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Ich habe folgendes Problem
Flug gebucht über Swiss
Rückflug LAS-ZRH-HAM
Flug LAS-ZRH WK03 26.09 19:40 Uhr war ok. Ankunft ZRH 27.09.
Flug ZRH-HAM mit LX1054 Abflug 27.09. 17:55 wurde am 26.09. um 16:00 annulliert. Umgebucht wurden wir auf EW7765 für den 27.09. 20:45
Der Flug wurde dann immer weiter nach hinten verschoben, dass ein Start um 23:00 nicht mehr möglich war. Kurz nach dem Einsteigen konnten wir alle wieder aussteigen. Flug verschoben auf den 28.09. 13:00 Uhr Flugnummer weiter EW7765.
Ausgleichszahlung bei Swiss beantragt. Als Antwort kam folgendes
"Ihr Flug LX 1054 am 27. September 2024 musste leider aufgrund der Wetterbedingungen in Zürich mit vorhergesagten Westwinden und den entsprechenden Vorschriften abgesagt werden. Im Namen der SWISS und ihrer Kooperationspartner entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Die besagte Wettersituation war mit der planmässigen und sicheren Durchführung des Fluges nicht vereinbar. Ungünstige Wetterbedingungen liegen ausserhalb des Einflusses einer Fluggesellschaft. Daher muss ich Ihren Antrag auf Ausgleichsleistung in Anwendung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ablehnen"
Komisch ist nur, dass am gleichen Tag noch zu fast der gleichen Uhrzeit andere Flieger nach Hamburg geflogen sind
LX 1058 17:00 fast pünktlich
EW7763 17:12 hatte zu dem Zeitpunkt 1:12 Std. Verspätung
Daher wundert mich das LX1054 mit Abflug 17:55 schon einen Tag vorher, aufgrund Wetter, annulliert wird.
Der umgebuchte Rückflug von uns mit EW7765 konnte auch gar nicht pünktlich sein, da es das gleiche Flugzeug war das um 17:12 gestartet ist EW7763. Der Flieger flog nach Hamburg, dann als EW7764 wieder von HAM nach ZRH und sollte dann eigentlich wieder als EW7765 mit uns von ZRH nach HAM fliegen. Durch das Nachtlandeverbot in Hamburg konnte man sich schon nachmittags ausrechnen, dass es gar nicht funktionieren kann.
Muss man die Aussage " Wetter" so hinnehmen ??
Da wir dann im Hotel übernachtet haben, welche Airline ist für die Hotelrechnung zuständig ?
Swiss weil die uns umgebucht haben auf EW, oder direkt EW ?
Flug gebucht über Swiss
Rückflug LAS-ZRH-HAM
Flug LAS-ZRH WK03 26.09 19:40 Uhr war ok. Ankunft ZRH 27.09.
Flug ZRH-HAM mit LX1054 Abflug 27.09. 17:55 wurde am 26.09. um 16:00 annulliert. Umgebucht wurden wir auf EW7765 für den 27.09. 20:45
Der Flug wurde dann immer weiter nach hinten verschoben, dass ein Start um 23:00 nicht mehr möglich war. Kurz nach dem Einsteigen konnten wir alle wieder aussteigen. Flug verschoben auf den 28.09. 13:00 Uhr Flugnummer weiter EW7765.
Ausgleichszahlung bei Swiss beantragt. Als Antwort kam folgendes
"Ihr Flug LX 1054 am 27. September 2024 musste leider aufgrund der Wetterbedingungen in Zürich mit vorhergesagten Westwinden und den entsprechenden Vorschriften abgesagt werden. Im Namen der SWISS und ihrer Kooperationspartner entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Die besagte Wettersituation war mit der planmässigen und sicheren Durchführung des Fluges nicht vereinbar. Ungünstige Wetterbedingungen liegen ausserhalb des Einflusses einer Fluggesellschaft. Daher muss ich Ihren Antrag auf Ausgleichsleistung in Anwendung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ablehnen"
Komisch ist nur, dass am gleichen Tag noch zu fast der gleichen Uhrzeit andere Flieger nach Hamburg geflogen sind
LX 1058 17:00 fast pünktlich
EW7763 17:12 hatte zu dem Zeitpunkt 1:12 Std. Verspätung
Daher wundert mich das LX1054 mit Abflug 17:55 schon einen Tag vorher, aufgrund Wetter, annulliert wird.
Der umgebuchte Rückflug von uns mit EW7765 konnte auch gar nicht pünktlich sein, da es das gleiche Flugzeug war das um 17:12 gestartet ist EW7763. Der Flieger flog nach Hamburg, dann als EW7764 wieder von HAM nach ZRH und sollte dann eigentlich wieder als EW7765 mit uns von ZRH nach HAM fliegen. Durch das Nachtlandeverbot in Hamburg konnte man sich schon nachmittags ausrechnen, dass es gar nicht funktionieren kann.
Muss man die Aussage " Wetter" so hinnehmen ??
Da wir dann im Hotel übernachtet haben, welche Airline ist für die Hotelrechnung zuständig ?
Swiss weil die uns umgebucht haben auf EW, oder direkt EW ?