugzeuge und Crews haben... es kann ja nicht sein, dass irgendwo in Europa ein Unwetter ist, was nur aufgrund schlechter Maschinenplanung Auswirkungen auf alle anderen Flüge hat und die Airline sich damit die Entschädigungen sparen kann. Klingt ja fast wie ein Freibrief.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Es dürfte darauf ankommen, wie und wann die Verspätung auf den vorherigen Umläufen entstanden ist. Wenn ATC eine Begrenzung des Luftraums beschließt und diese zu den Verspätungen geführt hat, dann könnte es vor Gericht wahrscheinlich so oder so ausgehen.
Wenn das nur durch „Trödelei“ entstanden ist (bzw. unrealistischer Blockzeitplanung), ist das ganz sicher kein außergewöhnlicher Umstand.

Das wäre ggf. durch EW in einem Gerichtsverfahren zu belegen - in vielen Fällen legen Sie die Beweise dann gar nicht erst vor, weil sich daraus dann Fragen ergeben würden, ob alle notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Verspätung getroffen worden sind.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.961
1.081
Hallo,

eigentlich eine einfache Frage, aber ich finde gerade nichts passendes: Falls die Fluggesellschaft die Flugzeiten ändert, ab wieviel Minuten hat man Anspruch auf Stornierung/Erstattung des Fluges?
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
157
32
EW bucht dich auf 18:40 um -> bedeutet, dass du dementsprechend früher zum Flughafen musst als ursprünglich geplant.

Die „Unannehmlichkeit“ einer verfrühten Anreise ist ja praktisch schon eingetreten. Dass dann letztendlich der Flieger verspätet abhebt, sollte unerheblich sein.

soweit meine rechtliche Laienmeinung ohne Garantie auf Richtigkeit

Ob jetzt Vorverlegung durch EU261 abgedeckt ist erstmal unabhängig, besteht ein Anspruch doch erst ab 2 Stunden+?
Das nur mein Laienverständnis.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Erstaunlich was Air Greenland - in einem Verfahren vor der Konsumentenstelle in Dänemark freiwillig herausrückt. Man wendet ein, dass durch Wetter am Zielflughafen JAV außerordentliche Umstände vorliegen, legt aber gleichzeitig die Planung aller Maschinen offen, die zeigt, dass die für diesen Flug geplante Maschine durch "Grounding" außer Gefecht war:

1728911966469.png

1728911989307.png

Ob Sie realisieren, dass Sie uns damit eine wunderbare Argumentation geliefert haben?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.734
5.933
HAM
Interessante Frage. Wenn das Wetter am Ziel tatsächlich zu schlecht war, könnten sie schon argumentieren, dass sie sonst noch ein Flugzeug losgeeist hätten.
Du meinst ein Flugzeug, dass Sie aus GOH nicht rausbekamen, weil dort der Wind zu stark war? Dieses hätte ja erst nach SFJ geflogen werden müssen. Sie können alles Mögliche argumentieren, tun sie aber zur Zeit nicht. Mal sehen, was aus dem Verfahren rauskommt.

Und die METAR am Zielort sind "well within Minimum"
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer