EU Fluggastrechte / Annullierung

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dthighlander

Neues Mitglied
13.06.2021
18
0
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Ich habe folgendes Problem
Flug gebucht über Swiss
Rückflug LAS-ZRH-HAM
Flug LAS-ZRH WK03 26.09 19:40 Uhr war ok. Ankunft ZRH 27.09.
Flug ZRH-HAM mit LX1054 Abflug 27.09. 17:55 wurde am 26.09. um 16:00 annulliert. Umgebucht wurden wir auf EW7765 für den 27.09. 20:45
Der Flug wurde dann immer weiter nach hinten verschoben, dass ein Start um 23:00 nicht mehr möglich war. Kurz nach dem Einsteigen konnten wir alle wieder aussteigen. Flug verschoben auf den 28.09. 13:00 Uhr Flugnummer weiter EW7765.

Ausgleichszahlung bei Swiss beantragt. Als Antwort kam folgendes

"Ihr Flug LX 1054 am 27. September 2024 musste leider aufgrund der Wetterbedingungen in Zürich mit vorhergesagten Westwinden und den entsprechenden Vorschriften abgesagt werden. Im Namen der SWISS und ihrer Kooperationspartner entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Die besagte Wettersituation war mit der planmässigen und sicheren Durchführung des Fluges nicht vereinbar. Ungünstige Wetterbedingungen liegen ausserhalb des Einflusses einer Fluggesellschaft. Daher muss ich Ihren Antrag auf Ausgleichsleistung in Anwendung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ablehnen"


Komisch ist nur, dass am gleichen Tag noch zu fast der gleichen Uhrzeit andere Flieger nach Hamburg geflogen sind
LX 1058 17:00 fast pünktlich
EW7763 17:12 hatte zu dem Zeitpunkt 1:12 Std. Verspätung
Daher wundert mich das LX1054 mit Abflug 17:55 schon einen Tag vorher, aufgrund Wetter, annulliert wird.

Der umgebuchte Rückflug von uns mit EW7765 konnte auch gar nicht pünktlich sein, da es das gleiche Flugzeug war das um 17:12 gestartet ist EW7763. Der Flieger flog nach Hamburg, dann als EW7764 wieder von HAM nach ZRH und sollte dann eigentlich wieder als EW7765 mit uns von ZRH nach HAM fliegen. Durch das Nachtlandeverbot in Hamburg konnte man sich schon nachmittags ausrechnen, dass es gar nicht funktionieren kann.

Muss man die Aussage " Wetter" so hinnehmen ??
Da wir dann im Hotel übernachtet haben, welche Airline ist für die Hotelrechnung zuständig ?
Swiss weil die uns umgebucht haben auf EW, oder direkt EW ?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Wobei die 600 Euro von LX theoretisch um 50% gekürzt werden könnten aufgrund der (geplanten) Verspätung von weniger als 4 Stunden, oder?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
1 x 600€ von LX
1 x 600€ + Hotel von EW
Genau. Wobei keiner der beiden freiwillig zahlen wird.

Hier METAR von dem Tag:

Query made at 10/24/2024 06:09:00 UTC​

Time interval: from 09/27/2024 14:00 to 09/27/2024 18:59 UTC​

LSZH, Zurich-Kloten (Switzerland).
WMO index: 06670. WIGOS Id: 0-20000-0-06670
Latitude 47-28-46N. Longitude 008-32-09E. Altitude 426 m.

METAR/SPECI from LSZH, Zurich-Kloten (Switzerland).
SA27/09/2024 18:50->METAR LSZH 271850Z VRB03KT 9999 FEW035 13/09 Q1011 NOSIG=
SA27/09/2024 18:20->METAR LSZH 271820Z VRB03KT 9999 FEW035 12/08 Q1010 NOSIG=
SA27/09/2024 17:50->METAR LSZH 271750Z VRB02KT 9999 FEW042 12/08 Q1010 NOSIG=
SA27/09/2024 17:20->METAR LSZH 271720Z 22005KT 9999 FEW025 12/08 Q1010 NOSIG=
SA27/09/2024 16:50->METAR LSZH 271650Z 23007KT 180V270 9999 FEW025 13/08 Q1010 NOSIG=
SA27/09/2024 16:20->METAR LSZH 271620Z 21008KT 9999 FEW025 13/09 Q1009 NOSIG=
SA27/09/2024 15:50->METAR LSZH 271550Z 24006KT 9999 FEW020 SCT035 12/09 Q1009 NOSIG=
SA27/09/2024 15:20->METAR LSZH 271520Z 22004KT 190V260 9999 -SHRA FEW020 SCT030 12/08 Q1009 NOSIG=
SA27/09/2024 14:50->METAR LSZH 271450Z 26007KT 170V310 9999 -SHRA FEW020 SCT030 12/08 Q1009 NOSIG=
SA27/09/2024 14:20->METAR LSZH 271420Z 29015G25KT 9999 -SHRA FEW020 BKN055 12/08 Q1008 TEMPO SHRA=

Kann hier keine signifikanten Voraussetzungen für außerordentliche Umstände erkennen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Ich auch nicht. Deshalb: Mit Musterschreiben von Dr. Böse Maximalsumme fordern, nach Fristablauf zu besagtem Anwalt und alles Weitere übernimmt dieser.
 

slovenly

Neues Mitglied
22.12.2014
5
7
Hallo, ich bin Neuling in dieser Thematik.
Auch ein problem mit Swiss (gebucht über LH):

Flug Bilbao - Zürich (- Stuttgart)
LX1168 19.09. 08.25 Uhr
wurde gecancelt am 18.09. 16.33 Uhr
und umgebucht auf AF1377 über Paris um 07.10 Uhr

Sofort nach Rückkehr füllte ich das LH Erstattungsformular aus.
Antwort LH: fällt unter Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und muß von ausführender Gesellschaft bearbeitet werden und wird an Swiss weitergeleitet.
Antwort Swiss: wir kümmern uns drum.
nach mehrmaligem reklamieren bei beiden, was denn nun los sei, kam heute Nacht die Antwort.

"Ihr Flug LX1168 am 19.September 2024 musste leider wegen Ostwind mit Ankunfts- und Startbestimmungen abgesagt werden. Im Namen von SWISS und ihren Kooperationspartnern entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch hatten.
Wetterbedingte Flugunregelmässigkeiten sind nicht unbedingt die Folge von Sturm oder Schnee. Nebel, Wind, Regen und Wolkenformationen können den Flugbetrieb stören, ebenso wie die Wetterbedingungen auf der Linienflugroute.
Die besagte Wettersituation war mit dem planmässigen und sicheren Betrieb des Fluges nicht vereinbar. Ungünstige Wetterbedingungen liegen ausserhalb des Einflusses einer Fluggesellschaft. Daher muss ich Ihren Schadensersatzanspruch in Anwendung der Verordnung EG261 / 2004 ablehnen."

Ist so etwas üblich? Die wissen also ca 17h vorher daß sie in Zürich nicht landen können.... das ist doch bullshit, oder?

Vielen Dank !!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.187
3.181
Ist so etwas üblich? Die wissen also ca 17h vorher daß sie in Zürich nicht landen können.... das ist doch bullshit, oder?
Nicht nur das. Wind aus Osten sind ja jetzt keine außergewöhnlichen Umstände. Als nächstes schreiben sie, wir konnten aus Sicherheitsgründen nicht fliegen, weil es morgen regnen könnte.
 

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
288
223
BRN
Ostwind am ZRH, wenn stärker als 10kn, ist effektiv ein Problem, da dann die Flugzeuge in einer Richtung starten und landen müssen, die 40% weniger Kapazität erlaubt.
Wenn für den ganzen nächsten Tag deutlich über 10kn Ostwind prognostiziert wird kann es schon sein, dass Flüge auch bereits am Vorabend gecancelt werden.
Kann sein, dass das eine Ausrede ist von LX, aber es scheint mir plausibel.

Lesenswerter Artikel dazu:
 

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
288
223
BRN
Aussergewöhnlich ist es nicht, genauso wenig wie Schneestürme im Winter. Ausschlaggebend ist, dass LX keinen Einfluss darauf hat, ab wann Skyguide die Richtung ändert, was zur Folge hat, dass Flüge annuliert werden müssen.
Ich bin kein Jurist, aber gefühlsmässig hat Ostwind und ein Schneesturm dieselbe Auswirkung: weniger Kapazität, also Annulierungen.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich bin Neuling in dieser Thematik.
Auch ein problem mit Swiss (gebucht über LH):

Flug Bilbao - Zürich (- Stuttgart)
LX1168 19.09. 08.25 Uhr
wurde gecancelt am 18.09. 16.33 Uhr
und umgebucht auf AF1377 über Paris um 07.10 Uhr

Sofort nach Rückkehr füllte ich das LH Erstattungsformular aus.
Antwort LH: fällt unter Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und muß von ausführender Gesellschaft bearbeitet werden und wird an Swiss weitergeleitet.
Antwort Swiss: wir kümmern uns drum.
nach mehrmaligem reklamieren bei beiden, was denn nun los sei, kam heute Nacht die Antwort.

"Ihr Flug LX1168 am 19.September 2024 musste leider wegen Ostwind mit Ankunfts- und Startbestimmungen abgesagt werden. Im Namen von SWISS und ihren Kooperationspartnern entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch hatten.
Wetterbedingte Flugunregelmässigkeiten sind nicht unbedingt die Folge von Sturm oder Schnee. Nebel, Wind, Regen und Wolkenformationen können den Flugbetrieb stören, ebenso wie die Wetterbedingungen auf der Linienflugroute.
Die besagte Wettersituation war mit dem planmässigen und sicheren Betrieb des Fluges nicht vereinbar. Ungünstige Wetterbedingungen liegen ausserhalb des Einflusses einer Fluggesellschaft. Daher muss ich Ihren Schadensersatzanspruch in Anwendung der Verordnung EG261 / 2004 ablehnen."

Ist so etwas üblich? Die wissen also ca 17h vorher daß sie in Zürich nicht landen können.... das ist doch bullshit, oder?

Vielen Dank !!

Ostwind am ZRH, wenn stärker als 10kn, ist effektiv ein Problem, da dann die Flugzeuge in einer Richtung starten und landen müssen, die 40% weniger Kapazität erlaubt.
Wenn für den ganzen nächsten Tag deutlich über 10kn Ostwind prognostiziert wird kann es schon sein, dass Flüge auch bereits am Vorabend gecancelt werden.
Kann sein, dass das eine Ausrede ist von LX, aber es scheint mir plausibel.

Lesenswerter Artikel dazu:

Alles schön und gut, aber so sah das Wetter in ZRH am 18. und 19.9. aus:

SA19/09/2024 22:50->METAR LSZH 192250Z AUTO 34001KT 9999 0150N R14/0900N R16/P2000N R28/P2000N R34/P2000N NCD 10/09 Q1018 BECMG 2000=
SA19/09/2024 22:20->METAR LSZH 192220Z AUTO VRB01KT 9999 0750N R14/P2000N R16/P2000N R28/P2000N R34/P2000N NCD 10/09 Q1018 BECMG 2000 BCFG=
SA19/09/2024 21:50->METAR LSZH 192150Z AUTO VRB01KT 9999 0550N R14/P2000N R16/P2000N R28/P2000N R34/P2000N BCFG NCD 11/11 Q1018 BECMG 4000=
SA19/09/2024 21:20->METAR LSZH 192120Z VRB01KT 9999 MIFG NSC 12/12 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 20:50->METAR LSZH 192050Z VRB02KT 9999 MIFG NSC 12/11 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 20:20->METAR LSZH 192020Z VRB02KT CAVOK 13/11 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 19:50->METAR LSZH 191950Z 14002KT CAVOK 13/12 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 19:20->METAR LSZH 191920Z 15002KT CAVOK 15/12 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 18:50->METAR LSZH 191850Z 14002KT 9999 FEW045 16/13 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 18:20->METAR LSZH 191820Z 18002KT 9999 SCT045 16/12 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 17:50->METAR LSZH 191750Z 11003KT 040V170 9999 FEW047 16/12 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 17:20->METAR LSZH 191720Z 06004KT 9999 FEW045 19/11 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 16:50->METAR LSZH 191650Z 06004KT 030V090 9999 FEW045 20/12 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 16:20->METAR LSZH 191620Z 09006KT 9999 FEW042 20/10 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 15:50->METAR LSZH 191550Z 06005KT 030V120 9999 FEW045 20/10 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 15:20->METAR LSZH 191520Z 05006KT 010V130 9999 FEW042 21/11 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 14:50->METAR LSZH 191450Z 10006KT 060V120 9999 FEW042 21/11 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 14:20->METAR LSZH 191420Z 09005KT 030V150 9999 FEW040 20/10 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 13:50->METAR LSZH 191350Z 07005KT 360V130 9999 FEW040 20/10 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 13:20->METAR LSZH 191320Z 11006KT 050V150 9999 FEW040 20/10 Q1017 NOSIG=
SA19/09/2024 12:50->METAR LSZH 191250Z 10006KT 050V170 9999 FEW036 19/10 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 12:20->METAR LSZH 191220Z 08007KT 050V130 9999 FEW032 19/11 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 11:50->METAR LSZH 191150Z 09007KT 060V130 9999 FEW030 17/10 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 11:20->METAR LSZH 191120Z 09006KT 030V130 9999 SCT025 17/10 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 10:50->METAR LSZH 191050Z 10007KT 030V140 9999 SCT024 16/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 10:20->METAR LSZH 191020Z 06005KT 020V120 9999 BKN021 15/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 09:50->METAR LSZH 190950Z 04005KT 360V080 9999 FEW018 BKN020 15/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 09:20->METAR LSZH 190920Z 05008KT 9999 FEW018 BKN021 14/09 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 08:50->METAR LSZH 190850Z 05006KT 9999 FEW017 BKN020 14/09 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 08:20->METAR LSZH 190820Z 03005KT 010V070 9999 FEW018 BKN020 14/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 07:50->METAR LSZH 190750Z 02005KT 9999 FEW016 BKN020 13/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 07:20->METAR LSZH 190720Z VRB03KT 9999 BKN020 13/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 06:50->METAR LSZH 190650Z VRB02KT 9999 BKN020 12/10 Q1019 NOSIG=
SA19/09/2024 06:20->METAR LSZH 190620Z VRB01KT 9999 BKN018 11/10 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 05:50->METAR LSZH 190550Z VRB02KT 9999 SCT020 11/09 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 05:20->METAR LSZH 190520Z 01002KT 9999 BKN018 09/08 Q1018 TEMPO BKN014=
SA19/09/2024 04:50->METAR LSZH 190450Z VRB02KT 9999 BKN018 09/08 Q1018 TEMPO BKN014=
SA19/09/2024 04:20->METAR LSZH 190420Z VRB02KT 9999 MIFG SCT018 08/07 Q1018 BECMG BKN014=
SA19/09/2024 03:50->METAR LSZH 190350Z VRB01KT 9999 MIFG NSC 08/08 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 03:20->METAR LSZH 190320Z AUTO VRB02KT 9999 4700N NCD 08/07 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 02:50->METAR LSZH 190250Z AUTO 12002KT 9999 FEW023 09/08 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 02:20->METAR LSZH 190220Z AUTO 33003KT 9999 FEW023 08/08 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 01:50->METAR LSZH 190150Z AUTO 03003KT 9999 FEW021 09/08 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 01:20->METAR LSZH 190120Z AUTO 36004KT 9999 2600NE SCT022 SCT026 10/09 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 00:50->METAR LSZH 190050Z AUTO VRB01KT CAVOK 11/10 Q1018 NOSIG=
SA19/09/2024 00:20->METAR LSZH 190020Z AUTO VRB02KT CAVOK 11/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 23:50->METAR LSZH 182350Z AUTO VRB01KT CAVOK 12/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 23:20->METAR LSZH 182320Z AUTO VRB01KT CAVOK 11/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 22:50->METAR LSZH 182250Z AUTO VRB02KT CAVOK 11/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 22:20->METAR LSZH 182220Z AUTO 36005KT CAVOK 13/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 21:50->METAR LSZH 182150Z AUTO 36005KT CAVOK 13/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 21:20->METAR LSZH 182120Z 36005KT CAVOK 13/10 Q1019 NOSIG=
SA18/09/2024 20:50->METAR LSZH 182050Z 35005KT CAVOK 12/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 20:20->METAR LSZH 182020Z 33004KT CAVOK 13/10 Q1019 NOSIG=
SA18/09/2024 19:50->METAR LSZH 181950Z VRB04KT CAVOK 16/10 Q1019 NOSIG=
SA18/09/2024 19:20->METAR LSZH 181920Z 02005KT 330V040 CAVOK 16/10 Q1019 NOSIG=
SA18/09/2024 18:50->METAR LSZH 181850Z 02004KT 350V070 CAVOK 17/10 Q1019 NOSIG=
SA18/09/2024 18:20->METAR LSZH 181820Z 04005KT 360V060 CAVOK 18/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 17:50->METAR LSZH 181750Z 04003KT 010V070 9999 FEW040 18/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 17:20->METAR LSZH 181720Z 04003KT 350V080 9999 FEW040 19/09 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 16:50->METAR LSZH 181650Z 05005KT 9999 FEW040 20/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 16:20->METAR LSZH 181620Z 05005KT 360V090 9999 FEW040 20/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 15:50->METAR LSZH 181550Z 07006KT 020V120 9999 FEW044 20/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 15:20->METAR LSZH 181520Z 06006KT 010V120 9999 FEW044 20/10 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 14:50->METAR LSZH 181450Z 07006KT 360V120 9999 FEW042 20/11 Q1018 NOSIG=
SA18/09/2024 14:20->METAR LSZH 181420Z 08007KT 050V120 9999 FEW041 20/11 Q1019 NOSIG=

Da hatte es die ganze Zeit weniger als 10 Kt Wind. Und in der TAF (Vorhersage) stand auch nichts von wegen starkem Wind:

FT19/09/2024 08:25->TAF LSZH 190825Z 1909/2015 05005KT 9999 FEW017 BKN022
TX20/1914Z TN08/2003Z
TX22/2014Z BECMG 1906/1910 06008KT
BECMG 1916/1919 VRB02KT CAVOK
BECMG 1923/2002 4000 MIFG FEW002
BECMG 2000/2002 1500 PRFG
PROB40 2002/2007 0300 FG VV001
BECMG 2008/2011 CAVOK=
FT19/09/2024 05:25->TAF LSZH 190525Z 1906/2012 02002KT 9999 BKN020
TX20/1914Z TN09/1906Z TN08/2005Z
BECMG 1906/1910 06008KT
BECMG 1916/1919 VRB02KT CAVOK
BECMG 1923/2002 4000 MIFG FEW002
BECMG 2000/2002 1500 PRFG
PROB40 2002/2007 0300 FG VV001
BECMG 2008/2011 CAVOK=
FT19/09/2024 04:59->TAF AMD LSZH 190459Z 1904/2009 VRB02KT 9999 SCT018
TX20/1914Z TN08/1905Z TN08/2005Z
BECMG 1907/1911 06008KT
BECMG 1917/1920 VRB02KT CAVOK
BECMG 1923/2002 4000 MIFG FEW002
BECMG 2002/2005 1500 PRFG
PROB40 2004/2007 0500 FG VV002
BECMG 2007/2009 8000 SCT010=

Quelle: https://www.ogimet.com/display_meta...24&mesf=09&dayf=19&horaf=22&minf=59&send=send
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.187
3.181
Aussergewöhnlich ist es nicht, genauso wenig wie Schneestürme im Winter. Ausschlaggebend ist, dass LX keinen Einfluss darauf hat, ab wann Skyguide die Richtung ändert, was zur Folge hat, dass Flüge annuliert werden müssen.
Ich bin kein Jurist, aber gefühlsmässig hat Ostwind und ein Schneesturm dieselbe Auswirkung: weniger Kapazität, also Annulierungen.
Das schon. Rein rechtlich muss es aber ein außergewöhnlicher Umstand sein. Das ist, nach aktueller Rechtsprechung, weder ein Gewitter im Sommer noch Enteisen im Winter.
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
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61
Kurze Frage in die Runde:
Durch den Streik der 100%igen Tochterfirma ( ASD ASL )der LH am DRS und LEJ wurde mein heutiger Frühflug nach MUC vor 3 Tagen CXX, da physisch ja keine CRJ mehr am 23. abends hier her geflogen ist und positioniert war.
Die Kompensation in Höhe von 250 Euro steht einem ja zu, wenn das eigene Personal Ursache des CX bei einem Streik ist.
Wie verhält es sich hier bei der 100% Tochterfirma ASD? Die Mitarbeiter haben auch alle gelbe LH Ausweise 🪪

Danke für euer Feedback 💡
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
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562
Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt, dass das genauso der LH zuzurechnen sein sollte wie ein Streik bei der Mutterfirma selbst, aber im Zweifel würde ich dazu einfach mal die kostenlose Erstberatung der einschlägigen Rechtsanwälte bemühen.

Edit: Natürlich, nachdem du es erstmal (mit Fristsetzung etc.) bei LH selbst probiert hast - mehr als ablehnen können sie ja nicht, und die Ablehnung bzw. das Verstreichen der Frist brauchst du eh, wenn es dann "richtig" an den Anwalt gehen soll.
 
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Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
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Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt, dass das genauso der LH zuzurechnen sein sollte wie ein Streik bei der Mutterfirma selbst, aber im Zweifel würde ich dazu einfach mal die kostenlose Erstberatung der einschlägigen Rechtsanwälte bemühen.

Edit: Natürlich, nachdem du es erstmal (mit Fristsetzung etc.) bei LH selbst probiert hast - mehr als ablehnen können sie ja nicht, und die Ablehnung bzw. das Verstreichen der Frist brauchst du eh, wenn es dann "richtig" an den Anwalt gehen soll.
Vielen Dank für dein Feedback, habe die Anfrage bei LH selbst abgeschickt und bin gespannt wann/wie deren Erstantwort ausfallen wird 🙏🏻👍🏻
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
Entweder kommt der außergewöhnliche Umständen bla bla bla Textbausteinen oder es kommt gar keine Antwort ;)

Egal was von beiden du kannst dich, nach Fristablauf, an eine der hier vertreten Anwälte wenden oder selbst einen suchen.

Danach ist das Spiel immer das gleiche:
Kaum wird die Klage eingereicht entschließt sich LH: aus kudendienstfreundlicher Sicht zur Zahlung.

Das Legal von LH in Frankfurt muss echt fad sein, den ganzen Tag den gleichen Textbaustein an die Gerichte versenden :cool:
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
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562
Das Legal von LH in Frankfurt muss echt fad sein, den ganzen Tag den gleichen Textbaustein an die Gerichte versenden :cool:
Mein letzter Fall wurde von der Abteilung Arbeitsrecht bearbeitet - nach den Streiks zu Jahresbeginn galt da wohl "all hands on deck". Für die war das zwischen den ganzen Abmahnungen für unziemliche Beziehungen am Arbeitsplatz wahrscheinlich sogar mal nette Abwechslung ;)
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
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Entweder kommt der außergewöhnliche Umständen bla bla bla Textbausteinen oder es kommt gar keine Antwort ;)

Egal was von beiden du kannst dich, nach Fristablauf, an eine der hier vertreten Anwälte wenden oder selbst einen suchen.

Danach ist das Spiel immer das gleiche:
Kaum wird die Klage eingereicht entschließt sich LH: aus kudendienstfreundlicher Sicht zur Zahlung.

Das Legal von LH in Frankfurt muss echt fad sein, den ganzen Tag den gleichen Textbaustein an die Gerichte versenden :cool:
Danke(!), würde es anschließend an die SOEP weiterleiten und mich mühsam vorarbeiten.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
Ich habe mal nett geantwortet und auf den Inhalt der VO verwiesen ;)
Mit der Bitte um Prüfung und dem Hinweis, dass ich sonst leider meinen RA einschalten muss.

Bin echt nicht der Typ, der alles rausholen will aber in dem Fall hat mich die liebe LH quasi die ganze Nacht gekostet, Schlaf und nerven.

Auch wenn die Antwort von LH nun rein fachlich nicht korrekt ist, immerhin wollen sie zahle. Bin ja pünktlich angekommen mit meinem genommenen Flug aber >1h früher los.


„Gemäß der Verordnung (EG) 261/2004 haben Sie bei von uns zu verantworteten Ankunftsverspätungen zwischen zwei und vier Stunden auf Langstrecken (mehr als 3.500 Kilometer) Anspruch auf eine Entschädigung von 300 EUR. Bei Flügen zwischen 1.500 und 3.500 Kilometer und einer Ankunftsverspätung zwischen zwei und drei Stunden sind es 200 EUR.



Jetzt gibt es gute Nachrichten: Sie erhalten von uns Geld. Dazu veranlassen Sie einfach über den nachfolgenden Link eine Auszahlung in Höhe von 300 EUR. Oder Sie nutzen alternativ die manuellen Zugangsdaten weiter unten in dieser Nachricht.“


Geht doch.
 
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Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
417
24
Guten Tag,
ich habe bitte zwei Fragen, bin Betroffener mit zwei Flugausfällen und deren Verschiebung um 24 Stunden, alles bereits im August - und kenne mich mit den Regularien leider nicht aus.

1.: Eurowings von D nach PMI, wegen Wetter gestrichen und auf einen Tag später, über ZHR neu gebucht. Verspätete Ankunft: 20 Stunden.
Kann ich dabei etwas geltend machen (Zuhause am Ort des Startflughafen übernachtet)?

2.: Ethiopian von D über VIE nach ADD und weiter innerhalb Afrika, LH-Zubringer von D nach VIE ausgefallen, auf einen Tag später über ZHR mit LX über meherer Umwege an Ziel. Verspätete Ankunft 30 Stunden.
Kann ich dabei etwas geltend machen (Zuhause am Ort des Startflughafen übernachtet)?

Danke!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Guten Tag,
ich habe bitte zwei Fragen, bin Betroffener mit zwei Flugausfällen und deren Verschiebung um 24 Stunden, alles bereits im August - und kenne mich mit den Regularien leider nicht aus.
Schon mal den richtigen Thread gefunden.
1.: Eurowings von D nach PMI, wegen Wetter gestrichen und auf einen Tag später, über ZHR neu gebucht. Verspätete Ankunft: 20 Stunden.
Kann ich dabei etwas geltend machen (Zuhause am Ort des Startflughafen übernachtet)?
Wir gehen mal davon aus, dass es wirklich Wetter war und keine Ausreden. Kann EW etwas für schlechtes Wetter wie Gewitter? Nein. Also muss EW auch nichts zahlen, außer eventuell angefallene Betreuungsleistungen wie Essen, Hotel etc.
2.: Ethiopian von D über VIE nach ADD und weiter innerhalb Afrika, LH-Zubringer von D nach VIE ausgefallen, auf einen Tag später über ZHR mit LX über meherer Umwege an Ziel. Verspätete Ankunft 30 Stunden.
Kann ich dabei etwas geltend machen (Zuhause am Ort des Startflughafen übernachtet)?

Danke!
Kommt auf den Grund an. Solange es kein außergewöhnlicher Grund war, muss die „Schuldhafte“ Airline, hier als LH, dir eine Entschädigung + wieder Betreuungsleistungen zahlen. Ich würde es einfach mal bei LH einreichen und gucken was passiert.