EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.929
ANZEIGE
Also einen Gesamtfall einreichen oder 2 einzelne Fälle?
Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurdet ihr insgesamt drei Mal umgebucht? Dann wären es tatsächlich evtl. sogar 3 Fälle. Allerdings nicht alle bei Discover. Ich kann @LE2012 nur zustimmen: erst mal den Profi fragen, wie man da jetzt am besten vorgeht.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Hallo Details zu dem Fall bereits hier:

1) Koffer konnte nicht eingebucht werden bei Tochter obwohl 1 Check-in Lugguage auf dem Ticket. Wurde dann fuer 150 Euro zusaetzlich bei meiner Frau eingebucht

2) IB3133 (DUS-MAD) ging am 12.10 verpätet raus, weil IB3132 (MAD-DUS) verspätet rein kam. Dadurch wurde IB6653 am 13.10 (MAD-LIM) in Madrid verpasst. Umbuchung erfolgte auf IB6659 am 13.10. Ankunft in Lima erfolgte dadurch mit etwa 13h Verpätung. Hotel wurde in Madrid gestellt.

Iberia lehnt die Kostenübernahme für den Koffer ab und ebenfalls die Entschädigung wegen der Verspätung. Beides via Webseite eingereicht und abgelehnt. Was wäre jetzt der nächste Schritt?

Jaqueline

Neues Mitglied
13.11.2024
1
0
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur angebotenen Entschädigung. Folgender Sachverhalt.

Rückflug über Discover Airline am 01.11.2024 um 18:05 Uhr von Playa del Carmen nach Frankfurt wurde annulliert (Direktflug). Wir wurden umgebucht und sind am 02.11.2024 um 16:16 Uhr über Mexiko-City dann nach Frankfurt geflogen. Wir hatten Hotelkosten für eine Nacht in Höhe von 400 Euro.

Ich habe direkt über Discover Airline die 600 Euro Entschädigung pro Person, 79 Euro für die Flugplatzreservierung und die 400 Euro Hotelkosten eingereicht.

Nun habe ich ein Angebot per E-Mail in Höhe von 1500 Euro, welches ich an- oder ablehnen kann. 600 Euro Entschädigung pro Person und 300 Euro für die Hotelkosten. Die Kosten für Sitzplatzreservierung wurde intern weitergeleitet. Hatte jemand eine ähnliche Konstellation? Sie berufen sich bei den Hotelkosten auf den Paragraphen 254 BGB, was verständlich ist. Jedoch hatten wir dafür keine zusätzlichen Verpflegungskosten. Hab ich eine Chance, die 100 Euro und ggf. die Sitzplatzreservierung ebenfalls zurück zu bekommen ohne "großen Aufwand"? Ich will nicht kleinlich sein, aber mich interessieren meine Rechte.

Danke im Voraus!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
637
452
Wie ist im Sinne von aussergewöhnlichen Umständen die Lage in Israel einzuschätzen?
Konkret LH: Buchung erfolgte vor ca 1 Monat, LH streicht die Flüge seit Monaten kurzfritig - sprich weniger als 14 Tage vorher.
Die Situation in Israel ist schlimm, die Sicherheitslage damit LH einen Flug durchführen kann dürfte sich seit Monaten jedoch nicht erheblich geändert haben und eine Durchführung durchaus möglich sein - andere Airlines - wenn auch wenige - tun dies. Sprich, man könnte LH auch vorwerfen warum die Streichungen nicht langfristiger erfolgen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.045
Neuss
www.drboese.de
Wie ist im Sinne von aussergewöhnlichen Umständen die Lage in Israel einzuschätzen?
Konkret LH: Buchung erfolgte vor ca 1 Monat, LH streicht die Flüge seit Monaten kurzfritig - sprich weniger als 14 Tage vorher.
Die Situation in Israel ist schlimm, die Sicherheitslage damit LH einen Flug durchführen kann dürfte sich seit Monaten jedoch nicht erheblich geändert haben und eine Durchführung durchaus möglich sein - andere Airlines - wenn auch wenige - tun dies. Sprich, man könnte LH auch vorwerfen warum die Streichungen nicht langfristiger erfolgen.
Gibt Ausgleichsleistung und der Anspruch auf Ersatzbeförderung besteht auch.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
417
24
Guten Tag!
Ich streite mich derzeit leider mit Austrian und Ethiopian über entstandende Kosten eines um einen Tag verschobenen Fluges ob des ausgefallenen AUA-Zubringers.

Folgende Fakten des besagten ET Tickets mit dem Routing D->Wien->ADD

1. Ticket D-(Wien)-ADD habe ich über die ET Webseite gebucht, Fluggerät AUA-Zubringer, ET-Weiterflug
2. AUA-Zubringer D-> Wien fiel aus, keine Alternative mehr an besagtem Abend, somit ET VIE-ADD nicht erreicht, ebenso ADD-Weiterflug am nächsten Tag
3. Hotel, Taxi etc., auf genau einen Tag später umgebucht, Reise einen Tag später angetreten/angekommen

ET sagt, das AUA für den Ausfall des Zubringer einstehen muss, alle Verbindungen Seitens ET sind rechtens und wurden angeboten.

AUA sagt, Ticket wurde bei ET gekauft, bitte an diese wenden.

And now?

Zudem konnte ich die erste gebuchte Hotelnacht ob der Verspätung in Afrika nicht nutzen, wie verhällt es sich mit diesen Kosten?

Danke für jeden Hinweis.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Guten Tag!
Ich streite mich derzeit leider mit Austrian und Ethiopian über entstandende Kosten eines um einen Tag verschobenen Fluges ob des ausgefallenen AUA-Zubringers.

Folgende Fakten des besagten ET Tickets mit dem Routing D->Wien->ADD

1. Ticket D-(Wien)-ADD habe ich über die ET Webseite gebucht, Fluggerät AUA-Zubringer, ET-Weiterflug
2. AUA-Zubringer D-> Wien fiel aus, keine Alternative mehr an besagtem Abend, somit ET VIE-ADD nicht erreicht, ebenso ADD-Weiterflug am nächsten Tag
3. Hotel, Taxi etc., auf genau einen Tag später umgebucht, Reise einen Tag später angetreten/angekommen

ET sagt, das AUA für den Ausfall des Zubringer einstehen muss, alle Verbindungen Seitens ET sind rechtens und wurden angeboten.

And now?

Zudem konnte ich die erste gebuchte Hotelnacht ob der Verspätung in Afrika nicht nutzen, wie verhällt es sich mit diesen Kosten?

Danke für jeden Hinweis.
nach EU261 ist die ausführende Airline verantwortlich. Somit OS. OS muss zahlen und ist der richtige Ansprechpartner.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.489
2.749
HAM, LBC

And now?
Immer die ausführende Airline, hier AUA/OS. Alle Ansprüche aus EU261 und weitere Kosten durch die Cancellation zusammentragen, dies AUA schriftlich und nachweisbar mit Fristsetzung zukommen lassen. Bei Nichtzahlung => Anwalt...

Zuletzt bearbeitet:

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
417
24
Danke für die schnellen Antworten.
Im AUA-Onlineformular für Antragsentschädigungen muss ich eine Ticketnummer angeben, welche ja die ET-Tickennummer ist.
Diese aktzeptiert das AUA-Online-System nicht. "bitte geben sie eine gültige Ticketnummer ein". Ich habe keine andere...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.174

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
AUA sagt: nur über das Webformular, eMail nicht möglich.

Da geht der Streit ja los.

Ich sage meinem Chef auch schon lange, dass ich sämtliche Arbeitsaufträge bitte nur handschriftlich vietnamesisch auf Büttenpapier verfasst entgegennehmen möchte, mit einem leichten Duft nach Sonnenblume und Polarbär. Interessiert ihn nur nicht.

Und so ist hier auch. Überflieger hat Dir schon den richtigen Link genannt.

10.02.2012
4.463
2.331
genau, wuenschen kann man sich viel Wege (sogar Fax wird ja mittlerweile oft 'abgeschafft', also nicht mehr genannt) - der Eingang im 'Machtbereich des Empfaengers' ist aber gegeben, nachweisbar und somit gueltig, muss der Empfaenger also gegen sich gelten lassen.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
84
19
Kurz Frage bzgl. OS in Wien:
Wir fliegen morgen mit der OS160 von DUS nach VIE, landen dort nach Plan um 19:45 und haben dort exakt 30 Minuten bis zum Start der OS15 nach BKK um 20:15.
Da das Gate der BKK Maschine bereits 15 Minuten nach der Landung um 20:00 Uhr schliesst, wir ein 0,5 dabei haben und einen Kinderwagen am Gate abgeben/abholen müssen sehe ich unsere Chancen den Flieger zu erreichen als ziemlich gering an.

Da an dem Abend nichts mehr mit dem Ziel HKT als Ziel rausgeht, würden wir entsprechend die Nacht in Wien verbringen dürfen.
Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn wir zu Dritt fliegen und jeder ein eigenes C Ticket mit eigenem Sitzplatz hat, wie sind die Erfahrungswerte bzgl. des Budgets seitens OS für eine Übernachtung in Wien? Bei unserer Reise haben wir auch 5* Hotels in Thailand gebucht und die Preise in Wien im 5* Bereich sind alle extrem gesalzen (600-800 € bei Imperial/Ritz & Co).

Würde ungerne auf 500 € davon hängen bleiben, deswegen die Frage nach Erfahrungswerten, was hier seitens OS als "angemessen" angesehen wird bei drei C Tickets und auch 5* Hotels im weiteren Reiseverlauf?

Und noch eine letzte Frage bzgl. IRROPS in VIE: müssten wir bei einer Umbuchung auf eine andere Strecke unsere aufgegebenen Koffer in VIE händisch in Empfang nehmen und neu aufgeben (beim Vorabend-Check-In) oder könnte dies "systemseitig" seitens OS passieren, daß die das Gepäck Umetikettieren?

Danke!

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.174
Wir fliegen morgen mit der OS160 von DUS nach VIE, landen dort nach Plan um 19:45 und haben dort exakt 30 Minuten bis zum Start der OS15 nach BKK um 20:15.
Da das Gate der BKK Maschine bereits 15 Minuten nach der Landung um 20:00 Uhr schliesst, wir ein 0,5 dabei haben und einen Kinderwagen am Gate abgeben/abholen müssen sehe ich unsere Chancen den Flieger zu erreichen als ziemlich gering an.

Da an dem Abend nichts mehr mit dem Ziel HKT als Ziel rausgeht, würden wir entsprechend die Nacht in Wien verbringen dürfen.

Wenn wir zu Dritt fliegen und jeder ein eigenes C Ticket mit eigenem Sitzplatz hat, wie sind die Erfahrungswerte bzgl. des Budgets seitens OS für eine Übernachtung in Wien? Bei unserer Reise haben wir auch 5* Hotels in Thailand gebucht und die Preise in Wien im 5* Bereich sind alle extrem gesalzen (600-800 € bei Imperial/Ritz & Co).

Würde ungerne auf 500 € davon hängen bleiben, deswegen die Frage nach Erfahrungswerten, was hier seitens OS als "angemessen" angesehen wird bei drei C Tickets und auch 5* Hotels im weiteren Reiseverlauf?

Und noch eine letzte Frage bzgl. IRROPS in VIE: müssten wir bei einer Umbuchung auf eine andere Strecke unsere aufgegebenen Koffer in VIE händisch in Empfang nehmen und neu aufgeben (beim Vorabend-Check-In) oder könnte dies "systemseitig" seitens OS passieren, daß die das Gepäck Umetikettieren?

Danke!
was die Kosten fürs Hotel angeht hilft Dir am besten @kexbox weiter. Der holt sie im Zweifel auch von der Airline. 600EUR pro Person müssten euch als Entschädigung auch zustehen.

Was die 30 Minuten angeht: Austrian und der Flughafen Wien sind auf diese Connections ausgelegt. In der Regel warten die Langstreckenflieger und die Wege sind extrem kurz. Geht also nicht unbedingt davon aus, das man euch stehen lässt.

Was das Gepäck angeht würde ich es mir sogar aushändigen lassen, damit ich sichergehe das es beim Weiterflug am nächsten Tag auch dabei ist. Kann sonst zuviel schiefgehen und ihr steht ohne Gepäck in Thailand.

• Like
Reaktionen: JohnDoe52

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.489
2.749
HAM, LBC
Auf einem Ticket gebucht? Ist/war die kurze CT Absicht bzw. warum nicht mehr Zeit für die Connection?
Was haben die Hotelpreise in BKK mit VIE zu tun? Hier gelten die "normalen" irrop-Regeln...
Schon mit OS telefoniert, z.B. Umbuchung auf einen früheren Zubringer?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.704
25.986
MUC

Das sehe ich anders. Das Boarding für OS15 wird sehr sicher nicht um 20:00 beendet werden, gerade wenn Umsteiger erst wenige Minuten zuvor in VIE gelandet sind. Dazu ist der Flughafen VIE überschaubar und sehr effizient.

OS160 war dazu die letzten Tage und Wochen überwiegend pünktlich. Würde daher sehr stark davon ausgehen, dass die Verbindung klappt.

Was hat OS15 nach BKK jetzt mit HKT zu tun?

800€ für eine Nacht wird OS sicherlich ablehnen und lässt sich wahrscheinlich nur mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Und auch das muss nicht klappen.

Das würde sehr wahrscheinlich durch OS rerouted, sodass kein erneuter Check-in notwendig ist.

• Like
Reaktionen: JohnDoe52

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
84
19
was die Kosten fürs Hotel angeht hilft Dir am besten @kexbox weiter. Der holt sie im Zweifel auch von der Airline. 600EUR pro Person müssten euch als Entschädigung auch zustehen.

Was die 30 Minuten angeht: Austrian und der Flughafen Wien sind auf diese Connections ausgelegt. In der Regel warten die Langstreckenflieger und die Wege sind extrem kurz. Geht also nicht unbedingt davon aus, das man euch stehen lässt.

Was das Gepäck angeht würde ich es mir sogar aushändigen lassen, damit ich sichergehe das es beim Weiterflug am nächsten Tag auch dabei ist. Kann sonst zuviel schiefgehen und ihr steht ohne Gepäck in Thailand.
Danke Dir, Kexbox, kenne ich schon seit vielen Jahren - wäre im Zweifelsfalle auch mein Ansprechpartner, wenn wirklich alles schief läuft.

Auf einem Ticket gebucht? Ist/war die kurze CT Absicht bzw. warum nicht mehr Zeit für die Connection?
Was haben die Hotelpreise in BKK mit VIE zu tun? Hier gelten die "normalen" irrop-Regeln...
Schon mit OS telefoniert, z.B. Umbuchung auf einen früheren Zubringer?

Ist ein M&M Ticket OS160-OS15-TG225 von DUS über VIE über BKK nach HKT
Deswegen wäre hier ohne eine Umbuchungsgebühr von 50 € pro Ticket bei M&M keine Umbuchung möglich, was ich hier auch nicht einsehen würde.

Das sehe ich anders. Das Boarding für OS15 wird sehr sicher nicht um 20:00 beendet werden, gerade wenn Umsteiger erst wenige Minuten zuvor in VIE gelandet sind. Dazu ist der Flughafen VIE überschaubar und sehr effizient.

OS160 war dazu die letzten Tage und Wochen überwiegend pünktlich. Würde daher sehr stark davon ausgehen, dass die Verbindung klappt.

Was hat OS15 nach BKK jetzt mit HKT zu tun?

800€ für eine Nacht wird OS sicherlich ablehnen und lässt sich wahrscheinlich nur mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Und auch das muss nicht klappen.

Das würde sehr wahrscheinlich durch OS rerouted, sodass kein erneuter Check-in notwendig ist.

Naja, habe mir die Flightaware Werte vom OS160 regelmäßig angeschaut, der kam regelmäßig 5-15 Minuten zu spät, an zwei Tagen sogar 30-40 Minuten zu spät. Wenn das Boarding nicht schon um 20:00 Uhr endet, hätten wir eine Chance, muss man schauen.

Danke für Euren Input.

Allerdings ist meine Kernfrage noch nicht beantwortet. :)

Wenn wir morgen Abend vor dem geschlossenen Gate des OS15 stehen sollten und selbst eine Übernachtung organsieren müssten.
Wie sind die Erfahrungswerte was für Hotels mit welchen Budgets bei 3 C Passagieren/Tickets als angemessen akzeptiert wurde seitens OS?